Banner

Intervalltraing

Intervalltraing

1
Guten Tag,

Ich habe eine Frage bezüglich Intervalltraining.
Ich spiele aktiv Fussball und nun das Problem ich spiele links ausen und da sollte man viel und oft sprinten können und das ist mein Problem. Nach paar sprints bin ich platt und es dauert ne weile bis ich wieder normal sprinten kann und irgendwann im Spiel ist die Puste ganz raus.
Da ich denke das ich ne akzeptable Grundlagenausdauer habe laufe dir 10 KM in knapp 50 min und jetzt meine Frage ist meine Grundausdauer doch nicht so gut oder wäre es ratsam intervalltraining zu machen?

Freue mich über jede hilfreiche Antwort

2
Wenn Dein Problem das Sprinten ist, brauchst Du an der Grundlagenausdauer nicht zu arbeiten.
Zum Fußballtraining müßten doch Sprints und Krafttraining dazugehören, oder? Felix Magath läßt seine Spieler gerne über einen kleinen Hügel rennen.....das wäre auch etwas zur Lösung Deines Problems :zwinker5: .

Gruß Rono

3
Danke für deine Antwort So sehe ich das auch.
NUr weiß ich nicht wie ich das am besten trainieren kann.
Hätte mir jemand einen trainingsplan wie das am effektivsten trainiere?
MÖchte das So schnell wie möglich verbessern.

MIt freundlichen grüßen

4
fizzy_bubbele hat geschrieben:Danke für deine Antwort So sehe ich das auch.
NUr weiß ich nicht wie ich das am besten trainieren kann.
Hätte mir jemand einen trainingsplan wie das am effektivsten trainiere?
20 Minuten zu dem Hügel traben (mit ein paar Tempospitzen in der zweiten Hälfte).
Immer hoch (schnell :teufel: ) und wieder runter (traben) bis Du oben den in dieser Jahreszeit eher unüblichen Storch siehst.
20 Minuten heimwärts traben (ohne Tempospitzen).

Maximal 2 x per Woche. Und evtl. das auch mit Deinem Übungsleiter (wenn es den gibt und wenn Du den nicht für eine Flasche hältst) besprechen.

Zum allgemeinen Sprinttraining habe ich mal diese Adresse gespeichert, kann die Qualität des Inhaltes aber nicht beurteilen, weil nicht nachvollzogen.

Knippi

5
Wenn du nach 2 Sprints dermaßen platt bist wird´s mit der Grundausdauer auch nicht weit her sein. Denke dunsolltest beides trainieren Ausdauer und Sprints.

Was macht ihr eigentlich beim Fußballtraining ?

In einem guten Fußballtraining sollte eigentlich beides integriert sein.

Weis ja nicht wie oft ihr trainiert, vielleicht kannst du ja je eine Einheit Ausdauer und Sprints pro Woch zusätzlich machen. Wenn möglich nicht am Tag vor einem Spiel.

In welcher Liga spielst du denn ?

:)

6
gandolf hat geschrieben:Wenn du nach 2 Sprints dermaßen platt bist wird´s mit der Grundausdauer auch nicht weit her sein.
Da scheint das "ein" vor "paar" zu fehlen :zwinker5: .

Knippi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“