Hallo zusammen!
Ab nächster Woche gibt es ja wieder Laufbekleidung bei Aldi, Tchibo und übernächste Woche auch Lidl zu kaufen.
Ich bin ehrlich gesagt noch nie im Winter gelaufen, max. bis Ende Oktober. (Hatte aber andere Gründe, also nicht das Wetter.)
Bei dem Angebot bin ich jetzt völlig überfragt was ich mir alles kaufen soll. Lange Laufhosen und Langarmshirts hab ich schon und auch eine leichte Jacke.
Es gibt ja von Unterwäsche über Softshelljacken, Thermohosen, Stirnband, Handschuhe,... fast alles.
Könnt ihr mir bitte Tipps geben, was bei welchen Temperaturen Sinn macht? Als arme Studentin ;) muss ich auf mein Geld achten und möchte mir deshalb nichts unnötiges kaufen.
Welche Erfahrungen habt ihr mit den Laufsachen dieser Anbieter gemacht?
Vielen Dank für eure Antworten!!
Viele Grüße
2
Du kannst 30 verschiedene Meinungen lesen und bist dann genauso schlau wie vorher.
Jeder hat ein anderes Kälteempfinden.
Ich lauf z.B. noch bei -5° mit kurzer Hose rum und hab nie eine lange Hose an, egal wie kalt es ist.
Ich hab aber schon bei +7° Handschuhe an.
Andere tragen nie Handschuhe.
Ich würd aber lieber nicht zu dicke Klamotten kaufen, lieber zwei oder gar 3 dünne Teile oder Hosen anziehen. Wenns dir in Kuschellaufklamotten zu warm wird, kannst nix ausziehen.
Jeder hat ein anderes Kälteempfinden.
Ich lauf z.B. noch bei -5° mit kurzer Hose rum und hab nie eine lange Hose an, egal wie kalt es ist.
Ich hab aber schon bei +7° Handschuhe an.
Andere tragen nie Handschuhe.
Ich würd aber lieber nicht zu dicke Klamotten kaufen, lieber zwei oder gar 3 dünne Teile oder Hosen anziehen. Wenns dir in Kuschellaufklamotten zu warm wird, kannst nix ausziehen.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten
3
Das kommt draf an, wie verfroren du bist. 
Mir sind die Wintersachen immer zu warm. Ich habe nur eine relativ dünne Winterjacke und ein paar dünne Stoffhandschuhe, die ich, wenn ich sie überhaupt anziehe, meistens nach 15-20 Minuten ausziehe. Und gelegentlich ziehe ich mal eine Kappe an. Mich würde also höchstens die Jacke interessieren.
Frauen frieren aber meistens eher. Also wäre zumindest eine warme Hose sinnvoll. Ein paar Handschuhe wirst du wohl auch brauchen. Aber ob die von Aldi was taugen, weiß ich nicht.

Mir sind die Wintersachen immer zu warm. Ich habe nur eine relativ dünne Winterjacke und ein paar dünne Stoffhandschuhe, die ich, wenn ich sie überhaupt anziehe, meistens nach 15-20 Minuten ausziehe. Und gelegentlich ziehe ich mal eine Kappe an. Mich würde also höchstens die Jacke interessieren.
Frauen frieren aber meistens eher. Also wäre zumindest eine warme Hose sinnvoll. Ein paar Handschuhe wirst du wohl auch brauchen. Aber ob die von Aldi was taugen, weiß ich nicht.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)
4
Hallo erst mal!
Ich bin den letzten, sehr schneereichen deutschen Winter durchgelaufen und brauchte folgendes:
Für meine Schneeläufe:
-Warme Lauftight
-langärmeliges Laufshirt (die von Aldi sind immer prima)
-1 warme Laufjacke, Windstopper (!)
-Mütze / Schlauchtuch für den Kopf (habe ein H.A.D. Tuch mit Fleece, das gut als Mütze funktioniert)
-Schlauchtuch für den Hals
und an den Tagen mit -5-bis -10 Grad noch langbeinige/langärmelige Funktionsunterwäsche
Bei den Laufsocken die etwas plüschigere und länger geschnittene Variante, Schuhe mit genügend Grip
die Handschuhe brauche ich immer nur für die ersten 2 km, danach sind die Hände warm.
Für die Dunkelheitsläufe sind die Blinkearmbänder von Aldi super, um nicht von unbeleuchteten Radfahrern umgefahren zu werden.
Wenn es nicht so kalt ist, trage ich
Kapuzenlaufshirt von Tchibo + Weste oder dünnen Skipulli mit Zipper aus Fleece + Weste, immer in Kombi mit Funktionsunterhemd. Oderr wenn es feuchte Witterung hat, die regenabweisende Adidas-Laufjacke und drunter lang-lang.
Generell trage ich mehrere Lagen und binde mir die Jacke um die Hüften, wenn es dann doch zu warm wird.
Bei langärmeligen Laufshirts gibt es große Wohlfühlunterschiede. Die aus ganz glattem Material finde ich für kalte Temperaturen ungeeignet, die kühlen eher. Ich habe so eines von Odlo, das irgendwann nur noch nass und furchtbar ist. Ich mag Stoff, der sich eher "körnig" anfühlt, und die von Aldi sind da wie gesagt vorne dabei.
Meine warme Laufjacke ist aus dem Langlaufsegment von Löffler. Das beste, was ich je hatte! Eine Art stretchige Softshelljacke aus einem doppelten Gewebe, außen "rauh" , nicht glatt, innen dünne, zweite Lage.
Aber das wichtigste Accessoire im Winter sind die Schlauchtücher!!
Ich bin den letzten, sehr schneereichen deutschen Winter durchgelaufen und brauchte folgendes:
Für meine Schneeläufe:
-Warme Lauftight
-langärmeliges Laufshirt (die von Aldi sind immer prima)
-1 warme Laufjacke, Windstopper (!)
-Mütze / Schlauchtuch für den Kopf (habe ein H.A.D. Tuch mit Fleece, das gut als Mütze funktioniert)
-Schlauchtuch für den Hals
und an den Tagen mit -5-bis -10 Grad noch langbeinige/langärmelige Funktionsunterwäsche
Bei den Laufsocken die etwas plüschigere und länger geschnittene Variante, Schuhe mit genügend Grip
die Handschuhe brauche ich immer nur für die ersten 2 km, danach sind die Hände warm.
Für die Dunkelheitsläufe sind die Blinkearmbänder von Aldi super, um nicht von unbeleuchteten Radfahrern umgefahren zu werden.
Wenn es nicht so kalt ist, trage ich
Kapuzenlaufshirt von Tchibo + Weste oder dünnen Skipulli mit Zipper aus Fleece + Weste, immer in Kombi mit Funktionsunterhemd. Oderr wenn es feuchte Witterung hat, die regenabweisende Adidas-Laufjacke und drunter lang-lang.
Generell trage ich mehrere Lagen und binde mir die Jacke um die Hüften, wenn es dann doch zu warm wird.
Bei langärmeligen Laufshirts gibt es große Wohlfühlunterschiede. Die aus ganz glattem Material finde ich für kalte Temperaturen ungeeignet, die kühlen eher. Ich habe so eines von Odlo, das irgendwann nur noch nass und furchtbar ist. Ich mag Stoff, der sich eher "körnig" anfühlt, und die von Aldi sind da wie gesagt vorne dabei.
Meine warme Laufjacke ist aus dem Langlaufsegment von Löffler. Das beste, was ich je hatte! Eine Art stretchige Softshelljacke aus einem doppelten Gewebe, außen "rauh" , nicht glatt, innen dünne, zweite Lage.
Aber das wichtigste Accessoire im Winter sind die Schlauchtücher!!

Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?
5
ja natürlich. jeder hat ein anderes kälteempfinden.
die erfahrungswerte anderer läufer sind aber trotzdem interessant.
z.b. ab wieviel grad tragt ihr sportunterwäsche und softshelljacke?
danke schonmal für eure antworten!!
die erfahrungswerte anderer läufer sind aber trotzdem interessant.
danke schonmal für eure antworten!!
6
Ich habe nur gute Erfahrung mit Laufbekleidung von den Discountern und Tchibo gemacht. Wenn du für den Winter lange Hosen, Langarmshirts und eine leichte Jacke besitzt, hast du die Grundausstattung schon zusammen. Ergänzend würde ich mir leichte Handschuhe, eine leichte Mütze oder ein Stirnband zulegen, damit die Ohren abgedeckt sind (gerade bei Minustemperaturen). Bekommst du alles günstig bei Tchibo und die Qualität ist in Ordnung. Optisch stehen sie den Markenherstellern in nichts nach.
Mir sind Thermohosen zu unbequem zum Laufen. Ich ziehe lieber zwei lange Tights übereinander.
Die Jacke sollte nicht zu dick sein. Manche laufen im Winter nur mit Langarmshirt und Weste. Du wirst schnell merken, was für dich die beste Kombination ist.
Viel Spaß,
cross
Mir sind Thermohosen zu unbequem zum Laufen. Ich ziehe lieber zwei lange Tights übereinander.
Die Jacke sollte nicht zu dick sein. Manche laufen im Winter nur mit Langarmshirt und Weste. Du wirst schnell merken, was für dich die beste Kombination ist.
Viel Spaß,
cross
7
Was ich gaanz wichtig finde bei langen Laufshirts: Dass man die Ärmel hochschieben kann, wenn es mal zu warm wird! Manche Shirts haben so enge Ärmel, dass das nicht funktioniert. Mit den Dingern werde ich irre!!
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?
8
(Kurze) Sportunterwäsche trage ich immer, weil es völliger Blödsinn ist, Funktionskleidung zu kaufen, wenn die unterste Kleidungsschicht dann doch aus Baumwolle besteht. Eine lange Funktionsunterhose habe ich ein einziges Mal (bei -15 Grad und Wind) getragen.
Softshell-Jacke trage ich nur bei unter -10 Grad. Lieber ist mir aber, wie oben von Charly beschrieben, das Zwiebelprinzip. Dünne Windstopperjacke, darunter mehr oder weniger dickes Laufshirt und notfalls ein zweites Shirt oder Funktionsunterhemd.
Wichtig finde ich ansonsten dünne Mütze (sehr dünnes Fleece oder Buff/HAD oder sonstige Sportmütze, die man auch über dieOhren ziehen kann) und Handschuhe, am besten auch aus Funktionsmaterial. Beides trage ich auch schon mal bei geringen Plus-Temperaturen, allerdings nur auf den ersten 2,3 km, dann geht's oft wieder ohne.
vg,
kobold
Softshell-Jacke trage ich nur bei unter -10 Grad. Lieber ist mir aber, wie oben von Charly beschrieben, das Zwiebelprinzip. Dünne Windstopperjacke, darunter mehr oder weniger dickes Laufshirt und notfalls ein zweites Shirt oder Funktionsunterhemd.
Wichtig finde ich ansonsten dünne Mütze (sehr dünnes Fleece oder Buff/HAD oder sonstige Sportmütze, die man auch über dieOhren ziehen kann) und Handschuhe, am besten auch aus Funktionsmaterial. Beides trage ich auch schon mal bei geringen Plus-Temperaturen, allerdings nur auf den ersten 2,3 km, dann geht's oft wieder ohne.
vg,
kobold
9
Unsere Gastgeber von RW stellen hier übrigens auch einen netten kleinen Klamottenberater zur Verfügung. Vielleicht hilft der Dir ja weiter, und Du findest dort ein paar Anregungen. Einfach mal ein paar mögliche Wetterszenarien ausprobieren. Für ein paar Sondierungen habe ich ihn jedenfalls gern verwendet. Mit der Zeit hast Du dann im Gefühl, was für Dich am besten paßt.
10
vielen dank für eure erfahrungsberichte und den tipp mit dem klamottenberater. der ist ja echt cool!
11
Hallo zusammen,
habe mir folgende Nike Storm Fit Jacke für die ungemütlichen Tage gekauft.
Nike storm Fly L/weight Running Jacket - White bei eBay.de: Coats Jackets (endet 05.11.10 11:09:00 MEZ)
Habe sie bis jetzt allerdings noch nicht testen können.
Das Ding macht aber einen sehr guten Eindruck!
Grüße
Andrew
habe mir folgende Nike Storm Fit Jacke für die ungemütlichen Tage gekauft.
Nike storm Fly L/weight Running Jacket - White bei eBay.de: Coats Jackets (endet 05.11.10 11:09:00 MEZ)
Habe sie bis jetzt allerdings noch nicht testen können.
Das Ding macht aber einen sehr guten Eindruck!
Grüße
Andrew
Hi,
besonders wichtig im Winter ist eine erstklassige Funktionsunterwäsche. Die muß wie eine zweite Haut auf dem Körper sitzen und wärmen. Unbedingt anprobieren. Alles andere (Schuhe ausgenommen) kann dann mit ruhigen Gewissen vom no-name Hersteller kommen. Ich kann Odlo evolution warm empfehlen. Darüber noch ein Laufshirt und du kannst die Laufjacke am Haken lassen.
besonders wichtig im Winter ist eine erstklassige Funktionsunterwäsche. Die muß wie eine zweite Haut auf dem Körper sitzen und wärmen. Unbedingt anprobieren. Alles andere (Schuhe ausgenommen) kann dann mit ruhigen Gewissen vom no-name Hersteller kommen. Ich kann Odlo evolution warm empfehlen. Darüber noch ein Laufshirt und du kannst die Laufjacke am Haken lassen.

Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.
13
die schwarze Tchibo Unterwäsche in lang kann ich empfehlen. Das Hemd trage ich auch schon mal oben als langes T-shirt.
Das Zwiebelprinzip ist angesagt, kurzes T-Shirt, langes t- shirt und ne Jacke. Das reicht.
T-shirt 2-3 st., lange shirts 2 st., eine Jacke. Und schon bist du gerüstet für + 30 bis -15°C.
Das Zwiebelprinzip ist angesagt, kurzes T-Shirt, langes t- shirt und ne Jacke. Das reicht.
T-shirt 2-3 st., lange shirts 2 st., eine Jacke. Und schon bist du gerüstet für + 30 bis -15°C.
14
kleinesbiest86 hat geschrieben:
Eine Softshelljacke kann ich mir zum Laufen gar nicht vorstellen. Mein bisher kältester Lauf war bei -12 Grad, da hatte ich folgendes an:
'unten': Sportunterhose, die einen Großteil des Oberschenkels bedeckt, innen angerauhte Laufhose
'oben': kurzärmliges Sportunterhemd, langärmliges innen angerauhtes Laufshirt, dünne Laufjacke.
Zusätzlich: Buff über Kopf und Hals, die wärmsten Laufsocken, die ich finden konnte, dünne Laufhandschuhe mit dünnen Fleecehandschuhen darüber,
Wahrscheinlich ist ein dünnes Shirt bzw. langärmliges Unterhemd und eine Softshelljacke ähnlich warm, aber m.E. deutlich weniger flexibel.
Ach ja noch ein Tipp: falls du vorhast, häufiger im Dunkeln zu laufen, nimm falls Auswahl besteht helle Farben, am besten weiß. Man sieht dich wirklich deutlich besser.
tina
15
Musss mich hier mal outen als total verfroren - liegt evtl an einer nicht vorhandenen Unterhautfettschicht.... 

Ich trage ne dünne Softshelljacke schon ab +3-4° C - kommt immer auf die Luftfeuchte und den Wind drauf an - hat den Vorteil das die absolut Winddicht ist - darunter brauch ich dann meist nicht allzuviel... ausser wenns dann mal kälter als minus 5 wird...
Auch hab ich oft lange Unterhosen unter den Wintertights an.
Übrigens vergammeln meine Discounter Sachen im Schrank - ich trage nur noch Funktionswäsche von diversen Markenherstellern (Mammut/Falke/Löffler/Odlo/Ortovox etc.) die sind imho eben auch wirklich funktionell - was ich von dem billigen Zeugs aus Lidl/Aldi nicht behaupten kann...
Nichts ist schlimmer wie nen langen Lauf im Winter bei dem man völlig nass und frierend die letzten 10km heim schlottern muss.

Ich trage ne dünne Softshelljacke schon ab +3-4° C - kommt immer auf die Luftfeuchte und den Wind drauf an - hat den Vorteil das die absolut Winddicht ist - darunter brauch ich dann meist nicht allzuviel... ausser wenns dann mal kälter als minus 5 wird...
Auch hab ich oft lange Unterhosen unter den Wintertights an.

Übrigens vergammeln meine Discounter Sachen im Schrank - ich trage nur noch Funktionswäsche von diversen Markenherstellern (Mammut/Falke/Löffler/Odlo/Ortovox etc.) die sind imho eben auch wirklich funktionell - was ich von dem billigen Zeugs aus Lidl/Aldi nicht behaupten kann...
Nichts ist schlimmer wie nen langen Lauf im Winter bei dem man völlig nass und frierend die letzten 10km heim schlottern muss.
16
Du hast bereits alle was du brauchst ... du bewegst dich ja auch so durch den Winter und beim Laufen braucht man viel weniger, da man dabei von innen viel Wärme produziert ... lauf einfach weiter, wie bisher und wenn du merkst, es wird zu kalt, dann ziehe noch etwas zusätzlich an, eine Schicht über die andere ... kauf dir jetzt kein unnötiges Zeug, was du hinterher nicht brauchst ... das kannst du dir dann ja ggf. immer noch holen, wenn du gemerkt hast, dass mir tatsächlich etwas fehlen sollte ...kleinesbiest86 hat geschrieben:... Lange Laufhosen und Langarmshirts hab ich schon und auch eine leichte Jacke ... als arme Studentin ;) muss ich auf mein Geld achten und möchte mir deshalb nichts unnötiges kaufen.
Richtig praktisch sind allerdings so Schlauchhalstücher, die kannst du recht flexible einsetzen ...
Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix
17

Dime ¿quién camina cuando se puede correr?
Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013
18
wichtig auf jeden fall funktionsunterwäsche und gute laufschuhe - jetzt wirds ja dann bald wieder richtig schön rutschig!
und zur unterstützung der gelenke wären bandagen auch unbedingt zu empfehlen. umgeknickt ist man schnell auf rutschigem boden!!!
und zur unterstützung der gelenke wären bandagen auch unbedingt zu empfehlen. umgeknickt ist man schnell auf rutschigem boden!!!
19
Highrunner hat geschrieben:und zur unterstützung der gelenke wären bandagen auch unbedingt zu empfehlen. umgeknickt ist man schnell auf rutschigem boden!!!

20
Schau mal hier gibts etwas für dich ...
skinfit - Shop
ich hab mir folgendes vorgestellt für die kalten Tage ...
8306 Aero.plus Windblock Shirt
gr.tobi
skinfit - Shop
ich hab mir folgendes vorgestellt für die kalten Tage ...
8306 Aero.plus Windblock Shirt
gr.tobi
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd
Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....
WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)
Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....
WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)
22
Wirklich günstig kann man jetzt Laufbekleidung, wie Thermo Hose und Thermo Shirt online kaufen. Ich würde Dir einfach googeln empfehlen!