Banner

Seitenstechen

Seitenstechen

1
Hallo ALLE zusammen ..... ich bin heute durch Zufall in dieses Forum geraten und ich bin begeistert :-))

Ja, nachdem ich mich hier ein wenig "umgeschaut" habe ....... weiss ich, hier fühle ich mich jetzt schon wohl.

Ich zähle mich zu den sogenannten "Neulingen" ..... und seit 3 Wochen laufe ich für MICH 2-3 Mal die Woche. Ich schaffe gerade im Schneckentempo 35 Minuten ..... aber das ist mir egal ..... für mich ist momentan nur wichtig, dass ich mich wohl fühle und mich nicht überfordere. Die gelaufenen "Meter" und auch das Tempo sind für mich noch zweitrangig.

Ja, ich taste mich ganz langsam ran ..... meine Frage an euch .....

" ?( ?( ?( Ich plage mich oft mit Seitenstechen ..... bin noch nicht dahinter gekommen, woran es liegt.... essen, trinken????? Habe lediglich die Vermutung, dass meine Atmung NICHT stimmt." - Habt ihr eine Idee, wie ich dieses "kleine Übel" langfristig ausschalten kann????

Bin gespannt auf eure Rückmeldung ;-))

Seitenstechen

2
Servus, Ulla!
Ich freue mich, dich hier willkommen heißen zu können. :rotate:

Leider habe ich gerade nicht die Zeit, um näher auf deine Frage eingehen zu können - aber:
Das Thema "Seitenstechen" wurde vor einigen Tagen bei uns diskutiert - guckst du hier.



Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Weitere Antworten gehen bestimmt noch ein.

Wünsche dir noch einen schönen Abend!

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Seitenstechen

3
Super ...... und danke Eddie .....

für deinen "Link-Tipp"!!!!!!

..... hätte mir diese Frage sparen können, wenn ich ausgiebiger gestöbert hätte....*lach*

Also diese Info`s werde ich mir jetzt noch mal in aller Ruhe zu Gemüte führen ...*smile*

Seitenstechen

4
Hallo Ulla,
auch von mir ein herzliches Willkommen, so von Schnecke zu Schnecke ... :) ) Ich wünsche Dir viel Durchhaltevermögen! Ich habe übrigens mal gelesen, dass man dem Seitenstechen auch durch etwas Bauchmuskeltraining entgegenwirken kann. Das meiste ist aber sicher die richtige Atmung. Viel Glück und viel Spass noch,
Marion

****************************
???? Wie werde ich am schnellsten
GEDULDIG?????
****************************

Seitenstechen

5
Bild



Danke Marion ..... das tut richtig gut ..... dein Gruß .... von Schnecke zu Schnecke .... *lach*

Und ..... meine Bauchmuskulatur ist wirklich nicht die allerbeste ..... auch da gibt`s so einiges aufzuarbeiten ..... aber alles schön laaaaaaaaaaaangsam ....*smile*

LG
Ulla

Seitenstechen

6
Hallo Ulla,
schön, dass Du hierher gefunden hast.
Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter.
Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Verwirklichung Deines Läufertraums.

Liebe Grüße
Doris

Seitenstechen

7
Hallo Ulla, das liesst sich gut, was du da schreibst. Wenn du so weiter machst, kann fast nichts schiefgehen. Den grössten Fehler, den man machen kann, ist sich zu überschätzen.

Also immer schön weiterlaufen im Wohlfühltempo. Und schön tief ausatmen, hat gestern auch bei mir wieder erfolgreich gegen Seitenstechen geholfen. :hallo:

Bonsai (nur Unkraut schiesst!)

Seitenstechen

8
willkommen im forum, ulla! :hallo: :hallo: :hallo:

ich kenne das seitenstechen auch, kann es mit rhythmischer atmung aber meist gut verhindern: 2 mal einatmen durch die nase (= 2 laufschritte), 3 mal ausatmen durch den mund (= 3 laufschritte).

viel erfolg beim kampf gegen die miesen stiche!

~lunar~

-----------------------------------------
after the first glass you see things as you wish they were...

Seitenstechen

9
Daaaaaanke Doris ..... ich muss schon sagen, bei EUCH fühle ich mich jetzt schon sau-woooooohl .....*smile*

Werde mir gleich erstmal in aller Ruhe deinen Link anschauen ...... das ist eine herrliche Begleiterscheinung beim Laufen .... für SICH selbst die Zeit zu nehmen.

Ja und genau das mache ich jetzt gleich .... ich ziehe mich mit deinem Link-Tipp zurück ...... ;)

Liebe Grüße
Ulla

Seitenstechen

10
Hurrrrrrrraaaaaaaa + auch DIR ein liebes Dankeschööööön ~lunar~

dein Tipp ist klasse ...... den werde ich bei meinem nächsten Lauf am Mittwoch sofort umsetzen .... ehrlich .... bin begeistert.

Vorhin ... bei meinem kurzen Lauf .... habe ich gemerkt, wie verkrampft noch meine Atmung ist .... und ich bin mir jetzt fast sicher, dass es bei mir NICHT vom Essen + Trinken kommt.

Freue mich jetzt schon auf meinen nächsten Testlauf und daran bist du nicht ganz unschuldig ....*zwinker*

Liebe Grüße :-))
Ulla

Seitenstechen

11
Da soll noch mal einer behaupten ..... es gibt keine hilfsbereite + nette Menschen mehr ...... den werde ich dann einfach mal in diese Forum mitnehmen .....

Einfach klasse + seit meinem heutigen Lauf weiss ich ganz genau, es liegt an meiner Atmung ...... schon allein diese Klarheit hilft mir weiter ..... muss lernen, tiefer und unverkrampfter zu atmen ....

Stell dir vor .... hat vorhin sogar einige Male funktioniert .... die Seitenstiche hatten heute kein leichtes Spiel mit mir ....*lach*

Also .... Bonsai .... auch DIR ein liebes DANKE für deine aufmunternden Worte ..... das ist reines Kraftfutter .... und somit bestimmt kein Unkraut ... :rotate: :rotate: :rotate:

Ciaoooooo :hallo:

Seitenstechen

12
guten morgen ulla,

freut mich, wenn ich dir behilflich sein konnte. ich bilde mir ein, mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass seitenstechen dann entsteht, wenn man mehr einatmet als man wieder ausatmet. da man bei bei körperlicher anstrengung dahin tendiert, muss man bewusst dagegen arbeiten. außerdem sollte man immer durch die nase ein- und durch den mund ausatmen.

alle angaben ohne gewähr. wenn mich nicht alles täuscht, hab ich die infos von meiner mutter als ich vor ewigkeiten (grundschulzeit...?
Bild
) mal über das gleiche problem geklagt habe...

lass am mittwoch mal hören, ob es dir was gebracht hat...

liebe grüße~
lunar

-----------------------------------------
freiheit statt abhängigkeit!

Seitenstechen

13
Huhu Ulla (aus NRW vermute ich mal :D )

happy
Bild
im Forum und niemand landet zufällig hier :D

Seitenstechen hatte ich in meinen 3 Läuferjahren genau 3 mal, einmal war das Essen schuld (ca. 1 1/2 Stunden vor dem Laufen und zu viel), einmal das Trinken (einen ganzen Liter vor dem Laufen abgekippt) und einmal die Geschwindigkeit (zu schnell). Laienhaft ausgedrückt hatte es aber wohl immer mit dem Atmen zu tun, bei allen 3 Malen war ich eher kurzatmig, und bekam das Seitenstechen schnell in den Griff, indem ich mich mehr auf das Atmen konzentrierte. Bewusst in den Bauch einatmen und laaaaaaaaaaaaaang ausatmen oder so ähnlich ;)

Lieber Gruß
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

Seitenstechen

14
Hallo Ulla,

ich bin selbst noch ziemlicher Anfänger, aber taste mich seit einigen Tagen an die 5 km mal wieder ran, was auch gut klappt.

Doch mein Problem war immer das gleiche wie deines, die verdammten Seitenstiche. Hart wie ich bin (höhöhö :angry: ) habe ich sie natürlich tüchtig ignoriert, dann mal ne andere Atmung ausprobiert, dann mal die Geschwindigkeit gedrosselt: Keine Verbesserung. Dabei gehe ich immer morgens, vollkommen nüchtern, laufen.

Doch heute war der Tag er Erkenntnis :bounce: !!
Es lag doch an der Atmung. Meine Standard-Atmung war vorher schlichtweg die Kurzatmung: Linker Fuß ein, rechter Fuß aus.

Heute atmete ich im ruhigen "Viervierteltakt", also bei jedem 4. Schritt durch Mund und Nase mit dem Ausatmen beginnen. That`s all!! Das Einatmen reguliert sich von selbst. Man kann ja im Kopf mitzählen. Das ganze gilt für mäßiges Tempo, also 1/2 Stunde für 5 km.

Ich hoffe das hilft Dir!! :rotate: :rotate: :rotate: :rotate:

Beste Grüße
Andi

Seitenstechen

15
Laienhaft ausgedrückt hatte es aber wohl immer mit dem Atmen zu tun, bei allen 3 Malen war ich eher kurzatmig, und bekam das Seitenstechen schnell in den Griff, indem ich mich mehr auf das Atmen konzentrierte. Bewusst in den Bauch einatmen und laaaaaaaaaaaaaang ausatmen oder so ähnlich ;)

Lieber Gruß
Brestless

Hallo Brestless ..... ja .... bin heute immer noch geplättet .... von der gewaltigen Unterstützung ..... ehrlich .... tuuuuuut richtig gut ....*smile*

Jedenfalls glaube ich für mich schon zu wissen, dass es bei mir an der Atmung liegt ..... ich esse mittlerweile 2-3 Stunden NICHT mehr vor meinem Lauf und das Trinken ..... ist manchmal eher zu wenig als zu viel.

Ja und wenn ich dann gaaaaaaanz ehrlich bin ..... meine Bauchmuskeln sind so gut wie gar nicht vorhanden ....*lach*

Aber wenn ich morgen mein kleines Lauftraining absolviere .... werde ich ganz bestimmt an deinen Tipp denken und tief in meinen Bauch einatmen und ganz laaaaaaaaangsam ausatmen. Obwohl ..... ich könnte heute Abend glatt schon mal ein paar Trockenübungen auf der Couch machen ;) ;)

Nochmal ..... merci
Ulla
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“