Banner

Geraniaceae niveum

Geraniaceae niveum

1
ich habe im buch "born to run" gelesen, dass die Geraniaceae niveum ein wahres zaubermittel bei entzündungen sein soll. allerdings finde ich keine weiteren informationen, ob diese pflanze bei uns wächst, einen anderen namen führt oder in welchen produkten sie verwendet wird. wisst ihr mehr???

3
ja, das ist doch schon mal was.
allerdings hätte ich noch lieber einige infos zur pflanze...

5
Naja, das ist die ganz normale Geranie, kannst ja mal mit gugeln ob da was zu finden ist in puncto Heilkraft.

6
Also eigentlich würde es ja korrekt heissen "Geranium niveum" als Bezeichnung für die Gattung. "Geraniaceae" ist dann die Bezeichnung der Familie.
Bei Geranium niveum handelt es sich in der Tat um Geranien, allerdings sind es nicht unbedingt die hier landesüblichen Geranien. Also lass bitte die Blumen der Nachbarin in Ruhe.

Ueber die speziell wahnsinnig ultimativ gute Wirkung eines Extraktes von ausgerechnet "Geranium niveum" lässt sich nicht gross diskutieren. Ein paar Labors (per Zufall aus Mexiko, wo die Pflanze ursprünglich auch herkommt) haben vor ein paar Jahren ein bisschen damit rumgepröbelt und ein paar unspektakuläre Publikationen in genau so unspektakulären Journals rausgelassen. Dass das Ganze nicht weiter verfolgt wurde, sagt eigentlich schon genug aus.

Die Heilwirkung von Geraniaecea (auf gut Deutsch Storchenschnabel-Gewächse) allgemein in der Alternativ-Medizin ist allerdings nichts Neues. Geranien-Extrakte werden gerne in der Aroma-Therapie eingesetzt, die Wirkung ist mannigfaltig. Insofern man auf sowas steht. Einige mögen halt lieber Ibuprofen....

Gruss, Marianne

7
Manchmal ist es auch einfacher zu googeln als das Forums-Orakel zu befragen! Nichts gegen Deine Abhandlung, Marianne! Entzündungshemmend sollen ganz viele Mittel aus der Natur sein. Es gibt Erkrankungen, bei denen man sich sogar entzündungshemmend ernähren sollte (Rheuma, Multiple Sklerose, Morbus Crohn).

Ich weiß z.B. auch, dass Ingwer eine stark entzündungshemmende Wirkung nachgesagt wird. Ingwer gibts in jedem Supermarkt, die Knollen schälen und in daumengroßen Stücken einfrieren. Ein gefrorenes daumengroßes Stück über die Küchenreibe in die Teekanne raspeln, kochendes Wasser rauf und fertig ist der Ingwertee.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

8
Ich sag nicht, dass das Zeug nicht wirkt, im Gegenteil. Jeder weiss, dass man mit entsprechenden Pflanzen sogar Menschen töten kann. Die prinzipielle Wirkung der sekundären Pflanzenwirkstoffe ist unbestritten.
Bestreiten tu ich nur, dass es ein
hartsan hat geschrieben: wahres Zaubermittel bei Entzündungen
sein soll. Unter Zaubermittel versteh ich *zisch und weg*, und das wird garantiert nicht passieren. Da ist allerhöchstens *zisch und wieder etwas mehr Geld im Klingelbeutel*.

9
bedankt! Mehr wollte ich ja gar nicht wissen.
Dass es viele natürliche Entzündungshemmer gibt war mir natürlich klar und ich bin auch nicht zu blöd zum googeln. allerdings wollte ich nach "born to run"-lektüre ganz speziell etwas zu eben dieser pflanze wissen.
also, nochmals danke.

10
harriersand hat geschrieben:Meinst Du sowas?

puuh, ganz schön teuer so ein Geranienextrakt.....

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

11
SchweizerTrinchen hat geschrieben: Bei Geranium niveum handelt es sich in der Tat um Geranien, allerdings sind es nicht unbedingt die hier landesüblichen Geranien. Also lass bitte die Blumen der Nachbarin in Ruhe.
Geranium is klar.

nix, nivis= der Schnee, des Schnees
Nivea= die Schneeweiße (ahat's jetzt?? :zwinker5: )

niveum = das schneeweiße

Also irgendwie ne schneeweiße Geranie

Menno, wozu so ein großes Latinum doch gut ist! :D

12
Apropos großes Latinum:

Lego= ich sammle

Audi = Horch!

Vademecum = geh mit mir

Volvo = ich rolle

Credo = ich glaube

Vobis = für euch

Alete = ernährt euch

13
Steif hat geschrieben:Ich weiß z.B. auch, dass Ingwer eine stark entzündungshemmende Wirkung nachgesagt wird. Ingwer gibts in jedem Supermarkt, die Knollen schälen und in daumengroßen Stücken einfrieren. Ein gefrorenes daumengroßes Stück über die Küchenreibe in die Teekanne raspeln, kochendes Wasser rauf und fertig ist der Ingwertee.
Stimmt! Ein befreundeter HNO-Arzt sagte mir sogar mal es wird oft eingesetzt bei Kindern, da man da mit Medikamenten vorsichtig ist (in seinem Klinikum).

Weiter entzündungshemmenden Eigenschaften haben (laut Literatur) Knoblauch und Zwiebel.
Beim Schneiden wird Allicin freigesetzt wird was diesen Effekt hat.

Guten Appetit!

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

14
Steif hat geschrieben:Ingwer gibts in jedem Supermarkt, die Knollen schälen und in daumengroßen Stücken einfrieren. Ein gefrorenes daumengroßes Stück über die Küchenreibe in die Teekanne raspeln, kochendes Wasser rauf und fertig ist der Ingwertee.
Warum einfrieren und dann raspeln? Ich schneide kleine Ingwerstücken aus der Knolle, gebe sie in Kanne/Tasse und gieße Wasser drauf.

15
Drehwurm hat geschrieben:Warum einfrieren und dann raspeln? Ich schneide kleine Ingwerstücken aus der Knolle, gebe sie in Kanne/Tasse und gieße Wasser drauf.
Gut geht es auch wenn man kleine Stücke leicht zerstampft, dann hat man wesentlich mehr Freisetzung des ätherischen Öls. Knobipresse geht auch, allerdings ist Ingwer darin recht zäh.

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

16
Drehwurm hat geschrieben:Warum einfrieren und dann raspeln? Ich schneide kleine Ingwerstücken aus der Knolle, gebe sie in Kanne/Tasse und gieße Wasser drauf.

Wir kochen recht viel mit Ingwer, daher war er in dieser Form schon immer da. Er ist so vorbereitet, also geschält und in daumengroßen Stücken) quasi unbegrenzt und in größerer Menge haltbar. Ich mag es nicht, wenn man in den Gerichten auf kleine Ingwerwürfelchen beisst und wie Magimaus schreibt, fein gerieben werden mehr aetherische Öle freigesetzt.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“