Banner

Trainieren auch zu Hause

Trainieren auch zu Hause

1
Hallo zusammen,
wenn man jetzt gerade mal keine Zeit hat zu Joggen und auch kein Fahrrad oder Laufband zu Hause hat gibt es dann trotzdem irgendwelche Möglichkeiten seine Ausdauer auch im Hinblick aufs Joggen zu trainieren? Es gibt doch zum Beispiel auch diesen Ballon, Petziball oder so^^. Mit dem geht doch ziemlich viel... auch etwas für Kondition?
Gruß leakinrig

2
Mir würde Seilspringen einfallen.

Wie man mit dem Petziball Ausdauertraining betreiben sollte, müsstest du mir erklären - so ein Ding kann zwar für die Gymnastik (Bauchmuskelübungen) genutzt werden, aber darüber hinaus fehlt mir die Fantasie!

vg,
kobold

3
Erstmal willkommen im Forum.

Hmm... irgendwie leuchtet mir der Sinn diese Frage nicht so ganz ein. :confused:
Wenn du Zeit hast, zu Hause an was auch immer deine Ausdauer zu trainieren, dann hättest du doch theoretisch auch Zeit anstatt dessen laufen zu gehen oder missverstehe ich da etwas Grundlegendes?

Deine laufspezifische Ausdauer wirst du meiner Meinung nach nur durchs Laufen trainieren können, da nur so alle benötigten Muskelgruppen und das Herz-Kreislaufsystem dahingehend trainiert werden. Klar kannst du auch so Ausdauer trainieren. Das wird dir beim Laufen aber wohl eher wenig nutzen.
Ein Radfahrer, der ohne große Mühe 100km am Stück fährt, kann nur in den seltensten Fällen einen Lauf-Marathon in einer guten Zeit finishen, weil die Muskeln aufs Radfahren trainiert sind und nicht aufs Laufen. Sein Herz-Kreislaufsystem wird die Belastung wohl ganz gut wegstecken können, die Beine machen aber schlapp.
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild

PB: 10k 44:14min

4
Seilspringen wäre eine Option, aber auch nur, wenn man den Platz hat, niemand unter dir wohnt und du keine Deckenlampe kaputtmachen kannst. :wink:
Ansonsten gäbe es noch dieses Zeug für die Wii, meine kleine Schwester hat das, damit kann man z.B. auf der Stelle joggen, für absolute Anfänger vielleicht ok, aber rausgehen bringt glaube ich mehr und wer will schon länger als 5 Min auf der Stelle joggen?
Am sinnvollsten für Zuhause sind denke ich Fitness-DVDs, so Aerobic und ähnliches, ist besonders in Kombination mit 'nem kleinen Stepper bestimmt sehr anstrengend, relativ abwechslungsreich und geht auch im Wohnzimmer.

Aaaber: Wie mein Vorgänger sagt: Wenn du dazu Zeit hast, dann doch auch zum joggen? Ich mag's Laufen vor allem auch deswegen, weil man jederzeit raus vor die Haustür und loslaufen kann. Wenn man die richtige Kleidung hat auch bei jedem Wetter. :zwinker5:

5
Hallo leakinrig,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Um deine Ausdauer zu trainieren, musst du eine Tätigkeit ausüben, die mindestens ein Siebtel bis ein Sechstel der Gesamtmuskelmasse deines Körpers in Bewegung setzt. Das sind eben Tätigkeiten wie Radfahren, Rudern, Langlaufen, Laufen, schnelles Schneeschaufeln, Garten umgraben usw. Kennzeichen dafür, dass genügend Muskelmasse bewegt wird, ist eine deutlich erhöhte Atemfrequenz (auch eine tiefere Atmung) und eine ebenso deutlich erhöhte Herzfrequenz. Und: Schwitzen!

Nun kannst du dir selbst beantworten, ob die Spiele mit diversen Geräten geeignet sind deine Ausdauer zu verbessern.

Wahrscheinlich geht es dir darum solche Übungen an Orten und zu Zeiten einzusetzen, wo es eher schlecht möglich ist zu laufen (Dunkelheit, Kälte, usw.) und vielleicht auch noch parallel zu anderen Aktivitäten wie Plaudern, Fernsehschauen, Musikhören, damit der Sport nicht so lästig empfunden wird. Vielleicht hast du wirklich keine andere Möglichkeit. Vielleicht stimmt aber nur mit deiner Einstellung zum Sport etwas nicht. Wer weiß.

Möglich wäre Aerobic oder das altbewährte Seilspringen, wie Nemi sagt. Vielleicht fällt anderen noch was anderes ein, was das Kriterium "Ein-Sechstel-Muskelmasse-in-Bewegung" erfüllt.

Ach Mensch! Geh doch einfach Laufen :nick:

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
Ich hab den Pezziball mal für Ausdauertraining benutzt! Jawoll!
Und zwar hat meine Tochter (damals 3 Jahre alt) diesen bescheuerten Ball mal bei uns die Strasse runterrollen lassen.
Diese Strasse ist seeeeehr abschüssig, und ich bin wie ne bescheuerte hinter dem Ball hergerannt. Könnt Ihr Euch vorstellen, was der Ball nach ca. 200 m für Riiiiiiiiiiiiesensprünge gemacht hat??? :bounce: :bounce:
Wenn da ein Auto die Strasse raufgekommen wäre, hätte der Fahrer sicher die Panik bekommen, der Pezziball ist ja nicht grad klein, und die Sprünge von dem Teil gingen sicher bis ca, 1,30 m hoch bevor ich diesen bescheuerten Ball wieder einfangen konnte.
Meine Tochter hat gequietscht vor Vergnügen.
Ich war feddich wie ein Brötchen.

Nenene, die lieben Kleinen sorgen schon dafür, das man nicht einrostet.
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild

Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

7
Sehr lustig, na das nenn ich mal Tempotraining.

:hihi:

8
Ja, das war echt Tempotraining.
Über diese Aktion meiner Tochter lachen wir uns heute noch kaputt.
Allerdings gibts bei uns keine Pezzibälle mehr und meine Tochter ist jetzt 10 Jahre alt.

:bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild

Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km