Banner

Laufschuhe für den Winter

Laufschuhe für den Winter

1
Laufschuhe für den Winter

Was für Schuhe benutzt ihr für den Winter ?
Bin 1.85 m und 62 Kg und Unterpronation (Supination)!
Benutzt ihr Trailschuhe wenn ja welche würdet ihr mir empfehlen?
Vielen Dank

2
Selbst im letzten harten Winter konnte ich mit allen normalen Laufschuhen laufen, ich laufe mit verschiedenen asics-Modellen: DS-Trainer 13, 14, 15 und GT-Serie 2030, 2040,

3
Bei mir ging es nicht der Boden war zu sehr gefroren oder zu sehr mit Schnee bedeckt !

4
Ich glaube, auch im gemäßigten "Traveklima" war der Winter extrem lange und kalt. Das meinte Traveläufer m.E. mit "Selbst im letzten harten Winter".

Ich besitze Trailschuhe, weil ich sie unbedingt haben wollte. Bei meinen Laufstrecken (meistens Asphalt, ein bißchen Waldboden und Schotter, selten mal Heidesand) brauche ich die aber überhaupt nicht. Und das Wichtigste: bei Eis helfen die auch nicht.
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

7
Gonzolator hat geschrieben: Ich besitze Trailschuhe, weil ich sie unbedingt haben wollte.
geht mir auch so - ich hab' Asics Trail Sensor 3 GTX - wg. dem Gore-Tex hab' ich sie eigentlich gekauft und dann festgestellt, daß man damit selbst im tiefsten Winter schwitzt wie Hölle...
Außerdem sind die Dinger schwer wie Blei.
bei Eis helfen die auch nicht.
da wären vllt. Icebugs eine gute Idee.
Hab' mir in Interlaken auf der Marathonmesse die Dinger ein bißchen angeschaut - kamen mir zwar etwas schwer vor, aber das dürfte bei der Konzeption ja nicht wirklich anders gehen...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

8
handymann1977 hat geschrieben:Laufschuhe für den Winter

Was für Schuhe benutzt ihr für den Winter ?
Bin 1.85 m und 62 Kg und Unterpronation (Supination)!
Benutzt ihr Trailschuhe wenn ja welche würdet ihr mir empfehlen?
Vielen Dank
Hallo,

kann man überhaupt Laufschuh empfehlen?
Laufschuhe sollten zum Fuß und dem Bewegungsapperat passen.
Allerdings kann ich zum Laufbetrieb im Winter etwas empfehlen.
Der letzte Winter war sicher schneereich und glatt, sodass Sommer-
laufschuh an ihre Grenzen kamen. Mit meinen Sommerlaufschuhen
bin ich auf festgetretener Schneedecke andauernd weggerutscht
und habe überhaupt keinen Vortrieb mehr produziert.
Ich habe mir daraufhin Yaktrax Schneeketten zum Unterschnallen
zugelegt, damit ist man auf Schnee und Eis bestens bedient.
Diese Ketten sind aus Edelstahl, sodass sie pflegeleicht sind.
Auf Beton und Straße würde bzw. habe ich die Teile abgeschnallt.
Später habe ich im Ausverkauf Puma Trailfox erstanden,
diese Schuhe sind wasserabweisend, folglich für Schnee und
Wasser bestens geeignet. Entscheidend ist aber die Sohle bzw. das
Profil, extrem guter Grip auf Schnee und unebenen Eisflächen.
Zudem ist das Profilgummi sehr weich, sodass der Gummi bei
Kälte gute Haftung produzieren kann, ähnlich wie Winterreifen.
Ich bin diese Schuhe auch im Sommer zur Abwechselung gelaufen,
da produziert der weiche Gummi auch erhöhten Grip,
ähnlich wie Winterreifen, die im Sommer gern für illegale Straßenrennen
eingesetzt werden, weil der weiche Gummi mehr Traktion produziert.
Ich habe den Schuh im Angebot erstanden, wüsste nicht ob ich diesen
zum regulären Preis erstehen würde, aber wüsste ich, dass es jeden
Winter Schnee gibt, dann sofort, auch zum regulären Preis.
Konkret: Der Trailfox ist unvergleichlich besser als jeder Sommerlaufschuh
auf Schnee und Eis.

Ob andere Trailschuhe das auch so gut können, das kann ich nicht
beurteilen, denn ich kenne nur den Puma, könnte mir das aber vorstellen.
Trailschuhe sind meine ich meist neutral ausgelegt, denn im Gelände
gibt es eigentlich keinen Grund zur Unterstützung, der Fuß muss sich
dem Gelände anpassen.
Wobei ich als Pronierer den Trailfox sehr gut auf der Straße laufen kann.

Viel Erfolg!

9
Was haltet ihr von den Modellen:

Nike Air Pegasus+27 Trail Running

Adidas Supernova Control :
finde ihn aber auf der Adidas Seite nicht

Sind die Winter tauglich und für Unterpronation (Supination) verträglich ?

Hab mich mal so im Netz so durch gelesen die sollen im Winter ganz gut sein weiß aber nicht ob sie für Unterpronation (Supination) geeignet sind ?

Hab mir den ASICS LAHAR gekauft der ist mir zu Steif !
Hab ihn probiert beim laufen und kann in dem gar nicht laufen den trage ich jetzt so !

Hab mich endschieden also er muß nicht Wasserdicht sein das mache ich über Laufsocken die Wasserdicht sind !
Er soll nur eine gute griffige Sohle haben !

Es können auch andere Modelle sein die ihr empfehlen könnt !

11
Hi an alle

War gestern mal im Sportladen hab den Mizuno Wave Rider und den Mizuno WAVE CREATION 11 angehabt !
Fand den Creation irgendwie besser der Verkäufer meinte auch der Creation ist für Unterpronation geeignet stimmt das !
Was sind den die Unterschiede von den beiden Schuhen ?
Von der Sohle glaub ich wer auch Winter geeignet was meint ihr ?
Vielen dank im voraus !

12
Hallo Handymann,

ich habe den Pegasus in der Trailversion im letzten Winter gekauft und ihn auch viel getragen. Was ich positiv hervorheben muss ist dass er wirklich wasserdicht ist und deswegen die Füße erst nach Stunden im Tiefschnee nass werden (als Frau frieren meine Füße sogar beim Laufen im Winter :peinlich: ). Allerdings ist die Sohle leider auch nicht viel griffiger als die eines normalen nicht-Trail-Laufschuhes, ich hatte das erwartet, aber auf festgetretenem Schnee oder Eis ist es trotzdem recht rutschig zu laufen, sie unterscheidet sich nicht wirklich von der normalen Version des Pegasus.

Ich habe seit kurzem auch den Mizuno Wave Rider in der normalen Version, ich denke den gibt es nicht als Trailversion, oder? Und ich muss leider sagen dass die Sohle schon bei nassem Asphalt nicht mehr besonders rutschfest ist, ich kann mir nicht vorstellen, dass man ihn auf winterlichen Läufen gut tragen kann. Ob das auch für den von Dir erwähnten Creation gilt kann ich Dir nicht sagen, ich habe aber auch den Mizuno Wave Precision, der meiner subjektiven Meinung nach eine rutschfestere Sohle hat, also kann man das wohl über die Mizuno Produktpalette nicht verallgemeinern.

Allerdings gibt es Überzieh-Spikes, die werde ich mir dieses Jahr mal näher ansehen.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen. Falls ich mir einen neuen Trailschuh für den Winter kaufe würde ich mich eher bei den Spezialistenmarken wie Salomon, Inov o.ä. umsehen, ich denke, bei ihnen erhält man spezifischer auf glatte bzw. unebene Böden zugeschnittene Sohlen.

Viele Grüße!

13
Shirley hat geschrieben:Hallo Handymann,

ich habe den Pegasus in der Trailversion im letzten Winter gekauft und ihn auch viel getragen. Was ich positiv hervorheben muss ist dass er wirklich wasserdicht ist und deswegen die Füße erst nach Stunden im Tiefschnee nass werden (als Frau frieren meine Füße sogar beim Laufen im Winter :peinlich: ). Allerdings ist die Sohle leider auch nicht viel griffiger als die eines normalen nicht-Trail-Laufschuhes, ich hatte das erwartet, aber auf festgetretenem Schnee oder Eis ist es trotzdem recht rutschig zu laufen, sie unterscheidet sich nicht wirklich von der normalen Version des Pegasus.

Ich habe seit kurzem auch den Mizuno Wave Rider in der normalen Version, ich denke den gibt es nicht als Trailversion, oder? Und ich muss leider sagen dass die Sohle schon bei nassem Asphalt nicht mehr besonders rutschfest ist, ich kann mir nicht vorstellen, dass man ihn auf winterlichen Läufen gut tragen kann. Ob das auch für den von Dir erwähnten Creation gilt kann ich Dir nicht sagen, ich habe aber auch den Mizuno Wave Precision, der meiner subjektiven Meinung nach eine rutschfestere Sohle hat, also kann man das wohl über die Mizuno Produktpalette nicht verallgemeinern.

Allerdings gibt es Überzieh-Spikes, die werde ich mir dieses Jahr mal näher ansehen.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen. Falls ich mir einen neuen Trailschuh für den Winter kaufe würde ich mich eher bei den Spezialistenmarken wie Salomon, Inov o.ä. umsehen, ich denke, bei ihnen erhält man spezifischer auf glatte bzw. unebene Böden zugeschnittene Sohlen.

Viele Grüße!

Hallo,

möchte meine Erfahrungen noch etwas präzisieren, was Eis und Schnee angeht.
Wer einen Schuh für Schneebedingungen sucht, sollte darauf achten, dass die
Sohle nicht flächig ist, wie bei den normalen Sommerlaufschuhen.
Es sollten sich auf der Sohle Elemente erheben, welche in den Grund, in diesem
Fall Schnee bzw. unebenes Eis, greifen können.
Ist die Sohle weich genug, dann verkeilt sich auch der weiche Gummi an unebenen
Eisflächen.
Ich denke, dass Trailschuhe für Schlammbedingungen diese Profilstruktur besitzen
müssten. Ich habe gestern bei einem Berg-Ausrüster Schuhe entdeckt, welche eine
extrem weiche Gummisohle hatten mit dementsprechenden grobstolligem Profil,
vielmehr mit einzelnen Noppen (Fa. Salomon).
Das Problem bei solchen Schuhen ist aber, dass die Sohle bzw. das Profil
extrem schnell verschleißt auf Asphalt. Ich laufe meine Trailschuhe im Sommer auch
immer neben dem Weg.

Die güntigere Alternative bei Eis und Schnee sind die von mir weiter oben angeführten
"Yaktrax-Schneeketten". Die Teile kosten ca. 35 Euro, die "Pro" sind aus Naturkautschuk
und haben Edelstahl-Spiralen eingearbeitet unter der Sohle, welche sicher in Eis und
Schnee greifen. Das Problem bei diesen Ketten ist, dass sie etwa 100g wiegen und dass
diese Teile eine Traktion ermöglichen, welche ähnlich den von Spikes auf einer Tartanbahn ist.
Das erfordert richtig Muskulatur im Oberschenkel, also Muskelkater gibt es sicherlich
gratis mit dabei. Faktum ist aber, dass ich mit den Dingern über glatte Eisflächen gelaufen
bzw. geflogen bin, obwohl das keine Spikes sind, greifen die Spiralen wie Nägel in stein-
hartes Eis. Ich bin auch vereiste Rodelstrecken hochgelaufen mit den Teilen, ohne dass
ich einmal Weggerutscht bin, Rodelstrecken hart vereist mit ca. 70% Steigung.
Normale Fußgänger waren auf allen vieren unterwegs auf diesen Wegen.
Wie aber schon erwähnt, nicht jeder kann diese Teile gut laufen, im Forum gibt es viele,
die diese "Ketten" verfluchen. Ich gehe davon aus, dass diese Teile mich überleben,
weil ich sie auf Asphalt immer abschnalle bzw. auf Nicht-Schnee einfach nur gehe.
Also wer "Überzieh-Spikes" sucht, dem kann ich die "Yaktrax" empfehlen.

14
Hallo Maxwell the Fast,

vielen Dank für den Tipp, ich werd diese Yaktrax "Schneeketten" im Hinterkopf behalten wenn ich mich nach einer Lösung für das Winterproblem umsehe!

Viele Grüße

15
Hallo,

also die Yaktrax Schneeketten sind wirklich gut. Hatte mir letzes Jahr auch gekauft. Nur leider hat es die nach 20Km zerhauen. Bin an nem etwas dickeren Ast hängengeblieben der vom Schnee bedeckt war. Danach hatte ich mir dann die Icebug Schuhe gekauft. Weil ich das dann besser fande.

Am Anfang ist es aber Gewöhnungssache mit den Yaktrax zu laufen. Da man immer etwas leicht schwammig läuft. Gerade auf Beton wo vielleicht kaum Schnee liegt bzw garkein Schnee. Aber je mehr Schnee, desto besser. Hatte die mir sogar an meine normalen Schuhe gemacht damit ich überhaupt auf Arbeit gehen konnte ;). Also sehr universell einsetzbar :D .

Musste diese sogar zum Einkaufen anziehen da die Wege nicht geräumt waren. War warscheinlich der einzige der schnell voran kam.

Aber so kann man die Yaktrax Schneeketten wirklich empfehlen.

LG
Matthias

17
handymann1977 hat geschrieben:Hi an alle

War gestern mal im Sportladen hab den Mizuno Wave Rider und den Mizuno WAVE CREATION 11 angehabt !
Fand den Creation irgendwie besser der Verkäufer meinte auch der Creation ist für Unterpronation geeignet stimmt das !
Was sind den die Unterschiede von den beiden Schuhen ?
Von der Sohle glaub ich wer auch Winter geeignet was meint ihr ?
Vielen dank im voraus !
Ich habe im Winter die Erfahrung gemacht, dass sich im Fersenbereich der Sohle (dort wo diese großen Aussparungen sind) Schnee festsetzt und immer mehr verdichtet - diese "Eisberge" ragen dann auch über das Profil raus. Nach kurzer Zeit hatte ich das Gefühl auf High Heels zu laufen :hihi:
Auf frischem Schnee war mit dem Wave Rider einfach kein Laufen möglich - dabei ziehe ich morgens gern die ersten Spuren in den Schnee :wink:

Gruß kueni

18
rennkater hat geschrieben:Amazon.com bietet den Icebug HIKO BUGrip gerade für ca. 90 € (incl. Porto nach Deutschland) an.
Diesen habe ich auch von Icebug. Ist wirklich ein sehr geiler Schuh. Nachteil ist, dass er nicht Wasserdicht ist. Aber sonst ist der wirklich geil.

edit: bei Amazon.com gibts auch den Attla extrem günstig. Der ist Wasserdich. Mal ne Frage. Wie sind o die Erfahrungen mit dem Versand auf der Amazon.com Seite? Weil das lohnt sich schon dort die Schuhe zu bestellen. Man spart rund 70 EUR. Wenn ich richtig informiert bin braucht man nichtmal angst vorm Zoll zu haben, da man ja unter der Freigrenze ist.

19
Zoll nicht, aber wenn es nicht gut läuft, dann kommt nochmals 19% Steuern drauf.
Ansonsten hatte ich bisher nie Probleme mit dem Bestellungen dort.
Aber ehrlich gesagt war ich ja verwundert, dass bei Amazon.com mittlerweile Schuhe nach Deutschland verschickt werden können. Bei einigen Dingen früher ging das nicht, da hab ich mir nur DVDs und CDs bestellt.
Portokosten für die Schuhe sind ca 30 Euro (aber selbst das ist bei diesen Preisen egal)

20
also Portokosten sind glaube 27 EUR oder so. ist schon sehr viel finde ich. auch wenn das ein Versand nach Deutschland ist. Aber man bezahlt rund 30-40 EUR weniger als in Deutschland. Wenn ich dich aber richtig verstanden habe, kann es sein das der Zoll das Paket kontrolliert und dann muss man nochmal 19% bezahlen? Ich denke man hat 170 EUR frei.

21
Also der hohe Freibetrag gilt für die Zollgebühren (welche über den Freibetrag dann auch noch zusätzlich anfallen würden).
Allerdings leider nicht für Einfuhrumsatzsteuer, die muß dann ab 22 Euro gezahlt werden.

Ich hab folgendes für die bestellten Schuhe bezahlt:
Subtotal of Items: EUR 46,19
Shipping & Handling: EUR 27,70
------
Import Fees Deposit EUR 14,04
------
Total for this Order: EUR 87,93

Aber selbst wenn ich dafür noch Einfuhrumsatzsteuer zahlen müßte, komme ich dadurch immer noch um einiges günstiger an die Schuhe, als wenn ich mir diese in Deutschland kaufen müßte (so wie ich das sehe, sind es gut 45 Euro die ich mir spare).

22
Hab mal ein wenig im Internet nachgeforscht und rausgefunden, dass auf den Endbetrag von 87,93 € wohl keine 19% Steuern mehr drauf kommen, da diese schon mit enthalten sind:
rennkater hat geschrieben:Import Fees Deposit EUR 14,04

24
Für diesen Winter habe ich überlegt bzgl. Trailschuh. Vor allem weil ich Cross laufen will und in der Vorbereitung hin und wieder Matsch, Schnee und Co laufen werde.
Einige Modelle habe ich probiert (Inov-8, La Sportiva...) Nicht schlecht. Aber so richtig überzeugt hat mich keiner.
Und die letzten Winter ist es auch ohne gegangen.

Mein Vereinskollege (seit 20 Jahren leistungsstarker Crossläufer) hat gemeint, man braucht keinen Winter-/Trail- oder sonstwie-Schuh. Wer das behauptet will nur einen Schuh verkaufen. Auf Eis und Schnee bringt auch ein Schuh mit "Profil" nicht mehr Halt.
Er rät mir, auch unwegsame Strecken im Winter mit normalen Schuhen zu laufen.
Umso leichter täte ich mich in Wettkämpfen wenn Nägel an den Schuhen sind...

25
Guten Tag an alle. Habe mal eine Frage, war heute im schönen Schnee laufen. Dies tue ich immer mit meinen normalen Laufschuhen, allerdings waren diese danach schön nass bis in die letzte Ritze. Das macht mir zwar beim Laufen nix, aber irgendwie müssen die ja wieder trocken werden. Nun wollte ich euch um Tipps zum trocknen beten, weil ich habe mal gehört, dass man sie z.b. nicht zu nah an eine Heizung legen sollte, damit das empfindliche Material keinen Schaden nimmt.

26
evimaus hat geschrieben:Auf Eis und Schnee bringt auch ein Schuh mit "Profil" nicht mehr Halt.
Er rät mir, auch unwegsame Strecken im Winter mit normalen Schuhen zu laufen.
Je besser (tiefer) das Profil, desto besser der Halt im Gelände und auf Schnee, das ist aufgrund einfacher physikalischer Tatsachen unbestritten. ...hoffentlich hat er dir nicht auch geraten im Winter mt Sommerreifen zu fahren :zwinker2:

Womit ich nicht meine, dass man unbedingt Trailschuhe braucht. Aber der Halt ist einfach besser und sie sind wasserabweisender als normale Laufschuhe.
chrschn89 hat geschrieben:Nun wollte ich euch um Tipps zum trocknen beten..
Mit Zeitung ausstopfen und irgendwo stehen lassen.
http://thovo.ch/_blog/

27
handymann1977 hat geschrieben: Hab mir den ASICS LAHAR gekauft der ist mir zu Steif !
Hab ihn probiert beim laufen und kann in dem gar nicht laufen den trage ich jetzt so !
Bei mir haben sich die Lahar bewährt. Anfänglich waren diese auch etwas härter, aber jetzt laufe ich mit den Lahar als wasserfeste und recht gut isolierende Alternative zu den Kayanos. Bei mir verbesserte sich das "Laufgefühl" nach ein paar Trainings.

Da die Lahar ziemlich günstig übers Netz zu bekommen sind, könnte dies vielleicht doch noch interessant für Leute sein, die nur hier und da mal in kalten und nassen Tagen laufen wollen.

Gruß,

Daniel

28
evimaus hat geschrieben:Auf Eis und Schnee bringt auch ein Schuh mit "Profil" nicht mehr Halt.
Hallo Eva :winken: ,

hmm, also diese Aussage wundert mich schon auch..... ich bin heute morgen bei meinem Lauf im Neuschnee fast verrückt geworden von dem Herumgerutsche und habe mir gleich heute spontan und ohne gross nachzudenken diesen Schuh geholt, mit einem tollen Profil..... jetzt bin ich sehr gespannt, wie er sich im Schnee läuft, ich hoffe schon auf deutliche Besserung.... :wink:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

29
evimaus hat geschrieben:
Mein Vereinskollege (seit 20 Jahren leistungsstarker Crossläufer) hat gemeint, man braucht keinen Winter-/Trail- oder sonstwie-Schuh. Wer das behauptet will nur einen Schuh verkaufen. Auf Eis und Schnee bringt auch ein Schuh mit "Profil" nicht mehr Halt.
Er rät mir, auch unwegsame Strecken im Winter mit normalen Schuhen zu laufen.
Umso leichter täte ich mich in Wettkämpfen wenn Nägel an den Schuhen sind...

Hallo Eva,

Also mit Verlaub - die Aussage deines "leistungsstarken Crosslauf-Kollegen" ist blanker Unsinn!

Ich möchte mal sehen wie er mit "normalen" Schuhen bei Schnee, Schneematsch, sonstiger Matsche usw. im Vergleich zu einem Trailschuh zurecht kommt. Da spricht ganz einfach die Physik bzw. Mechanik dagegen. Die Kraft die du für druckvolles Vorwärtskommen generierst muß ja als Traktion irgendwie auf den Boden kommen und nicht dadurch verpuffen, dass ein (guter) Teil dieses Vortriebs in einer Rutschbeewegung verloren geht.

Ich laufe im Winter fast ausschließlich Trailschuhe und fühle mich wohl damit.

Aktuell:

Mizuno Harrier II,
Mizuno Cabrakan 3,
innov-8 Roclite 285 und
(bald) Salomon Speedcross.

Tu dir selbst den Gefallen und kauf dir einen guten Trailschuh. Ich glaube du wirst es nicht bereuen.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

30
@rabbit: den Speedcross habe ich auch anprobiert. Kam aber nicht in Frage

Der Inov-8 Roclite und - noch besser - der La Sportiva (Crosslite) haben sich gut angefühlt (wobei ich den Inov-8 für den Preis nicht gekauft hätte, 149 Euro finde ich einfach überteuert).
Meine Winter-Laufstrecken haben sehr große Asphaltabschnitte. Der Verkäufer hat gemeint, das wäre problematisch mit diesen Schuhen, das Profil würde sich zu schnell abschleifen.
Und Besserung auf rutschiger Straße konnte er mir damit auch nicht versprechen.

Habe es deshalb gelassen und mir stattdessen ein reduziertes Paar Lightweights als Ersatz für meine abgelaufenen geholt. Schaue jetzt mal wie ich über den Winter komme, ein großer Querfeldeinläufer bin ich sowieso nicht.

31
evimaus hat geschrieben: (wobei ich den Inov-8 für den Preis nicht gekauft hätte, 149 Euro finde ich einfach überteuert).
Geht mir auch so - aber hier gibt's Abhilfe (noch bis Montag Mitternacht).

Auf Eis finde ich Trailschuhe auch überflüssig, aber wenn der Schnee ein bißchen mehr ist, sind die Dinger nicht schlecht.
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

32
Hat irgendjemand von euch Erfahrung mit diesen Icebug-Schuhen?
Z.B. der da, oder der da?
Die haben richtige Spikes dran und sollen sogar bei Glatteis richtig gut greifen.... ich spüre :zwinker5: , dass hier im Allgäu ein richtig langer Winter vor mir liegt, deswegen ziehe ich die in Erwägung...
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

34
Hey Jürgen, super Tipp, danke dir! :daumen:
Der Preisunterschied ist ja wirklich enorm!, und ich laufe sowieso am allerliebsten so ganz leichte Schuhe ohne das ganze Dämpfungsgedöns.... wobei diese Spikes ja nicht wirklich für Schnee und Eis konzipiert sind, oder?
Aber ich kann mir nicht vorstellen, warum die nicht auch bei Schnee und Eis gute Dienste tun sollten - ? Hmmmm..... :gruebel:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

35
running-rabbit hat geschrieben:Hat irgendjemand von euch Erfahrung mit diesen Icebug-Schuhen?
Z.B. der da, oder der da?
Die haben richtige Spikes dran und sollen sogar bei Glatteis richtig gut greifen.... ich spüre :zwinker5: , dass hier im Allgäu ein richtig langer Winter vor mir liegt, deswegen ziehe ich die in Erwägung...
Hallo,

hatte mir letzens ja die Icebug Hiko gekauft. Bisher muss ich sagen, dass die wirklich richtig geil sind. Gerade wenn ein bisschen mehr Schnee liegt sind die richtig geil. Oft hat man ja unter dem Schnee noch ne leichte Eisschicht und da machen die wirklich richtig Speed. Man hat da schon sehr viel Vorschub. Alternativ z.B. die Inov Schuhe mit den groben Stollen oder die Salomon Speedcross 2. Wobei diese Stollen nur wirklich gut im Wald sind. Auf der Straße läuft man da wie auf Schlittschuhen.

Alternativ gehen auch solche Schuhe wie Siebengebirgsläufer geschrieben hat. Wobei hier die Spikes permanent draußen sind. Die Icebug Schuhe haben da schon Vorteile, da die Spikes sich nach innen drücken wenn man z.B. auf der Straße läuft.

Als letze Alternative empfehle ich noch die Yaktrax Pro Schneeketten für die Schuhe. Die man sogar für den Altag nutzen. Bei uns schneit es gerade so viel das man garnicht hinterher kommt mit dem Schnee wegschippen. Da lohnen die sich auch. Die sind auch nicht so teuer. Kosten ca 30-35 EUR.

Ich hoffe ich konnte was zum Thema beitragen ;)

LG
Matthias

36
Nachdem ich immer nasse Füße hatte und das Gerutsche satt hatte hab ich mir im Febr. diesen Jahres auch den Trail Lahar von Asics gekauft. Da kommt kein Schneematsch durch und auf Schnee komm ich auch nicht ins rutschen. Bei Eis ist das natürlich was anderes. Den hatte ich sogar den Sommer über an bei diesem ewigen Regen und bin trockenen Fußes durch die Pfützen gelaufen.

Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

37
Ja, Matthias, danke dir!

Ich probiere es jetzt mal mit so einem Paar Spikes wie auf der von Jürgen empfohlenen Seite. Bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen, und ich liebe so leichte Schuhe, mag keine "Sofakissen". Bin gespannt! :nick:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

38
running-rabbit hat geschrieben:wobei diese Spikes ja nicht wirklich für Schnee und Eis konzipiert sind, oder?
Aber ich kann mir nicht vorstellen, warum die nicht auch bei Schnee und Eis gute Dienste tun sollten - ?
Das ist überhaupt kein Problem! Ich hab das die letzten beiden Winter reichlich ausprobiert.

Du hast sogar zusätzlich den Vorteil, dass Du die Spikeslänge frei wählen kannst. Im platt getretenen/vereisten Schnee tun es beispielsweise die 6mm-Bahnspikes durchaus. Hast Du Eis unter einer Schneeauflage kannst Du einfach entsprechend längere Spikes (9mm/12mm)aufziehen. Das geht meines Wissens mit den Ice-Bugs nicht.

Du solltest halt nach Möglichkeit nur auf Feld- oder Waldwegen damit laufen. Asphalt mit Eis- oder tiefer Schneedecke geht. Aber auf blankem Asphalt ist natürlich sofort Sense.

Dafür halten die Schuhe (fast) ewig! Ab und zu mal ein paar neue Spikes aufziehen (rund 3 € ein Pack) und schon sind sie wieder wie neu!

Jürgen

39
schneapfla hat geschrieben:Geht mir auch so - aber hier gibt's Abhilfe (noch bis Montag Mitternacht).
DAS führt mich natürlich doch in Versuchung! Der Roclite hat sich wirklich nicht schlecht angefühlt, und für DEN Preis....
Der X-Talon wäre natürlich auch was schönes. Denke aber, der Roclite dürfte vielseitiger sein.
Meinen Mann könnte ich auch gleich noch mit eindecken :wink:

40
viermaerker hat geschrieben:Mizuno Harrier II,
Mizuno Cabrakan 3,
innov-8 Roclite 285 und
(bald) Salomon Speedcross.
Cabrakan 3? Gibt es da schon einen Nachfolger? Bist Du zufrieden mit dem Schuh?

41
Siebengebirgsläufer hat geschrieben:Du hast sogar zusätzlich den Vorteil, dass Du die Spikeslänge frei wählen kannst. Im platt getretenen/vereisten Schnee tun es beispielsweise die 6mm-Bahnspikes durchaus. Hast Du Eis unter einer Schneeauflage kannst Du einfach entsprechend längere Spikes (9mm/12mm)aufziehen.
Noch eine blöde Frage :peinlich: .... bekomme ich da gleich diese unterschiedlich langen Spikes mitgeliefert, oder muss ich die extra bestellen?
Wenn ja, wo?
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

42
Die werden standardmäßig zumeist mit 6mm-Spikes geliefert - was zugegebenermaßen bei Cross-Spikes nicht wirklich sinnvoll ist.

Die Spikes bekommst du aber in jedem Sportgeschäft und auch z.B. bei Runnerspoint.

Jürgen

43
Macht ihr wirklich normale Winterläufe mit Spikes? Da darf dann ja absolut keine Straße o.ä. dabei sein.
Außer für Cross-Wettkämpfe hätte ich das jetzt nicht geplant.

Habe gestern bei wiggle vier geländegängige Modelle bestellt (für meinen Mann und mich), evtl. ist einer dabei.
Hier liegt so viel Schnee, da könnten wir gleich mal testen :wink:

44
@ evi:
Ich hab heute auch eine 13km Runde in Regensburg gedreht (Donau entlang, See am Donaupark etc.) und da liegt eben wirklich teilweise knöcheltief der Schnee.

Ich bin mit normalen Laufschuhen unterwegs gewesen (Brooks Ghost). Es stimmt schon, dass man auch bei diesen Bedingungen (teilweise waren einige Stellen auch vereist) mit normalen Laufschuhen laufen kann.
Ich musste jedoch feststellen, dass es deutlich anstrengender ist, und sich das gelegentliche Gerutsche defintiv negativ auf die Pace auswirkt.
Das war mein "normaler Lauf", den ich normal mit einer Pace zwischen 4:35 und 4:40 laufe.
Unter den Bedingungen waren es aber knapp 4:50 und es hat sich trotzdem anstengender angefühlt.

Aus diesem Grund hab ich mir nun auch den Inov8 X-Talon 212 bei Wiggle bestellt. Einfach mit der Hoffnung, dass man seine normale Pace vielleicht eher halten kann, als mit den normalen Laufschuhen.

Spaß gemacht hat es aber ohne Ende bei dem Wetter :)
5km - 17:09 (Scheeßel, Juli 2013)
10km - 35:56 (Hamburg, August 2014)
HM - 1:18:55 (Bremen, Oktober 2014)
M - 2:51:42 (Hamburg, Mai 2014)

45
triton hat geschrieben: Ich musste jedoch feststellen, dass es deutlich anstrengender ist, und sich das gelegentliche Gerutsche defintiv negativ auf die Pace auswirkt.
Das war mein "normaler Lauf", den ich normal mit einer Pace zwischen 4:35 und 4:40 laufe.
Unter den Bedingungen waren es aber knapp 4:50 und es hat sich trotzdem anstengender angefühlt.
Das trainiert dann aber genausogut wie eine schnellere Pace auf trockenem Boden. :nick:
triton hat geschrieben:Spaß gemacht hat es aber ohne Ende bei dem Wetter :)
So soll es sein :daumen:
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

46
evimaus hat geschrieben:Macht ihr wirklich normale Winterläufe mit Spikes? Da darf dann ja absolut keine Straße o.ä. dabei sein.
Das stimmt natürlich, sehe ich aber nicht als Problem an. Du kannst Dir doch eine Strecke aussuchen, die ausschließlich über Feld- und Waldwege geht.

Und dafür kannst Du selbst bei vereister Piste mit einem dünnen, leichten und flexiblen Schuh ziemlich normal laufen und richtig lange Schritte setzen. Probier's doch einfach mal aus. Du hast doch ohnehin Crosslaufschuhe, s.d. Du keine zusätzlichen Ausgaben hast.

Jürgen

besitze ihn seit ca. 14Tagen... Saucony ProGrid Racer

48
handymann1977 hat geschrieben:Kann mir jeman Trailschuhe für den Winter empfehen?
:winken:
Bisher lief ich auch jeden Winter bei Schnee und Matsch mit "normalen Trailschuhen". Nasse Füße schon nach wenigen Minuten, gehören dann eben dazu.
Der ProGrid Racer von Saucony hat durch seinen hohen Schaft den Vorteil, dass kein Schnee einfallen kann. Wenn man ihn mit einer Windstopperhose mit Reißverschluss unten kombiniert, sind nasse Füße ausgeschlossen. Auf glattem Untergrund (Eis) haftet er schlecht, so wie normale Trailschuhe eben auch.
Ein Spikeschuh mit entsprechenen Nägeln ist da sicherer.
Er ist leicht und hatt eine griffige Sohle. Für UVP 160,00 ( habe ihn etwas günstiger bekommen) war dies der teuerste Laufschuh den ich je gekauft habe. Da ich mehrere Laufschuhe für unterschiedliche Wetterlagen besitze, ist dies ein Schuh "in meiner Sammlung", auch für mehrere Winter und somit realtiv teuer....
"Ein idealer Schneeschuh zum joggen"!
Grüße Erwin

49
Hallo Erwin,
erwin hat geschrieben:ist dies ein Schuh auch für mehrere Winter und somit realtiv teuer....
ich drücke Dir die Daumen, daß Deine Schuhe auch so lange halten, wie Du Dir das wünschst.

Ich habe gerade meine "nur-für-den-Winter-Spezialschuhe" weggeschmissen, weil sich die Sohle und die Verklebung begann aufzulösen - einfach zu alt. Ich werde mir zukünftig keinen Schuh mehr zulegen, den ich nur wenige Tage oder Wochen im Jahr tragen kann, ohne auf eine nennenswerte Laufleistung zu kommen.

Das wollte ich nur mal gesagt haben...

Gruss,
TomG

50
evimaus hat geschrieben:
Meine Winter-Laufstrecken haben sehr große Asphaltabschnitte. Der Verkäufer hat gemeint, das wäre problematisch mit diesen Schuhen, das Profil würde sich zu schnell abschleifen.
Und Besserung auf rutschiger Straße konnte er mir damit auch nicht versprechen.
...

Du hast echt Pech mit den Leuten um dich herum, Eva :D .

Zuerst die fragwürdige Aussage deines Laufkollegen und dann einen Verkäufer der solchen Quatsch redet :frown: !

Natürlich, wenn's eisig ist hilft dir ein Trailschuh nicht viel weiter, aber bei Schnee allemal.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“