Banner

HF nach dem Austehen höher als am übrigen Tage

HF nach dem Austehen höher als am übrigen Tage

1
Servus,

ich habe mir die letzten Wochen angewöhnt meinen Ruhepuls vor dem Aufstehen zu messen. Jetzt ist mir aber in den letzten Tagen aufgefallen, dass mein Ruhepuls direkt nach dem Aufwachen höher ist, als wenn ich vorm PC sitze und eine Frage im Runner´s World Forum stelle (ca. 10 Schläge). Wenn ich mich jetzt ruhig ins Bett legen würde, wäre der Puls nochmal ca. 15 Schläge niedriger als nach dem Aufwachen. Woran kann das liegen und ist das normal?

Außerdem würde mich interessieren wie ihr den Arm bei der Blutdruckmessung (am Handgelenk) im Liegen haltet? Direkt neben dem Körper liegend? Ist der Messpunkt dann tatsächlich auf der richtigen Höhe oder zu niedrig? Sind ja schon einige Zentimeter zwischen Rücken und Herz.

Gruß

2
stemnot hat geschrieben: ich habe mir die letzten Wochen angewöhnt meinen Ruhepuls vor dem Aufstehen zu messen. Jetzt ist mir aber in den letzten Tagen aufgefallen, dass mein Ruhepuls direkt nach dem Aufwachen höher ist, als wenn ich vorm PC sitze und eine Frage im Runner´s World Forum stelle (ca. 10 Schläge). Wenn ich mich jetzt ruhig ins Bett legen würde, wäre der Puls nochmal ca. 15 Schläge niedriger als nach dem Aufwachen. Woran kann das liegen und ist das normal?
Das liegt daran, dass Deine Lebensumstände sehr unbefriedigend sind. Dein Unterbewusstsein wehrt sich heftigst gegen das Aufwachen - diese Anstrengung treibt den Puls natürlich hoch. Im Verlaufe des Tages übernimmt Dein Vordergrundbewusstsein die Kontrolle und das kommt mit Deinem Leben besser zurecht.
stemnot hat geschrieben: Außerdem würde mich interessieren wie ihr den Arm bei der Blutdruckmessung (am Handgelenk) im Liegen haltet? Direkt neben dem Körper liegend? Ist der Messpunkt dann tatsächlich auf der richtigen Höhe oder zu niedrig? Sind ja schon einige Zentimeter zwischen Rücken und Herz.
Das ist egal, vorausgesetzt Du hast nicht irgendwo eine Leckage.

Knippi

3
Danke hardlooper für die Antwort. Das hört sich an, als wäre es mit Sicherheit so? Stützt du dich da auf irgendwelche Erfahrungen/wissenschaftlichen Erkenntnisse?
Sonst noch jemand ne Idee, woran es liegen kann?

4
stemnot hat geschrieben:Stützt du dich da auf irgendwelche Erfahrungen/wissenschaftlichen Erkenntnisse?
Nein, ich spekuliere. Vielleicht löst eine Mowala einen Adrenalinschub aus, der sich mangels kurzfristiger Abarbeitung peu à peu im Verlaufe des Tages verflüchtigt.

Knippi

5
stemnot hat geschrieben: Jetzt ist mir aber in den letzten Tagen aufgefallen, dass mein Ruhepuls direkt nach dem Aufwachen höher ist. Woran kann das liegen und ist das normal?


yep, wet dreams :hihi: :hihi: :hihi:

6
Ist bei mir auch so, ebenso der Blutdruck!
Mein Arzt meinte mal, morgens "wacht der Körper auf" und alles stellt sich auf "gleich geht es los" ein.
Ich weiß nicht, ob das wissenschaftlich so stimmt, bei mir ist es so, immer
Angelika

7
triage hat geschrieben:Angelika

Tja, knippi, mit der Mowala lagst Du jetzt meilenweit daneben! :hihi: bones war da schon besser!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

8
Steif hat geschrieben:Tja, knippi, mit der Mowala lagst Du jetzt meilenweit daneben! :hihi: bones war da schon besser!
:confused:

Wer ist denn hier nun Angelika, etwa bones?

Knippi

9
hardlooper hat geschrieben: :confused:
....
Knippi
:hihi:

11
armer stemnot,

wieso müßt ihr "altinventar" hier gleich jeden newbie grundverarschen?! :nene:


aber macht ruhig weiter so :teufel:

spaß muß sein :hihi:

grüße

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“