Banner

YAKTRAX PRO - oder andere "Schneeketten", Spikes...

51
fridolin hat geschrieben: Also: Nochmals ausprobieren. Es geht schon! :daumen:
Hab ich längst bei ebay vertickt. Übrigens hatte meine Freundin das gleiche Problem, sie bekam auch Beinschmerzen, hat 10 km durchgehalten und hatte danach eine Weile Beschwerden in den Beinen.
Auf festgetretenem Schnee kann man ja auch ohne was am Schuh laufen, finde ich, das ist zwar etwas mühsam, aber nicht gefährlich. Für Eis habe ich so Gummiriemen mit Spikies drunter, die man auch über die Schuhe zieht.

52
Ich habe heute meine Yaktrax bekommen und gleich mal ausprobiert. Lockeres etwas zügigeres Laufen um 4er Schnitt ging auf Schnee recht gut. Ich bin etwas unschlüssig wegen des Silvesterlaufs morgen ob ich die Yaktrax einsetzen sollte oder doch lieber Spikes. Die Strecke ist zu 95% schneebedeckt, der Rest ist blanker Asphalt.
Wenn zu 100% Schnee liegen würde, würde ich natürlich Spikes laufen. Da ich mir die Dornen nicht kaputtmachen will habe ich mir die Schneeketten überlegt, falls das keinen Nachteil bringt.

Hat jemand schon Erfahrung mit den Yaktrax an Wettkampfschuhen im Wettkampf gemacht? Sind die in etwa so schnell wie Spikes?

53
.iL hat geschrieben:Ich habe heute meine Yaktrax bekommen und gleich mal ausprobiert. Lockeres etwas zügigeres Laufen um 4er Schnitt ging auf Schnee recht gut. Ich bin etwas unschlüssig wegen des Silvesterlaufs morgen ob ich die Yaktrax einsetzen sollte oder doch lieber Spikes. Die Strecke ist zu 95% schneebedeckt, der Rest ist blanker Asphalt.
Wenn zu 100% Schnee liegen würde, würde ich natürlich Spikes laufen. Da ich mir die Dornen nicht kaputtmachen will habe ich mir die Schneeketten überlegt, falls das keinen Nachteil bringt.

Hat jemand schon Erfahrung mit den Yaktrax an Wettkampfschuhen im Wettkampf gemacht? Sind die in etwa so schnell wie Spikes?
Spikesdornren kosten 3-4 Euro also wird das nicht soooo großer Verlust bedeuten. Man konnte damit am Straßenrand laufen versuchen, wenn nicht zu viel Schnee dort aufgehäuft wurde. Mit den Ketten habe ich keine Erfahrung, überlege aber auch sie zu bestellen.

Gruß
Rolli

55
Silvesterlauf wir bei mir ohne YATRAX PRO auskommen müssen, denn die kommen erst im neuen Jahr zu mir. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird dann auch tauwetter einsetzen. :teufel:

56
snoodog hat geschrieben:Silvesterlauf wir bei mir ohne YATRAX PRO auskommen müssen, denn die kommen erst im neuen Jahr zu mir. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird dann auch tauwetter einsetzen. :teufel:
Kann man wahrscheinlich besser im Sommer kaufen :teufel:

Hab mir gerade einen "Benzin-Laubbläser" geebayt - kostet jetzt nur die Hälfte und im Oktober will sie wieder jeder haben :D

gruss hennes, eben 4,5km auf Schnee und Eis getschoggelt ohne allen technischen Schnickschnack :D

57
Hennes hat geschrieben:


gruss hennes, eben 4,5km auf Schnee und Eis getschoggelt ohne allen technischen Schnickschnack :D
Wie Hennes ohne FRin getschoggt :teufel:

58
Spät aber immerhin: Vielen Dank für die diversen guten Tips zu meiner Frage! Wahrscheinlich werde ich meinem Vater bei Gelegenheit einfach mal einen seiner erhöhten Schuhe klauen und damit ein Sportgeschäft aufsuchen. Das scheint am sichersten zu sein. Wird etwas dauern, bis ich dazu komme, aber der Winter ist ja wahrscheinlich noch lang.

Außerdem natürlich allen, die es betrifft, einen schönen und erfolgreichen Silvesterlauf und allen miteinander alles Gute für das neue Jahr!
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

59
snoodog hat geschrieben:
Zitat von Hennes

gruss hennes, eben 4,5km auf Schnee und Eis getschoggelt ohne allen technischen Schnickschnack
Wie Hennes ohne FRin getschoggt :teufel:
Das ist natürlich kein technischer Schnickschnack, sondern Lebenseinstellung! :nick: :nick:

:daumen:

gruss hennes

61
....es gab Schneeketten - sind leider bereits vergriffen!!!
Sind aber nicht schlecht, laufen sich ganz angenehm auf festgefrorenem Schnee, Eis und Harsch. Außerdem kosten sie nur etwa 1/3 soviel wie die Yaktrax - mit Glück findet man noch welche in einer Filiale des Kaffeerösters........

Gruß
H.-P.

62
Hallo,
RolandGLA hat geschrieben:Yaktrax Pro und ebenfalls NIKE Pegasus gelaufen.
diese Kombination auch bei mir (Pegasus+ 27 GTX) - hätte ja nicht gedacht, dass damit sogar Tempoläufe möglich sind. Bei normalen Bedingungen sind mir da die Pegasus zu weich.

Aber jetzt schon 55km mit den Yaktrax, davon ca. die Hälfte schnell, klappt prima.

Gruss,
TomG

63
Also ich habe es heute tatsächlich probiert und bin den Wettkampf mit den Yaktrax gelaufen.
Fazit: nicht empfehlenswert da sich die Kettenhalterung am vorderen Schuhteil nach 3km gelöst hat. Ansonsten waren die Ketten nicht schlecht bei den Bedingungen (sandiger Schnee), aber auch keine Geheimwaffe. Gut war dass man über die Asphaltstücke bedenkenlos drüberheizen konnte.

Yaktrax Pro vs. Ottinger Schuhkralle Yeti

64
Frohes Neues! :hallo:

Ich hab mir gestern die Yaktrax Pro bestellt, nachdem ich hier überwiegend gute Rezensionen gelesen habe. Ich laufe seit zwei Wintern mit Ottinger Schneeketten: Einzelansicht[backPID]=181&tt_products[product]=33&tt_products[cat]=7&cHash=70dcd539588719283b1398957af78d59
der Ottinger Schuhkralle Yeti, die zur Not schon geht, aber nicht so der Brenner ist. Heute habe ich sie zum ersten Mal diesen Winter getragen.

Man hat mit ihnen zwar ganz guten Grip, auch bei Eis, aber durch die flachen Spikes und die Ketten rutscht man auf wirklich festem und vielleicht noch Eis mit Wasserfilm drüber schon mal ein bisschen rum. Ist aber immer noch besser als aufs Laufband zu müssen. Sie bohren sich vorwiegend sehr gut in das Eis hinein, machen dabei aber ein ziemlich lautes Knirschen, das man ziemlich weit hört (Hundebesitzer hören einen, juhuu, aber bei richtig Eis trifft man davon eh nicht so viele :D .

Auf Asphaltstrecken eiert man ziemlich rum und ist auch sehr laut, aber das soll mir egal sein, ich muss nur mal eine Straße überqueren. Was mich aber wirklich stört, ist dass sie immer wieder am Vorderfuß verrutscht und die Spikes und Ketten nicht mehr wirklich mittig unterm Fuß sitzen. Also halte ich immer mal an und rücke sie wieder zurecht, aber nach 20m ist es wieder so. Richtig vom Fuß rutschen sie nicht, aber ein tolles Lauffeeling kommt dabei nicht wirklich auf. :motz:

Ich habe die Yetis für ich glaube 16€ im Outdoorladen erstanden, es reut mich daher nicht wirklich, ich probiere aber jetzt mal die Yaktrax und schaue mal, was passiert. Wie ich die Vorschreiber verstanden habe, ist frischer Schnee eher wenig für die Dinger geeignet als plattgetretener (dafür brauche ich aber eh keine Hilfsmittel, außer es taut mal leicht an), aber ich kann mir vorstellen, dass die Drähte für ein bisschen Trittsicherheit sorgen, und das ist mir ja die Hauptsache, dass ich weiter draußen laufen kann.

Meinen Achillessehnen hat die Yeti-Schuhkralle immer eher nicht so gut getan. Da erhoffe ich mir mehr von den Yaktrax, wobei ich denke, dass die auch Spannung in den Fuß bringen, um nicht rumzuschwimmen und dadurch anstrengend werden. Viel anstrengender als die Yetis können sie aber kaum sein :abwart:

Und so oder so, auf Schnee zu laufen ist einfach anstrengender als auf trockener Piste. Selbst wenn plattgetreten, ist das schon wie ein A-Sehnentraining, da darf ich hinterher auch nur noch höchstens die exzentrischen Wadenheber machen, sonst ist wieder gleich alles überlastet.

Allseits gute Läufe

wünscht Regina :winken:

65
YAKTRAX PRO gestern eingetroffen. Heute nicht ausprobiert weil versprochenes Tauwetter pünktlich mit Warenlieferung gekommen ist. :teufel:

66
snoodog hat geschrieben:YAKTRAX PRO gestern eingetroffen. Heute nicht ausprobiert weil versprochenes Tauwetter pünktlich mit Warenlieferung gekommen ist. :teufel:
Siehste. Da haben sie sich ja schon gelohnt :zwinker4:
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

67
genau- für einige Tage ohne Schnee und Eis ist das Geld gut angelegt :daumen:

68
[quote="Corruptor"]

Der Icebugkam heute an- mußte ihn gleich probieren. Lief sich völlig genial. Allerdings geht jetzt wohl der Winter zu Ende und wenn ich sie die nächsten Jahre auch nicht verwenden kann...
Neue Laufabenteuer im Blog

69
Genau, hab ich auch gedacht als meine gestern ankamen: zwei Paar Spikes und bis zum Rentenalter Treibhauswinter :hihi: .

Aber im dicken B ist es noch eisig, und so konnte ich vorher heute noch einen Probelauf machen:

VIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEL besser als mit den Ottinger Yetis! Man merkt sie tatsächlich kaum, aber unbemerkt verlieren könnte ich sie nicht, dann wäre es nämlich plötzlich sehr leise, ohne "KruntschKruntschKruntsch"! Aber ist auch leiser als das Kruntschen bei den Yetis!

Alles in allem sehr empfehlenswert! :daumen:

Und das war bestimmt nicht der letzte Schnee und Eis diesen Winter :teufel: . So bis Juni, und dann Regen bis nächsten Juni :hihi: .

Gute Läufe bei Wind und Wetter

wünscht Regina

70
Ich habe mir auch eher skeptisch die Yatrax Pro gekauft. Nun bin ich seit fast drei Wochen damit unterwegs und muss sagen, der Kauf hat sich echt gelohnt. Ich wurde schon mehrfach von zuerst ungläubig schauenden Spaziergänger angesprochen, wie ich denn auf dem Untergrund laufen könne...

Besonders bei den in den letzten Tagen gebildeten Untergrund aus überfrorenem Schnee war ich mehr als dankbar dafür. Ich war letzte Tage einmal ohne laufen, dass hatte dann mehr was von Ausdruckstanz an sich.

Persönlich kann ich die Dinger also nur empfehlen, besonders für Leute, die wie ich weiterhin durch Wald, Park o.ä. laufen wollen und nicht nur auf den wenigen geräumten Radwegen, Seitenstraßen etc.

Trotzdem blicke ich gerade verzückt auf den Regen und freue mich darauf, bald mal wieder ganz normal laufen zu können!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“