Banner

Laufen, Krafttraining und Regeneration

Laufen, Krafttraining und Regeneration

1
Guten Tag zusammen,

ich bin ganz neu hier :)

Ich habe mir vorgenommen, im Juni einen Halbmarathon zu absolvieren. Ich laufe seit letztem Jahr Mai regelmäßig 2 - 3 pro Woche und denke, dass ich das auf jeden Fall hin bekomme.

Habe mir auch schon ein entsprechendes Buch gekauft und erfahren, dass neben dem Laufen und Krafttraining vor allem Regeneration ein wesentlicher Aspekt ist. Meine Frage ist aber nun folgende (und die Laufjunkies hier mögen sie mir verzeihen, falls sie "doof" ist):

Bedeutet Regeneration wirklich nichts tun, absolut keinen Sport an diesen Tagen??? Das würde bedeuten, dass ich das Krafttraining an meinen Lauftagen zusätzlich absolvieren müsste ... Ich gehe neben dem Laufen in typische Frauen-Aerobic-BBP-Kurse, könnte ich sie denn dann an lauffreien Tagen machen? :confused:

Viele Grüße
die rennwutz

2
Willkommen im Forum,

Regeneration bedeutet für mich erstmal Erholung, je nach Fitnesslevel kann es für manche Leute auch schon erholend sein, 15km locker zu laufen oder nur lockere Übungen zu machen - ich würde die Krafteinheiten tatsächlich auf die freien Tage legen, kombiniert sollte man das erst machen, wenn man beides konzentriert und vernünftig tun kann.
Ansonsten kannst du unten gucken, es sollte bei dem Thema schon einiges bei den "ähnlichen Themen" zu finden sein
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

3
Solange Du nach dem BBP nicht mit Muskelkater am nächsten Tag an den Laufstart humpelst spricht da sicher nichts dagegen. Wie auch in vielen anderen Fällen gilt auch bei Dir: hör auf Deinen Körper.

Mein früherer Yogalehrer hat immer gesagt: Die wichtigste Yogaübung ist Shavasana
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4
Ja, auf den Körper hören ist natürlich sehr wichtig. Vermutlich muss ich es dann einfach mal ausprobieren!? Mit allzu müden Beinen los laufen wäre sicher kontraproduktiv!

Shavasana ist auch meine Lieblings-Yoga-Übung :D

5
Die Regeneration ist ja in erster Linie wichtig für den beanspruchten Bewegungs-Apparat und eventuell für das Herz-Kreislauf-System. Die Belastung durch das Krafttraining ist eine völlig andere (Beine würde ich dann allerdings beim Training ausschließen).

Ich nutze schon lange die Lauf-Regenerationstage, um mich im Fitnessstudio dem "Rest-Körper oberhalb der Gürtellinie" zu widmen (wobei mein Schwerpunkt und "Hobby" das Laufen ist und immer war). Ich hab dadurch jedenfalls noch nie Probleme bekommen.

Grüße
EC

6
rennwutz hat geschrieben:.. Vermutlich muss ich es dann einfach mal ausprobieren!? Mit allzu müden Beinen los laufen wäre sicher kontraproduktiv!..
An Lauf- Regenerationstagen kann man viel machen:

- Krafttraining

- Schwimmen

- evtl. einen kurzen leichten Regenerationslauf.

-tatsächlich mal keinen Sport.

Was Du wählst hängt natürlich von deinen Vorlieben aber auch vom Grad Deiner Erschöpfung ab.

7
Bei der Vorbereitung auf meinen 1. Halbmarathon bin ich 4x in der Woche gelaufen und habe 1x in der Woche Boxtraining gehabt. Sonntags fand immer mein LaLaLa statt (langer langsamer Lauf), auf den eigentlich ein Ruhetag folgen sollte. Da montags aber Boxen auf dem Plan stand, konnte ich das nicht realisieren. Somit folgten 2 anstrengende Einheiten hintereinander, was meinem Ziel, meinen 1. HM um die 2 Stunden zu finishen, aber keinen Abbruch getan hat. Bestimmt spielt dein Alter auch eine Rolle dabei, wie hart du das Training gestalten kannst. Hör einfach auf deinen Körper.
Viel Erfolg
:hallo: Angie
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

8
Wow, nach einem langen Lauf (auch wenn er "langsam" ist, das ist ja relativ) am nächsten Tag boxen zu gehen ... Hut ab! Aber wie immer im Leben gilt sicher auch hier: Man gewöhnt sich bestimmt daran! :)

Ich hab mir als Ziel 2:10 Minuten gesetzt. In den ersten 4 Wochen steht wohl 3x Lauftraining auf dem Programm, danach 4x. Ich denke, mit meinen zarten 36 Jahren ist das absolut machbar ;)
Bin ja kein Anfänger mehr.

Danke für eure Antworten!! :) Ich verspreche, auf meinen Körper zu hören!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“