Banner

Stabilitätstraining

Stabilitätstraining

1
Hallo ihr lieben Mitläufer,

ich habe ein bisschen in der Bibliothek gekramt und bin da über einen Dr. Marquardt gestolpert, der, auch wenn er wahnsinnig jung und ein bisschen sehr blond rüberkommt, echt vernünftige Sachen schreibt, wie ich finde.
Jetzt habe ich ja Krafttraining sowieso in meinem Trainingsprogramm mit vorgesehen - langsame Umfangssteigerungen auch (ich habe links ein leichtes x-Bein und neige da zu Knieproblemen).

Nun empfiehlt der Dr. ja einen Stabilitätstrainer anzuschaffen. Aber nun - tja - angenommen ich habe mir jetzt doch schon so ein hübsches Spielzeug von Garmin gekauft und brauche auch demnächst vielleicht doch auch noch ein zweites Paar Laufschuhe ... reicht`s nicht eigentlich, wenn ich die Übungen z.B. auf dem Bett mache. Da gehts doch nur um einen instabilen Stand?!?

:winken:
Malibran

2
Kannst auch eine Wärmflasche nehmen und mit Wasser füllen, dürfte das selbe Ergebnis bringen

3
Hallo Malibran,

so jung ist Marquard gar nicht mehr ... :D

Die Wärmeflasche wurde ja bereits empfohlen. Persönlich habe ich das Airex-Balance-Pad gekauft und finde es ziemlich gut.
Was aber auch gut klappt ist, eine Airex -Trainingsmatte zu benutzen. Meine hab ich gebraucht aus dem Fitnesstudio geschenkt bekommen. Die ist zwar nicht so dick wie ein Airex-Kissen, aber es reicht für Gleichgewichts-/Stabilitätsübungen.
Ein Kippelbrett finde ich persönlich für den Anfang nicht geeignet. Der Spielraum beim hin und herwackeln ist zu groß, insbesondere wenn du damit deine Knie festigen willst. Das würde ich erst nutzen wenn du schon eine Weile im Training bist. Oder du hälst dich während der Übung vorsichtshalber mit beiden Händen irgendwo fest.

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

4
Vor dem Lauf mache ich 10 Minuten Gleichgewichtsübungen und Fußkräftigung auf dem Balance-Pad. Das Pad simuliert ja das gesunde Barfußlaufen auf der Erde. Die Körperhaltung wird geschult. Der Laufstil verbessert sich. Nach dem Lauf 5 Minuten Regeneration auf dem Pad. Ein sinnvolles Zusatzprogramm. :idee:
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

5
aha, danke euch allen

das mit der Wärmflasche ist ja eine tolle Idee
das probiere ich mal aus

je länger ich mich allerdings mit dem blonden Doktor (wieso ist der nicht so jung? :haeh: , der sieht so milchbubimäßig aus...) beschäftige (klasse Sache so eine Suchfunktion), desto eher tendiere ich dazu, mir so ein Balance-Pad zum Geburtstag schenken zu lassen und ansonsten auch mein allgemeines Krafttraining noch ein bisschen zu optimieren :nick:

Marathonvorbereitung ohne Angst vor Knieschmerzen wäre echt cool

6
Malibran hat geschrieben:...je länger ich mich allerdings mit dem blonden Doktor (wieso ist der nicht so jung? :haeh: , der sieht so milchbubimäßig aus...)
Guckst Du hier: Dr. Marquardt-Vita


Die Anschaffung eines Balance Pads lohnt sich wirklich. Inzwischen gibt es die auch in guter Qualität für unter 25€. Meins hab ich z.B. von Energetics und bin sehr zufrieden.

Viel Spaß beim Balancieren!


Hedi

7
Hedi 69 hat geschrieben:Guckst Du hier: Dr. Marquardt-Vita


Die Anschaffung eines Balance Pads lohnt sich wirklich. Inzwischen gibt es die auch in guter Qualität für unter 25€. Meins hab ich z.B. von Energetics und bin sehr zufrieden.

Viel Spaß beim Balancieren!


Hedi
genau, sach ich doch Milchbubi
der ist so alt, wie meine kleine Schwester :D

in dem Buch, das ich gerade von ihm lese, schreibt er immer : " als junger Läufer bin ich...", "früher" und "in jungen Jahren bin ich..."
wie ein 70-jähriger :tocktock:

vermutlich hofft er, so ein bisschen erfahrener rüberzukommen
aber ich finde das ehrlich gesagt nur albern

das Buch ist trotzdem gut
so ähnlich wie bei diesem Heizmann
das "ich will Kohle machen" springt einem praktisch von jeder Seite entgegen
was sie schreiben, kann sich jeder mit ein bisschen gesundem Menschenverstand eigentlich selbst denken
trotzdem ist es gut, dass es langsam auch Bücher gibt, in denen das drinsteht

gut zu wissen, dass es nicht nur 50-Euro-Pads gibt
Danke! :)

8
Malibran hat geschrieben:aha, danke euch allen

das mit der Wärmflasche ist ja eine tolle Idee
das probiere ich mal aus
Ich habe kürzlich die Matratzen gewechselt.
Kann ich die auch als Wärmeflaschenersatz nehmen?

Ich stell mir so in Gedanken eine Strecke von 100 Meter mit unterschiedlichen Matratzentypen vor.
Das wäre doch mal was für unsere Fußmuskulatur.

9
Als Läufer bin ich froh für Material kaum Geld ausgeben zu müssen und bei der Rumpfstabilität ist es ebenso. Hin und wieder nehme ich mein kleines Kind als Gewicht.
Es gibt so viele gute Übungen mit dem eigenen Körpergewicht.
Ich kann aber sehr wohl verstehen, wenn es mit Material mehr Spass macht.
Hier sind einige schöne Übungen:
http://www.vobs.at/skihs-schruns/.../Ru ... n_1_01.pdf
Mit freundlichem Gruß
Andreas
http://www.dvorak-sport.de

11
Hennes hat geschrieben:link funzt nicht!
Ich übernehm das einfach mal, hier ist der Richtige.
http://www.vobs.at/skihs-schruns/upload ... n_1_01.pdf

Da stehen schon ein paar gute Übungen drin. Danke für den Link, auch wenn ein Teil auf dem Weg verloren gegangen ist. :zwinker2:
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild


PB: 10k 44:14min

12
hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Stabilitätstrainer von Thera-Band link
Oder ist so ein pad wirklich um soviel besser als so eine kleine Fläche?

13
mcbert hat geschrieben:hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Stabilitätstrainer von Thera-Band link
Oder ist so ein pad wirklich um soviel besser als so eine kleine Fläche?
Was soll das sein? 1 pad für jeden Fuß?

Da kann man auch für 10euro so ein runden nehmen und drauf rumkaspern...

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“