Hi, ich habe im August angefangen zu laufen, zunächst sehr langsam und kurz. (War starker Raucher und bin leicht übergewichtig!)
Bin jedoch regelmäßig gelaufen, 3 mal die Woche. Hatte dann auch relativ schnell Beschwerden (schmerzen am Fußknöchel), die vermutlich auf falsche Schuhe zurückzuführen waren, nach dem Kauf von neuen, guten Laufschuhen ging es dann schon besser.
Habe also Bis ungefähr Mitte Oktober immer weiter gemacht und die Streckenlänge gesteigert. (Zuletzt ziemlich stark und bin dann schon fast 5,5 km gelaufen)
Das ging auf einige Zeit gut, bis auf einmal starke Schmerzen aufgetreten sind, zwischen Schienenbein und Wade an genau einem spezifischen Punkt hat es höllisch weh getan, habe mehrere Ärtzte abgeklappert, die haben aber nichts finden können. Ich habe also bis jetzt Pause gemacht und bin nicht mehr gelaufen, Vorgestern zum ersten mal wieder.
Diesmal allerdings die Strecke deutlich verkürzt, sind noch knapp 2,5 km!
Ich würde jetzt gerne weitermachen wie bisher, allerdings weiß ich nicht genau wieviel ich wieschnell steigern kann um nicht wieder dasselbe Problem zu haben und dann fast 2 Monate Pause machen zu müssen.
Muss dazu noch sagen das ich 23 bin!
2
Es gibt eine Faustregel die besagt dass man sich nicht mehr als 10% pro Woche steigern soll. Bei mir passt das ziemlich genau. Jedesmal wenn ich mehr gemacht habe, z.B. weil ich von 3 auf 4 Einheiten umgestiegen bin, hatte ich danach Beschwerden.
Maximal jeden zweiten Tag Laufen ist für Anfänger sicher auch ein guter Tip und gute Schuhe sind sowieso die Voraussetzung
Maximal jeden zweiten Tag Laufen ist für Anfänger sicher auch ein guter Tip und gute Schuhe sind sowieso die Voraussetzung
3
Herzlich willkommen..
ich kann dir nur folgende Tips geben.Suche dir einen Laufshop deines Vertrauens, der mit dir eine ordentliche Laufbandanalyse macht und orthopädische Verhältnisse abklärt.
Vielleicht gibt es hier empfehlungen für einen in der Nähe deines Wohnortes.
Grösse , Gewicht, vorbelastung sind auch wichtige Faktoren zur erstellung eines Trainingsplanes.
Mir haben die Beiträge von UDO hier immer sehr sehr gut geholfen.
Übertreibe es anfangs nicht und lege wert auf gute Schuhe und laufbandanalyse..aber im Fachgeschäft, bei den Ketten kannst glück haben oder nicht..
ich kann dir nur folgende Tips geben.Suche dir einen Laufshop deines Vertrauens, der mit dir eine ordentliche Laufbandanalyse macht und orthopädische Verhältnisse abklärt.
Vielleicht gibt es hier empfehlungen für einen in der Nähe deines Wohnortes.
Grösse , Gewicht, vorbelastung sind auch wichtige Faktoren zur erstellung eines Trainingsplanes.
Mir haben die Beiträge von UDO hier immer sehr sehr gut geholfen.
Übertreibe es anfangs nicht und lege wert auf gute Schuhe und laufbandanalyse..aber im Fachgeschäft, bei den Ketten kannst glück haben oder nicht..
4
Ich werde versuchen mich dran zuhalten.
Wohne zurzeit in Frankreich, denke also nich das da jemand Tipps für mich hat bezüglich eines Laufshops.
Ich fahre aber über Weihnachten wieder nach Hause, nach Stuttgart, wenn da jemand was kennt schau ich da mal mit meinen aktuellen Schuhen vorbei und lass mich beraten!
Viele Dank für die Tipps!
Wohne zurzeit in Frankreich, denke also nich das da jemand Tipps für mich hat bezüglich eines Laufshops.
Ich fahre aber über Weihnachten wieder nach Hause, nach Stuttgart, wenn da jemand was kennt schau ich da mal mit meinen aktuellen Schuhen vorbei und lass mich beraten!
Viele Dank für die Tipps!
5
Fachgeschäft in Stuttgart: z.B. Heart&Sole in Degerloch
Alles Gute und viel Spaß beim Laufen :-)
Alles Gute und viel Spaß beim Laufen :-)

6
Das mit dem Schienbein habe ich auch oft, wenn ich den Umfang erhöhe. Ich habe mich auch mal länger darüber informiert. Anscheinend ist dieses Schienbeinkantensyndrom auf eine zu schwach ausgeprägte Fußmuskulatur zurück zu führen.
Im Sommer laufe ich daher auch mal Barfuß meine Runden im Garten (die Nachbarn denken wahrscheinlich ich bin verrückt
ist aber auch egal :-D )
Nun ja, das ist ja bei dem Wetter im Moment nicht so der Bringer, aber mir ist aufgefallen, dass die Beschwerden auftreten, wenn ich mit stark gedämpften Schuhen laufe uns sobald ich in meinen Wettkampftretern laufe, gehen die Schmerzen eigentlich zurück.
Anscheinend wird so mein Fuß eher gefordert, als mit Dämpfung.
Vielleicht hilfts dir ja!
Im Sommer laufe ich daher auch mal Barfuß meine Runden im Garten (die Nachbarn denken wahrscheinlich ich bin verrückt

Nun ja, das ist ja bei dem Wetter im Moment nicht so der Bringer, aber mir ist aufgefallen, dass die Beschwerden auftreten, wenn ich mit stark gedämpften Schuhen laufe uns sobald ich in meinen Wettkampftretern laufe, gehen die Schmerzen eigentlich zurück.
Anscheinend wird so mein Fuß eher gefordert, als mit Dämpfung.
Vielleicht hilfts dir ja!
7
Soo, meine Leidgeschichte geht leider weiter, deshalb hole ich den Thread wieder rauf. Ich war in Stuttgart bei meinem Arzt, der hat einen Beckenschiefstand festgestellt und das auch irgendwie selbst ausgeglichen, mir ein paar Übungen mit auf den weg gegeben die meine Muskulatur stärken sollen und mich entlassen. Ich bin dann also wieder laufen gegangen, habe seine Übungen ausgeführt und der Schmerz war sehr schnell wieder da!
Ich bin also in Frankreich zu einem Sportmediziner gegangen der meine Beine angeguckt hat und mich dann zu einem Podologen geschickt hat. Der Podologe behandelt viele Marathonläufer, also sollte er eigentlich Ahnung haben. Dieser hat mich auf einem Laufband gehen (nur gehen nicht joggen) lassen und mir Sohlen verschrieben, ich neige wohl beim aufkommen zu Platt aufzukommen oder so, aufjedenfall meinte der Arzt daher kommen die Schmerzen, den Beckenschiefstand wollte er ebenfalls mit den Sohlen ausgleichen. Ich habe mir also Sohlen machen lassen und bin dann vorgestern damit zum ersten mal joggen gegangen, 10 min, ganz kurz, hatte soweit auch fast keine Schmerzen, leicht hab ichs gespürt.
Heute war ich wieder Joggen und dann kam beim laufen wieder der Schmerz, hab dir Runde noch fertig gemacht und bin dann heim.
Dort hab ich die schmerzende Stelle erstmal gekühlt und mit ner Entzündungshemmenden Salbe eingeschmiert. Die Schmerzen waren nach dieser Behandlung auch komplett weg und ich hab nichts mehr gespürt, sie sind allerdings wieder gekommen.
Jetzt sitze ich hier und weiß nicht mehr weiter, an den Schuhen liegts nicht meinte der Arzt. Wenn ich ganz normal gehe spüre ich den Schmerz auch, allerdings leichter. Ich spür den Schmerz auch nur beim auftreten, ansonsten nicht.
Ich rufe morgen nochmal den Arzt wegen der Sohle an, vllt. müssen die ja überarbeitet werden (hab schließlich 130€ dafür bezahlen müssen..)
Ich weiß hier langsam nicht mehr weiter und bin genervt, wollte das nur mal loswerden ...
Ich bin also in Frankreich zu einem Sportmediziner gegangen der meine Beine angeguckt hat und mich dann zu einem Podologen geschickt hat. Der Podologe behandelt viele Marathonläufer, also sollte er eigentlich Ahnung haben. Dieser hat mich auf einem Laufband gehen (nur gehen nicht joggen) lassen und mir Sohlen verschrieben, ich neige wohl beim aufkommen zu Platt aufzukommen oder so, aufjedenfall meinte der Arzt daher kommen die Schmerzen, den Beckenschiefstand wollte er ebenfalls mit den Sohlen ausgleichen. Ich habe mir also Sohlen machen lassen und bin dann vorgestern damit zum ersten mal joggen gegangen, 10 min, ganz kurz, hatte soweit auch fast keine Schmerzen, leicht hab ichs gespürt.
Heute war ich wieder Joggen und dann kam beim laufen wieder der Schmerz, hab dir Runde noch fertig gemacht und bin dann heim.
Dort hab ich die schmerzende Stelle erstmal gekühlt und mit ner Entzündungshemmenden Salbe eingeschmiert. Die Schmerzen waren nach dieser Behandlung auch komplett weg und ich hab nichts mehr gespürt, sie sind allerdings wieder gekommen.
Jetzt sitze ich hier und weiß nicht mehr weiter, an den Schuhen liegts nicht meinte der Arzt. Wenn ich ganz normal gehe spüre ich den Schmerz auch, allerdings leichter. Ich spür den Schmerz auch nur beim auftreten, ansonsten nicht.
Ich rufe morgen nochmal den Arzt wegen der Sohle an, vllt. müssen die ja überarbeitet werden (hab schließlich 130€ dafür bezahlen müssen..)
Ich weiß hier langsam nicht mehr weiter und bin genervt, wollte das nur mal loswerden ...