Banner

Vorstellung

Vorstellung

1
Guten tag Forum!

Ich bin 26Jahre alt und habe am 16.09.2010 mit dem Laufen angefang.Ich hab das Laufen immer gehasst aber ich bin an einem Punkt wo ich mein Leben ändern muss.ICh mach eigentlich schon immer Sport mal das mal dies etc, hauptsächlich Fußball, Basketball und Krafttraining.Nun zu meiner Motivation ich war immer recht sportlich doch irgendwie ist in der letzten ZEit(2-3jahre) nichts passiert heisst ich wog am 16.09.2010 134,5Kg bei 196cm Körpergrösse und da war für mich Ende mit der Sache
"ich bin gross ich brauch viel essen und hab eh ne freundin"
und es muss was passieren.
Ich habe angefangen auf dem Laufband zu laufen stufe 6 10min und war alle.Heute schaff ich 1Std20Min bei Stufe 8,5.Ja ich weiss ich muss vom Laufband runter und auf die Str das Problem zur Zeit ich bin im Einsatz und somit an das LAufband gebunden :-).

Ich mache 3Laufeinheiten die woche und 2Einheiten Kraft-Ausdauer-Training an Gewichten.
Bin zur Zeit bei 125,5Kg und habe einen Trainingsstillstand :-(

Hoffe das ich im Herbst 2011 meinen ersten Halbmaraton laufen kann.

Also, ich bin gespannt auf das Forum und die Tipps

Grüsse
Trickle :daumen:

2
Hey herzlich willkommen im Forum, du schaffst das schon.
Du schaffst das schon, dranbleiben ist die Devise.
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

3
Trickle hat geschrieben: Ich mache 3Laufeinheiten die woche und 2Einheiten Kraft-Ausdauer-Training an Gewichten.
Hi Trickle :winken: ,

das ist doch kein Trainingsstillstand, nun stell' man Dein Licht nicht unter den Scheffel. Oder hast Du in der Weihnachtswoche etwa geschludert :teufel: ? Dann sage ich Dir was: man muss 3 auch mal eine gerade Zahl sein lassen :nick: . Bevor hier jetzt allgemeine Entrüstung vom Stapel gebrochen wird: ja, mit solchen Sprüchen verdirbt man die Jugend.

Knippi

4
Willkommen! Magst du denn mittlerweile das Laufen? Ich glaube wirklich lieben lernt man das nur draussen, daher wenn du von deinem Einsatz zurück bist, unbedingt raus auf die Piste :wink:

5
moin!
Ich habe nicht geschludert :-) hier gab es eh nichts richtiges zu schlemmen hihihi
und das laufen wird so langsam mein freund:-) muss nur noch die richtige musikliste ausarbeiten für volle 2td und ich glaub ich brauch ein zweites paar schuhe.
wieviele paar laufschuhe sollte man haben ???? :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

6
Moin Trickle,

wie Jens bereits anmerkte: Raus mit dir in die große weite Welt! Das macht das Laufen doch erst interessant. :zwinker2:
Trickle hat geschrieben: wieviele paar laufschuhe sollte man haben ????
Also ich habe seit Anfang November zwei verschiedene Paar Laufschuhe. Ein etwas stärker gedämpftes Modell und ein sehr direktes, das in Richtung Wettkampfschuh geht. Davor habe ich immer mit einem Paar gelaufen. Mir persönlich reichen die zwei verschiedenen Paare erstmal. Bin da aber auch eher Purist. :zwinker5:
Allgemein wird oft gesagt, dass man so viele verschiedene Schuhe wie Laufeinheiten in der Woche haben sollte. Das finde ich für den Anfang aber ein wenig überzogen. Die sammeln sich dann schon mit der Zeit an.

Ich wünsche dir in jedem Fall viel Erfolg bei deinen weiteren Vorhaben und viel Spaß beim Laufen. :)


Gruß, Simon
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild


PB: 10k 44:14min

7
ok, zwei paar dachte ich auch erst mal so für den anfang.da ich ja zur zeit nur drin laufen kann habe ich ein paar nike free gekauft die sind recht gut auf dem laufband und hab keine probleme,weder muskelkater,blasen etc.für draussen werd ich mal schauen ob ich leichte schuhe bekomm mit ner guten sohle,die nicht wie beim free+ jeden stein mitaufnehmen :-) ich lauf gerne in leichten schuhen, das wer dich dann mal in angriff nehmen wenn ich wieder dabin :daumen:

8
Hallo Trickle,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Die Faustformel für die Schuhe lautet: So viele Paare, wie man Trainingstage pro Woche hat. Allerdings gilt das eher für strikt leistungsorientierte Läufer, die sehr ehrgeizig viele Kilometer pro Woche zurück legen. Für Einsteiger genügt notfalls ein Paar. Spätestens nach ein paar Monaten, wenn die Strecken länger werden, sollte dann ein zweites Paar dazu kommen, damit die Füße sich nicht einseitig an das eine Paar Treter gewöhnen. Außerdem ist es nicht lustig, in vom letzten Training noch feuchte Schuhe zu steigen. Auch wenn dazwischen ein Ruhetag liegt - voll durchnässte Schuhe trocknen nicht innerhalb von 48 Stunden. Und es tut dem Schuhmaterial nicht gut, sie zum Beispiel auf die Heizung zu stellen, um den Trocknungsvorgang zu beschleunigen.

Sich um die eigenen Laufschuhe "bemühen" bedeutet aber auch, von Beginn an die ungefähren Laufkilometer zu notieren. In der Regel merkt man leider nicht, ob und wann die Materialermüdung aus guten Laufschuhen "Schlappen" gemacht hat. Laufschuhe haben je nach Bauart, Einsatz in strapazierender Umgebung und Gewicht des Läufers eine Lebensdauer von 800 bis 1200 Km. Danach sollte man sie ausrangieren.

Der Nike free unterscheidet sich von konventionellen Laufschuhen durch seine spezielle Sohlenkonstruktion, die den Fuß in jeder Richtung frei gibt. Außerdem ist die Dämpfung stark reduziert. Ziel ist es, eine dem Barfußlaufen möglichst nahe Bewegungsform zu erreichen. Den "Free" gibt es in unterschiedlichem Materialaufwand von "fast nix" 3.0 über "schon fester" 5.0 bis "einigermaßen gehalten" 7.0. Naturgemäß taugen solche Schuhe nicht für recht unebene, steinige Untergründe. Und zu häufiger Gebrauch bei "Sauwetter" ruiniert sie beizeiten. Der Free - oder andere Quasi-Barfuß-Schuhe (ich will ja hier keine Werbung machen) - sollte nach meiner Auffassung daher als Zusatzschuh gekauft werden, der bei ebenen Oberflächen und gutem Wetter zum Einsatz kommt. Auf dem Laufband (ich staune, wie jemand 80 min ohne Selbstmordtendenz auf dem Laufband strampeln kann ... :haeh: ) ist der Free natürlich sehr gut einzusetzen.

Das mit dem Trainingsstillstand ist unklar ausgedrückt. Mir scheint, dass du damit einen Stillstand deiner Gewichtsreduktion ausdrücken willst. Aber sicher bin ich nicht. Falls du dazu Rat suchst, solltest du dein Posting präzisieren.

Bis zu deinem ersten HM im Herbst - lohnendes Ziel! - solltest du auf alle Fälle weiter Gewicht abbauen. Je länger deine Laufstrecken werden, umso größer wird das Risiko, dass die Zusatzkilos Beschwerden hervorrufen. Und selbstverständlich solltest du so schnell wie möglich vom Band in die reale Laufwelt wechseln. Schon um festzustellen, ob dir das Laufen wirklich Spaß macht. Versuch das auch mal ohne Musik im Ohr. Du wirst erstaunt sein, was die Natur an Spektakulärem visuell und akustisch anzubieten hat ...

Alles Gute und viel Laufspaß :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
moin
danke für die ausführliche antwort.
Ich muss leider zur zeit auf dem laufband laufen ,keine andere wahl hier,deswegen is es ok.
In der freien natur werd ich das dann mal ohne musik proieren,mal sehen wie das wird richtig zu laufen.
und zum thema trainingsstillstand meine ich , das das gewicht nicht runtergeht und ich nicht weiter komm zur zeit.
mit dem gewicht muss ich deutlich runter kommen,wenn das ziel erreicht werden kann das is klar :-)

EIne frage noch habt ihr einen tipp für nen guten laufschuh für draußen.Achso ich hatte im sommer eine laufstillanalyse oder wie das heisst bei nem bekannt im geschäft,der meinte ich laufe normal ohne zu verkanten oder zu tapsen :daumen: .

10
Hallo Trickle,

eine Schuhempfehlung aus der Distanz ist nicht sinnvoll, selbst wenn dein Abrollverhalten bekannt ist. Die Palette möglicher Schuhe ist einfach zu groß. Und letztlich ist ausschlaggebend, wie du dich fühlst, wenn du in den Schuhen läufst. Und das lässt sich nur im Fachgeschäft auf dem Laufband oder eben auch probehalber vor der Tür feststellen. Jeder Hersteller benutzt einen anderen Leisten (Fußform) und eine abweichende Innenpolsterung. Ein Schuh der für meinen Fuß bequem und angenehm sitzt, könnte bei dir drücken oder sonstwie unangenehm auffallen. Inzwischen gibt es oft sogar bei ein und demselben Schuhmodell unterschiedliche Passformen (Breiten), um den stark unterschiedlichen Fußformen Rechnung zu tragen.

Wichtig ist also nicht, was in einem Testbericht steht und ob ich einen Schuh supergut finde. Wichtig ist nur, ob er für deine Füße geeignet ist (Körpergewicht, Passform, Abrollverhalten, usw.) UND ob er sich für dich subjektiv gut läuft. Unerheblich sind Preis und Aussehen. Damit will ich nicht andeuten, dass ein teurer Schuh unsinnig wäre, sondern nur dass ein preiswerterer nicht schlechter sein muss. Und selbstverständlich wird sich niemand einen Schuh kaufen, der ihm nicht gefällt. Sollte man wirklich nicht. Ich hab das mal gemacht, weil ich unbedingt von meiner üblichen Marke abweichen wollte und dann gab's nur ein Modell, das in Frage kam. Ich fand den Schuh potthässlich. Den Kauf habe ich sehr bereut, weil ich jedes Mal beim "Einsteigen" eine Abneigung gegen die Treter hatte. Als ihr "Lebenszyklus" nach über 1.000 km abgelaufen war, hab ich die Schuhe mit Freuden weggeschmissen. Ein Vorgang, der mir sonst immer einen Stich versetzt, weil ich mich von den Laufschuhen, die mich auf so weiten und schönen Wegen getragen haben, ungern trenne.

Zum Gewicht: Du hast jetzt seit Beginn deiner Laufaktivitäten ca. 9 kg an Gewicht verloren. Du solltest das sehr realistisch sehen. Gemessen an deinem vermutlichen Übergewicht von derzeit immer noch etwa 30 kg ist das wenig. Und die Stagnation spricht eine deutliche Sprache. Sie sagt dir, dass du in deinen Ernährungsgewohnheiten (Essen+Trinken) noch keine entscheidende Änderung vorgenommen hast. Eigentlich warst du - nach eigener Aussage - immer ein sportlicher Typ. Deine vormalige Zunahme kann also nicht auf völlige Inaktivität zurück geführt werden. Und eine Stoffwechselerkrankung scheidet gottlob auch meistens aus. Dann bleibt - Hand aufs Herz - nur übermäßiges und falsches Essen und Trinken. Wenn du von "Lebensänderung" redest, dann solltest du den richtigen Ansatz wählen. Es genügt nicht mehr Kalorien verbrauchen zu wollen. Es ist nötig weniger und bessere aufzunehmen. Was genau dein Ernährungsproblem ist, weißt du selbst besser. Entweder isst du zu viel und/oder vom Falschen zu viel. Letztlich entscheidet die Anzahl der aufgenommenen Kalorien darüber, ob du abnimmst. Mehr Laufen zu wollen ist nur vordergründig die Lösung. Zwar verbrauchst du mehr Kalorien, dafür macht dir dein Körper aber automatisch auch mehr Hunger. Also isst du mehr.

Alles Gute auf dem Weg zum HM. :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

11
Danke für die Antwort,wow richtig Zeit genommen um nen "Frischling" zuhelfen und ihn nicht mit Antowrten "ála Suchmaschine" abspeist, danke dir.

Ja, werd mich dann wenn ich wieder dabin in ein Fachgescät gehen und mir das nochmal alles erklären, ich dachte halt nur vielleicht gibt es ja Marken die man nicht kaufen sollte oder welche die GUT sind.

Zum thema abnehmen, ich hab angefangen das umzustellen, ist aber zur zeit leider nicht immer möglich, es gibt leider zur zeit Tage (bis 6tage ) wo es nur EPA gibt, die alt gedienten kennen das noch :-)
aber, ich bin auf dem Weg und will das unbedingt durchziehen.

Das grösste war für mich endlich von Cola und so nen Zeug los zukommen :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: , war net leicht nun ist es aber ok

danke allen für die vielen antworten
Grüsse
André :daumen:

12
Hallo André,

bleib dran, arbeite dran, dann schaffst du es auch. :daumen:

Alles Gute für 2011 :nick:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“