Banner

O-Beine + Behandlung

O-Beine + Behandlung

1
Hallo zusammen,

nach einer Laufanalyse im Sportschuhladen wurde festgestellt, dass ich O-Beine hab (an meinem Bein mit dem schmerzenden Knie noch mehr als an dem anderen).

Ich habe früher Wakeboard gemacht und nehme an, dass es daher kam, ergo eine funktionelle Angelegenheit ist.

Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, sich das wieder abzutrainieren?

2
Wie willst Du bitte O-Beine wegtrainieren? Das ist schlicht unmöglich, handelt es sich doch um eine Knochendeformierung. Bin auch etwas erstaunt, dass man die O-Beine erst bei der Laufanalyse festgestellt hat. Kann also nicht sehr schlimm sein. Ich habe es bei mir schon mit 15 Jahren oder auch früher bemerkt. Jetzt bin ich fast 50 und habe sie noch immer. Als ich noch in der Pubertät war hat es mich schon ein bißchen gestört, danach nicht mehr. Es hindert mich auch in keiner Weise bei irgendeiner Sportausübung. Ich mache sehr viel Leichtathletik, neben Laufen auch Springen und Werfen, und von den Zehen bis zur Hüfte hatte ich noch nie gröbere Verletzungen. Nochmals zur Frage wegtrainieren. Mit Krafttraining kann man die Ästethik der Beine sicherlich etwas verbessern, aber O-Beine bleiben immer O-Beine.
Schöne Grüße
Wüstenläufer

3
Die andere Frage ist, ob man das einem Schuhverkäufer überlassen sollte, eine derartige Feststellung (Diagnose?) tatsächlich zu treffen - es gibt sicherlich fähige Leute dabei, aber ich bezweifle einfach die medizinische/orthopädische Kompetenz.
Wenn Knieprobleme vorhanden sind, würde mich mein Weg eher woanders hinführen, als im Sportladen um Rat zu fragen...?
Bzw. wäre es bei gegebenen Schmerzen aus meiner Sicht empfehlenswert, da zuallererst eine fachlich kompetente Meinung einzuholen :confused:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

4
Bei Kindern würde ich empfehlen im Wachstum
eight-Plate Guided Growth ®

Bei Erwachsenen kann man das nicht mit der Wachstumsfuge korrigieren da ist richtige Knochenarbeit erforderlich.
Wenn die O-Beine nur geringfügig sind kann man durch gezieltes Muskelaufbau dagegenwirken

5
Wie gesagt, es handelt sich wohl um eine muskulär bedingte Sache, es ist nicht angeboren. Daher nahm ich an, man könnte es wegtrainieren.

6
Wüstenläufer hat geschrieben:Wie willst Du bitte O-Beine wegtrainieren? Das ist schlicht unmöglich, handelt es sich doch um eine Knochendeformierung...
... aber O-Beine bleiben immer O-Beine.
Schöne Grüße
Wüstenläufer


Das stimmt so nicht ganz.

Du sprichst hier von strukturellen O-Beinen bedingt durch Knochendeformitäten.

O-Beine können aber z.B. auch durch andauernde Muskelimbalancen entstehen. Das sind dann die funktionellen O-Beine, die Desperado hier anspricht.

Desperado hat geschrieben:Wie gesagt, es handelt sich wohl um eine muskulär bedingte Sache, es ist nicht angeboren. Daher nahm ich an, man könnte es wegtrainieren.
Ich würde an Deiner Stelle einen Orthopäden oder Sportmediziner aufsuchen. Hier im Netz ist es schwer zu beurteilen, ob es sich bei Dir (noch) um ein rein muskuläres Problem handelt.


Hedi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“