Hallo,
ich möchte mich gerne bei euch vorstellen.
Ich bin ein 40-jähriger Hobby-Handballer mit Bürojob. Bei 1,92m Größe habe ich nicht gerade die schmächtigste Figur. Vor 5 Jahren habe ich nach einer Erkrankung schon einmal von 115 auf 100 kg abgenommen und danach mit dem Laufen begonnen. Das lief eigentlich o.k., zusammen mit einem Kumpel habe ich an zwei Halbmarathons im Ruhrgebiet und dem Kölner Brückenlauf teilgenommen. Danach ist meine Laufbegeisterung irgendwie eingeschlafen, auch bedingt durch den "Verlust" meines Laufpartners, der sich neben zahlreichen Verletzungen auch mit einem sehr zeitintensiven Job "herumschlagen" musste und immer noch muss.
Wie sollte es auch anderes sein, die Waage hat prompt zurückgeschlagen. Schleichend, unmerklich und unerbittlich wurden die Hosen enger, die Shirts spannten und die "Satteltaschen" um die Hüfte wurden immer größer. Vor den Sommerferien teilte mir meine Waage auf vorsichtige Nachfrage hin mit, dass ich inzwischen stolze 120 kg wiegen würde. Das war ein Schock, zugegebenermaßen jedoch nicht ganz unerwartet. Das reichte!
Schweren Herzens wählte ich gerade den Sommerurlaub an der holländischen Küste, um Gegenmaßnahmen einzuleiten. Während sich meine Familie am Strand räkelte, lief ich täglich ca. 2 km dem Leuchtturm des Nachbarortes entgegen und anschließend 2 km zurück. Nachdem ich an den ersten Tagen sprichwörtlich fast gestorben wäre (ich sah schon das Licht am Ende des Tunnels - oder war es doch nur die Sonne? -), lief ich zum Ende des Urlaubs schon ein Stück am Leuchtturm vorbei und fühlte mich deutlich besser.
Wieder daheim schaffe ich es seitdem tatsächlich, auch ohne Laufpartner 3 x wöchentlich zwischen 5 und 9 km auf die Piste zu gehen. Verschiedene Strecken mit verschiedenen Anforderungen gibt es hier genug, von der Bergehalde mit herrlich steilen Rampen und einem tollen Industriepanorama über waldige Buckelpisten und freie Felder, bei denen man den Gegenwind für sich allein hat.
Inzwischen habe ich meinen Kilometerschnitt nach ca. 7:20 min in Holland auf "schmerzfreie" 6:30 gesteigert, gelegentlich rutscht mit sogar mal ein 6:00-Kilometer raus. Von den 120 kg Gwewicht sind noch 113 kg übrig geblieben, ohne dass ich großartig fasten muss. Na ja, manchmal lässt man den Nachschlag einfach weg. Dafür schmeckt nach dem wöchentlichen Handballtraining das Bier immer noch und ohne Schokolade geht es sowieso nicht... ;-)
Heute habe ich mich bei den Bertlicher Straßenläufen zum ersten Mal wieder auf einen Wettkampf getraut. Das war schon toll, wieder unter Läufern zu sein, auch wenn die meisten natürlich noch viel schneller, viele aber auch nur halb so schwer sind wie ich. Am Ende standen 48:39 min über 7,5 km, also ein Schnitt von 6:29 min/km. Ich wäre gerne noch etwas schneller gewesen, kam aber irgendwie schlecht in die Gänge. Die letzten 1,5 km habe ich dann mit einem Sechser-Schnitt rausgehauen und so den Gesamtschnitt noch "gerettet". Aber egal, Hauptsache ich bin wieder dabei, es hat trotz der anfänglichen Quälerei einfach Spaß gemacht!
Nun steht der Winter vor der Tür, aber ich bin fest entschlossen: Ich bleibe dran! Auch zuletzt hat mich kein Mistwetter von Laufen abgehalten. Manche Läufe in den letzten Wochen hatten schon etwas von Wassergymnastik ;-).
Viele Grüße an alle Läufer, an alle Neu- und alle Wiedereinsteiger! Gebt Gas, es gibt keine Ausreden!
2
Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, wieder zu laufen und als echter Junge ausm Pott weisse doch auch wie datt geht dir die Zeit schön zu reden, die is ja sooooo schlecht nichma und außadem:
Jede Endzeit wird ersma durche Kilos vonne Läufers geteilt und da soll Haile ersma an Dir vorbei kommen
Läufer, dieausm Ruhrgebiet kommen, dürfen übrigens Bier als Grundnahrungsmittel bedenkenlos in den haushaltsüblichen Mengen süffeln
Ernst: Es ist jedenfalls gut, dass Du wieder läufst, Dich bewegst!
Es grüßt - wenn er sowas wie hier liest ein heimwehkranker Exilpottler -
M.
Jede Endzeit wird ersma durche Kilos vonne Läufers geteilt und da soll Haile ersma an Dir vorbei kommen
Läufer, dieausm Ruhrgebiet kommen, dürfen übrigens Bier als Grundnahrungsmittel bedenkenlos in den haushaltsüblichen Mengen süffeln
Ernst: Es ist jedenfalls gut, dass Du wieder läufst, Dich bewegst!
Es grüßt - wenn er sowas wie hier liest ein heimwehkranker Exilpottler -
M.
Holzlandlauf 11.9.2010 gesund und glücklich nach 22 km in 1:57:00
Teutolauf 16.10.2010, 29 km 600 hm locker+happy 2:52:02
Halle HM 2.9.2012 1:47:02 netto
Braunschweig 28.10.2012 Marathon Debut locker Ziel erreicht
Teutolauf 16.10.2010, 29 km 600 hm locker+happy 2:52:02
Halle HM 2.9.2012 1:47:02 netto
Braunschweig 28.10.2012 Marathon Debut locker Ziel erreicht
3
Prima
Herzlich willkommen hier im Forum.
Bleib dran, du schaffst das schon
Ich lauf auch erst seit Mai wieder, hab aber noch nen grottenschlechten Km-schnitt.
Egal, es geht mir besser seit ich wieder laufe. Langsam dehne ich meine Strecken aus, und lauf immer länger.
Die Geschwindigkeit kommt von allein. Hoffe ich jedenfalls.
Schreib hier mal von deinen Fortschritten. Und : Mitten im Pott gibs doch keinen richtigen Winter, oder?
Wenn Du mal nen richtigen Winter sehen willst, dann komm mal hier ins Sauerland.
Ach ja, richtig: Die Pottler kommen ja im Winter jeden Sonntag wie eine Lawine ins Sauerland gerollt.

LG
Herzlich willkommen hier im Forum.
Bleib dran, du schaffst das schon
Ich lauf auch erst seit Mai wieder, hab aber noch nen grottenschlechten Km-schnitt.
Egal, es geht mir besser seit ich wieder laufe. Langsam dehne ich meine Strecken aus, und lauf immer länger.
Die Geschwindigkeit kommt von allein. Hoffe ich jedenfalls.
Schreib hier mal von deinen Fortschritten. Und : Mitten im Pott gibs doch keinen richtigen Winter, oder?
Wenn Du mal nen richtigen Winter sehen willst, dann komm mal hier ins Sauerland.
Ach ja, richtig: Die Pottler kommen ja im Winter jeden Sonntag wie eine Lawine ins Sauerland gerollt.

LG
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km
4
Mein Gott, du hast recht: Dann habe ich ja heute den Lauf gewonnen!!!murakami3kyu hat geschrieben:Jede Endzeit wird ersma durche Kilos vonne Läufers geteilt und da soll Haile ersma an Dir vorbei kommenM.

Da muss ich gleich morgen noch einmal beim Ausrichter anrufen...
Glückwunsch auch von mir!
6
Hi,
Glückwunschzu Deinem Entschluss wieder zu laufen!
Wenn man sich die ersten male wieder gequält hat, kommt der Spaß am Laufen doch wieder schneller zurück als man zunächst dachte...
Ich lauf auch erst seit vier Wochen wieder und kann mittlerweile wieder 1 h durchlaufen...
Die Streckenlänge spielt noch eine Nebenrolle ...nachdem ich mir Mitte Januar die Achillessehne gerissen habe, hätt ich nicht gedacht das ich irgendwann wieder mit Freude laufen kann...
Jetzt hab ich mich für den Strongmanrun 2011 angemeldet, da ich dieses Jahr leider nicht teilnehmen konnte und freu mich auf die qualvollen Stunden der Vorbereitung!

Ach ja..... 10 kg Hüftgold gilt es bis dahin noch zu vertreiben......
Viel Spaß beim Laufen!
Grüße!
Der Orange
Glückwunschzu Deinem Entschluss wieder zu laufen!
Wenn man sich die ersten male wieder gequält hat, kommt der Spaß am Laufen doch wieder schneller zurück als man zunächst dachte...
Ich lauf auch erst seit vier Wochen wieder und kann mittlerweile wieder 1 h durchlaufen...
Die Streckenlänge spielt noch eine Nebenrolle ...nachdem ich mir Mitte Januar die Achillessehne gerissen habe, hätt ich nicht gedacht das ich irgendwann wieder mit Freude laufen kann...
Jetzt hab ich mich für den Strongmanrun 2011 angemeldet, da ich dieses Jahr leider nicht teilnehmen konnte und freu mich auf die qualvollen Stunden der Vorbereitung!

Ach ja..... 10 kg Hüftgold gilt es bis dahin noch zu vertreiben......

Viel Spaß beim Laufen!
Grüße!
Der Orange

7
Hallo,
zwei Monate ist mein erster Eintrag in diesem Forum her.
Bisher trotze ich dem schlechten Wetter. Das wöchentliche Trainingspensum liegt bei 2 bis 3 Einheiten mit insgesamt 20 bis 30 km, mein Kilometerschnitt liegt inzwischen bei konstanten 6:10 - 6:15 min, von den 113 kg sind noch 107 übrig. Es läuft...
Heute war ich erneut in Bertlich. Da ich morgens noch einen familiären Termin hatte, kam nur der Start über 5 km um 13.00 Uhr in Frage. Bisher lag meine 5 km-Bestzeit, aufgestellt auf der Aschenbahn des Sportplatzes um die Ecke, bei 30:58 min. Warum also nicht die 30:00 min angreifen?
Bei freundlichen 0 Grad ging das Rennen flott los, der ersten Kilometer in der losstürmenden Meute war nach 5:40 Minuten absolviert. Ich war ein wenig skeptisch, zumal der zweite Kilometer über einen schnurgeraden Feldweg leicht bergan führte und dort die Kälte richtig zur Geltung kam. Dennoch fand ich in einen brauchbaren Laufrhythmus und lief die Kilometer 2 und 3 knapp unter 6 min. Immer noch horchte ich skeptisch in meinen Körper hinein, motivierte mich jedoch durch das eine oder andere Überholmanöver gegen Mitläufer, die noch flotter angegangen waren als ich. Ich konnte das Tempo halten und war mir bereits bei km 4 ziemlich sicher, dass die 30:00 fallen würden. Der letzte km führt zunächst schnurgerade bergab. Hier hiess es: Hacken hoch, rollen lassen und Kraft sparen für die letzte Stadionrunde. Mit flotten 5:24 min auf dem letzten Kilometer kam ich schließlich grinsend mit 28:40 min ins Ziel. Ich glaube, ich habe das Grinsen immer noch im Gesicht...
Auf diesem Wege einen lieben Gruß an meine Arbeitskolleginnen und -kollegen aus der Triathlonsparte, die mich als (immer noch) Anfänger in den letzten Wochen im Training begleitet, manchmal mitgezogen und immer wieder angefeuert haben. Ich bleibe dran...
Die nächsten Ziele: 10km < 60 min (machbar), 99 kg (uff...aber auch machbar), Halbmarathon in Duisburg Ende Mai 2011 (erst recht machbar).
Viele Grüße an die versammelte Läufergemeinde und viel Spass bei vielen kalten Winterläufen
Der (dicke) Handballer
zwei Monate ist mein erster Eintrag in diesem Forum her.
Bisher trotze ich dem schlechten Wetter. Das wöchentliche Trainingspensum liegt bei 2 bis 3 Einheiten mit insgesamt 20 bis 30 km, mein Kilometerschnitt liegt inzwischen bei konstanten 6:10 - 6:15 min, von den 113 kg sind noch 107 übrig. Es läuft...

Heute war ich erneut in Bertlich. Da ich morgens noch einen familiären Termin hatte, kam nur der Start über 5 km um 13.00 Uhr in Frage. Bisher lag meine 5 km-Bestzeit, aufgestellt auf der Aschenbahn des Sportplatzes um die Ecke, bei 30:58 min. Warum also nicht die 30:00 min angreifen?
Bei freundlichen 0 Grad ging das Rennen flott los, der ersten Kilometer in der losstürmenden Meute war nach 5:40 Minuten absolviert. Ich war ein wenig skeptisch, zumal der zweite Kilometer über einen schnurgeraden Feldweg leicht bergan führte und dort die Kälte richtig zur Geltung kam. Dennoch fand ich in einen brauchbaren Laufrhythmus und lief die Kilometer 2 und 3 knapp unter 6 min. Immer noch horchte ich skeptisch in meinen Körper hinein, motivierte mich jedoch durch das eine oder andere Überholmanöver gegen Mitläufer, die noch flotter angegangen waren als ich. Ich konnte das Tempo halten und war mir bereits bei km 4 ziemlich sicher, dass die 30:00 fallen würden. Der letzte km führt zunächst schnurgerade bergab. Hier hiess es: Hacken hoch, rollen lassen und Kraft sparen für die letzte Stadionrunde. Mit flotten 5:24 min auf dem letzten Kilometer kam ich schließlich grinsend mit 28:40 min ins Ziel. Ich glaube, ich habe das Grinsen immer noch im Gesicht...
Auf diesem Wege einen lieben Gruß an meine Arbeitskolleginnen und -kollegen aus der Triathlonsparte, die mich als (immer noch) Anfänger in den letzten Wochen im Training begleitet, manchmal mitgezogen und immer wieder angefeuert haben. Ich bleibe dran...
Die nächsten Ziele: 10km < 60 min (machbar), 99 kg (uff...aber auch machbar), Halbmarathon in Duisburg Ende Mai 2011 (erst recht machbar).
Viele Grüße an die versammelte Läufergemeinde und viel Spass bei vielen kalten Winterläufen

Der (dicke) Handballer

8
Hallo,
Glückwunsch zu Deinen bisher erreichten Erfolgen! Und weiter so. Bei mir ist es ähnlich wie bei Dir. Mit dem ernsten Laufen habe ich im Frühjahr 2009 wieder angefangen. Mit 109 Kilo bei 185cm ging's los. Beim Köln-Marathon anfang Oktober waren es 91Kilo. Nach einer Pause von 3 Wochen ging es dann anfang November wieder mit 93 Kilo los. Beim Hamburg-Marathon am 22.05. sollen es dann 89 Kilo sein. Wäre dann Jahrzehnt her, das ich mal ne 8 vorne hätte.
Gruß Rolle
Glückwunsch zu Deinen bisher erreichten Erfolgen! Und weiter so. Bei mir ist es ähnlich wie bei Dir. Mit dem ernsten Laufen habe ich im Frühjahr 2009 wieder angefangen. Mit 109 Kilo bei 185cm ging's los. Beim Köln-Marathon anfang Oktober waren es 91Kilo. Nach einer Pause von 3 Wochen ging es dann anfang November wieder mit 93 Kilo los. Beim Hamburg-Marathon am 22.05. sollen es dann 89 Kilo sein. Wäre dann Jahrzehnt her, das ich mal ne 8 vorne hätte.
Gruß Rolle
9
Herzlich willkommen!
noch ein Handballer...sehr schön!
Respekt für deine bisherige Leistung...weiter so!
noch ein Handballer...sehr schön!

Respekt für deine bisherige Leistung...weiter so!

10
Hallo du dicker Handballer,
du bist wieder laufend dabei und nur das zählt. Da uns nun der lange Winter bevorsteht, geht es vor allem darum den laufend zu überstehen. Du solltest also jetzt keinen zusätzlichen Ehrgeiz (länger oder schneller) entwickeln, dafür ist genug Zeit, wenn es wieder wärmer wird. Rette das Erreichte über den Winter und lass dich auch von Schnee und Eis nicht vom Laufen abhalten.
Mein Glückwunsch zu dem, was du unter schlechten Voraussetzungen inzwischen schon geschafft hast
Alles Gute
Gruß Udo
du bist wieder laufend dabei und nur das zählt. Da uns nun der lange Winter bevorsteht, geht es vor allem darum den laufend zu überstehen. Du solltest also jetzt keinen zusätzlichen Ehrgeiz (länger oder schneller) entwickeln, dafür ist genug Zeit, wenn es wieder wärmer wird. Rette das Erreichte über den Winter und lass dich auch von Schnee und Eis nicht vom Laufen abhalten.
Mein Glückwunsch zu dem, was du unter schlechten Voraussetzungen inzwischen schon geschafft hast

Alles Gute

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. 
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe
PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe
PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
11
Moin Läufergemeinde, 
lange ist es her, dass ich mich das letzte Mal hier verewigt habe. Hatte beruflich und privat einiges um die Ohren, aber eines ist geblieben: ich laufe immer noch...
Die gesteckten Ziele habe ich erreicht: 10 KM unter 60 min sind jetzt Trainingsalltag, 99 kg habe ich auch erreicht....ok...um dieses Level herum schwanke ich immer ein wenig...und den Halbmarathon in Duisburg habe ich auch absolviert (in 02:02:30 h).
Nach dem Halbmarathon kam ein kurzes Motivationstief, aber jetzt bin ich wieder voll am Start. Im Moment befinde ich mich in den Saisonvorbereitung meiner Handballmannschaft und es ist schon witzig, wie sich meine Position beim Waldläufen, Intervall- und Sprinttrainings verändert hat. Die 20-Jährigen sind entsetzt, dass sie mich nicht mehr abhängen können. Schon geil...
Das nächste Ziel steht: Am 8.7.2012 werde ich meinen ersten Marathon laufen, als Läufer einer Triathlon-Staffel beim Challenge in Roth. Ich habe großen Respekt vor der Aufgabe, freue mich aber auch schon total. Und werde mich konzentriert darauf vorbereiten. Im August geht es erst mal wieder nach Holland auf den Deich, auf dem mein Läuferr-Comeback im letzten Jahr begonnen hat. Für meine Familie wird es Urlaub, für mich Urlaub und Trainingslager...
Zwischendurch werde ich noch mal einen Halbmarathon mitnehmen oder 30 km in Bertlich laufen. Es wird auf jeden Fall ein spannendes Jahr bis Roth, mal schauen, ob ich wieder so gut durch den Winter kommen.
Ich werde euch weiter berichten. An alle Neuen im Forum: Gebt Gas und setzt euch Ziele...dann klappt das schon
Viele Grüße bis dahin
Armin

lange ist es her, dass ich mich das letzte Mal hier verewigt habe. Hatte beruflich und privat einiges um die Ohren, aber eines ist geblieben: ich laufe immer noch...
Die gesteckten Ziele habe ich erreicht: 10 KM unter 60 min sind jetzt Trainingsalltag, 99 kg habe ich auch erreicht....ok...um dieses Level herum schwanke ich immer ein wenig...und den Halbmarathon in Duisburg habe ich auch absolviert (in 02:02:30 h).
Nach dem Halbmarathon kam ein kurzes Motivationstief, aber jetzt bin ich wieder voll am Start. Im Moment befinde ich mich in den Saisonvorbereitung meiner Handballmannschaft und es ist schon witzig, wie sich meine Position beim Waldläufen, Intervall- und Sprinttrainings verändert hat. Die 20-Jährigen sind entsetzt, dass sie mich nicht mehr abhängen können. Schon geil...
Das nächste Ziel steht: Am 8.7.2012 werde ich meinen ersten Marathon laufen, als Läufer einer Triathlon-Staffel beim Challenge in Roth. Ich habe großen Respekt vor der Aufgabe, freue mich aber auch schon total. Und werde mich konzentriert darauf vorbereiten. Im August geht es erst mal wieder nach Holland auf den Deich, auf dem mein Läuferr-Comeback im letzten Jahr begonnen hat. Für meine Familie wird es Urlaub, für mich Urlaub und Trainingslager...

Zwischendurch werde ich noch mal einen Halbmarathon mitnehmen oder 30 km in Bertlich laufen. Es wird auf jeden Fall ein spannendes Jahr bis Roth, mal schauen, ob ich wieder so gut durch den Winter kommen.
Ich werde euch weiter berichten. An alle Neuen im Forum: Gebt Gas und setzt euch Ziele...dann klappt das schon

Viele Grüße bis dahin
Armin