Banner

Mobii Motion

Mobii Motion

1
Hallo zusammen,

Hat jemand schon einmal etwas von der Mobii Motion gehört? Schaut sehr interessant aus. Hier mal der Link zum Hersteller... Vor allem die Akkulebensdauer von 35 Stunden und der 2GB Speicher klingen super...

Mobii - Never Stop Moving

Gruß

Mal was anderes

2
Hallo,

ja, nach dem ersten Eindruck nicht uninteressant. Mal ein etwas anderer Ansatz.
Nicht einfach nur die x-te Laufuhr.

Leider noch gar keine Preisinformationen ... Bleibt abzuwarten ...
Noch keine weitergehenden Informationen im Internet zu finden,
oder war da schon jemand erfolgreicher?

3
galileo2010 hat geschrieben: Leider noch gar keine Preisinformationen ... Bleibt abzuwarten ...
Wodrauf willste warten? ORDER NOW klicken und vorher Baldrian nicht vergessen

4295 Rand = 472,274694 Euro fürs *Motion Action Package

Was will man mit 1/4 sec recording? GARMIN hat gerade das 1sec recording abgeschafft, da es nichts bringt.

Und zum Empfängerchip steht da auch recht wenig...


gruss hennes

Nicht so stürmisch ...

4
Hallo,

ja warten sollte man - wenn möglich - auf praktische Erfahrungen. Wobei ich von Fall zu Fall auch keine Hemmungen habe, mir als "early adopter" ggf. die Finger zu verbrennen. Und wenn ich an die Sache glaube, wären auch 500€ denkbar (Die R=Rand Preise hatte ich überlesen, danke für den Hinweis). Bei einem Startup aus Südafrika werde ich die Sache aber nicht mit Direktbestellung überstürzen ... (und bei einschlägigen Händlerns ist noch nichts ..)

(Baldrian nehme ich zudem nur sehr selten, zum Einschlafen genügt das Fernsehprogramm. Ansonsten setzte ich auf edle Tropfen, aus dem schottischen Hochland oder aus Jamaika ...)

Da sich das ganze auch "high end" nennt, kann man kein "low price" erwarten.

Aber nicht vergessen (ob es für den einzelnen relevant, muss jeder selbst entscheiden) :

- GPS UND Beschleunigungssensor mit Lageerkennung
- Multi-Sport - auch Wassersport
- Sound, auch MP3-Player
- ...

Aber lesen könnt Ihr ja selbst.

Gemessen an anderen Produkten ist der Preis so daneben nicht ...

Also doch für mich: abwarten, in diesem Jahr wird es nichts, aber schaun wir mal 2011

MfG
Siegfried G.

...

5
...wobei das "Action Package" auch noch eine Kamera beinhaltet. Nur das Teil mit HF-Sensor kostet 600 Rand weniger. Und bei 2 GB Speicher könntest du mit 1/4-sekündlicher Aufzeichnung ca. 1 Jahr mittracken - ob die kurzen Speicherintervalle nötig sind oder nicht, der Platz ist da.

Ich habe gestern nur ein wenig auf der "thisisand" - Seite gesurft und mal angeschaut, welches Equipment jenseits von Forerunner, Polar und Suunto existiert - ganz interessant.

Hier mal der link zur ANT-Seite:

http://www.thisisant.com/modules/mod_pr ... ectory.php

Grüße

Anfrage an Mobii

6
Hallo,

hab mal direkt bei Mobi nachgefragt, hier ein paar Zitate aus der Antwort:

...
We are currently launching our first units here in South Africa. We are awaiting EU Certification before we can export units to Europe and we expect this to be completed in early 2011.
...
Currently we do not have international distributors for Europe, but we are in early stages of discussion with distributors. We are planning to have units available in Europe at the end of the first quarter of 2011.
...
Our new website is going to be launched just before Christmas, there you will be able to find all the information on our product with example videos of the product in use and a more detailed look at the software.
...

7
joggamann hat geschrieben:...wobei das "Action Package" auch noch eine Kamera beinhaltet. Nur das Teil mit HF-Sensor kostet 600 Rand weniger. Und bei 2 GB Speicher könntest du mit 1/4-sekündlicher Aufzeichnung ca. 1 Jahr mittracken - ob die kurzen Speicherintervalle nötig sind oder nicht, der Platz ist da.

Ich habe gestern nur ein wenig auf der "thisisand" - Seite gesurft und mal angeschaut, welches Equipment jenseits von Forerunner, Polar und Suunto existiert - ganz interessant.

Hier mal der link zur ANT-Seite:

http://www.thisisant.com/modules/mod_pr ... ectory.php

Grüße
Also ich seh da nicht mehr wie einen besseren GPS-Logger. Und dafür über 400 EUR? Da muss man doch einen an der Waffel haben - das kann mittlerweile jedes Handy mit GPS-Empfänger besser.

Siegfried

8
Siegfried hat geschrieben:Also ich seh da nicht mehr wie einen besseren GPS-Logger. Und dafür über 400 EUR? Da muss man doch einen an der Waffel haben - das kann mittlerweile jedes Handy mit GPS-Empfänger besser.

Siegfried
Auch was sind wir heute mal wieder charmant! Und so so differenziert in der Aussage!
Wo juckt es da eigentlich immer wieder? Zum Stressabbau empfehle ich einen Waldlauf ...

Plonk und blacklist.

...

9
@Sigfried: Hast du dir die Produktbeschreibung eigentlich durchgelesen, oder hat dich die englische Sprache überfordert? Probier vielleicht mal folgendes: Auch wenn der Google-Übersetzer noch nicht ganz so toll funktioniert, hinterläßt er doch eine Ahnung beim Benutzer...

10
joggamann hat geschrieben:@Sigfried: Hast du dir die Produktbeschreibung eigentlich durchgelesen, oder hat dich die englische Sprache überfordert? Probier vielleicht mal folgendes: Auch wenn der Google-Übersetzer noch nicht ganz so toll funktioniert, hinterläßt er doch eine Ahnung beim Benutzer...
Bin der englischen Sprache durchaus mächtig - ändert aber an meiner Meinung zu dem Produkt nichts. Aber wenn einer mit mit 500 Euronen nichts besseres anfangen kann - nur zu.

...

11
Bei der nächsten Antwort werden es dann wohl schon 600 Euro sein. Also, noch sind 3600 Rand ungefâhr 390 Euro - teuer, klar, aber noch wird das Teil ja auch nur in Kleinstauflage vertrieben, wie wir ja nun alle schon lesen konnten. Also kann sich da noch einiges tun, falls das Gerät überhaupt irgendwann einmal hier zu kaufen sein wird.

Ich finde das Konzept ganz interessant, zumal auch Karten (OpenStreetMap) unterstützt werden.

Schönen Abend wünsche ich.

12
Hallo Foris,

Danke für die interessanten Infos und Links zu Mobii. Sieht recht stylish aus das Ganze, und wohl qualitativ gut verarbeitet.

NUR: Was wären die wirklich wichtigen Vorteile z. B. gegenüber einem Garmin Forerunner 310XT, der deutlich günstiger zu haben ist? Bei all dem technischen Schnickschnack, der im Gerät verbaut ist (MP3-Player, Beschleunigungssensoren, ...) und den Accessories (wer bitte braucht auf seiner täglichen Trainingsrunde eine Helmkamera?) vermisse ich z. B. eine barometrische Höhenmessung. Damit würde man sich von den Garmin-Produkten im Running-Segment etwas abheben können. Statt mittels Doppel-Touch ein Voice-Feedback zu bekommen würde ich die aktuellen Leistungsdaten wohl lieber auf dem Handgelenk ablesen können.

Wie sieht es denn mit den Navigations-Features aus? Nachdem Mobii Motion ja ein full-color Display hat, wären ja die Voraussetzungen für eine "richtige" Kartennavigation vorhanden. Schade, dass dieses Potenzial wohl nicht genutzt wird. Und die Akku-Laufzeit von 35 Stunden gilt auch nur für den Fall eines 10sec-Rec-Intervalls. Bei der schon erwähnten 1/4sec-Aufzeichnung (was für ein Nonsens) ist die Akkulaufzeit höchstens mit der eines FR405 vergleichbar.

Liebe Grüße, ich bleib jedenfalls neugierig!

Christian

13
Cyberbob13 hat geschrieben: Liebe Grüße, ich bleib jedenfalls neugierig!
Christian, lenk nicht ab - ich wette, Du bist der erste der eins haben wird und der erste ders hier im Flohmarkt einstellen wird - wie immer :D

Ich bin wirklich gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht! :daumen:


gruss hennes

14
Cyberbob13 hat geschrieben:NUR: Was wären die wirklich wichtigen Vorteile z. B. gegenüber einem Garmin Forerunner 310XT, der deutlich günstiger zu haben ist? Bei all dem technischen Schnickschnack, der im Gerät verbaut ist (MP3-Player, Beschleunigungssensoren, ...) und den Accessories (wer bitte braucht auf seiner täglichen Trainingsrunde eine kamera?)
Liebe Grüße, ich bleib jedenfalls neugierig!
Christian
Warum nicht gleichzeitig Strecke mit GPS aufzeichnen und zu jeden Trackpunkt das dazugehörige Bild. Ist doch toll.
Im übrigen ist sowas schon umgesetzt.

Da gibt es Programme für Ergobiks wo du nach diesen Trackpunkten deine Strecke auch auf dem Bildschirm ansehen kannst.
Die Filmgeschwindigkeit kannst du selbst beeinflussen in dem du schneller oder langsamer fährst.
Auch die Steigungen des Profils werden deinem Bike übermittelt.....also die Wattzahl gesteuert..

Für den Fahrtwind brauchste nur noch einen Ventilator.

Sogar alleine auf dem Bike zu strampeln ....war gestern.
Heute biste mit Webcam mit anderen verbunden.

Vorraussetzung ist natürlich ein USB-Anschluss.

15
Nein, Hennes, NEIN!

Ich bleibe standhaft!!! Versprochen!

Im Moment reicht mir meine Polar RS800cx PTE 2010 völlig :teufel: .

Liebe Grüße aus dem zugeschneiten Wien!
Christian

16
klausi hat geschrieben:Warum nicht gleichzeitig Strecke mit GPS aufzeichnen und zu jeden Trackpunkt das dazugehörige Bild. Ist doch toll.
Im übrigen ist sowas schon umgesetzt.

Da gibt es Programme für Ergobiks wo du nach diesen Trackpunkten deine Strecke auch auf dem Bildschirm ansehen kannst.
Die Filmgeschwindigkeit kannst du selbst beeinflussen in dem du schneller oder langsamer fährst.
Auch die Steigungen des Profils werden deinem Bike übermittelt.....also die Wattzahl gesteuert..

Hallo Klausi,

Ja, Du hast da selbstverständlich Recht. Bei allem, was Du schreibst. NUR: Ich bin ein Läufer und beurteile das Gerät nicht aus Sicht eines Bikers. Auf der Tacx-Rolle die DVD-Alpenpässe der Tour oder die selbst aufgezeichneten Trainingsstrecken hochzufahren, macht sicher Spaß und das (unausweichliche) Rollentraining im Winter halbwegs erträglich.

Liebe Grüße,
Christian

17
Cyberbob13 hat geschrieben:Hallo Foris,
Bei der schon erwähnten 1/4sec-Aufzeichnung (was für ein Nonsens) ist die Akkulaufzeit höchstens mit der eines FR405 vergleichbar.
Liebe Grüße, ich bleib jedenfalls neugierig!
Christian
1/4 Sek-Aufzeichnung gebe ich dir Recht bringt nix wenn man mit seinem Schiff von Emden nach Borkum unterwegs ist.
Da kaum Richtungsänderungen anstehen kannst du deinem GPS auf 30 Sek.Trackpunkt setzen einstellen. Da ist die Genauigkeit fast gleich.

Anders ist es wenn du viele Kurven drin hast. Da wird es genauer je mehr Punkte man setzt.

Wenn die schlauen Herren jetzt hergehen u. die Satelittendaten schon vorher speichern würden (alle Himmelsrichtungen) dann hätte man nicht mehr die Ausraster in den Kurven.

Diese entstehen doch durch nur die Richtungsänderung u. das träge System.

18
Cyberbob13 hat geschrieben: Ich bin ein Läufer und beurteile das Gerät nicht aus Sicht eines Bikers. Liebe Grüße,
Christian
Bei mir müssen die Anzeigegeräte universell einsetzbar sein.
Ich sehe das aus verschiedenen Blickwinkeln.
Weil ich viele Intressen verfolge.

19
Cyberbob13 hat geschrieben:
Im Moment reicht mir meine Polar RS800cx PTE 2010 völlig :teufel: .
Issssss klar :D

gruss hennes

20
Cyberbob13 hat geschrieben:
Wie sieht es denn mit den Navigations-Features aus? Nachdem Mobii Motion ja ein full-color Display hat, wären ja die Voraussetzungen für eine "richtige" Kartennavigation vorhanden. Schade, dass dieses Potenzial wohl nicht genutzt wird.
...so wie ich das gesehen habe wird die Kartendarstellung doch unterstützt. leider ist die Seite gerade offline, deshalb kann ich nicht mehr nachschauen...

Grüße
Eric

21
Hi,
hat das Ding ein GSM Modem für "Live"-Tracking integriert, oder warum ist es so teuer?
Cyberbob13 hat geschrieben:Nein, Hennes, NEIN!

Ich bleibe standhaft!!! Versprochen!

Im Moment reicht mir meine Polar RS800cx PTE 2010 völlig :teufel: .
Auch wenn Polar nächstes Jahr die RS1000cx präsentiert? :hihi:

Vlg Luke
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

...

22
...schaun mer mal, was die Zukunft für das Teil so bringt, bevor wir uns über Preise aufregen :)

Ich denke, der Preis geht doch fast in Ordnung, ich hatte schon einmal die Polar 800cx, die liegt mit GPS auch bei 500 Euro Listenpreis. Die Suunto mit GPS liegt auch laut Liste bei 500 Euro - von daher denke ich, dass einige durchaus nicht vom Stuhl fallen, wenn sie die entsprechende Zahl hinter diesem Gerät lesen werden :nick:

Und wer so ein Gerät nicht benötigt, für den gibbed ja auch noch den Micoach Pacer, der is günstiger *grins*

23
joggamann hat geschrieben: Ich denke, der Preis geht doch fast in Ordnung, ich hatte schon einmal die Polar 800cx, die liegt mit GPS auch bei 500 Euro Listenpreis. Die Suunto mit GPS liegt auch laut Liste bei 500 Euro - von daher denke ich, dass einige durchaus nicht vom Stuhl fallen, wenn sie die entsprechende Zahl hinter diesem Gerät lesen werden :nick:
Was soll das für ein Vergleich sein? Nur weils andere weit überteuerte Geräte gibt, ist es hier nicht besser :D

gruss hennes

25
LukeNRG hat geschrieben: Auch wenn Polar nächstes Jahr die RS1000cx präsentiert? :hihi:
Vlg Luke

Oh Luke,

Weißt Du da vielleicht schon etwas mehr als ich :confused: . Nicht, dass ich schon wieder mit Sparen beginnen müsste :frown: .

Liebe Grüße und auch mal von mir Respekt und ein bisschen Schleichwerbung für Deine tolle Website!

Christian

Anderer Link

26
joggamann hat geschrieben:... leider ist die Seite gerade offline, deshalb kann ich nicht mehr nachschauen...

Grüße
Eric
Ja, der hier genannte link mobii.co.za ist tot, es geht aber einfacher und funktioniert mit mobii.com.

Update Website

28
Hallo,

bei mobii hat es zwischenzeitlich eine gründliche Überarbeitung der Homepage Welcome | Mobii - never stop moving gegeben. Gibt jetzt mehr und buntere Information, auch einige Downloads. So wird die Sache schon etwas klarer im technischen Detail.

Preise leicht gesunken, aber immer noch nur aus Südafrika direkt zu beziehen.

Tja, bleibt noch abzuwarten, was draus wird. Wird sich noch weiter entwickeln ...

Siegfried G.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“