Banner

Kaaalt!!

51
kobold hat geschrieben:Du lebst doch im Land der ewigen Sonne, wo Punsch überhaupt kein Thema ist! Also spar dir gefälligst dein unqualifiziertes Geplapper ...

und komm mit einem guten Sangria-Rezept rüber! :P
Schon, schon aber nachts ist es kaelter als draussen und wenn es dunkel ist scheint keine Sonne.
Deshalb hab ich auch Gluehwein hier.

Das Sangría-rezept gibts dann im Sommer. :winken:
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

52
kalte finger/ hände !!

gibt es irgendwelche tipps gegen kalte hände. also ich habe das model von gore running (GORE RUNNING WEAR Handschuhe CHALLENGER II WS). also bei normalen temperaturen (um die null grad) habe ich keine probleme, aber heute morgen (-9 grad) habe ich nach 1,5 stunden laufen meine finger nicht mehr gespürt. alles andere ist recht warm. gibt es irgendeine salbe oder sonst einen tipp. was habt ihr so an euren händen?
Bestzeiten:
Frankfurt marathon 2013: 2:58:23h
Frankfurt Halbmarathon 2013: 1:23:03 h
10km: Honischlauf Niedernberg 2013: 37:00 min

53
Jepp, lass die Finger von den Runnig-Handschuhen, ich hab auf Bike und Skihandschuhe umgestellt. Irgendwas mit Windstop oder ähnliche Nachbauten und gut ist.
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild

54
locke241281 hat geschrieben:kalte finger/ hände !!

gibt es irgendwelche tipps gegen kalte hände. also ich habe das model von gore running (GORE RUNNING WEAR Handschuhe CHALLENGER II WS). also bei normalen temperaturen (um die null grad) habe ich keine probleme, aber heute morgen (-9 grad) habe ich nach 1,5 stunden laufen meine finger nicht mehr gespürt. alles andere ist recht warm. gibt es irgendeine salbe oder sonst einen tipp. was habt ihr so an euren händen?
Also ich habe eigentlich nur ganz "normale" sprtliche Fleecehandschuhe. Zur Not könnte ich noch dünnere Laufhandschuhe drunter ziehen hab ich aber noch nie gebraucht wenn ich ehrlich bin.

Mein Problem sind auch wirklich eher die Beine. Ich habe zwei Winterlaufhosen. Eine von Adidas und eine von Asics und dann hab ich noch son Windstopperteil von Salomon. Aber ich hab bei dem Wetter wirklich immer unangenehm eiskalte Beine, trotz so ner langen Funktionsunterhose von Lidl glaub ich.

Hat da viell. jemand noch nen Tipp? Vielleicht für ne andre lange Unterhose? Hat jemand schon mal die Merinowool sachen von Ortovox probiert? Kann man die überhaupt gut unter die Laufhosen noch anziehen?
Oder viell. zieh ich einfach mal die Salomon unter die Adidas? :confused: Aber ich weiß nicht ob das platzmäßig hinhaut :D

Obenrum find ich es eigentlich easy. Jeder hat doch viele versch. Shirts, lang und kurz, Fleece nicht Fleece. Einfach mehrere Sachen übereinander ziehen. Ne spezielle Winterlaufjacke, hhhmmm, hab ich gar nicht. Ich hatte mir im Frühjahr bei McTrek, auch so für jeden Tag, eine Softshelljacke gekauft. Da steht in der Beschreibung Winddicht, Kälte und Wasserabweisend. Die hatte ich jetzt einmal zum laufen an, war super und dazu den hoch erotischen Angora Nierenwärmer :zwinker2:

Aber die Beine...das ist mein Problem....

Viele Grüße
Michaela

55
Fahnder99 hat geschrieben:Hm, schade, daß das Forum jetzt auch so voll ist mit Leuten, die im wahren Leben nix zu sagen haben.

Falls noch jemand eine Empfehlung hat, ich wäre dankbar!
Hi,

ich habe jetzt nichts von warmen Schuhen und Handschuhen gelesen. Die Bekleidung, welche du beschreibst, habe ich auch. Laufshirt kurz darüber Laufshirt lang und dann entweder eine dünne Laufjacke oder eine warmes Laufshirt.

Ich trage eine Fleecemütze und Fleecehandschuhe ( dünn, nicht gefüttert ) und die Laufschuhe von La Sportiva ( La Sportiva Crossover Gore-Tex Unisex kaufen Sie bei Globetrotter Ausrüstung! ), die sind gefüttert und durch die Gamasche fällt so kein Schnee hinein.

Damit kann ich so bis ca. - 15°C laufen. Allerdings keine 20 KM. Meine Hausstrecke ist ca. 13 KM lang, die laufe ich so jeden 2. Tag.

LG Peter

56
Hallo ihr,

ich klinke mich auch mal ein. Zur Zeit laufe ich so:

Obenrum:
- langes Unterhemd von Falke, das hab ich seit 4 Jahren und das ist echt top
- Jacke von Newline, da ist der Temperaturbereich 0 - -15 Grad angegeben, funktioniert wunderbar :-)

Untenrum:
- Kompressionssocken, aber nur weil sie bis zum Knie gehen
- Winterhose von Pearl Izumi, aber ohne Windstopper

Plus:
- Handschuhe (auch ab ca. 8 Grad)
- Mütze

Das reicht mir.... Oberschenkel und Hände werden mal kalt, aber der Rest ist okay. Meine Handschuhe sind auch schon uralt, da könnte ich mir mal neue leisten ;-)

@Voyager: Das mit den Oberschenkeln kenn ich... aber das taut doch alles wieder auf ;)

Keks

57
locke241281 hat geschrieben:

@Voyager: Das mit den Oberschenkeln kenn ich... aber das taut doch alles wieder auf ;)

Keks
Ich hab das Problem ja auch mit den extrem kalten O-Schenkeln beim laufen und klar, alles taut wieder auf und wird wieder warm. Aber ich spüre dieses eisig kalte Gefühl an den O-Schenkeln auch schon beim laufen und das empfinde ich während des laufens als sehr unangenehm, zudem mein Oberkörper wirklich doch recht warm bleibt.

58
Ist eigentlich jemand von den Damen schon auf die Idee gekommen, sich gegen kalte Oberschenkel kurze Nietenhosen (können ja von Pinscher & Co. sein) und Hosenträger zu kaufen? Wenn frau das "geschickt" arrangiert, kann es richtig lässig - wenn nicht sogar cool :zwinker5: - aussehen. Das Stichwort hierzu: oversized :nick: .

Knippi
Die Stones sind wir selber.

59

Gestrickte Pulswärmer, die vom Unterarm bis zum Beginn der Finger reichen, über die Handschuhe angezogen. Damit hab ich meine Finger endlich warm bekommen, da jetzt die Handaußenfläche schön warm bleibt und das Blut dort nicht so stark abkühlt/die Arterien sich zusammen ziehen (das ist meine Vermutung als Laie :D ).

edit: achja, zu den kalten Oberschenkeln: Habt ihr mal probiert eine Fahrradhose drunter zu ziehen?

60
fredoi hat geschrieben:
edit: achja, zu den kalten Oberschenkeln: Habt ihr mal probiert eine Fahrradhose drunter zu ziehen?
Die Fahrradhose bringt doch den gleichen Effekt wie als wenn ich mein langes Unnerbüxje drunter zieh und dazu kommt der windelmäßig gepolstere Popo :D

Ich fahr gleich mal in unsren Outdoor und Bike laden. Die haben obendrein nen riesen Ausverkauf und die haben glaub ich Sachen von Craft und Icebreak. Mal kucken ob die noch was für mich haben oder ob da schon die Massen eingefallen sind und alles leer geräumt haben.

61
Bei der Funktionsunterwäsche gibt es große Unterschiede. Die langen Funktionshosen für Ausdauersportarten sind oft aus glatten, relativ dünnem Gestrick und kühlen eher. Also nach SKIunterwäsche schauen. Gegen kalte Beine kann ich die Gute von Odlo aus der Serie X-Warm empfehlen.
Bei Tchibo habe ich mal Skiunterwäsche erstanden, die war außen glatt und innen angerauht wie ein Sweat Shirt, die ist auch ganz prima.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

62
Cassia hat geschrieben:Bei der Funktionsunterwäsche gibt es große Unterschiede. Die langen Funktionshosen für Ausdauersportarten sind oft aus glatten, relativ dünnem Gestrick und kühlen eher. Also nach SKIunterwäsche schauen. Gegen kalte Beine kann ich die Gute von Odlo aus der Serie X-Warm empfehlen.
Bei Tchibo habe ich mal Skiunterwäsche erstanden, die war außen glatt und innen angerauht wie ein Sweat Shirt, die ist auch ganz prima.
Huhu,

ich hatte hier im Outdoor und Bikeladen noch eine von Craft bekommen, die scheint mir auch ganz gut. Ist von der Machart her gaaaanz grob wie die welche ich von Lidl habe nur etwas weicher vom Material und sie hält meines Erachtens auch wärmer. Odlo wäre auch noch meine Idee gewesen aber hab ich hier auf die Schnelle nicht mehr bekomme. Ich glaube auch von dieser x-warm Serie hab ich ein Oberteil mit so Fleeceeinsätze an den Nieren und den Schultern. Das ist auch nicht übel aber seeehr warm und obenrum komm ich besser klar mit der Zwiebeltechnik.

VG Michaela

63

gibt es irgendwelche tipps gegen kalte hände.
Jeder hat sein eigenes Kälteempfinden und dass die Finger besonders meckern, kenne ich nur zu gut. Ich habe dabei festgestellt, dass Handschuhe bei extremer Kälte in ihrer gewohnten Form nur sehr wenig bringen. Durch den fehlenden Hautkontakt in den einzelnen Fingertaschen geht die meiste Wärme verloren. Deswegen:
- Faustlinge bzw. die Fingertaschen der Handschuhe nicht nutzen und eine Faust bilden
- immer wieder warme Luft in die Handschuhe pusten
- die Arme und Hände bewegen, schütteln, im Kreis drehen - sie müssen durchblutet werden

Viel Erfolg!
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“