Banner

Update von SportTracks 2.1 auf 3.0 - meine kleine Leidensgeschichte dazu

Update von SportTracks 2.1 auf 3.0 - meine kleine Leidensgeschichte dazu

1
Gestern war es dann soweit. Ich habe fix das 3.0-Paket bezahlt, runtergeladen, installiert, fertig!
Schön wär's gewesen, denn es sah in der Praxis leider etwas anderes aus... :frown:

Ich fange aber am Besten mal von vorne an.
Kurz nachdem ich den Forerunner305 mein Eigen nennen durfte, bin ich zwangsläufig auch über SportTracks gestolpert und wie jeder weiss, gehört SportTracks ja mindestens zu den Top5 der Trainingsverwaltungssoftware-Angebote. Bislang (unverständlicherweise) als Donationware erhältlich war es natürlich nur eine Frage der Zeit, bis die Softwareentwickler ihre Arbeit und Mühe auch mal finanziell vergütet bekommen möchten. Mit 35,- USD m.M.n. immer noch viel zu günstig, aber natürlich im Gegenzug für die x00.000 Nutzer umso erfreulicher :daumen:
Da ist es doch auch klar, dass man erst gar nicht lange nach einem Crack oder einer Serial sucht (so wie man es sonst immer bei M$-Produkten macht :peinlich: ), sondern die ~ 27 Euro auch gerne zahlt.

Tja, und damit fing mein Problem auch an. Zahlen möchte ich ja, aber wie?
Einen Gutscheincode habe ich nicht, eine Kreditkarte besitze ich nicht, PayPal nutze ich nicht und eine einmalige Lastschrift mit ebay-Identitätscheck kommt für mich schonmal gar nicht in Frage.
Die Lösung bekam ich dann bei meiner Liebsten, die sich extra für mich ein PayPal-Konto anlegte.
Super, also fix die 35 USD überwiesen, Software runtergeladen, alte Logdateien gesichert, Wiederherstellungspunkt gesetzt und die Setup_SportTracks_3.0.3924.exe installiert.
Alles wunderbar einfach und problemlos, vorsichtshalber den Rechner durchgebootet, ST gestartet und die Software aktivieren wollen. Tja, und da gingen die Probleme auch schon weiter....
Fehlermeldung: "Die Zahlungsnummer ist ungültig!", egal ob mit eingegebener Zahlungsnummer, Rechnungsnummer oder Buchungsnummer.
Ich hatte mir die Payment-ID, genauso wie die Rechnungsnummer, natürlich vorher notiert und mir nach dem gescheiterten Aktivierungsversuch sogar nochmal das PayPal-Konto aufgerufen und überprüft, ob ich eventuell 'ne Ziffer 'vergessen' habe; bei copy & paste ja eher unwahrscheinlich, aber es gibt ja auch die Geschichte von den Pferden und der Apotheke :D

Alles richtig notiert! Also ST3 nochmal deinstalliert und anschliessend wieder neu installiert, brachte beim Aktivierungsversuch aber wieder den gleichen Fehler. Kurz durch die Foren gewühlt um einen Hinweis zu finden, brachte mich aber auch nicht weiter.
Also um 21:04 Uhr eine Mail (in deutscher Sprache!) an die in der Fehlermeldung angegebene US-Support-Adresse geschrieben und mich das Wochenende weiterhin mit dem 'alten' ST2.1 arbeiten sehen.
Überraschung! Um 21:31 Uhr hatte ich bereits eine englischsprachige kurze Antwort mit der Anweisung, es nochmal zu versuchen. Jau, da klappte es dann auch!

Weiter ging es mit den PlugIns. Nachdem ich mir diese alle zusammengesucht, runtergeladen und installiert hatte, liess sich ST3 nicht mehr starten; eine ewig lange Fehlermeldung wies auf einen Fehler im Speichermodul hin. Also wieder deinstalliert & neu installiert, ST3 liess sich anschliessend aber trotzdem nicht starten :nene:

Systemwiederherstellung aktiviert, ST3 installiert & aktiviert, PlugIns einzeln(!) installiert und ST3 anschliessend immer gestartet; nach insgesamt 3 Stunden lief es dann endlich sauber und rund! :daumen:

Mein Fazit nach dem ersten Eindruck:
die Software ist um einiges besser und umfangreicher geworden und mit solchen PlugIns wie "Find the Best", "PerformacePredictor" oder "GPSies-Upload" macht die Auswerterei noch viel mehr Spass. Grossartige Änderungen in der GUI gab es nicht, 'look & feel' ist wie aus 2.1 bekannt, die Bedienung weiterhin intuitiv und jedes Knöpfchen hält eine Überraschung bereit :P
Die Programmierer haben mal wieder wirklich gute Arbeit geleistet (ich sehe die Aktivierungsprobleme nicht als generelle, sondern als einmalige Störung), der Support hat sehr schnell reagiert und ich bin wirklich zufrieden.

Meine Kritik gilt im Grunde einzig dem Bezahlsystem, denn dort sehe ich eindeutigen Verbesserungsbedarf. Ich habe zwar selber keine Idee, wie bei einem internationalen Vertrieb die Bezahlung kostengünstig ablaufen soll, aber da sollen sich andere Leute 'nen Kopf zu machen :zwinker2:


Danke für's lesen,
Peter (der jetzt 'ne kleine Runde laufen geht und anschliessend mindestens 2 Stunden auswerten wird!)


.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

2
Muss man bei paypal nicht abwarten, bis die einem so zwei kleine Centbeträge aufs Konto gezahlt haben, zur Kontrolle, ob man ein richtiges angegeben hat? Vielleicht wart ihr zu schnell?

Bin ja gespannt, was Du vom Laufen heute erzählst. :D
Oder stell am besten ein Foto von Deiner Unterhälfte ins Netz, ich denke mal, du bist bis zum Po mit Sehr-alt-Schnee besprenkelt...
Bin eben mit mistnassen Füßen vom Einkaufen zurückgekommen; wenn das heute oder morgen gefriert - holla die Waldfee!! :sauer:

3
Peter Pansen hat geschrieben: Mein Fazit nach dem ersten Eindruck:
die Software ist um einiges besser und umfangreicher geworden und mit solchen PlugIns wie "Find the Best", "PerformacePredictor" oder "GPSies-Upload" macht die Auswerterei noch viel mehr Spass. Grossartige Änderungen in der GUI gab es nicht, 'look & feel' ist wie aus 2.1 bekannt, die Bedienung weiterhin intuitiv und jedes Knöpfchen hält eine Überraschung bereit :P
Die Programmierer haben mal wieder wirklich gute Arbeit geleistet (ich sehe die Aktivierungsprobleme nicht als generelle, sondern als einmalige Störung), der Support hat sehr schnell reagiert und ich bin wirklich zufrieden.

Meine Kritik gilt im Grunde einzig dem Bezahlsystem, denn dort sehe ich eindeutigen Verbesserungsbedarf. Ich habe zwar selber keine Idee, wie bei einem internationalen Vertrieb die Bezahlung kostengünstig ablaufen soll, aber da sollen sich andere Leute 'nen Kopf zu machen :zwinker2:
Es gibt ja schon einen grossen 3.0er Thread und Deine Erfahrung unterstreicht alles von dort. Insbesondere die Sortier- und Filtermöglichkeiten der neuen Aktivitätsberichte sind Weltklasse und auch wenn 3.0 eigentlich wie 2.1 aussieht, es steckt ne Menge mehr drin! :daumen:


gruss hennes

4
harriersand hat geschrieben:Muss man bei paypal nicht abwarten, bis die einem so zwei kleine Centbeträge aufs Konto gezahlt haben, zur Kontrolle, ob man ein richtiges angegeben hat? Vielleicht wart ihr zu schnell?

Bin ja gespannt, was Du vom Laufen heute erzählst. :D
Oder stell am besten ein Foto von Deiner Unterhälfte ins Netz, ich denke mal, du bist bis zum Po mit Sehr-alt-Schnee besprenkelt...
Bin eben mit mistnassen Füßen vom Einkaufen zurückgekommen; wenn das heute oder morgen gefriert - holla die Waldfee!! :sauer:

Die PayPal-Anmeldung und Bestätigung des Geldeinganges hatten wir vorher schon erledigt. Das kann also nicht die Ursache sei. Ich vermute halt einfach nur 'ne temporäre Störung beim Aktivierungsverfahren.

Fotos gibt's keine, hat sich nicht gelohnt. Schwarze Sprenkel auf schwarzer Hose wirken irgendswie nicht :P Naja, und den Bericht gibt natürlich in meinem Tagebuch!
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

5
Peter Pansen hat geschrieben:..., die Bedienung weiterhin intuitiv
Ich finde die Software eher ausgesprochen...äh...gewöhnungsbedürftig.

6
Karsten65 hat geschrieben:Ich finde die Software eher ausgesprochen...äh...gewöhnungsbedürftig.
intutiv soll wohl heißen: es gibt kein Handbuch, man muss ich so durchwursteln - und das stimmt natürlich :D

gruss hennes

7
Mit "intuitiv" meinte ich natürlich auch "intuitiv" :zwinker5:
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“