Banner

25 min Trainingseinheit

25 min Trainingseinheit

1
Hallo :winken:

Kann mir jemand sagen, wie sich 25min Laufeinheiten, in Bezug auf effizienz inTrainingsplänen, Lang-, Mittel-, Kurzstrecke auswirken?
Würden 2 x 25min (70-75) ähnlichen Effekt erzielen wie 1x 40 min oder so?

2
Die Antwort, ob das was bringt, kann ich dir leider erst im nächsten Jahr geben :D

Ich versuche nämlich grad so etwas ähnliches, wobei zumindest eine Einheit bei mir über 30 min geht.

Meiner Meinung nach macht das aber nur Sinn in der Winterphase für ´das trainieren der Grundlagenausdauer.

Ich glaube, in dieser Phase kommt es hauptsächlich auf die gelaufenen Wochenkilometer an.

Aber wie gesagt, frag nächstes Jahr nochmal an, ob das so gut war :zwinker2:
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

3
Gut OK.

Ich habe ebenfalls damit erst angefangen, weils halt gut in mein Tagesablauf passt. Ich denke mir das die Regelmäßigkeit, 2 x am Tag, mehrmals die Woche gut ist.
Wenns um Kilometer geht hätte ich so 9 am Tag und mehrmals die Woche. Kleinvieh macht auch Mist wenns um Kilometer geht. Wäre Klasse wenns positv und effektiv ist.

Mich würde Trotzdem Interessieren, ob das eine gute Trainingsmethode ist.

4
Ich bin zwar kein Sportwissenschaftler, aber meine trotzdem zu wissen das 40min leistungsfördernder ist als 25min!

Klar, es sollte sogar Leistungsfördernd sein wenn man nur 10 Minuten laufen geht, aber das heisst ja noch lange nicht das 40min laufen schlechter sind!

Natürlich macht Kleinvieh auch viel Mist wenn es um die Killometer geht,
aber es geht ja nicht darum wie viel Killometer man in der Woche läuft sondern "wie man diese Killometer läuft"!

Quallität kommt vor Quantität und da würde ich an deiner Stelle wenn du deine Leistung auf Mittel- und Langstrecke verbessern möchtest eindeutig eher die 40min in Angriff nehmen!

2x am Tag je 25min finde ich persönlich nicht so gut, da wären doch 1 x 40min viel besser angebracht, denn man kann so wenn man nur 1x etwas länger läuft -
viel länger und bestimmt auch besser regenerieren als wenn man 2x 25min am Tag läuft!

Die ersten 10-15min läuft man sich warm.., danach geht der eigentliche Lauf erst richtig los, ist doch schade das dein Körper langsam in schwung kommt, man aber es nicht richtig nutzen kann, weil du nur so kurz läufst!?

Ein Kumpel von mir (Sprinter) der nutzt die 25min um sich warm zu laufen ^^
1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

5
Oso Polar hat geschrieben: Ich habe ebenfalls damit erst angefangen, weils halt gut in mein Tagesablauf passt. Ich denke mir das die Regelmäßigkeit, 2 x am Tag, mehrmals die Woche gut ist.
Was heißt mehrmals die Woche? Wie oft?
Wenn du z.B.
Di: 4,5KM mit 2,5KM Einlaufen, 10-15*15-20 sek. Bergsprints, Auslaufen
Mi: 10-12KM locker, ABC, (evtl. auch 2* deine 25min. locker)
Do: 4,5KM mit 2,5KM Einlaufen, Steigerungen über 80-100m, Auslaufen
Sa: Fahrtspiel ca.10-12KM
So: locker ca.15-X KM

machst, kannst du die 25min. TE mit einbauen, aber dann kannst du dir die 2.TE sparen, nur so 4,5KM laufen, ne dann würde ich mich eher erholen.
Oso Polar hat geschrieben:Mich würde Trotzdem Interessieren, ob das eine gute Trainingsmethode ist.
Wie es D.edoC schon geschrieben hat, kann ich es mir auch nicht vorstellen.
Mal sehen ob sich noch jemand anderes meldet.

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

6
Ok ich stelle die Frage mal anders:

Ist es besser das Herzkreislaufsystem 2 X täglich a 25 min unter Belastung zu setzen oder 1 x Täglich.

Ich versteh schon, die Laufeinheit von 25 min reicht gerade mal um Warm zu werden, aber ich glaube wenn ich das Herz 2 x Täglich Belaste, muss doch der Anpassungsprozess ein besserer sein.
Schließlich heist es doch: umso öfter das Herz belastet wird umso besser lernt es zu arbeitenund passt sich an.

Da ich mich nicht ueberlasten will, mach ich das bis jetzt in einer Werktagswoche auf 3 aufeinanderfolgenden Tagen Di,Mi,Do. Am WE natuerlich laengere Laeufe.

7
Aus Sicht meiner Waschmaschine ist das Mehrarbeit.

Um die Wochenkilometer hochzuschrauben um längere Qualitätsläufe machen zu können nicht schlecht.
Man sagt ja...man solle erst die Anzahl erhöhen dann die länge der Läufe.

Ich habe es vor zwei Jahren mal ausprobiert.
Aber wegen meiner Frau nur kurz gemacht...wegen der Waschmaschine.

8
Oso Polar hat geschrieben:Ok ich stelle die Frage mal anders:

Ist es besser das Herzkreislaufsystem 2 X täglich a 25 min unter Belastung zu setzen oder 1 x Täglich.
Wenn du Zeit hast kannst du schnell den Wochenumfang erhöhen.
Ein Lauf 8:00 den zweiten 18 Uhr a'30min.
Wenn man es so macht können sich die Beine schon mal dran gewöhnen mehr Leisten zu müssen. Ausdauer...kann dann ne ruhige Kugel schieben. :D
Dazwischen kann man ja regenerieren :)
Aber viel Zeit geht auch fürs umziehen drauf

Das beste so habe ich pers. festgestellt ist....nur jeden zweiten Tag.
Dann aber richtig...nach Plan
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“