ich bin etwas ratlos. Seit längerer Zeit schmerzt mein kleiner Zeh, nicht der kleinste, sondern der nebendran. Die Nummer 4 vom großen Onkel aus gezählt. Das fing letztes Jahr im Winter an, als ich zusäztlich zum Laufen in einen Spinning-Kurs eingetreten bin. Ich hatte mir zwei Paar Spinningschuhe (SPD-System, mit und ohne Profil) gekauft. Beide Paare waren schon zwei Nummern größer als meine normale Schuhgröße, saßen eigentlich gut.
Bei den Spinningkursen wurde sehr viel im Stehen geradelt also volle Belastung auf dem Vorderfuß.
Anfangs lief alles bestens, total happy weil keine Knieprobleme oder sonstige Wehwehchen.
Letztes Frühjahr fingen die Schmerzen nach der Belastung im Zeh Nr.4 im rechten Fuß an. Anfangs biss ich noch die Zähne zusammen aber dann habe ich aufgegeben. Ich kaufte noch ein drittes, breiteres Paar Schuhe im Vorderfußbereich und schlitzte sogar an den beiden ersten gebrauchten Schuhen im Obermaterial die Stelle am Schuh auf, wo es beim "Zehanheben" schmerzt - hat alles nichts gebracht. Vom Kurs abgemeldet, Schuhe genervt in die Tonne geschmissen

Neue Laufschuhe von Asics und brooks habe ich mir bei RP gekauft und dem Verkäufer mein Zehenproblem geschildert. Das Obermaterial im Zehenbereich ist schön weich und genügend Platz ist auch.
Mittlerweile geht es auch ohne Tapen des Zehs in den neuen Schuhen nicht schmerzfrei. In meinen Straßenschuhen ebenfalls.
Hab' ich mir wirklich von der kurzen Zeit beim Spinning den Zeh dauerhaft versaut?

Ist vielleicht ein Nerv dauerhaft geschädigt? Es liegt keine Entzündung vor, der Zeh ist nicht rot und mit dem Nagelbett ist alles in Ordnung. Der Nagel ist nicht zu kurz oder zu lang.
Kennt jemand diese Art von Schmerz? Er tritt nach ca. einer halben Stunde Belastung (nur im Schuh) auf, ist ein stechendes und "elektrisierendes" Gefühl. Nach sofortigem Ausziehen des Schuhs und Durchmassieren des Zehs kommt Besserung, jedoch bleibt der Zeh für den Tag hochsensiebel.
Ich bin froh, daß in getaptem Zustand alles gut läuft. Ich möchte die Ursache wissen und wie läßt sich das dauerhaft beheben?
Ich werde um einen Gang beim Arzt oder Orthopäden nicht herum kommen. Da nichts Auffäliges zu sehen ist, erhoffe ich mir wenig Hilfe. Vielleicht habt Ihr aus eigener Erfahrung einen Tipp oder Rat?
Danke.