Jeder Körper funktioniert ja anders, um diesen Beitrag mal mit einer Banalität zu beginnen.
Bei mir hat es erst funktioniert, nachdem ich begonnen habe
a) viermal zu laufen (wie du),
b) davon dreimal eine Stunde und einmal zwei (oder mehr) Stunden (nicht wie du).
Meine Ernährung habe ich nicht umgestellt. Ich halte davon auch nicht viel. "Nicht viel" bedeutet nicht "nichts", sondern: Ich vermeide es, abends allzuviel zu essen, ich vermeide Fritiertes, ich esse Schokozeugs nur in äußerst geringen Mengen, und ich habe meinen Appetit auf Rotwein verloren. Und ich trinke WASSER. In rauhen Mengen!
Ich esse nach wie vor in der Kantine gutbürgerlich. Ich frühstücke morgens haufenweise Müsli. Ich esse nach dem Mittagessen ein Eis, wenn die Sonne scheint. Ich pfeife auf Eiweißdrinks und kasteie mich nicht mit Salat.
Das scheint allerdings nur deshalb zu funktionieren, weil ich eben mindestens fünf Stunden in der Woche laufe.
Es ist übrigens eine Sage, daß man mit niedrigem Puls laufen müsse, um abzunehmen. Du mußt nur mit niedrigem Puls laufen, damit du länger laufen kannst. Wenn du es schaffst, mit hohem Puls genauso lange zu laufen, tu es: du verbrauchst mehr Kalorien. Tu es allerdings nicht, wenn dein Trainingsplan bzw. Trainingsziel das nicht vorsieht (aber das ist eine andere Geschichte).
-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de