Banner

ASICS GT 2150 - Rekla Erfahrungsbericht

ASICS GT 2150 - Rekla Erfahrungsbericht

1
hallo leute.

heute will ich mal einen erfahrungsbericht für die reklamation meiner ASICS 2150 erstellen.
ich habe mir im mai letzten jahres diese schuhe neu gekauft und bin sie seitdem ca. 400 km gelaufen.
nun mußte ich leider feststellen, dass die schuhe im bereich der großen zehen löcher im mesh-material bekommen.
also erstmal beim händler angefragt zwecks reklamation. dieser zeigte jedoch keinerlei kundenserive und speiste mich mit sehr unfreundlichen mails ab. also hab ich mich direkt an ASICS gewandt.
dort sagte man mir erst ich müsse über den händler reklamieren.
als ich ASICS mitteilte, dass der händler an einer rekla kein interesse hat, bot man mir an die schuhe zur begutachtung direkt einzuschicken.
das habe ich nun vorgestern getan und bin gespannt was nun von ASICS kommt.
ich werde euch auf dem laufenden halten... :)

2
Ich hatte vor einem guten Jahr ein ähnliches Problem mit Nike und dem Air Zoom Vomero. das Obermaterial ist an der Innenseite des Ballens aufgerissen. Ich habe Fotos an Nike geschickt und mir wurde dort bereits versichert, dass es sich um einen Reklamationsgrund handelt, ich mich jedoch einfacherweise besser an den Händler wenden soll. Falls ich mit seiner Lösung nicht zufrieden bin kann ich mich wieder an Nike wenden.
Im Sportgeschäft habe ich sofort und anstandslos den gesamten Kaufpreis zurück erhalten. Und das für einen ein Jahr alten Schuh mit 450 km.

Ich bin gespannt wie Asics reagiert!

3
sehr interessant... ich bin auch sehr gespannt auf die reaktion von ASICS.

aber stinksauer bin ich ehrlich gesagt über den händler.
der wollte mir doch allen ernstes weismachen, dass ein laufschuh nicht länger als 300 km halten muß und ich somit keinen anspruch auf reklamation habe... :sauer:

OHNE WORTE

4
Vielleicht kriegt der Händler ja von Asics eine auf den Deckel weil es ist ja für sie auch nicht unbedingt eine super Werbung wenn der Händler sowas behauptet :confused:

5
letsrock81 hat geschrieben:sehr interessant... ich bin auch sehr gespannt auf die reaktion von ASICS.

aber stinksauer bin ich ehrlich gesagt über den händler.
der wollte mir doch allen ernstes weismachen, dass ein laufschuh nicht länger als 300 km halten muß und ich somit keinen anspruch auf reklamation habe... :sauer:

OHNE WORTE

Die Frage aller Fragen: Welchen Händler gilt es nun zu meiden?

6
Ja, die Löcher im Zehenbereich, das ist ein Asics Problem. Wobei man sagen muss, dass das vor 5 - 6 Jahren eben noch nicht der Fall war.
Genauso, wie im Fersenbereich das Material viel früher in Fetzen hängt als früher.
Asics wird immer teuerer und immer schlechter.
Aber solange Händler immer nur Asics anbieten, wird sich daran nix ändern.

7
Hab ich ein Glück dass mir die Asics nie richtig passen ;-) Ich muss echt sagen dass ich inzwischen überzeugter Mizuno-Käufer bin. Die passen mir einfach richtig und halten für meine Verhältnisse lange. Zudem, was natürlich kein Argument ist, sehen sie einfach stylischer aus als die meisten anderen :zwinker5:

8
Charly hat geschrieben:Ja, die Löcher im Zehenbereich, das ist ein Asics Problem. Wobei man sagen muss, dass das vor 5 - 6 Jahren eben noch nicht der Fall war.
Genauso, wie im Fersenbereich das Material viel früher in Fetzen hängt als früher.
Asics wird immer teuerer und immer schlechter.
Aber solange Händler immer nur Asics anbieten, wird sich daran nix ändern.
Also das Löcher im Zehen Problem haben auch andere Firmen - mit dem Nike Free habe ich das ebenfalls. Ich glaube eher , dass dieses zweilagige Gewebe (feiner Mesh unter dem groben Mesh), das benutzt wird, eher anfällig für uns Zehenbohrer ist. Mein Asiscs GTX wird wahrscheinlich an anderer Stelle auseinanderfallen.

Was ich persönlich jedoch negativ an Asics Modellen finde ist die Haltbarkeit der Dämpfung bei Asiscs-Schuche. Habe jetzt meinen 2140 praktisch nach 6 Monaten durch. Und der Gel 1080 davor hatte ebenfalls schon das Problem.

Ich überlege auch, ob ich überhaupt nochmal Asics nehmen soll und werde definitiv nach anderen Marken Ausschau halten...

9
Für mich als auch 2150 Besitzer, mit U90kg eher schwer, wäre es gut zu erfahren woran du/ihr denn merkt das die Dämpfung hinüber ist/Nachlässt?
Meine habe ich jetzt 6 Monate und 400km und noch keine Ausfallerscheinungen spürbar.

10
degu hat geschrieben:Für mich als auch 2150 Besitzer, mit U90kg eher schwer, wäre es gut zu erfahren woran du/ihr denn merkt das die Dämpfung hinüber ist/Nachlässt?
Meine habe ich jetzt 6 Monate und 400km und noch keine Ausfallerscheinungen spürbar.
das würde mich auch interessieren! Ich hatte vorgestern mal wieder meine alten Stützsofas (Kayano 13) an, da fühlte ich mich noch ausreichend gedämpft. Eigentlich hätte ich vermutet, dass die platt sind, schon alleine wegen des Alters.
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

11
Ja die guten, alten Stützdämpfmonster Kayano.
Ich kenne keinen einzigen langjährigen Läufer, der Kayanos läuft, aber haufenweise Anfänger.
Sind die Dinger tatsächlich nötig? hmmmm, das Marketing sagt ja :zwinker5:

12
degu hat geschrieben: Für mich als auch 2150 Besitzer, mit U90kg eher schwer, wäre es gut zu erfahren woran du/ihr denn merkt das die Dämpfung hinüber ist/Nachlässt?
.
Ich habe mehrere Punkte, in denen für mich die Schuhe "härter" fühlen:

- im Vergleich zu meinen 2 jahre alten Nike Free ist die Fersen-Dämpfung wesentlich härter beim GT2140

- im Vergleich zu meine neuen Asics Trail Lahar laufen die GT 2140 wesentlich härter

- Im Vergleich zu brandneuen 2150 im Laden wurde mir auch sofort der Unterschied deutlich.

Die Härte der Sohle ist übrigens nicht nur beim Laufen "fühlbar" sondern auch wenn man die Schuhe in die Hand nimmt und mal die Sohlen drückt. Hier ist eindeutig die Härteskala von hart nach mehr gedämpft weich.

Ganz alte Asiscs GEL 1080 -> dann der GT 2140 -> dann Nike Free zusammen mit dem neuen Asics GEL Trail Lahar.
Um das nochmal auf den Punkt zu bringen für mich. Der 2 Jahre alte Nike Free hat eine immer noch gute Fersen-Dämpfung, während der 2140 schon nach 6 Monaten hart ist.

13
Charly hat geschrieben:Ja die guten, alten Stützdämpfmonster Kayano.
Ich kenne keinen einzigen langjährigen Läufer, der Kayanos läuft, aber haufenweise Anfänger.
Sind die Dinger tatsächlich nötig? hmmmm, das Marketing sagt ja :zwinker5:
In die Richtung "neutral" entwickle ich mich auch gerade, aber ich finde es trotzdem immer noch gut zwischendurch einen "sehr verzeihenden" Schuh zu laufen. Vor allem bei eher langsamen Regenerationseinheiten, wenn die Muskeln noch etwas schlapp sind und auch die Bänder und Sehnen von der harten Einheit am Vortag noch zicken... dann tut so ein "Sofa" (was für mich im Anfang der 2140 ja war) ganz gut.

ASICS Kundendienst

14
Ich habe mit dem Asics Kundendienst, sehr gute Erfahrung gemacht. Allerdings mit Walkingschuhen. Händler wollte auch nicht tauschen. Bei Asics Deutschland kein Problem sofort getauscht. Schlecht war der Service von RP mit Adidas die Nächte waren gerissen nach 400 km und 2,5 Monate und ich musste 39.00 Euro zuzahlen. Argument des VK, die sind ausgelatscht.
Bild

15
ich warte mal noch ab was ASICS nun sagt und dann werde ich auch den namen des händlers hier nennen - ich denke da sollten wir endverbraucher zusammenhalten...

16
Hab jetzt 4 Asics-Paare gehabt. 1140 (2x), 1150 und GT-2150. Probleme mit dem Gewebe kann ich nicht feststellen.
Frag mich, wie man das schafft, dass oben das Gewebe einreißt.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

17
BuffaloBill hat geschrieben: Frag mich, wie man das schafft, dass oben das Gewebe einreißt.
Ich mich auch :D - und immer nur links. Hin und wieder ist mal ein Paar dabei, wo es nicht geschieht, unabhängig vom Fabrikat. Das Gewebe reißt bei mir nicht ein - das wird pfleglich von Innen aufgeschliffen (steter Zehhub fräst das Loch und auch in die (der?) Socke :teufel: ).

Knippi

18
Das kann man nicht nur bei Asics schaffen. Ich krieg' das grundsätzlich bei jeder Marke hin ;)

Nike, Adidas, Asics, Mizuno und Brooks hab ich schon durch. Im wahrsten Sinne ;)
"Der Weg nach Süden in den Westen führt zuweilen nach Norden - ostwärts"

Mein Blog

19
Habe heute noch mal versucht einen lockeren 13er Lauf den 2140 zu laufen und während ich zwischendurch die ersten 4km geflucht habe, warum ich nicht einen anderen Schuh angezogen habe (war halt Wechsel heute angesagt, die letzten beiden Tage schon Tempoläufe mit dem Nike Free) einen definitiven Entschluss gefasst -> Bei mir kommt vorerst kein weiterer Asiscs mehr ins Haus. Ich erwarte einfach mehr Haltbarkeit im Dämpfungsbereich und wenn Nike das kann, dann kann Asics das auch. Ich finde das wirklich schade, denn ich habe immer ein sehr gutes Gefühl im allerersten Moment, wenn ich ein Asics anprobiere...

20
Ihr meint aber schon das obere Mesh-Material?
Bei meinen 1150 (halbes Jahr alt, 330Km gelaufen) hab ich am rechten Schuh festgestellt, dass das untere Mesh auch ein Loch am großen Zeh hat...

21
auch ich habe bei meinem letzten 21xx mit der Zehe durchgebohrt. Bei keinem Vorgängermodell habe ich das geschafft. Habe auch das Gefühl, dass er nicht mehr so lange hielt wie Vorgängermodelle.

Generell wurde mir von einem ansich guten Händler gesagt, dass bei Asics, was die kundenfreundlichkeit betrifft, es ganz schlecht ist. Reklamationen seien fast nicht möglich. Anscheinend hat das Asics nicht nötig.

22
wow, habe heute schon per mail antwort von ASICS bekommen:


Sehr geehrter Herr Mehlhorn,

wir haben Ihre Reklamation erhalten und die Schuhe durch unsere Produktabteilung prüfen lassen.

Nach unseren Erfahrungen haben Löcher im Mesh folgende Ursachen:

- ungeeignete Passform

- Zehenheber

- zu lange Fußnägel

Da die Schuhe ansonsten einen sehr guten Eindruck machen, bieten wir Ihnen aus Kulanz die Anrechnung der von Ihnen ausgelegten 77,99 € auf ein neues Modell an. Bitte teilen Sie uns Ihren Modellwunsch mit und wir werden die Lieferung veranlassen. Sollten die Schuhe preislich höher ausfallen, so müssten Sie Differenz bitte übernehmen.

Sie können die Abwicklung auch über einen Fachhändler (kein Onlinehänder!) abwickeln, sofern der Händler damit einverstanden ist. Hierzu braucht uns der Händler nur den neuen Kaufbeleg zu faxen und erhält dann die Gutschrift des EKs der 77,99€. Autorisierte ASICS-Händler finden Sie auf unserer Internetseite unter ASICS Laufschuhe und Laufbekleidung unter Händlersuche.

Wir hoffen, dass Sie mit unserem Kulanzangebot einverstanden sind und freuen uns auf Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Kundenservice


Ich bin positiv überrascht und freue mich sehr über diese Kulanz... :daumen:

23
letsrock81 hat geschrieben:wow, habe heute schon per mail antwort von ASICS bekommen:[...]


Eine Genehmigung zur Veröffentlichung dieser E-Mail hast du aber sicherlich nicht bekommen, oder? Gegenüber der Mitarbeiterin wäre es IMHO fair, ihren Namen hier nicht zu zitieren. Über die Veröffentlichung des Inhalts der E-Mail kann man sich streiten ...

Sorry, falls mein Einwurf spießig/komisch/... klingt, aber heutzutage wird die Klage- und Abmahnkeule im Internet ja schnell gezogen.

24
ich denke man kann auch übertreiben...
oecher hat geschrieben:Eine Genehmigung zur Veröffentlichung dieser E-Mail hast du aber sicherlich nicht bekommen, oder? Gegenüber der Mitarbeiterin wäre es IMHO fair, ihren Namen hier nicht zu zitieren. Über die Veröffentlichung des Inhalts der E-Mail kann man sich streiten ...

Sorry, falls mein Einwurf spießig/komisch/... klingt, aber heutzutage wird die Klage- und Abmahnkeule im Internet ja schnell gezogen.

25
letsrock81 hat geschrieben:ich warte mal noch ab was ASICS nun sagt und dann werde ich auch den namen des händlers hier nennen.....


Na denn mal los......alle warten schon gespannt

Gruß Rono

26
letsrock81 hat geschrieben:ich denke man kann auch übertreiben...
Versteh mich nicht falsch: ich finde diesen Thread durch hilfreich. Aber versetz dich doch mal in die Position der Asics-Mitarbeiterin. Oder in die Position der Abmahn-Anwälte. Es sind schon Foren- und Blogbetreiber wären anderer Kleinigkeiten abgemahnt worden.

Übrigens wurde dein Betrag heute morgen schon editiert, der Name ist jetzt weg.

Wie auch immer: Ich würde mich freuen, wenn du uns weiterhin auf dem Laufenden hältst. Insbesondere auch, wie einfach die Gutschein-Einlösung denn wirklich ist.

27
so, bin grad wieder von ner dienstreise rein.
ist es gewünscht das ich den namen des händlers hier nenne?
darf ich das?
wenn ja - dann mach ich das natürlich gern um andere leute zu warnen da ihre schuhe zu kaufen...

28
Ja, wenn du diese Erfahrung bei dem Händler wirklich gemacht hast, ist normalerweise nichts dabei.
Es gibt ja auch viele Portale in denen Kundenbewertungen über Shops ect. abgegeben werden können.
Also, wer ist es denn nun ^^ ?

29
Silver79 hat geschrieben:Ihr meint aber schon das obere Mesh-Material?
Bei meinen 1150 (halbes Jahr alt, 330Km gelaufen) hab ich am rechten Schuh festgestellt, dass das untere Mesh auch ein Loch am großen Zeh hat...
Mein 1150er durchbricht gerade die 1000er Marke und sieht noch aus wie neu. Bis auf Verschmutzungen. :D

Mein 2159 sieht nach 600km auch noch top aus. Keine Löcher oder sonstiges.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

30
ok, also ich habe mir letztes jahr 2 paar 2150 gekauft bei diesen händlern:

xtremscout (ebay) und Sport Berkhahn Emden - Ihr Sportfachhandel in Emden | Intersport Gruppe | www.intersport-berkhahn.de |Sportfachgeschäft | INTERSPORT Produkte | Laufen | Teamsport | Fashion | Schuhe | Equipment | Laufanalyse mit achillex | Active Card | NIKE | adidas (auch über ebay)

da ich nicht mehr genau wußte von welchem händler nun der beschädigte schuh stammt habe ich beide angeschrieben und mein anliegen geschildert.

von intersport berkhahn erhielt ich auf 2 mails und 1 brief keine antwort! :daumenru:

und der verkäufer xtremscout war der meinung, dass laufschuhe max. 300 km halten. :tocktock:

31
letsrock81 hat geschrieben: da ich nicht mehr genau wußte von welchem händler nun der beschädigte schuh stammt habe ich beide angeschrieben und mein anliegen geschildert.
:hihi: Das ist ja wie bei einem Tripper. Klick.

Knippi

32
Leider muss ich mal diesen Thread wieder hoch holen:
Nach nun 700km und 1Jahr sind meine 2150 BEIDE an der Großzeh gelocht!!!

Bei uns im Lauftreff kennen das Problem viele, vor allem bei Asics wohl.
Für mich stellt sich die Frage ob eine Reklamation bei Asics Sinn macht, bzw. aussicht auf erFolg hat, schließlich hat der Schuh mal 129 € gekostet!!

Was denkt ihr?

33
degu hat geschrieben:Leider muss ich mal diesen Thread wieder hoch holen:
Nach nun 700km und 1Jahr sind meine 2150 BEIDE an der Großzeh gelocht!!!

Bei uns im Lauftreff kennen das Problem viele, vor allem bei Asics wohl.
Für mich stellt sich die Frage ob eine Reklamation bei Asics Sinn macht, bzw. aussicht auf erFolg hat, schließlich hat der Schuh mal 129 € gekostet!!

Was denkt ihr?
Versuchen könnte man es, aber nach 700 KM glaube ich kaum dass da noch was kommt. Bei mir hält auch kein Schuh länger als 800km. Die Brooks GTS 9 waren dann platt und mussten vorher schon im Fersenbereich mit Inneflicken rep. werden. Die 2130 haben dort einen richtigen Lochfrass. Ich habe aufgegeben mich darüber aufzuregen, kaufe jetzt nur noch Vorjahresmodelle oder ein einfacheres Modell. 1150 oder jetzt der 1160 online gekauft für 60-70 Euro, wenn die dann wieder mit 700-800 Km fertig sind ist es mir egal. Bin gespannt ob meine Mizuno länger leben.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“