Banner

Zugspitz-Ultratrail 2011

101
Hallo erstmal,

nach langer Zeit des Nur-Mitlesens hier im Forum wird es Zeit, selber aktiv zu werden und sich zu outen :hallo: . Also trage ich mich mal in die Liste ein:

Zugspitz UltraTrail 100 km
Hoppelmann (Thomas)
sasso
holle
speedy_ms
Bretzelwetzer (Achim)
steilkueste (Jan)
cosmopolli

Zugspitz SuperTrail 62 km

Hajo (Hansi)
Fräse
Viermarker
saarotti
jackengott
nico-84[/QUOTE]
Loca

Grüße

Loca

103
Fräse hat geschrieben:Die Starterliste wird aber auch eher selten aktualisiert, das Letzte mal am 17.12.10.
wurde mal wieder auf den neuesten Stand (09.01.2011) gebracht.

104
Hoppelmann (Thomas)
sasso
holle
speedy_ms
Bretzelwetzer (Achim)
steilkueste (Jan)
cosmopolli
pafo300

Hajo (Hansi)
Fräse
Viermarker
saarotti
jackengott
nico-84
Loca

Keine Ahnung wieso ich das jetzt machen muß, aber ich versuche mich jetzt einfach mal an der Kombination 2er Hobbys Bergsteigen und Laufen.
Kenne die Gegend relativ gut, hab dafür keinerlei Ultraerfahrung und will trotzdem gleich den Ultratrail versuchen!
Jetzt dürft ihr alle den Kopf schütteln, aber ich bin eh gespannt ob das Ganze in der Form stattfindet.
Mein Ziel ist eh erstmal schaun was kommt und zur Not geradeso innerhalb des Zeitlimits 'abwandern', wird bestimmt auch außergewöhlich, quasi eine organisierte 24 h Wanderung :hallo:

Oliver

105
cosmopolli hat geschrieben:wurde mal wieder auf den neuesten Stand (09.01.2011) gebracht.

Ich finde es sehr interessant dass schon mehr als doppelt so viele Meldungen für den Ultra- als für den Supertrail vorliegen. Ganz schön viele Leute die sich eine solche Tour zutrauen....

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

106
Ich finde es sehr interessant dass schon mehr als doppelt so viele Meldungen für den Ultra- als für den Supertrail vorliegen. Ganz schön viele Leute die sich eine solche Tour zutrauen....

Walter
hab ich auch länger überlegt, aber gerade der Ultratrail hat Stücke die ich nicht so kenne und die Supertrail-Route hätte ich persönlich anders gelegt. Bei beiden finde ich das Teilstück Knorrhütte <> Zugspitzplatt (Sonnalpin) eher ätzend und hätte dafür beim Supertrail z.B. die Meilerhütte dazugenommen. Wäre damit auch nicht ganz so hoch gegangen, bezüglich Schneelage, Höhe etc. und das Platt ist eine ziemliche Mondlandschaft, ausgerechnet der Teil ist dann Hin und Zurück zu laufen.

Aber ich will keinen die Vorfreude verderben und wie gesagt, schau ma mal...

107
pafo300 hat geschrieben:hab ich auch länger überlegt, aber gerade der Ultratrail hat Stücke die ich nicht so kenne und die Supertrail-Route hätte ich persönlich anders gelegt. Bei beiden finde ich das Teilstück Knorrhütte <> Zugspitzplatt (Sonnalpin) eher ätzend und hätte dafür beim Supertrail z.B. die Meilerhütte dazugenommen. Wäre damit auch nicht ganz so hoch gegangen, bezüglich Schneelage, Höhe etc. und das Platt ist eine ziemliche Mondlandschaft, ausgerechnet der Teil ist dann Hin und Zurück zu laufen.

Dort wird dann die mentale Stärke augetestet :D :D

109
viermaerker hat geschrieben:Ich finde es sehr interessant dass schon mehr als doppelt so viele Meldungen für den Ultra- als für den Supertrail vorliegen. Ganz schön viele Leute die sich eine solche Tour zutrauen....

Walter
Hm, ist das nicht bei allen derartigen Veranstaltungen so, die mehrere Distanzen anbieten?
Z.b. UTMB, Swissalpine, Allgäu Panorama Marathon....

110
pafo300 hat geschrieben:
Keine Ahnung wieso ich das jetzt machen muß, aber ich versuche mich jetzt einfach mal an der Kombination 2er Hobbys Bergsteigen und Laufen.
Kenne die Gegend relativ gut, hab dafür keinerlei Ultraerfahrung und will trotzdem gleich den Ultratrail versuchen!
Jetzt dürft ihr alle den Kopf schütteln, aber ich bin eh gespannt ob das Ganze in der Form stattfindet.
Mein Ziel ist eh erstmal schaun was kommt und zur Not geradeso innerhalb des Zeitlimits 'abwandern', wird bestimmt auch außergewöhlich, quasi eine organisierte 24 h Wanderung :hallo:

Oliver
Die Kombi dieser beiden Hobbies passt sehr gut finde ich - kenne andere Bergsteiger die auch beides tun.

111
cosmopolli hat geschrieben:Hm, ist das nicht bei allen derartigen Veranstaltungen so, die mehrere Distanzen anbieten?
Z.b. UTMB, Swissalpine, Allgäu Panorama Marathon....

klar, da hast du schon Recht!
Aus irgend einem, vielleicht nicht ganz logischen Grund, hätte ich das so nicht erwartet....

Walter

Bild
Bild

112
pafo300 hat geschrieben:
Ich glaube das kann man hier nicht.
Habe gerade mein Abo-Heft von Alpin bekommen, mit Riesen-Panorama-Foto von der Zugspitze
Gleich an die Wand gepappt- steil motivierend. :daumen:
Evlt. will ich voher an der Zugspitze klettern. Hast Du einen Vorschlag? Ich glaube dann ist eine PN angesagt
Gruß Andreas

113
pafo300 hat geschrieben:hab ich auch länger überlegt, aber gerade der Ultratrail hat Stücke die ich nicht so kenne und die Supertrail-Route hätte ich persönlich anders gelegt. Bei beiden finde ich das Teilstück Knorrhütte <> Zugspitzplatt (Sonnalpin) eher ätzend und hätte dafür beim Supertrail z.B. die Meilerhütte dazugenommen. Wäre damit auch nicht ganz so hoch gegangen, bezüglich Schneelage, Höhe etc. und das Platt ist eine ziemliche Mondlandschaft, ausgerechnet der Teil ist dann Hin und Zurück zu laufen.

Zahlen aus der Landkarte: 2052 (Knorrhütte), 2577 (Sonnalpin), 1052 (Bockhütte), 2375 (Meilerhütte). Die Zahlen sind Meter über Meer.
Da laufe ich am Supertrail dann doch lieber über das öde Zugspitzplatt. Sind immerhin etwa 800 Höhenmeter weniger Steigung bzw. Gefälle.

Im weiteren ist es mir lieber, wenn ich weiss, dass bei schlechten Wetterverhältnissen der Veranstalter die Möglichkeit hat, den Lauf notfalls innert nützlicher Frist beenden (Sonnalpin) oder verkürzen (ab Knorrhütte direkt ins Reintal runter) zu können.

Andere Frage ist, ob die Strecke Ende Juni bereits mehr oder weniger durchgehend schneefrei ist. Aber das wurde, glaub ich, hier schon mal diskutiert.

Bruno

114
bschneiter hat geschrieben:Zahlen aus der Landkarte: 2052 (Knorrhütte), 2577 (Sonnalpin), 1052 (Bockhütte), 2375 (Meilerhütte). Die Zahlen sind Meter über Meer.
Da laufe ich am Supertrail dann doch lieber über das öde Zugspitzplatt. Sind immerhin etwa 800 Höhenmeter weniger Steigung bzw. Gefälle.

Im weiteren ist es mir lieber, wenn ich weiss, dass bei schlechten Wetterverhältnissen der Veranstalter die Möglichkeit hat, den Lauf notfalls innert nützlicher Frist beenden (Sonnalpin) oder verkürzen (ab Knorrhütte direkt ins Reintal runter) zu können.

Andere Frage ist, ob die Strecke Ende Juni bereits mehr oder weniger durchgehend schneefrei ist. Aber das wurde, glaub ich, hier schon mal diskutiert.

Bruno

Das sehe ich auch so.
Ja, das Zugspitzplatt ist nicht gerade reizvoll anzusehen - ich kenne die Strecke von Ehrwald aus vom sog. Zugspitz-Extremlauf. Aber ich glaube der Ultratrail wäre mir (noch) ein wenig zu viel gewesen. Also Supertrail. Ich freue mich auch schon.

Klar, das Thema "schneefrei" hatten wir schon - aber was willst du machen? Spätere Termine kollidieren halt mit mehr oder weniger arrivierten Veranstaltungen.

Startzeit wäre auch nochmal diskussionswürdig. Ich hatte diesbezüglich dem Veranstalter auch schon mal geschrieben. mal sehen....

Walter

Bild
Bild

115
sasso hat geschrieben:Ich glaube das kann man hier nicht.
Habe gerade mein Abo-Heft von Alpin bekommen, mit Riesen-Panorama-Foto von der Zugspitze
Gleich an die Wand gepappt- steil motivierend. :daumen:
Evlt. will ich voher an der Zugspitze klettern. Hast Du einen Vorschlag? Ich glaube dann ist eine PN angesagt
Gruß Andreas
Meinst du mich bezüglich Vorschläge, also ich bin kein Kletterer, mach nur das was man frei gehen kann bzw. Klettersteige. An der Zugspitze selber gibt es auch nix zu klettern, die Kletterer sind im Reintal. Der Klassiker zum Bergsteigen ist natürlich von Hammersbach über das Höllental hoch auf die Zugspitze, da hast du alles, eine nasse aufregende Höllentalklamm, ein nur zu Fuß erreichbares Hochtal (Höllental), eine kurze Gletscherpassage (Höllentalferner) und einen netten Klettersteig auf die Zugspitze mit anschließender Beobachtung durch Seilbahn-Raumstationtouris (Münchner Haus).
Wer Nervenkitzel will und vor allem richtig Bergerfahrung mitbringt, kann sich auch am Jubiläumsgrat zwischen Zugspitze und Alpspitze versuchen.
Wer es einfacher will, geht von Hammersbach über das Höllental auf die Riffelscharte (wunderschöner Ausblick auf den Eibsee) und dann runter zum Eibsee, da kann man in einer langen, großen Schotterrinne super 'Geröllsurfen' trainieren, aber jetzt wird es zu off-topic....
Es ist wirklich schön dort, aber auch sehr touristisch.
Gruß,
Oliver

116
cosmopolli hat geschrieben:Die Kombi dieser beiden Hobbies passt sehr gut finde ich - kenne andere Bergsteiger die auch beides tun.
Da hast du sicher recht, aber ob der Körper die Extrembelastung mitmacht (vor allem die vielen Höhenmeter runter) ängstigt mich schon etwas.

117
pafo300 hat geschrieben: .... aber ob der Körper die Extrembelastung mitmacht (vor allem die vielen Höhenmeter runter) ängstigt mich schon etwas.

Gerade wenn du in einer bergigen Gegend lebst kannst du das bergab-Laufen gut trainieren. Zwar verliert man (besonders ich) bergauf oft (viel) Zeit auf die Cracks, die holst du bergab eh auch nicht ein.
So mancher anderer Läufer ist aber dort wo's eher technisch wird unsicher und recht vorsichtig unterwegs. Da kann man bei entsprechend guter eigener Technik und Koordination und ein bißchen kontrollierter Rücksichtslosigkeit sich selbst gegenüber einiges an Zeit gut machen. Und sogar mein Körper, der nicht gerade mehr der Jüngste ist, hält das gut aus.

Zumindest für mich ist es mehr die GESAMTbelastung die zählt und wegen der man eventuell an seine Grenzen kommt.

Walter

Bild
Bild

118
nico-84 hat geschrieben:
so habe nun im Hotel Nuss gebucht. 126 Euro für 3 Übernachtungen inkl. Frühstück ist glaube ich ganz ok.
Ist noch jemand in diesem Hotel? :)
:hallo: yep
mit Frau, Tochter und Hund, Donnerstag bis Sonntag, Familienzimmer für 105 Euro/Nacht

Gruss

Achim

119
Danke Oliver für die Tipps
die meisten Bergwanderer gehen bei solchen Läufen uphill wie Duracell-Männchen, hinten an Kurbel drehen und wech sind sie- jedenfalls für mich.
Keine Bange vor dem Downhill. Da pflichte ich Walter zu (geniale Formulierung)
viermaerker hat geschrieben:...ein bißchen kontrollierter Rücksichtslosigkeit sich selbst gegenüber einiges an Zeit gut machen. Und sogar mein Körper, der nicht gerade mehr der Jüngste ist, hält das gut aus.

Zumindest für mich ist es mehr die GESAMTbelastung die zählt und wegen der man eventuell an seine Grenzen kommt.
Ansonsten beneide ich Dich um Deine Trainingsmöglichkeiten. Unsere paar Hügel hier sind schon ganz abgewetzt vom Training. Bei mir kommt hinzu,daß ich von der dicken Ostseeluft in die Berge komme. Den Unterschied merkt man deutlich, wenn man versucht einen Tag nach Ankunft einen Lauf mitzumachen....war das hart. Deswegen will ich immer vorher ein paar Touren machen.
Wünsche allen freundliche Trainingskm
Andreas

120
Bretzelwetzer hat geschrieben: :hallo: yep
mit Frau, Tochter und Hund, Donnerstag bis Sonntag, Familienzimmer für 105 Euro/Nacht

Gruss

Achim
sehr schön :winken:
Bin ich wenigstens nicht der einzige Läufer in dem Hotel :)

Gruss
Nico

121
es wird ja eine ärztliche attestierung gefordert.
Kann mir jemand sagen was das ungefähr kostet?
Scheint ja etwas umfangreicher zu sein so wie sich das liest.

Gruß
Nico

122
nico-84 hat geschrieben:es wird ja eine ärztliche attestierung gefordert.

Gruß
Nico
hallo Nico,
wenn Du Kassenpatient bist,kostet es höchstens €10 für den Zusatzbeitrag. Es reicht eine allgemeine ärtzliche Bescheinigung das keine körperlichen Einschränkungen bestehen (lt Auskunft von PlanB).Die hat mein Doc ohne weitere Mehrkosten gemacht.

P.S. Solltest Du zufällig am UTMB teilnehmen so wird auch diese Bescheinigung akzeptiert.

Gruß
Klaus

123
Hi Klaus,

danke für die Info.
Bin Privatpatient.
Werde mich nochmal bei Plan-B erkundigen.
Nicht das ich dann dort stehe und nicht teilnehmen darf... :)

Werde (erstmal) nicht am UTMB teilnehmen. Ist mein erster Lauf
dieser Art. Bin auch noch nie einen Marathon gelaufen.
Längste Strecke waren 26 km :) Mal sehen auf was ich mich da
eingelassen habe.

Gruss
Nico

124
Hi,

wollte nur fix die Anmeldeliste updaten ;-)

Falls jmd auch aus München kommt => Suche noch Partner fürs Training

Achja, an dieser Stelle noch eine Frage an die Berglaufexperten.
Macht es wirklich Sinn das Bergablaufen zu "trainieren"? Versuche das eigentlich wegen der hohen Belastung zu vermeiden.

Hoppelmann (Thomas)
sasso
holle
speedy_ms
Bretzelwetzer (Achim)
steilkueste (Jan)
cosmopolli
pafo300

Hajo (Hansi)
Fräse
Viermarker
saarotti
jackengott
nico-84
Loca
Elorius

Viele Grüße
Elo

125
Elorius hat geschrieben: Achja, an dieser Stelle noch eine Frage an die Berglaufexperten.
Macht es wirklich Sinn das Bergablaufen zu "trainieren"? Versuche das eigentlich wegen der hohen Belastung zu vermeiden.
M.M.n. auf alle Fälle!

Bin der Meinung, immer das zu trainieren was einen erwartet.

Taste dich einfach langsam heran - steigere die Bergabpassagen langsam aber stetig.

Vermeidest du bis zum Tag X das Bergablaufen dann erlebst du sicher ein blaues Wunder,
denn dann ist die Belastung für deine Knochen viel höher als wie wenn du deine Oberschenkel
schon auf diese Belastung vorbereitet hättest.

126
nico-84 hat geschrieben:Hi Klaus,

Ist mein erster Lauf
eingelassen habe.

Gruss
Nico
:wow: na dann viel spass :mundauf:

127
nico-84 hat geschrieben:es wird ja eine ärztliche attestierung gefordert.

Gruß
Nico
Hallo,
ich lasse von meinem Hausarzt einen Gesundheitscheck machen und bei einem Kardiologen eine "spiroergometrische" Untersuchung mit Belastungs-EKG etc...! Diese Untersuchung beim Kardiologen kostet mich ca. 100,-€. Diese Unterlagen müssten "Plan B event" für die endgültige Starterlaubnis genügen!?
Grüße und viel Spass bei der Vorbereitung!
Trailer

128
Trailer hat geschrieben:Hallo,
ich lasse von meinem Hausarzt einen Gesundheitscheck machen und bei einem Kardiologen eine "spiroergometrische" Untersuchung mit Belastungs-EKG etc...! Diese Untersuchung beim Kardiologen kostet mich ca. 100,-€. Diese Unterlagen müssten "Plan B event" für die endgültige Starterlaubnis genügen!?
Grüße und viel Spass bei der Vorbereitung!
Trailer

Also falls du das machen lassen WILLST ist's schon o.k.

Seitens des Anforderungen des Veranstalters ist's aber "overkill"

Es reicht Folgendes

Ich, Doktor:
bestätige die Untersuchung von: Name, Vorname
geboren am:
und erkläre dass es keine Einwände gegen die Teilnahme an Laufwettbewerben gibt.
Unterschrift:
Datume

Walter

Bild
Bild

129
Ist mein erster Lauf
eingelassen habe.

Gruss
Nico

Das ist nicht Mut, das ist Idiotie!
Enschuldige, dass ich das so hart sage.
Um Leute wie dich von ihren Läufen fernzuhalten haben die Veranstalter des UTMB die Qualipunkte eingeführt.

Walter

Bild
Bild

130
wenn du meinst ich mache das um als "mutig" dazustehen irrst du gewaltig.
Ich denke das ich die "Gefahren" schon recht gut einschätzen kann.
War schon mehrfach in Lapplan (Sarek Nationalpark) bis zu 12 Tage unterwegs.
Also denke ich das ich schon ein bisschen was an Erfahrung im alpinen Gelände habe
Und nur weil ich noch nie eine so lange Strecke gelaufen bin soll ich nicht mitmachen?
Versteh ich nicht.
Auch glaube ich das der UTMB nicht mit dem Supertrail verglichen werden kann.
Glaube das ist nochmal ne andere Hausnummer.

Gruss
Nico

131
nico-84 hat geschrieben:wenn du meinst ich mache das um als "mutig" dazustehen irrst du gewaltig.
Ich denke das ich die "Gefahren" schon recht gut einschätzen kann.
War schon mehrfach in Lapplan (Sarek Nationalpark) bis zu 12 Tage unterwegs.
Also denke ich das ich schon ein bisschen was an Erfahrung im alpinen Gelände habe
Und nur weil ich noch nie eine so lange Strecke gelaufen bin soll ich nicht mitmachen?
Versteh ich nicht.
Auch glaube ich das der UTMB nicht mit dem Supertrail verglichen werden kann.
Glaube das ist nochmal ne andere Hausnummer.

Gruss
Nico
Ich denke nicht, dass man den Supertrail mit dem UTMB vergleichen kann, aber 64 km mit 3400 positiven und negativen hm würde ich mal mindestens einem flachen 100er gleichstellen. Und einen flachen 100er ohne Marathon- und sogar ohne "langer Lauf"-Erfahrung anzugehen ist schon interessant.

Jeder Teilnehmer muss konditionell in der Lage sein, während des Laufs durchschnittlich 400 Höhenmeter pro Stunde vertikal sowie 6 Kilometer pro Stunde horizontal zu bewältigen, auch wenn das Laufgelände hochalpin ist, alpintechnisch anspruchsvolle Passagen (z. B. kurze seilversicherte oder exponierte Abschnitte) beinhaltet oder schwierige Bedingungen (z. B. Nässe, Schneebedeckung oder Vereisung) herrschen.

Diese Anforderung ist nicht zu unterschätzen.

Gruss

Achim

132
Hallo Nico,

ich sehe das ähnlich wie meine beiden Vorredner. Das Zeitlimit ist zwar relativ locker 16 Stunden für den Supertrail. Das wird man vermutlich zügig "durchgehen" können. Vermutlich wirst du dich da, vor dem "Besenwagen" über die Strecke schleppen können. Ob das dann Spass macht oder sinnvoll ist, lasse ich an dieser Stelle mal offen.

Die Höhenmeter werden ebenfalls leicht unterschätzt. Es ist mein erster Ultralauf und ich habe einen riesen Respekt vor der Strecke auch wenn ich vergleichbares schon mit dem Rad gefahren bin was Strecke,Streckenverhältnisse und Höhenmeter angeht. Marathonerfahrung habe ich ebenfalls und auch regelmässige 25/30km Läufe sind mir nicht fremd.

Wenn ich mir schon ernsthaft Gedanken mache die Strecke gut durchzukommen, weil ich noch keinen flachen 60er Ultra gemacht habe, solltest du deinen Start vielleicht noch einmal kritisch bedenken/hinterfragen.

@viermaerker (Walter)
Hast du vielleicht einen Vordruck des Schreibens für das ärztliche Attest?

@all
Gibts nen GPS Track der Strecke?

Viele Grüße
Elo

133
Also Nico hat ja noch fast 4 Monate Zeit in denen er ein Dutzend Läufe über (mindestens) Marathon Distanz mit Höhenmetern machen kann. Und ich hoffe er nutzt diese Zeit - sollte er das nicht tun, naja, dann fänd ich es etwas sehr gewagt sich in solch einen Lauf zu begeben - denn dann ist ein Ankommen sicherlich nicht drin....

Soviel ich weiss gibts noch kein GPS Track der Strecke - da diese lt. Homepage sowieso noch nicht ganz zu 100% steht...

Nen ärztl. Attest kannst du dir hier ansehen:
http://www.marathon-alsace.com/IMG/pdf/ ... ical-6.pdf
sowas müsste reichen...

Gruß
Olli

134
Guten Morgen,

danke für den Kommentar - spare mir das Geld, wenn eine "so einfache" Bescheinigung des Arztes reicht! Habe leider die Ausschreibung falsch interpretiert!
Gruß
Trailer

135
Da kann ich eigentlich den anderen nur zustimmen!

@Nico: Überdenke das Ganze nochmal ernsthaft, das ist ein Lauf einer Dimension die für dich mit bisher max. 26km weit über das Limit gehen dürfte. Ich selbst bin mit knapp 2 Jahren Laufen auch noch nicht wahnsinnig erfahren was die Laufzeit angeht, aber ich denke mit dem was ich an Läufen auf dem Buckel habe dann schon. Mit jetzt 23x Marathon+x, darunter 2 100er mit je ~2200hm, hätte ich dennoch einen gewissen Respekt vor der Geschichte!

Klar man wird das wandern können in der Zeit, aber da kannste auch ganz gewaltig dran "kaputtgehen". Versuche mal in einer Stunde 6km mit 400hm zu meistern, das ist ne echte Hausnummer! Man sollte da auch bedenken, das man einen solchen Lauf schon drauf haben sollte, da ansonsten irgendwann durch die Erschöpfung die Trittsicherheit etc. enorm leidet.

Ich für meinen Teil würde es mir durchaus zutrauen, aber habe mich gegen den Lauf entschieden, da ich:

1. ein anderen Ziel habe (TU 100 Meilen)
2. ich denke das mir die Höhenmeter momentan noch zu viel wären, um das in der Weise zu laufen, wie ich es doch gerne tun würde!

Wenn du es auch nur ansatzweise ernsthaft angehen willst, dann müsstest du jetzt möglichst schnell entsprechend mal Marathons mit Höhenmetern ohne Ende laufen! Wobei du da kaum etwas finden wirst, was dies ernsthaft simuliert. Nur mal so in Dortmund gab es kürzlich einen Marathon mit ~2500 pos. Höhenmetern und dazu 2500 neg.. Der Erste war nach knapp unter 6 Stunden durch und das war ein erfahrener Läufer mit UTMB Erfahrung!

Wenn ich dann schon lese, den UTMB laufe ich noch nicht, kann ich eh nur mit dem Kopf schütteln. Da musste ja zum Glück vorher entsprechende Qualipunkte sammeln, würde wohl für den Zugspitz auch nicht schaden!

136
Schiky hat geschrieben:
Wenn du es auch nur ansatzweise ernsthaft angehen willst, dann müsstest du jetzt möglichst schnell entsprechend mal Marathons mit Höhenmetern ohne Ende laufen! Wobei du da kaum etwas finden wirst, was dies ernsthaft simuliert. Nur mal so in Dortmund gab es kürzlich einen Marathon mit ~2500 pos. Höhenmetern und dazu 2500 neg..
Es muss ja nicht unbedingt ein Marathon-Wettkampf sein. Jeder hat doch in seiner Gegend irgendwo profiliertes, trailiges Gelände. Wie oben jemand schrieb, sind ja noch 4 Monate Zeit.
Also einfach mal mal Sonntag morgens den Rucksack aufsetzen, loslaufen und nachmittags nach Hause kommen. Und das am besten jedes Wochenende ab jetzt.

Versteh uns nicht falsch, aber wir machen uns eben Sorgen in zweierlei Hinsicht:
Erstens natürlich um Dich.
Aber zweitens auch um den Ruf von diesen Veranstaltungen als solches, die immer wieder von der nicht verstehenden Gesellschaft in Frage gestellt werden, sobald etwas passiert.

Also trainier schön :daumen:

Gruss

Achim

137
Ok da haste natürlich recht! Aber 4 Monate und derzeit max. 26km das wird, sagen wir es freundlich, eng! ;)

Ich selbst laufe ja schon am Limit, so denke ich, von dem was man an Steigerungen so machen kann und dennoch standen bei mir vor dem ersten echten Ultra dann schon ein paar mehr Marathons und auch z.B. der Rheinsteig Extremlauf und selbst da simuliert man die Höhenmeter ja nicht!

Klar um ihn kann man sich Gedanken machen, aber viel mehr sollte es wirklich der Lauf sein! Wobei ich dort auch die Veranstalter in der Pflicht sehen würde, warum verlangt man nicht eben auch hier Qualipunkte??? Also eben den Nachweis, das man einer solchen Aufgabe halbwegs gewachsen ist. Wäre ja problemlos möglich!

138
Hallo an alle,
da es ja jetzt gerade um ausreichende Vorbereitung für einen Ultra geht, würde mich interessieren wieviele km ihr so grob im Wochenschnitt lauft?
Gruß,
Oliver

139
Hallo Oliver,

ich für meinen Teil trainiere mittlerweile nichtmehr nach Plan. Aktuell siehts ungefähr so aus. Gut 60km (davon 20km bei 10%). Darunter auch ein Lauf mit ~30km. Zusätzlich gehts 1 x ins Fitnessstudio und 1 x Bodenübungen (Rücken/Rumpf/Bauch) + kleine Laufeinheiten.

Ist nicht die Welt, aber muss erstmal reichen. Sobalds jetzt etwas wärmer wird, gehts am Woe ab in die Berge. Ich werde das Laufpensum so auf ca. 80km steigern. Bei mehr ist mir die Gefahr zum Übertrainieren zu groß. Ich habe keine wirklichen Zielzeitambitionen. Will lediglich gut durchkommen und den Lauf genießen.

Viele Grüße
Elo

140
Hallo Oliver,
ich trainiere auch nicht nach nem festgeschriebenen Plan.
Jedoch wird es in etwa so aussehen:
Laufe so minimal 40k bis maximal 100k die Woche und lasse keinen Berg aus ;)
Sobald der Schnee weg is fahre ich an den WEs auch mal in die Alpen um ordentlich Höhenmeter zu machen.
Kann aber auch bei mir an einer Art "Rampe" Höhenmeter machen - da gehn dann schon mal 1000HM beim
Feierabendlauf.
Werde Anfang Mai in der Toskana noch sehr viel Rennradkilometer schrubben, täglich ins Büro mitm Rad (16k einfach).
Den Rumpf trainier ich seit Herbst in nem wöchentlichen Hallentraining.
Bin am überlegen noch mit Skikes anzufangen - da ich dabei auch noch die Arme (Stockeinsatz) trainiere.
Gruß
Olli

141
Danke für die Ratschläge und Kritik.
Natürlich ist es so das ich in den kommenden 4 Monaten
richtig und viel trainieren muss. Das habe ich auch nie bestritten.

War letzte Woche beim Snowboarden in Mayrhofen. Habe einen Tag genutzt für einen
12 km langen Trailrun mit ca. 700 hm. Habe dafür inkl. 10 min. Pause für Fotos knapp über 2 Stunden gebraucht.

Denke das ist ganz ok für den Anfang da die Strecke zur Hälfte von Schnee und Eis bedeckt war.

@ Shiky "Wenn ich dann schon lese, den UTMB laufe ich noch nicht, kann ich eh nur mit dem Kopf schütteln. Da musste ja zum Glück vorher entsprechende Qualipunkte sammeln, würde wohl für den Zugspitz auch nicht schaden! "

Wo habe ich das geschrieben? (falls das auf mich bezogen war)

Gruss

Nico

142
nico-84 hat geschrieben:Danke für die Ratschläge und Kritik.

War letzte Woche beim Snowboarden in Mayrhofen. Habe einen Tag genutzt für einen
12 km langen Trailrun mit ca. 700 hm. Habe dafür inkl. 10 min. Pause für Fotos knapp über 2 Stunden gebraucht.

Schön das Du dich wieder meldest.

Liest sich ja schon ganz nett, aber hau noch ein Schlag rein. Würde mir an Deiner stelle noch ein paar Laufveranstaltungen heraus suchen.
Viel Spass
Andreas

Hi Oliver
Bei mir sieht die Vorbereitung ähnlich aus wie oben.70 bis ~120 km.
Mein Kumpel und ich machen noch Nachtläufe. Freitags nach der Arbeit ganz normalen Feierabend mit Familie, Erledigungen, Hausarbeit (also keine Ruhephase) und um 23-24:00 geht es los mit voller Ausrüstung. Morgens erwarten unsere Damen natürlich frische Brötchen und einen Familienvater der seinen Pflichten nachgeht. Ich habe mich nur einmal getraut, mich nach dem Frühstück auf die Couch zu legen - großer Fehler. :teufel:

Viel Spaß beim Training und lauf die Hügel platt.
Andreas

143
War auf dich bezogen Nico! Lies dir deinen Post gerne nochmal durch, was steht denn dort bitte? Klar kann der UTMB ein Ziel sein, aber um daran überhaupt zu denken brauchst du erstmal ein paar Läufe die "etwas" länger als 26km sind und etwas mehr Höhenmeter haben!

Bitteschön:

danke für die Info.
Bin Privatpatient.
Werde mich nochmal bei Plan-B erkundigen.
Nicht das ich dann dort stehe und nicht teilnehmen darf... :)

Werde (erstmal) nicht am UTMB teilnehmen. Ist mein erster Lauf
eingelassen habe.

Gruss
Nico

144
so weit hab ich nicht zurück geschaut :)
Ich meinte mit dem Post das der UTMB im Moment kein Ziel für mich ist.
Kann sich natürlich irgendwann in ein paar Jahren ändern... wer weiss
was kommt.

145
Ist auch besser so! Für den UTMB braucht man ja aber eh die Qualipunkte...

Aber lass dir hier, von den eben doch durchaus sehr erfahrenen Leuten, auch mal was sagen! Dein Vorhaben ist schon sehr verrückt, bedenke mal deinen Stand und was du vorhast. Das sind einfach Geschichten, die nur schwer zu vereinbaren sind. Es geht sicher vieles, ABER bei diesem Lauf würde ich doch etwas Vorsicht walten lassen.

Ich habe selbst schon genug verrückte Steigerungen gemacht, im ersten Laufjahr 7 Marathons, im zweiten dann 8 Marathons und 6 Ultras, avon 2x100km. Aber da gehörte auch viel Glück dazu!

Und der Zugspitzlauf ist eben nochmal ganz was anderes, nicht nur die reine Läge+Profil sind ein Faktor. Auch sollte der Körper mal kennengelernt haben, wie es ist auch nur annähernd so lange auf den Beinen zu sein. Du bewegst dich dort eben doch in einem Terrain, in dem man ein halbwegs erfahrener Läufer sein sollte. Wenn schon der Veranstalter dort, über eben Qualiläufe, keine Sicherung einbaut, so lass dir hier eben doch auch Ratschläge geben.

146
Unterschreib ich alles was Schiky schreibt

Deswegen auch der hinterhältige Vorschlag mit den Läufen vorher. Ich habe die Hoffnung Dir vergeht ein wenig der Appetit vor zu großen Brocken.
Mit einiger Erfahrung, kann einen Dein Vorhaben irgendwie an Komasaufen von Jugendlichen erinnnern - den Spruch nicht böse nehmen.
Man kann Glück haben....muß aber nicht
Gruß
Andreas

147
nico-84 hat geschrieben:Danke für die Ratschläge und Kritik.

Gruss

Nico
Hallo Nico,
natürlich sind 12 km nicht 65 und 2 h sind nicht 15. Aber das weisst du ja selbst. Also trainier schön und lege mehr Augenmerk auf die Qualität Deines Trainings als allgemein auf den Umfang. Das ist meiner Meinung nach ratsam aufgrund Deiner kurzen Vorbereitungszeit.

Ansonsten muss ich auch mal sagen, dass ich es gut finde, dass auch junge Läufer sich an solche Strecken ran trauen (Ich nehme mal an, die 84 ist Dein Jahrgang und nicht dein Alter :D ). Meistens gibt es in der Altersklasse doch nur die Topläufer, und dann lange nichts.
Ich wär manchmal froh, wenn ich mich schon vor 15 Jahren für solche läufe begeistert hätte, anstatt mir beim Handball die Knie zu ruinieren.

Wir sehen uns im Hotel Nuss

Gruss

Achim

148
Ich nehme die Warnungen und Ratschläge gerne an. Ich habe auch einen riesen Respekt davor. Aber im Moment steht mein Entschluss fest am Lauf teilzunehmen. Im verlauf des Trainings werde ich ja sehen wie sich alles entwickelt und ob es Sinn macht. Falls sich das ganze nicht so entwickelt wie ich mir das vorstelle werde ich mir nochmals meine Gedanken machen. Das mir der Appetit darauf vergeht schließe ich mal aus :)

@ Achim: Ja, 84 bin ich geboren. Ich mache mir die Knochen mit Fussball spielen kaputt :)

Gruss

Nico

149
nico-84 hat geschrieben:Ich nehme die Warnungen und Ratschläge gerne an. Ich habe auch einen riesen Respekt davor. Aber im Moment steht mein Entschluss fest am Lauf teilzunehmen. Im verlauf des Trainings werde ich ja sehen wie sich alles entwickelt und ob es Sinn macht. Falls sich das ganze nicht so entwickelt wie ich mir das vorstelle werde ich mir nochmals meine Gedanken machen. Das mir der Appetit darauf vergeht schließe ich mal aus :)
hört sich gut an!

:daumen:

Und nun fleissig trainiern!

150
Das stimmt wohl, klingt gut das du dir das doch zu Herzen nehmen willst!

Wo wir mal abwarten wollen ist die Aussage "Das mir der Appetit darauf vergeht schließe ich mal aus!", da sprechen wir und wieder, wenn du die ersten wirklich langen Läufe hinter dir hast. Denn 26km ist noch nichts, der Spass fängt erst ab 30km aufwärts an!!! :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“