Banner

täglich laufen ok?

täglich laufen ok?

1
Ich war gerade beim stöbern im Inet auf einem Blog. Da lese ich das der gute Mann seit 7 Jahrn täglich läuft und das über 10 KM pro Tag. Ist ja echt heftig.

Ich frage mich, wann und wie regeneriert der denn?

Ist das auf Dauer gut für den Körper. Ich merke oft das ein Tag Laufpause gut tut.

Wie seht ihr das?
Mauki läuft den Marathon

2
mauki hat geschrieben:Ich war gerade beim stöbern im Inet auf einem Blog. Da lese ich das der gute Mann seit 7 Jahrn täglich läuft und das über 10 KM pro Tag. Ist ja echt heftig.

Ich frage mich, wann und wie regeneriert der denn?

Ist das auf Dauer gut für den Körper. Ich merke oft das ein Tag Laufpause gut tut.

Wie seht ihr das?
Naja - da muss man sich fragen was dabei heraus kommen soll. Es gibt noch mehr solcher Jäger und Sammler. Jedem das Seine. Ich freu mich auch mal darüber einfach mal nichts zu machen. So schön die Buchführung in seinem Blog ist - mit den Luftbildern bewegt er sich auf rechtlich sehr dünnem Eis. Da hat sich schon so mancher irgendwann über eine dicke Rechnung gefreut.

Siegfried

3
mauki hat geschrieben:Wie seht ihr das?

Jeder soll so laufen, wie er mag und es ihm bekommt. Es gibt Leute, die starten jedes Wochenende bei einem Marathon......wenn's halt Spaß macht.

Persönlich kann ich diese zwanghafte Streakrennerei nicht nachvollziehen. Warum laufen, wenn ich kein Bock oder keine Zeit habe?

Wer läuferische Ziele hat, muß sehen, wie er sie am besten erreicht. Der Anfänger oder Hobbyläufer braucht dafür 3-5 Trainingstage in der Woche, der Profi trainiert jeden Tag mehrmals.

Gruß Rono

4
In meinem Jagdrevier läuft ein 83 jähriger jeden Tag 12 Kilometer , der sieht aus wie 55' :motz:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




5
Ich habe das früher auch gemacht, allerdings immer nur so 8 km pro Tag, war auch nie verletzt oder so, aber jetzt bin ich trotzdem viel, viel schneller.
:)

6
mauki hat geschrieben:Ich war gerade beim stöbern im Inet auf einem Blog. Da lese ich das der gute Mann seit 7 Jahrn täglich läuft und das über 10 KM pro Tag. Ist ja echt heftig.

Ich frage mich, wann und wie regeneriert der denn?

Ist das auf Dauer gut für den Körper. Ich merke oft das ein Tag Laufpause gut tut.
Er ist 2010 4400km gelaufen. Das ist nicht wenig, aber auch nicht ungewöhnlich viel. Hier im Forum sind sicher einige, die mehr gelaufen sind.

Es ist richtig, dass man Regeneration braucht. Aber für jemanden, der kein absoluter Anfänger ist, sind 30 Minuten joggen so gut wie nie schlechter als gar nicht zu laufen. Tägliches Laufen steht einem guten Training also keinesfalls im Wege, wenn man genügend Zeit hat.

Du schreibst, dass Du merkst, dass Dir ein Tag Pause gut tut. Hast Du auch schon einmal ausprobiert, wie es Dir bekommt, wenn Du 14 Tage ohne lauffreien Tag läufst?

Gruß

Carsten

7
Rolli ist grade im Thread aktiv... gleich kommt sein Jahresumfang ans Tageslicht ;D

30min zu laufen nur um gelaufen zu sein ist für mich nix... da dauert ja umziehen, duschen etc... länger.
Wenn's das aufwärmen für ein Krafttraining o.ä. ist dann ist das was anderes.

8
Probiere es mal aus es ist ganz einfach.
Erst 6Km täglich und dann den Umfang nach und nach steigern.
Das geht prima. Du darfst am Anfang kein Tempotraining machen, sondern nur gemütlich laufen.

So mache ich es zur Zeit und es macht Spaß.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

9
CarstenS hat geschrieben:Er ist 2010 4400km gelaufen. Das ist nicht wenig, aber auch nicht ungewöhnlich viel. Hier im Forum sind sicher einige, die mehr gelaufen sind.
Naja nicht wenig ist relvativ. Ich hab 2010 gerade mal 1500 KM geschafft :D
harakiri hat geschrieben:30min zu laufen nur um gelaufen zu sein ist für mich nix... da dauert ja umziehen, duschen etc... länger.
So denke ich mir das auch und noch kürzer lohnt sich ja nicht wirklich.
Mauki läuft den Marathon

10
Der junge Mann hat dies Jahr 4922km und läuft fast 10 Jahre jeden Tag. Im übrigen hat Dietmar Knies (100km 6:4x und mehrmaliger Rennsteiglaufsieger) auch über 7 Jahre täglich trainiert. Ich versuche das auch sooft wie möglich durchzuziehen, aber ohne jetzt an der Serie zu hängen.

11
Hallo mauki,

wenn der Mann seit über 7 Jahren jeden Tag über 10 km läuft und noch nicht tot ist und überhaupt noch laufen kann, dann kann es wohl kaum ungesund sein.

Regenerationsfähigkeit des Körpers ist doch keine Konstante. Sie ist Bestandteil der Ausdauer und wächst mit. Außerdem: Wenn einer jeden Tag 10 km läuft, dann ist das für seinen Körper keine Herausforderung mehr. Der hat sich an diese Leistung schon vor mehr als 6 Jahren angepasst. Das ist im übrigen auch kein Training - auch wenn das ketzerisch klingt. Training hat immer die Verbesserung einer sportlichen Leistung zum Ziel, nicht die alltägliche Reproduktion mehr oder weniger derselben Leistung.

Jeder setzt sich seine sportlichen Ziele entsprechend seiner Neigung. Diesen Läufer macht es eben glücklich jeden Tag mindestens 10 km zu laufen. Ist doch eine tolle Sache.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

12
mauki hat geschrieben:Naja nicht wenig ist relvativ. Ich hab 2010 gerade mal 1500 KM geschafft :D
Ich bin 4500km/Jahr auch nur zu meinen Trainingshochzeiten gelaufen. Momentan zähle ich lieber nicht. Und Deine 1500km werden auch ihre Gründe haben. So lange Du Dich dann nicht wunderst, warum Du nicht schneller bist, ist ja auch alles in Ordnung :D
So denke ich mir das auch und noch kürzer lohnt sich ja nicht wirklich.
Allerdings gibt es auch Menschen, denen es leichter fällt, sieben Tage in der Woche zu laufen als fünf Tage. Und dann erfüllen diese 30 Minuten zumindest einen indirekten Zweck. Wenn es an der Zeit scheitert, mehr zu tun, kann man 30 Minuten auch vielleicht besser mit Kraftübungen verbringen als mit Laufen. Aber auch nur, wenn man diese dann wirklich macht.

Ich hatte gestern einen Wettkampf und war heute nur kurz laufen, vielleicht waren es 30 Minuten. Sicherlich hätte ich es auch rechtfertigen können, gar nicht zu laufen, aber ich denke, so war es besser.

Für mich persönlich wäre Streak-Running aber auch nichts.

Gruß

Carsten

13
Ich nehm an, es geht um den Padre.
Er hat auch nach 7 Jahren unglaublich viel Lust an der täglichen Lauferei.
Ich hab das Streakrunning um die 2 Jahre lang gemacht und hatte dabei auch einen Schnitt von 12 km täglich.
Und während der Zeit hab ich bis dahin auch alle meine Bestzeiten aufgestellt.
Ausserdem ist es auch eine Herausforderung täglich zu laufen, auch wenn es einem überhaupt nicht in den Kram passt. Da muss man sich schon mal verbiegen.
Ein Highlight war von mir mal, dass ich wegen einem Stau auf der Autobahn hängen geblieben bin und dann eben auf einen Rastplatz gefahren bin um schnell 15 Minuten hin und her zu laufen.
Ich glaube, ich würde auch heute noch täglich laufen, wenn ich nicht umgeknickt wäre.
Aber was halt das Problem bei der Streakerei ist, wenn du einen Tag nicht läufst, ist die Serie gerissen und fängt bei 1 an. Deshalb läuft auch der ein oder andere Streakrunner auch mal verletzt. Und je größer die Zahl, umso größer das Dilemma.
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

14
Öhm, das vorige hab ich geschrieben, nicht der Hase :D

15
CarstenS hat geschrieben:Ich bin 4500km/Jahr auch nur zu meinen Trainingshochzeiten gelaufen. Momentan zähle ich lieber nicht. Und Deine 1500km werden auch ihre Gründe haben. So lange Du Dich dann nicht wunderst, warum Du nicht schneller bist, ist ja auch alles in Ordnung :D
Ne eigentlich wunder ich mich nicht. Ich habe bisher bei jedem WK meinen PB verbessern können :D
Mauki läuft den Marathon

16
Moin Udo,
U_d_o hat geschrieben:Hallo mauki,

wenn der Mann seit über 7 Jahren jeden Tag über 10 km läuft und noch nicht tot ist und überhaupt noch laufen kann, dann kann es wohl kaum ungesund sein.

Regenerationsfähigkeit des Körpers ist doch keine Konstante. Sie ist Bestandteil der Ausdauer und wächst mit. Außerdem: Wenn einer jeden Tag 10 km läuft, dann ist das für seinen Körper keine Herausforderung mehr. Der hat sich an diese Leistung schon vor mehr als 6 Jahren angepasst. Das ist im übrigen auch kein Training
so sehr das auch stimmen mag, trifft es hier doch gar nicht zu. Weder läuft Padre mindestens 10 km pro Tag, noch läuft er jeden Tag das gleiche.
Charly hat geschrieben:Aber was halt das Problem bei der Streakerei ist, wenn du einen Tag nicht läufst, ist die Serie gerissen und fängt bei 1 an. Deshalb läuft auch der ein oder andere Streakrunner auch mal verletzt. Und je größer die Zahl, umso größer das Dilemma.
Guter Punkt. Wenn ich mal ein paar Wochen lang keinen Pausentag hatte, lege ich absichtlich einen ein, um eine solche Situation gar nicht erst eintreten zu lassen. Heute bin ich zwecks Grundlagentraining bei "Streak"tag 68, so dass bald eine Pause aus Selbstschutz fällig wird.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

17
Da mach ich lieber Streaktriathlon. Das ist abwechslungsreicher.

In dem streakrunnerforum werden ja selbst 2 km hoch angerechnet, das hat schon was zwanghaftes. Aber jedem das seine.

Bei triathlon szene forum läuft gerade die Serie 100/100, auch nett zu lesen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“