da ich selbst in anderen Foren tätig bin weiß ich das es nervig ist wieder und wieder die gleichen Fragen zu beantworten. Leider kann ich mich erst mitte nächsten Monat intensiver mit der Thematik beschäftigen und hoffe das Ihr mir bei der ein oder anderen Frage weiterhelfen könnt damit ich beruhigt weiterlaufen kann bis dahin

Ich versuche mich kurzzufassen:
Zu meiner Person:
Lauf Neuling mit passenden Schuhen, 24Jahre, 171cm groß, ca. 105-109 (wiege mich nichtmehr)

Gestern bin ich ca. 5km in 40min gelaufen, was auch ganz gut geklappt hat, habe heute keine körperlichen Beschwerden (Sehnen, Muskelkater, Bänder oder ähnliches). Auch bei meinen ersten Versuchen davor gabs keine Probleme, außer das sich die Sehnen wärend dem Laufen und der Fuß (zu enges Schuhwerk) gemeldet haben, am Folgetag war alles wieder normal, auch keine Muskelkater.
Meine Fragen:
1) Wie oft kann/sollte ich laufen gehen unter der Voraussetzung das körperlich alles in Ordnung ist und ich Fitt bin.
- Ich wollte eigentlich am Anfang nahezu täglich (1x Abends joggen) weil ich sowiso immer mit dem Hund gassi gehe. 1x die Woche pausieren (Sonntags). Denke das könnte eventuell zu viel für den Anfang sein? Was würdet ihr empfehlen?
2) Maximal bin ich nun 40min am Stück gelaufen und hatte vor als erstes Ziel 1h locker durchlaufen zu können und wollte das täglich immer etwas steigern (meine Laufstrecke verlängern und mit gemütlichem Tempo - wie immer- durchlaufen), natürlich nur solange ich mich dabei gut fühle.
3) Ich hätte eine Pulsuhr zur Verfügung, bringt mir das als Anfänger überhaupt was und falls es sinnvoll sein sollte in welchen Pulsbereich sollte ich durchschnittlich laufen, im Moment geht es mir um reine Ausdauer.
4) Gibt es spezielle Atmungsmethoden? Ich atme eigentlich normal - natürlich entsprechend schneller- , könnte aber auch mehr/schneller die Lunge füllen indem ich durch Mund & Nase gleichzeitig einatme?
Ansonsten wäre alles klar, schonmal vielen Dank im Voraus für die Hilfe
Gruß