Nepumuk hat geschrieben:Hallo,
wünsche euch viel Erfolg Morgen. Bitte berichtet doch mal, wie es war. Ich möchte vielleicht nächstes Jahr in Lissabon starten.
Gruß,
Thomas
Er der Thread ganz verschwindet möchte ich doch noch was zum Lissabon-Marathon sagen:
Also das die Strecke sehr hügelig, sprich: mehr als schwierig war, war ja vorher bekannt und somit auch kein Mangel, sondern eben nur eine Tatsache, die man berücksichtigen sollte. Die 7 km am Tejo mit stürmischen Gegenwind machte das ganze auch nicht einfacher. Ist letztendlich aber eine Witterungssache, die jeden Marathon betreffen kann.
Anders sieht es schon bei der Orga aus: Sehr verwirrend und irreführend fand ich einige Ausschilderugen. Auch das bei den wenigen Dixi-Klo's kein Toilettenpapier vorhanden war muss auch nicht sein. Am schlimmsten fand ich aber als Marathon-Läufer die ungenügende Verpflegung: Ab KM 21 haben die vor mir gestarteten HM-Läufer wohl komplett die Verpflegungsstände geplündert. Es gab ausser Wasser während der Marathonstrecke nichts anderes. Inaktzeptabel auch, dass es nur alle 5 km (!!) Getränkestände gab. Bei bis zu 20 Grad schon gefährlich fahrlässig. Auch bei der Zielverpflegung gab es (zumindest für die Läufer ab 4:00Std) nur Wasser und eine Orange. Es gab kein anderes Getränk und auch nichts weiter zu Essen.
Die Strecke selber ist soweit ok und bietet doch einige Sehenswürdigkeiten. Dichtes Publikum darf man aber in Lissabon aber nicht erwarten. Die Zuschauer konnte man wirklich zählen. Kein Wunder, denn in den Vortagen konnte man in der Innenstadt keinen einzigen Hinweis auf den bevorstehenden Marathon erblicken.
Wegen der Stadt Lissabon lohnt sich die Flugreise nach Portugal trotzdem.
Schöne Grüße und allen einen schönen Laufwinter.
Wolfgang
Wolfgangs Lauf -und Fußballpage - !! News !!