Sich als Ziel einen Marathon zu setzen finde ich durchaus legitim. Ich sag dir mal, wie es bei mir war:
Nach 10 Jahren Laufpause, verbunden mit Übergewicht und Unzufriedenheit mit der Gesamtsituation, hatte ich mir vorgenommen, wieder mit dem Laufen zu beginnen. Wie ich heute finde, die wichtigste und richtigste Entscheidung, die ich treffen konnte. Ich habe mich mit dem Gedanken beschäftigt, ob ich wohl noch mal einen Marathon schaffen könnte (hatte ich 12 Jahre vorher schon mal geschafft). Und dann hab ich einfach gesagt: ich fang wieder an, und als Ziel setze ich mir was ganz tolles. Ich habe mir einen tollen Marathon herausgesucht, ein echtes Ziel, mir eine richtige Herausforderung gestellt. Dann habe ich es möglichst vielen Leuten erzählt

und 3 Monate später die Marathonreise gebucht. Kein Zurück mehr möglich. Ich habe mich an die Distanz herangetastet: wieder 10 schaffen, wieder 15 schaffen, Halbmarathon im Frühjahr mitlaufen, den Sommer über die Distanzen ausweiten, Herbstmarathon.
Während des Prozesses wurde mir wieder klar, dass so ein Marathon nicht durch einfaches, stetiges Verlängern der Trainingsdistanz "von alleine" kommt. Der Körper will sich lange daran anpassen. Am Anfang gab es schnelle, geradezu unglaubliche Steigerungen. Als ob der Organismus sich erinnert, dass er ja früher schon mal Laufen gewöhnt war, ging es von 5 km auf 10 km wie von selbst. Über die 20 km-Schwelle ging es schon nicht mehr so leicht. Der Kopf spielte eine große Rolle, und von der Muskulatur und allgemeinen Konstitution will ich mal gar nicht anfangen. Rückblickend empfinde ich die 16 Monate, die es von den ersten Schritten bis zum Marathon waren, als gute Zeitspanne. Wenn man nicht ganz so konsequent trainiert, kann es zu wenig sein, bei mir hats gepasst. Ich bin gesund geblieben und fühle mich so fit wie noch nie vorher im Leben. Und vor allem habe ich das Gefühl, den Schalter dauerhaft umgelegt zu haben. Ich plane die nächsten Läufe und habe Lust, mein Tempo zu verbessern.
Von daher: setze dir ruhig ein Ziel! Herbstmarathon auf Ankommen. Und wenn es noch ein Zeitziel sein soll: unbedingt realistisch bleiben. Aber - dranbleiben. Und immer schön im Forum mitlesen, das motiviert ungemein!