Banner

Kilo killen 2010

2101
Drehwurm hat geschrieben: Lagerfeld sah, als er dicker war, zwar auch nicht soooo toll aus, aber immerhin gepflegt :D
Man hat schon fast vergessen, daß Lagerfeld mal dick war. Immerhin hat er es geschafft sein Gewicht zu halten.
Hier ist übrigens die Lagerfeld Diät :P
Die 3D-Diät: Amazon.de: Karl Lagerfeld, Jean-Claude Houdret, Karl-Udo Bigott, Udo Breger: Bücher

Ich habe übrigens zufällig diese Videos auf Youtube entdeckt. Ein Mädel berichtet quasi seit zwei Jahren, wie sie abnimmt. Interessant ist, daß sie am Anfang noch über
100kg wiegt und man im Grunde die Entwicklung mitverfolgen kann. Ich habe nicht den Großteil der Videos gesehen, aber ein Paar, die ganz interessant waren.

Hier ist das Video, wo sie 2008 anfing: YouTube - Losing Weight The Hard Way - Part 1: Intro

und das ist eins von vor zwei Wochen: YouTube - Back to Goal!! (almost) - Update & Weigh in - Losing Weight The Hard Way - Nov 4, 2010

Ich denke ihre Videos könnten die eine oder andere gute Info haben.

2102
Hallöchen zusammen! :winken:

Ich wollte mich zwischendurch wiedermal kurz melden, bevor noch jemand denkt ich bin vollkommen aus der Welt! :zwinker2:
Es geht nach wie vor etwas turbulent zu, was dem fröhlichen Abnehmen aber keinen Abbruch tut!

Ich fühle mich im Augenblick rundum wohl und bin so glücklich wie selten zuvor! Ich habe mich gestern auf die Waage gestellt und bin nun bei 93,5 Kilogramm angekommen. Es sind nun fast 10 Kilogramm die ich verloren habe und es scheint langsam aufzufallen, dass ich weniger werde. Habe gestern ein unheimlich liebes Kompliment von einer Person bekommen, die mich schon längere Zeit nicht mehr gesehen hat! Zur Feier des Tages war ich dann gestern Abend noch mit 2 lieben Freunden chinesisch essen!

Kalorien zähle ich inzwischen keine mehr, da mich mein Gefühl, anders als ich dachte nicht im Stich lässt! Ich habe weder ein schlechtes Gewissen beim Essen noch habe ich Hunger! Es geht mir insgesamt einfach gut und ich fühle mich inzwischen überhaupt nicht mehr, als würde ich eine "Diät" machen. Ich glaube, dass ich langsam einfach wieder auf den richtigen Weg komme und die "Ernährungsumstellung" in Kombination mit der Bewegung anschlägt! Auch das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl kehren langsam aber sicher zurück! Ich mache mir überhaupt keine Sorgen mehr: Mein Ziel, bis Weihnachten unter 90 Kilogramm zu kommen werd ich sicherlich locker knacken! Und das ist dann mein persönliches Weihnachtsgeschenk von mir - für mich! Und es wird eines der herrlichsten sein!

Das Walken macht mir nach wie vor Spass und die Regelmäßigkeit tut mir sehr gut! Inzwischen versuche ich immer wiedermal zwischendurch ein Stückchen zu laufen. :geil:

Ausserdem: Nächstes Wochenende öffnen bei uns die Skigebiete! Bald heisst es an den Wochenenden also auch: Ab auf die Piste!! :daumen:

Herzliche Grüße,
July
Die Welt ist nicht rosarot. Und sie glitzert auch nicht.

Bild

2103
Laufschnecke hat geschrieben: So 1183Kcal
Mo 1953kcal (-452kcal Laufen)
Di 3035kcal
Mi 1914kcal
Do 1763kcal
Fr 2348kcal
Ich versuche eher meinen Input gleichmäßig zu halten. Dazu gehört aber auch, dass ich in der Regel meinen Tag im Voraus plane. Das klappt in der Woche aber besser als am Wochenende. Ich bleibe mit nur einer Ausnahme in der Woche unter 2250 kcal und dann liegen die Schwankungen höchstens bei 30 kcal.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

2104
July hat geschrieben:Bald heisst es an den Wochenenden also auch: Ab auf die Piste!! :daumen:
Das klingt ja sehr gut bei dir! Dann mal weiter so!

Bild

2105
mamoarmin hat geschrieben: Meine Wehwehchen sind nun alle ausgeheilt und ich hoffe im Dezember verletzungfrei den Trainingsplan starten zu können und das mein Körper das aushält....

Ich bin der Meinung, dass den meisten zunächst die Stundenzahl des Sport pro Woche zu erhöhen die meisten Erfolge figurtechnisch bringt...so war es bei mir....
Super, das freut mich, dass es bei dir gut läuft. Bei mir ist jetzt gerade eine Pause dran, damit sich mein Körper vom vielen Laufen mal wieder erholen kann. Es scheint, dass ich wohl den Rest des Jahres aufs Laufen verzichten werde. Mein Knie scheint es so zu verlangen.

Bei mir würde deine Taktik nicht mehr funktionieren. Deshalb zähle ich Kalorien, da ich eben nicht mehr Sport machen kann. Auf der anderen Seite, weiß ich, dass es mir und meinem Körper besser geht, wenn ich ihm nicht irgendwas, sondern dass zuführe, dass ihm auch gut tut. Und das sind zunehmend, sicher auch meinem Alter geschuldet, Obst, Gemüse, wenig Fleisch und Fisch, wenig gutes Eiweiß, gesunde, langkettige Kohlenhydrate in Form von Vollkornbrot, Vollkornnudeln, Hirse etc.; wenige gute Fette, auch nicht zu vergessen, in Form von Pflanzenölen. Das ganze in einem ausgewogenen Verhältnis. Ich gewöhne mir damit ein vernünftiges Maß an und muss dann auch nicht mehr Sport machen, um meine Esssünden zu kompensieren, sondern weil Sport eben einfach gesund ist, wenn man es im normalen Rahmen betreibt. Für mich hat ja Sport auch noch eine soziale Komponente.

Bild

2106
Hallo Ihr!

Ich würde mich gern zu Euch gesellen. Seit einiger Zeit lese ich immer mal wieder im Forum herum, fühle mich wohl hier. Ich laufe seit ein paar Jahren, bin etwa auf dem Stand, dass ich etwa 20 km pro Woche (+/- 3-4 km) trainiere, meist dreimal pro Woche. Mein nächstes Laufziel ist, die 10 km unter einer Stunde zu schaffen, nachdem ich das letzte Mal bei einem Wettkampf etwa 68 min gebraucht habe. Ich bin zuversichtlich, dass ich es einmal schaffe, aber es wird noch ein bisschen Training brauchen.

Und da es fürs Laufen sehr günstig ist, keine überflüssigen Kilos mitzuschleppen, möchte ich sehr sehr sehr gerne etwas weniger wiegen. Ich bin 1,69 groß und wiege 73 kg. Mein großes Ziel ist, unter 70 kg zu kommen. Dann wär der BMI auch (knapp) unter 25. Natürlich wäre es dann vielleicht noch gut, noch weiter abzunehmen, etwa so bis 65 kg oder BMI von 23 könnte ich mir noch vorstellen, aber das wäre ein anderes Projekt. Jetzt ist es mir erstmal wichtig, diese 3 Kilos abzunehmen. Und irgendwie fällt mir das sehr, sehr schwer.

Ich habe vor einem halben Jahr angefangen, zusätzlich zum Laufen noch 1-2 Mal pro Woche Krafttraining zu machen (Kieser-Training). Seither habe ich Muskeln aufgebaut, habe keine Rückenschmerzen mehr, bin beim Laufen schneller geworden und habe keine Überlastungssymptome mehr, habe auch an Körperumfang (Bauch, Hüfte, Oberschenkel) deutlich verloren, aber die Waage zeigt eben seither genau das gleiche Gewicht an. :sauer: Ich weiß, dass die Muskeln gut für mich sind, dass meine Figur besser aussieht, aber ich will einfach trotzdem weniger wiegen, denn ich muss das Gewicht ja immer noch mit mir herumschleppen. Die Muskeln können ja von mir aus bleiben, nur das Fett brauch ich nicht! :nene: Also kurz gesagt, bin etwas frustriert, dass das Gewicht nicht runter will.

Ich ernähre mich vegetarisch (seit einigen Jahren), koche mein Essen immer selbst, darauf lege ich viel Wert, und habe zum Glück mittlerweile keinen Heißhunger mehr auf Süßes (früher hatte ich den, aber seit etwa einem dreiviertel Jahr gar nicht mehr). D.h., es fällt mir nicht schwer, ganz auf Süßigkeiten zu verzichten (ich esse etwa einmal pro Woche aber schon etwas Süßes und nehme auch immer Zucker in meinen Kaffee). Für mich ist es sehr wichtig, dass ich keinen Hunger aushalten muss, da werde ich einfach sehr grantig und kann mich nicht mehr konzentrieren. Ich koche gerne mit allen Arten von Gemüse, mit Linsen, Hülsenfrüchten, indischen Rezepten, und Eier mag ich auch.

Was tun? Noch einmal pro Woche zusätzlich Sport, z.B. Schwimmen? Mal eine Zeitlang gar keine Süßigkeiten kaufen? (Zucker im Kaffee will ich aber haben :P ) Mehr zu Fuß gehen? Vielleicht zum Abendessen auch lieber gekochtes Gemüse anstatt Brötchen und Aufstrich? Oder eine Suppe?

Bei mir ist auch das Problem, dass ich zwar gerne die Kilos weg hätte, dass ich aber nicht glauben kann, dass ich es wirklich schaffe. :confused:

So, das war sehr viel Text, sorry, und danke fürs Lesen! :hallo:

2107
ants in the pants hat geschrieben:Was tun? Noch einmal pro Woche zusätzlich Sport, z.B. Schwimmen?
Du könntest zB einmal die Woche einen Spinningkurs machen. Hoch intensives Intervaltraining wie man es in Spinningkursen macht, ist ein guter Fettverbrenner.

2108
Laufschnecke hat geschrieben:Ich hoffe das wirkt sich die Tage auch auf der Waage aus.. :motz: bin nämlich kein Gramm leichter, weder direkt nach dem Lauf noch heute...
Willst du es wirklich nicht verstehen? Zum einen überziehst du jeden 2. Tag und wenn nicht hast du ein sehr geringes Defizit, dass erst nach Wochen zur Abnahme führen würde. Was willst du denn da auf der Waage sehen?

Bild

2109
ants in the pants hat geschrieben: Bei mir ist auch das Problem, dass ich zwar gerne die Kilos weg hätte, dass ich aber nicht glauben kann, dass ich es wirklich schaffe. :confused:
ants in the pants, sind das Mädchen oder Jungs in der Hose? :zwinker2:

Du machst doch schon sehr viel, sehr viel richtig. Bei mir ging der Weg zu einem gesünderen Gewicht auch teils über selber kochen. Das hat meine Lebens- und Essensqualität schon deutlich erhöht. Auf Süßes mag ich nicht gern verzichten aber ich grenze es ein, sonst würde es bei mir ausarten.

Da du ja schon einiges an Sport machst, würde ich dir mal dazu raten, eine Zeit lang, deinen In- und Output genauer zu ermitteln. Dann wird daraus auch klarer, was du tun musst, um weiter abzunehmen.

Ansonsten ist der entscheidende Satz aber der Satz, den ich von dir zitiere. Wenn du es selbst nicht glaubst, wirst du unbewusst dafür sorgen, dass du es auch nicht schaffst. Kein Leistungssportler gewinnt einen Marathon, weil er es nicht glauben kann, sondern nur, weil er mindestens so fest daran glaubt, wie er dafür trainiert hat. Das ganze kennt man in der Psychologie unter selbst erfüllender Prophezeiung. Die Frage, die du dir stellen könntest, könnte aber sein, was außer deiner Ungläubigkeit real gegen das Erreichen eines normalen Gewichtes spricht.

Viel Erfolg und herzlich Willkommen!

Bild

2110
Vermutlich ist es dann eher so, dass etwas von dir nicht korrekt einbezogen wird.
An den Satz Input < Output -> Abnahme kann man aus meiner Sicht nicht glauben oder nicht, daran ist nichts strittig oder bedürfte einem Glauben, um eine Wirkung zu erhoffen^^.
Wenn du nicht die Luft oder irgendwelche Sporen einspeicherst und verwertest (warum denke ich da gerade an Plankton :D ), gelten für die meisten Menschen physikalische Grundlagen, der Satz ist eine simplifizierte Formulierung, die wohl deutlich mehr Leute verstehen, als wenn man das wirklich formalisiert.
Sollte es bei dir nicht hinhauen, würde ich eher die (nur von dir überprüfbaren) experimentellen Rahmenbedingungen anzweifeln, als anzunehmen, dass der lebende Beweis für die Widerlegung von Energieerhaltungssatz etc. gefunden wurde - relativistische Effekte dürften keine Rolle spielen, wenn du beim Laufen oder Essen nicht extrem schnell gewesen sein solltest?
Ansonsten - ich messe täglich am Morgen und bilde damit einmal im Monat eine Quersumme - Beachtung anderer, kurzfristigerer Werte ist mir zu vielen Schwankungen unterlegen (z.B. Abends mal mehr getrunken, oder die Verdauung bräuchte mal wieder ein Snickers etc.) daher sollte man aus meiner Sicht nur langfristigere Bezüge bilden, um sich weder selber in die Tasche zu lügen (toll ich habe schon 5 Kilo Wasser verloren ...) bzw. sich nicht wegen fehlender Entwicklung zu demotivieren, sofern man dabei abhängig ist von diesen Zahlen.

Erwähnung von Grammbereichen ist dabei auf meiner Sicht völlig verfehlt und kontraproduktiv, damit tust du dir definitiv keinen Gefallen.

Ich könnte und wollte mich beim Essen nicht so einschränken/unterwerfen wie es Fliegenpilzmann offensichtlich gut hinbekommt, auch wenn ich Zahlenfetischist und leidenschaftlicher Statistikenfälscher bin, die Zahlen da esse ich lieber, als sie zu zählen.
Teilweise fällt es mir auch schwer, die jetzt bestehende Problematik 100% nachzuvollziehen.

Bei mir ist die aktive Stellschraube nur zu Beginn der Input gewesen, ich hab viel Unsinn gemacht und den eingeschränkt, bzw. teilweise auch nur die Menge des Unsinns bewusst gesteuert.
Jetzt werden bei mir die Wochenstunden an Sport gemonitored, um vielleicht in 5-6 Monaten zu sehen, wie/ob sich die ansteigenden KMs pro Monat im Gewicht bemerkbar machen.
Das Essen hab ich subjektiv geurteilt soweit im Griff, das läuft seit nem Jahr in recht vernünftigen Bahnen und ohne Sport gabs da auch keine nennenswerte Zunahme mehr, da sich der Bedarf entsprechend reguliert hat. Wobei die sportlose Zeit schon eine Weile her ist, daher momentan nicht überprüfbar.

Bei dir hab ich dann halt den Eindruck, dass es da an der Stellschraube Input auch noch hapert und du da nicht wirklich eine vernünftige Lösung für dich gefunden hast, oder täuscht das?
Bild

Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

2111
@Laufschnecke:

Ich muss schon sagen: Ich beneide dich!

Du rennst eben mal 15 Kilometer am Stück durch und könntest sogar noch schneller wenn du wolltest. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen! Soviel Kondition hätt´ich gern! Davon kann ich maximal träumen! 15-20 Kilometer am Stück laufen? Never ever! Das ist mein Pensum für eine ganze, geschlagene Woche! :peinlich: Und selbst da kann gar keine Rede von "laufen" sein. Maximal "walke" ich und versuche zwischendurch immer wiedermal zu "laufen". (Wie ich mich dabei anstelle, davon fang ich lieber gar nicht erst an :D )

Gerade weil du aber konditionell verdammt gut drauf bist (ja, da beneiden dich wahrscheinlich sogar so einige "Normalgewichtige" drum), ist es mir ein wenig schleierhaft, warum du abnehmtechnisch nicht die Erfolge verbuchen kannst, die du dir vorstellst.

Ich habe beispielsweise zu Beginn meiner Diät darauf geachtet, dass ich mich kalorienmässig immer in einem persönlichen Rahmen von 1900 - 2000 Kalorien bewege. Das hat wunderbar funktioniert und ich habe damit konstant an Gewicht verloren. Und der Clou: Zu dem Zeitpunkt habe ich mich noch überhaupt nicht in irgendeiner Form großartig sportlich betätigt. :ichsagnx:

Wieviele Kalorien nimmst du denn aktuell zu dir, wenn ich fragen darf?

Bild

2112
Hm ja, Laufschnecke, da hat July schon Recht, das ist eine tolle Leistung!
Wirklich! Davon träume ich ja mittlerweile auch wieder, da ich andauernd Bänderprobleme habe und mich das ziemlich außer Gefecht setzt.

(Ja, ich konnte gestern dann doch 5,5 km in einem absoluten Omatempo laufen... Ist super für mich, die normalerweise locker so 10-12 Km am Tag läuft...)

Aber gewichtstechnisch ist das Nicht-Laufen in Ordnung, ich nehme da immer eher ab als zu.
(Muskelmasse?)

Liebe Grüße!

2113
Laufschnecke hat geschrieben: Ich weiß schon das man langfristig abnehmen sollte..na dann lasse ich mich mal morgen überraschen, ansonsten glaube ich nicht mehr an den Satz input<output=Abnahme
Und ich glaube, dass dir nicht zu helfen ist.

Von einmal 20 km laufen oder walken, das ist ja so nicht ganz klar bei dir, nimmt niemand ab. Wenn du etwas auf deiner Waage wöchentlich sehen willst, dann brauchst du jeden Tag ein Defizit von 500 - 1000 kcal. Dann hättest du die Chance auf 0,5 - 1 kg pro Woche. Ich glaube aber, dass dir das nicht gelingen wird, weil es dir einfach an Einsicht und Disziplin fehlt.

Vermutlich überschätzt du auch deinen Output und unterschätzt deinen Input.

WW läuft ja schon etwas anders ab, als du es hier angibst. Da isst man jeden Tag annähernd das gleiche und kann mal ein paar Tage im Voraus etwas ansparen, um es dann später, aber noch in der selben Woche, zu verbrauchen. Du nimmst zu viel Kredit und machst zu viel durcheinander.

Was ist denn eigentlich mit deiner Logi-Geschichte geworden. Wenn ich mich richtig erinnere, hast du in mehreren Threads davon geschwärmt, wie toll und erfolgreich du damit abnimmst. Warum klappt das denn nun nicht mehr?

Die Gewichtsabnahme nach einem Lauf hat nichts mit einer wirklichen Fettabnahme zu tun. Es ist reiner Wasserverlust und entsprechend schnell wieder ausgeglichen. Auch die 1800 kcal, die du vielleicht dabei verbrannt hast, sind relativ schnell wieder ausgeglichen. Wenn du es nicht machen würdest, entspräche es bestenfalls 257 g Fett. Aber das ist nur theoretisch, da man den größten Teil davon durch Nahrung wieder ausgleicht und auch nicht nur Fett sondern Kohlenhydrate und Eiweiß verbraten werden. Besonders die Kohlenhydrate sind schnell wieder aufgefüllt.

Bild

2114
Laufschnecke hat geschrieben:Und vielleicht hat du es überlesen, das ich nach dem Lauf schwerer und nicht leichter war (habe erst nach dem Wiegen getrunken). Also nix mit Wasserverlust. Vielleicht isses ja doch die Schilddrüse :zwinker2: oder mein Grundumsatz ist so gering, so das ich mit 1900kcal immer noch zunehme.
Das mit dem ständigen Wiegen verstehe ich nicht. Es ist doch noch nicht so, daß man 2 Stunden läuft und sofort 200gr. Körperfett verbrannt hat, oder ein Stück Kuchen ißt und 1 Stunde später so und so viel Gramm an Körperfett zugenommen hat. Die Summierung von regelmässigem Laufen führt zu Gewichtsverlust und die Summierung regelmässigen Überessens führt zur Gewichtszunahme.
Wäre es nicht sinnvoller sich einmal die Woche oder alle 14 Tage zu wiegen?

2115
Elguapo hat geschrieben:Wäre es nicht sinnvoller sich einmal die Woche oder alle 14 Tage zu wiegen?
Selbtverständlich wäre es das! Oder tägliches Wiegen, jeden einzelnen Wert aber nur als Teil eines beispielsweise wöchentlich zu ermittelnden Durchschnittwertes sehen.
Es gibt halt Personen, die sich lieber im Kreis drehen und argumentieren, die jedes gegessene Molekül auflisten und hier besprechen. Trotzdem nehmen sie nicht ab :D

2116
Laufschnecke hat geschrieben:werde mich auch nicht mehr dazu äußern....nicht das sich jemand genervt fühlt :wink:
Wieso genervt? Mir macht es Spaß, hier mitzulesen, und ich bin gespannt, ob Du die 100 kg bis Silvester geschafft hast :teufel:

2117
Die theoretischen Erwägungen zum Grund- und Leistungsumsatz scheinen mir sehr ungenau zu sein. Ich würde eine Bioimpedanzanalyse machen lassen, da wird auch der Grundumsatz berechnet.

2118
Ich hatte irgendwo weiter oben geschrieben, daß hochintensives Intervalltraining auch gut zum Fettverbrennen ist. Zwei Stunden laufen bringt vielleicht auch ein wenig, aber sich mal richtig auszupowern ist meiner Meinung nach viel erfolgreicher.
Ich kann einen Spinningbikekurs nur empfehlen.

2119
Hallo Laufschnecke! :winken:

Irgendwo muss der Hund ja begraben liegen. Und wenn es definitiv weder an mangelnder Bewegung noch an einer dauerhaft falschen/nicht optimalen Ernährunsweise liegt würde ich mir dringend ärztlichen Rat einholen!

Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass du weiter oben von einer "Low-Carb-Diät" geschrieben hast. Ich glaube, es war die "Logi-Methode". Parallel dazu zählst du auch noch Kalorien? Also ich würde mich persönlich für eine der beiden Diätformen entscheiden und auch dabei bleiben, damit das ganze auch wirklich "greifen" kann.

Bild

2120
Laufschnecke hat geschrieben: die schaffe ich wohl eher im Bankdrücken
Ich tippe auch eher, dass du die 100 bis Ende des Jahres schaffen wirst. Aus meiner Sicht tust du mehr dafür als für eine gesunde Abnahme.

Du wunderst dich über deine stetige Zunahme, ich nicht. Und mich wundert das schon gar nicht mehr, wenn ich das hier von dir lese:

http://forum.runnersworld.de/forum/1241497-post18.html

Ich bezweifle, dass du im Wochenschnitt auf 2000 kcal täglich kommst. Gerade bei Fett kann man sich sehr schnell vertun, vor allem wenn es fetten Braten gibt. Aber selbst angenommen, dass es hinkommt. Was soll dein Körper denken, wenn es einen Tag 3000 kcal und am anderen nur 1300 kcal gibt? Dein Stoffwechsel muss damit völlig durcheinander kommen und glauben, dass Krieg herrscht und alles speichern, was er nur speichern kann.

In den letzten Tagen hast du mehrmals dein Ziel verändert von 2400 bis auf 1800. Mein Tipp, gehe es lieber moderat an und halte dies über Monate durch, als ein Gewaltakt, den du eh nicht länger als 1 Woche schaffst.

Nimm dir doch mal ein Beispiel an July.

Bild

2122
Laufschnecke hat geschrieben:Hier für dich nochmal meine Daten
Ich glaube, Du hast nicht verstanden, daß Du nicht für uns abnimmst, sondern für Dich, zwecks: Diabetesverhütung, Wohlbefinden, Schutz vor weiteren orthopädischen Problemen oder zumindest vor Verschlechterung der aktuellen Problematik (Spondylolisthesis).
Laufschnecke hat geschrieben:werde doch nochmal die Schilddrüse untersuchen lassen
Wann ist sie denn zuletzt untersucht worden und wie waren die Ergebnisse?

Laufschnecke hat geschrieben:ja und? :confused: ob nun Fanta oder Hefeweizen..solange Input<Output :hihi:
MAL ist es egal, ob man Junk Food vertilgt, oder ob man sich gesund ernährt.
Wenn ich aber lese, daß Du nach einem Lauf Fanta, Glühwein, Kekse und Eiersalat zu Dir nimmst, scheint Dein Eßverhalten grundsätzlich unausgereift zu sein. Normalerweise sollte man nicht Appetit auf ein solches Durcheinander haben.

2123
Laufschnecke hat geschrieben:2008, war alles im grünen Bereich, die genauen Werte kenne ich nicht und muß mich auf die Aussagen meiner Hausärztin verlassen..
Das würde ich dann bald nochmal testen lassen, um die Idee, daß es an der Schilddrüse liegen könnte, schnell aus der Welt zu schaffen, oder eben bestätigen zu lassen.

2124
Laufschnecke hat geschrieben:ja und? :confused: ob nun Fanta oder Hefeweizen..solange Input<Output :hihi:
Ist auch grundsätzlich so: input<output. Wenn man aber ständig Zuckergetränke zu sich nimmt, erzeugt man mehr Hungergefühl und ißt anschliessend mehr als verbraucht.

2125
Laufschnecke hat geschrieben:
Gestern habe ich knapp 1400kcal eingespart und ich habe schon oft gehört das man nach so einem langen Lauf 1-2kg leichter ist. Ich war 200g schwerer, bei gleichzeitiger Flüssigkeitsaufnahme von 400ml in 3h.
Ähhh .... mal abgesehen davon, dass Du wenn's kalt ist, nicht ganz so viel Flüssigkeit verlierst (es sei denn, Du rennst in den oberen Pulsbereichen) , hast Du schon mal daran gedacht, dass Deine Waage vielleicht nix taugt? Das wäre so meine allererste Vemutung, wenn ich nach dem Laufen schwerer wär als vorher.

[
Bild

2126
rohar hat geschrieben:Ähhh .... mal abgesehen davon, dass Du wenn's kalt ist, nicht ganz so viel Flüssigkeit verlierst (es sei denn, Du rennst in den oberen Pulsbereichen) , hast Du schon mal daran gedacht, dass Deine Waage vielleicht nix taugt? Das wäre so meine allererste Vemutung, wenn ich nach dem Laufen schwerer wär als vorher.
Ich hab meine auch unverändert fix in einer Position in der Ecke stehen ... wenn ich die nur 1-2 Meter verstellen würde, gibts auf einmal eine Überraschung (es sei denn, man kann mit ein- bzw. ausatmen tatsächlich 3-4 kg zu- oder abnehmen :hihi: )
Irgendwie scheinen die auf leichte Bodenunebenheiten oder Schräglage allergisch zu reagieren, hatte ich auch bei Vorgängern schon ... die ganz schlechten und billigen erkennt man daran, dass man mit leicht unterschiedlicher Position auf der Waage auch Gewicht erzeugen oder vernichten kann.
Eigentlich ein Hammer, dass die Hersteller es wagen, solche schrottigen Waagen zu verscherbeln - vielleicht lag es aber auch am Grenzgewicht :teufel:

Von mir kommt bei Interesse gerne monatlich ein kurzes Resümee in Bezug auf Sportpensum & Entwicklung des Durchschnittsgewichts - vielleicht ja doch interessant zwecks Alternativmodell?
Leider fehlt halt die Aufschlüsselung des Inputs, wegen hohem Aufwand und nicht gegebener Notwendigkeit mache ich das halt nich... kann ich aber mal exemplarisch ne Woche mitführen, wenn es jemanden interessiert :confused:
Bild

Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

2127
Hi Laufschnecke,
meine Frau ist auch unglücklich mit Ihrer Figur...sie ist aber elend Faul..gibt das auch zu..zu hause ist sie abends kaum etwas, fettpölsterchen sind aber doch zu sehen und WW haben wir auch durch (ich habe dann auch die Gerichte mit vertilgt)
Egal was sie gemacht hat.. , abgenommen hat Sie nach langer überredekunst folgendermassen:

drei oder viermal die Woche aufs laufband(oder laufen), siehe da, gewicht wurde erstmal mehr, aber figur besser, rückenschmerzen gingen weg usw.., dann purzelten die Pfunde
In dieser Zeit hat sie auch wenig aufs essen geachtet , hätte aber auch ohne abgenommen.
Jetzt, wo sie weniger bis gar nichts macht, nimmt Sie wieder zu..obwohl Sie jetzt aufs Essen achtet (sagt Sie)Sie weis relativ genau WIE es geht, zur Zeit fehlt ihr aber wirklich die Zeit es umzusetzen, manchmal ist Sie aber auch einfach faul.
Ich vermute auch DU weist genau, an welchen Rädchen du drehen müsstest um deine Ziele zu erreichen...

Ich kann dir nur einen Rat geben...nütze die Zeit die Du hier in Posts steckts einfach in Sport...du scheinst hier doch sehr, sehr häufig online zu sein..also Zeit hast du für sport.
Es ist eigentlich ganz einfach: Trinken wenn man durst hat, Essen wenn man Hunger hat(langsam , ohne den Fernseher an und das richtige Essen), sport
da muss man keine Kalorienzählen, oder Fanta trinken wegen unterzuckerung?? ich hatte einmal unterzucker, da bin ich aber dann auch mit schwindel vom Bike gefallen und nach ner Banane war es gut...
Im Netz schreibt sich vieles leicht und einfach, es aber auch umzusetzen iss schwieriger..
Alles gute..
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

2128
hallo und vielen dank für die vielen netten antworten!
bin grad dabei, darüber nachzudenken, warum ich meine drei gewünschten kilo weniger für so unmöglich halte, und woran es im einzelnen liegt, warum ich noch nicht da bin, wo ich gerne hin möchte.

in bezug auf meine zweifel bin ich noch nicht schlau geworden, aber ich habe mir vorgenommen, mich einfach auf das eine kilo zu konzentrieren, das gerade vor mir liegt. denn dass ich ein kilo abnehmen kann, dass trau ich mir schon zu ;-) und wenn das geschafft ist, dann werde ich mich auf das nächste konzentrieren. und noch einmal, und dann ist mein teilziel geschafft.

und woran es im einzelnen liegt....ich denke, ich sollte mich ein paar tage oder eine woche lang mit brutaler ehrlichkeit selbst beobachten und schauen, welche von meinen verhaltensweisen einer gewichtsreduzierung abträglich sein könnten. bevor ich an einem sechsten tag in der woche sport einbaue (was ich plane), möchte ich sichergehen, dass ich wirklich dreimal laufen gehe und wirklich zweimal krafttraining mache. vielleicht passiert es öfter als ich es wahrhaben will, dass ich nur zweimal laufe oder nur einmal krafttraining mache, das fällt mir vielleicht gar nicht groß auf, aber selbstverständlich wird es einen effekt auf meine energiebilanz haben. ebenso die süßigkeiten. ich lasse die mal ein zeiterl ganz weg, sollte nicht sehr schwer sein, da sie mir ja nicht einmal mehr schmecken (warum ess ich die dann eigentlich noch???)

finde auch die idee gut, die quersumme aus den täglichen wiegungen zu ermitteln. das werd ich auch machen. :-)

danke nochmal für eure anregungen! viel erfolg weiterhin!

2129
ants in the pants hat geschrieben:finde auch die idee gut, die quersumme aus den täglichen wiegungen zu ermitteln. das werd ich auch machen. :-)
Die Quersumme wird nicht sehr erhellend sein :D Der Durchschnittswert ist besser :nick:

2130
Hallo zusammen,

hier geht es ja ganz schön rund...

Ich habe heute mehrmals versucht, meinen Endokrinologen zu erreichen - leider bisher erfolglos. Bin gespannt, was ich dann letztendlich erfahren werde.

Abnehmtechnisch tut sich nichts, schwanke zwischen 56,4 und 56,8...
Habe diese Sache vorerst hinten angestellt, da ich einige andere Baustellen habe. Meistens tut mir sowas ganz gut, da ich dann wirklich nach Hunger esse und nicht nach irgendwelchen Plänen, Vorhaben, o.ä.
Treibe natürlich weiterhin Sport - daran ändert sich nichts, den brauch ich einfach :) Vielleicht ist ein bisschen Abstand zu dem Thema auch nicht schlecht, so dass ich vielleicht neue Impulse bekomme.

@mamoarmin: Deine Aussage gefällt mir ganz gut... Essen wenn man Hunger hat und trinken wenn man Durst hat. Kennst Du das Buch "Lob des Essens"? Da steht das so ähnlich drin. Aber das Phänomen mit Deiner Frau klappt bei mir leider nicht ;)

Einen schönen Abend euch allen!
Keks

2131
Oha,
ich war gerade hungrig für meine Frau und die Kids einkaufen. Das ist echt hart ... aber ich habe es geschafft ohne Chips oder sonstige Tabulebensmittel einzukaufen. Dabei hat es sich auch bestätigt, dass es besser ist mit einem Einkaufszettel und nicht aufs Geradewohl in den Supermarkt zu gehen. Sonst hätte ich nachher sicherlich beim Säulen der Erde schauen mit Chips und evtl. einem Bier oder Wein auf dem Sofa gesessen.
Viele Grüße
Michael

2132
Drehwurm hat geschrieben:Die Quersumme wird nicht sehr erhellend sein :D Der Durchschnittswert ist besser :nick:
:hihi:

2133
Laufschnecke hat geschrieben: (sind das alles Spinner, die behaupten nach einem Lauf 2kg weniger wiegen--egal ob Wasserverlust o.a?).
Ja, und der Wasserverlust hängt auch von der Jahreszeit ab. Bei den jetzigen Temperaturen schwitzt man einfach viel weniger beim Laufen als bei 25 Grad.

Bild

2134
Dieser Sommer bot reichlich Gelegenheit dazu, die 2 kg weniger nach dem Laufen auszuprobieren. :D

Ich erinnere mich an eine Situation, kurz nach einem Gewitter, dachte es wäre abgekühlt - aber es war immer noch brutal heiß und die Luftfeuchtigkeit extrem hoch. So habe ich noch nie geölt...
Aber es waren die besten Momente um abzunehmen (nicht wegen der direkten 2 L Flüssigkeit weniger - OK vielleicht waren es auch nur 1 - 1,5) sondern einfach, weil es so verdammt anstrengend war bei der Hitze, da wurden richtig Kalorien verbraten auch beim damals viel niedrigeren Tempo. Allerdings muss man auch kreislauftechnisch aufpassen beim Hitzelauf und die Hitze einigermaßen gut abkönnen.

2135
rohar hat geschrieben:hast Du schon mal daran gedacht, dass Deine Waage vielleicht nix taugt?
Die Haushaltswaagen sind alle mehr oder weniger Schrott, auch die, die nicht ständig Schwankungen anzeigen. Gerade bei denen muss man besonders vorsichtig sein, da dies nur softwaretechnisch gelöst ist. D.h. die Waage merkt sich zufällig einen bestimmten Wert und zeigt diesen einfach immer wieder an. Ich habe dazu mal ein paar Diskussionen auf Amazon gelesen.

Ich habe eine ganz einfache mechanische Waage und verfolge daher nicht mein Gewicht im Grammbereich sondern immer nur bei den großen Schritten. Und selbst das unterliegt ja großen Schwankungen.

Bild

2136
3. Woche mit 2250 kcal: 81 kg

Bild

2137
Laufschnecke hat geschrieben:ist das nun positiv oder negativ zu werten? :wink:
Das liegt im Ermessen des Betrachters. Aus meiner Sicht aber positiv. Ich bin seit 3 Wochen nicht mehr über 82 gewesen und habe schon ab und zu die 80 berührt. Nach 3 Wochen kann ich jedenfalls sagen, dass die 2250 kcal als Grenze bei meinem derzeitigen Sportpensum gut gewählt sind. Ich peile ja so 1 - 2 kg im Monat an und dass scheint mir realistisch. Ohne diese Grenze, würde ich mehr essen und läge über 82. Das andere ist, dass es soviel ist, dass ich damit gut auskomme und nicht derben muss. Allerdings esse ich auch viel Obst und Gemüse, damit bekomme ich immer meinen Magen gut gesättigt. Und man kann ne Menge Gurken in 2250 kcal packen. ;)

Bild

2138
ants in the pants hat geschrieben: in bezug auf meine zweifel bin ich noch nicht schlau geworden, aber ich habe mir vorgenommen, mich einfach auf das eine kilo zu konzentrieren, das gerade vor mir liegt.
So machen es auch die Bergsteiger, habe ich mal gehört, die denken immer nur an den nächsten Schritt, ohne dabei ihr großes Ziel ganz aus den Augen zu verlieren. Oder, soll aus dem Chinesischen kommen: "Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt!"

Das lässt sich ja für fast alle Ziele einsetzen. :nick:

Bild

2139
@laufschnecke
ausdauersport nie...
vor 15 Jahren allerdings fitnessstudio und da hatte Sie kleidergrösse 34..
nach der Heirat zugenommen...haben wir beide, ich dann bis auf 150 kg...
@keks, nein Buch kenne ich nicht....aber man sollte einfach auf den körper hören...grins..
mit meiner Frau isses nicht so einfach, zufrieden mit Ihrer Figur isse nicht und regelmässig sport schafft sie einfach nicht..sie hat ständig infekte, da in ihrer KITA , in der sie arbeitet, leider täglich kranke Kinder abgegeben werden....das hilft nicht wirklich gesund zu bleiben.
Aber sie weis wie es geht und ich tippe alles wird gut..
wollte gestern laufen, aber in der Spinningtruppe war nur ein Mann am Start...bin ich also ne Stunde auf dem Bike gesessen.
heute wieder....
momentan laufe ich kaum...hoffe diese Woche auf eine Stunde Grundlage, also locker
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

2140
Es schneit, es schneit, es schneit!!! :bounce:
Hammer Leute, Hammer! :daumen:

(Sorry für´s kurze Off-Topic, aber das musste ich jetzt unbedingt loswerden! :D )

Bild

2141
@Laufschnecke..
ich behaupte es wäre besser für dich, JEDEN TAG ein Foto nackisch vorm Spiegel zu machen.
Immer das gleiche Setup....und immer die gleiche Uhrzeit..
das macht mehr sinn, als täglich die Waage..
in bilderserien kannst du dann Deine Fortschritte sehen, vielleicht setzt du die dann in relation zum Gewicht....
ich glaube das ist eher ein Motivationsschub...
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

2142
Hallo zusammen

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht zu SiS. :D

Ich habe vor 3 1/2 Wochen damit angefangen, meine Ernährung dementsprechend umgekrempelt, mit Rauchen aufgehört und vor 2 Wochen wieder zu laufen begonnen. Die Umstellung hat eingeschlagen wie eine Bombe, knapp 8kg sind mittlerweile runter. Ich weis auch das es am Anfang schneller runtergeht und jetzt nicht mehr so krass runtersaust, aber wenn ich das auch über die Feiertage durchziehe sollte ich ab 2011 wieder im Normalbereich liegen.

Das wichtigste ist natürlich dazwischen wirklich Garnichts anzufassen ausser Wasser, ungesüssten Kaffee und Tee. Dafür Frühstücke ich jetzt, (zwei Vollkorn Nutella-, Honig oder Marmeladebrötchen und viel Obst) was ich vorher nie gemacht habe und muss sagen das ich nur ganz selten zwischendurch in Versuchung komme mir was anderes reinzuschieben. Ansonsten esse ich regelmässig zu mittag wobei ich nur wenig KH manchmal keine zu mir nehme und abends verzichte ich ganz auf KH. Nur einmal die Woche gönne ich mir einen Teller Pasta mittags, das muss einfach sein.

Laufen gehe ich abends vor dem Abendessen und an freien Tagen nachmittags. Am nächsten Morgen merkt man dann richtig wie sich die Kilos verabschieden. Ich find SiS in Kombination mit laufen super, kein Kalorienzählen, ausgewogene Ernährung ohne zu hungern und trotzdem purzeln die Kilos nur so runter. Zwar nicht optimal für Läufer da nach dem Lauf keine KH zugeführt werden, aber durch das Abnehmen macht man trotzdem auch hier sehr gute Fortschritte. Ok, noch sieht mein Laufen eher nach Qigong aus aber das wird sich schon noch geben.
Beste Grüsse aus dem Elsass
France

2143
France hat geschrieben:Die Umstellung hat eingeschlagen wie eine Bombe, knapp 8kg sind mittlerweile runter.
Es ist sehr klug, wenn man mit dem Rauchen aufhört, gleichzeitig auf Ernährung und Bewegung zu achten. Habe ich damals nicht gemacht! Tolle Entwicklung! Respekt! :daumen:

Bild

2145
Ich werde mal hier noch weiterschreiben, auch wenn es schon einen Thread für 2011 gibt :confused:

Es hat funktioniert! :party:

Ich wiege jetzt weniger als vor einer Woche! Letzte Woche hatte ich, nachdem ich zwei Tage ziemlich wenig gegessen hatte, 1.3 Kilo weniger, das war mir aber ein bisschen zu viel Abnahme in zu kurzer Zeit. Jetzt ist es wieder etwas normaler, aber immer noch weniger, genau gesagt ein halbes Kilo weniger als vor einer Woche. Nachdem ich jetzt doch schon viele viele Wochen keine Abnahme mehr hatte, war ich total verblüfft und hab mich sehr gefreut. Der Wochendurchschnitt ergibt -650 g. :bounce:

Ich glaube, ich esse manchmal einfach aus Stress und nicht aus Hunger. Ich möchte in Zukunft versuchen, den Stress-Hunger mehr vom normalen Hunger unterscheiden zu lernen und den Stress durch etwas anderes abzubauen als durch Essen, etwa indem ich mich kurz aufs Ohr haue, oder spazierengehe, in einen ruhigen Raum gehe, oder so etwas.

Somit wäre also mein Plan:
-Stress nicht durch Essen abbauen
-weiterhin darauf achten, jede geplante Sporteinheit auch umzusetzen
-mich am Wochendurchschnitt orientieren
-mich weiterhin auf kleine Teilziele konzentrieren

Danke nochmal für Eure Unterstützung, ihr habt mich damit sehr motiviert!! :hallo:
Viel Erfolg an alle!

2146
ants in the pants hat geschrieben:Ich werde mal hier noch weiterschreiben, auch wenn es schon einen Thread für 2011 gibt :confused:
Der ist nur für die, die 2010 abnehmtechnisch schon abgeschrieben haben. Alle anderen, die dieses Jahr noch was wollen, bleiben natürlich hier. Sind ja schließlich noch mehr als 4 Wochen, wo noch so einige Kilos fallen können! :zwinker2:
Es hat funktioniert! :party:
Glückwunsch! Ein Glas Wasser darauf!
-Stress nicht durch Essen abbauen
Ja, eine halbe Stunde zu joggen ist da viel verträglicher und baut die Stresshormone viel besser ab als Essen.

Ich esse gern Abends noch etwas als Entschädigung für einen unbefriedigenden Tag im Büro. In der letzten Woche habe ich es mal so gemacht, dass ich nach 20:00 nichts mehr gegessen habe. Das finde ich gar nicht so schlecht und werde es mal 4 Wochen durchziehen zusätzlich zu meiner Kaloriengrenze. Es gibt ja auch noch die Methode nach 18:00 Uhr nichts mehr zu essen. Von einer Moderatorin von Radio Fritz habe ich mal gehört, dass sie nur damit 20 kg oder so abgenommen hat. Aber ich mache das nicht, um mehr abzunehmen, da ich ja schon die Grenze habe, sondern weil es mir einfach gut tut.
Danke nochmal für Eure Unterstützung, ihr habt mich damit sehr motiviert!!
was ja nicht so schwierig bei dir war! :winken:

Bild

2147
Hallo zusammen,

ich werde kommende Woche wieder einen Arzttermin haben... diese und ein paar andere private und berufliche Baustellen halten mich grade wirklich gut auf Trab. Leider nicht nur im positiven Sinn.

Laufen klappt gut, komme auf meine 4 Einheiten pro Woche, nur die Dauer lässt grade ein bisschen zu wünschen übrig, aber ich hoffe das ändert sich auch bald wieder. Morgen früh gehts zum Schwimmen und danach werde ich einen schönen 90-Min-Lauf anhängen :-)

@Fliegenpilzmann: Ich finde das abends-nichts-essen wirklich gut, versuche das auch regelmäßig so zu machen. Fühle mich einfach gut damit, allerdings ist es doch oft schwer, dem "sich durch essen belohnen"-Gedanken o.ä. nicht nachzugeben.

Frohes Abnehmen
Keks

2148
Laufschnecke hat geschrieben:was hast du denn noch vor? Kilos in diesem Jahr :confused:
Was ich dieses Jahr noch vorhabe? 1 - 2 kg bis Ende des Jahres können es ruhig noch sein und ich werde mein Bestes dafür geben. Dazu muss ich auch nichts weiter machen, als das was ich jetzt auch mache: Nicht mehr als 2250 kcal pro Tag und mich regelmäßig bewegen. Und wenn es mit der Bewegung nicht klappt, dann gebe es immer noch die Option den Input moderat zu verringern, z.B. auf 2000 kcal.

Was die Verführungen betrifft, ist es nicht so entscheidend, wie man zwischen Weihnachten und Silvester isst, sondern es ist viel entscheidender wie man es zwischen Silvester und Weihnachten mit dem Essen hält! Daran zeigt sich letztendlich das Gewicht am Ende des Jahres und nicht an den paar Verführungen.

Laufschnecke hat geschrieben:Außerdem bist du auch schon in dem Alter wo der Stoffwechsel sinkt :D
Deshalb suche ich auch nicht ständig nach Ausreden, warum ich zunehme, sondern passe meinen Input an den veränderten Output an. Es gibt kein Gesetz, dass man mit zunehmenden Alter fett werden muss. Gestern habe ich von einer sehr jungen Frau ein ganz tolles Kompliment bekommen. Sie ist unter 30 und hat gestern zum ersten Mal meinen kleinen 11jährigen Sohn gesehen. Sie war völlig überrascht, dass ich "schon" so ein altes Kind habe, sie hätte mich viel jünger eingeschätzt. Es scheint eben doch was zu bringen, wenn man auf die Quantität und Qualität des Inputs achtet, denke ich.

BTW: halte ich es für ein schlechtes Omen das alte Jahr schon abzuschreiben, bevor es zu Ende ist.

Bild

2149
Guten Abend! :winken:

Ich werde bis 2011 auch auf jeden Fall noch hier bleiben. Ich schließe mich Fliegenpilzmann an. Da geht doch noch was! :D (Persönliches Ziel bis Neujahr: unter 90 Kilo kommen).

Was mir im Moment total auf den Senkel geht (und zwar noch mehr als die oft schneidende Kälte) ist die DUNKELHEIT! Ich hab da so ein schlechtes Gefühl dabei. Meine "Lieblingsrunde" erstreckt sich über mehrere Kilometer an einem bestimmten Fluß entlang. Ich hab da echt ne Paranoia. Hab immer Angst, dass mir da mal irgendwann was zustösst und der Bösewicht der mich erwischt mich dann einfach in den Fluß wirft oder dort verbuddelt oder sowas :D Ich glaub ich hab echt zuviele Horrorfilme geguckt. Aber ganz ernsthaft: mich schreckt das einfach wirklich sehr! :klatsch:

Jetzt habe ich also umdisponieren müssen. Früh´morgens oder spät Abends raus ist nicht mehr. Daher muss ich mich momentan echt überwinden und Abends mal ne Stunde länger im Haushalt anpacken (bügeln, Böden wischen usw.), sodass am nächsten Tag wirklich alles tip top ist. So habe ich dann die Möglichkeit, dass ich mir im Laufe des Tages ein Stündchen an wertvoller Zeit herausschinden kann. Ist zwar oft anstrengend und noch sehr gewöhnungsbedürftig, aber es geht auch. Kommt davon, wenn man so ein Angsthase ist :tocktock:

Andererseits hab ich mir aber schon des öfteren gedacht: Villeicht ist das auch eine persönliche Challange für mich um mich mal mit meinen "Ängsten" auseinanderzusetzen.

Bild

2150
July hat geschrieben: Was mir im Moment total auf den Senkel geht (und zwar noch mehr als die oft schneidende Kälte) ist die DUNKELHEIT! Ich hab da so ein schlechtes Gefühl dabei. Meine "Lieblingsrunde" erstreckt sich über mehrere Kilometer an einem bestimmten Fluß entlang. Ich hab da echt ne Paranoia. Hab immer Angst, dass mir da mal irgendwann was zustösst und der Bösewicht der mich erwischt mich dann einfach in den Fluß wirft oder dort verbuddelt oder sowas :D Ich glaub ich hab echt zuviele Horrorfilme geguckt. Aber ganz ernsthaft: mich schreckt das einfach wirklich sehr! :klatsch:

Andererseits hab ich mir aber schon des öfteren gedacht: Villeicht ist das auch eine persönliche Challange für mich um mich mal mit meinen "Ängsten" auseinanderzusetzen.
Hallo! Ich finde es toll, dass du es schaffst, deinen Tag so umzustrukturieren, dass du das Laufen doch noch unterbringst. Ich kann deine Angst gut verstehen. Kannst du vielleicht mit einer Begleitung laufen? Vielleicht begleitet dich auch jemand auf dem Fahrrad?
Sich mit seinen Ängsten auseinanderzusetzen ist sicher eine gute Idee. Ob du dazu aber die Angst am Fluss in der Dunkelheit wirklich aushalten musst? Ich meine, manchmal haben Ängste ja auch eine durchaus sinnvolle Schutzfunktion. Wenn Du Dich an genau dieser Stelle unsicher fühlst und sonst nicht, würde ich das, wenn ich Du wäre, nicht von mir verlangen, genau dort allein in der Dunkelheit zu laufen. Entweder mit Begleitung oder eben zu einer anderen Tageszeit, da Du dies ja auch schaffst. Ich würde Dir vorschlagen, auch weiterhin die Option zu wählen, bei der Du Dich sicher fühlst.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“