nachdem mit die Hexe geschossen hatte und ihr mir tolle Wünsche und Tipps habt zukommen lassen, möchte ich in diesem Thread auf einen speziellen Tipp von Steif eingehen, aus dem jeder Hexenschussgeplagte seinen Nutzen ziehen kann.
@SteifOriginal von Steif:
... Erstmaßnahme meines Vaters (ich war dort gerade zu Besuch und es ist beim Aufspießen eines Wildschweines passiert) war Finalgon Extra ... Finalgon wirkt sehr lang und tiefenwirksam, aber nach dem Auftragen der Salbe gut die Hände waschen, sonst brennt es nachher überall) ! Die Salbe bewirkt ein ausgesprochen warm/heißes Gefühl und regt dadurch zur besseren Durchblutung des Bereiches an und wird die verspannten Muskeln wieder lösen, die den Nerv reizen! ...
Verflucht noch eins! Was habe ich dich verflucht!
Ich am Samstag ganz mutig in die Apotheke ... "Fenistil hätte ich gerne, wegen Hexenschuss!" "Ha, ha, ha ... sie meinen Finalgon! Aber ich warne sie ..." Na was wollen die bloß alle?
Zu Hause dann meine Frau beauftragt "Drauf damit!" Ein erbsengroßes Stück Salbe auf die Finger und dann auf die Lendenwirbel. "Und ... merkst du schon was?" "Nö! ... mal abwarten ... ist wohl wieder nur `ne Salbe, die du auch deiner Oma auf den Popo schmieren kannst!"
Nun ... als Kind vom Lande bin ich mit Erbsen groß geworden, aber es gibt wohl einen heftigen Größenunterschied zwischen der guten, kleinen Bonduelle "extra fein" - die die Boehringer Ingelheim beim Verfassen des Beilagenzettels im Sinn hatte - und der mir bekannten "großen, gemeinen Landerbse".
Auf jeden Fall versprürte ich nach ca. 10 Minuten eine leichte Wärme in der Hose ... hui. Na ja, wird schon werden, fahren wir mal Einkaufen - denn Samstagabend war die Familie angesagt und ich musste für 10 Personen kochen (Grillabend fiel aus, wegen Petrus und so). Schon auf dem Weg zum Auto, war aus der "leichten Wärme" ein "kleines Lagerfeuer" geworden und die Hitze stieg aus der Hose schon leicht ins Hirn ... oioioi ... lieber Steif, da sitzt ja doch Pfeffer hinter.
3 Minuten später beim Fleischer hob ich mich aus dem Auto und dachte, mich trifft der Schlag. Das also hatten die Gebrüder Friedrich und Wilhelm Siemens im Sinn, als sie über das Problem zur Erzeugung von sehr hohen Temperaturen nachdachten. Ich muss wohl einen ziemlich bedröppelten Eindruck in der Fleischerei gemacht haben, die Backen aufgeblasen und heftig pustend, als wolle ich diesen Brand in der Hose so löschen. Ich fing jetzt an, mich auf nichts anderes mehr konzentrieren zu können ... und ich fing an, Steif zu verfluchen.
Weiter zum Supermarkt ... aus dem Siemens-Martin- bzw. Herdfrischverfahren war jetzt ein gepflegtes Höllenfeuer geworden. Luzifer trieb mir Peitschenlag nach Peitschenschlag brennend in die Hose. Nichts ging mehr :dance: :dance: :dance: "Hey ... da hab` ich lieber Rückenschmerzen! Was soll das, da kann ich auch `nen Hammer nehemen, mir auf den Zeh schlagen und dann tut das so weh, dass ich den Rücken nicht mehr spüre vor lauter Fußschmerz - dieser Bastard ... dieser Steif!" Zugeben muss ich, dass meine Rückenschmerzen nun wirklich kaum noch spürbar waren. Dafür konnte ich kaum noch laufen, weil die Hose und das T-Shirt tierisch über diesem Höllenfeuer scheuerten. Ich pustete und wusste nicht, ob ich jetzt weinen oder zusammenbrechen sollte. "Hey ... geht das jetzt so 3 bis 6 Stunden weiter ... wie es auf dem Beipackzettel steht? Wird das noch schlimmer? Ich will nach Hause!" Der Schweiß stand mir auf der Stirn, Hitzewellen durchzuckten meinen Körper, ich konnte echt kaum noch gehen ... Jetzt auch noch ab zum Bauern, Kartoffeln kaufen und dann noch zu Jacques Weindepot. Da habe ich mir vor Verzweiflung einige eiskalte Sauvignon Blancs gegönnt. Ahhh ... kalt ... ahhhhh! Dann endlich nach Hause, die scheuernde Hose ausziehen. Was für ein Feuer ... unfassbar. Meine Frau schrie sich weg, als sie die puterrote handtellergroße Stelle auf meinen Lendenwirbeln sah - erstaunlich, hunderttausend Höllenhunde, rot wie ... Hammer! Nicht auszuhalten, nie wieder! Nie wieder! Verfluchter Steif ... du Höllenhund ;)
Eine halbe Stunde später ließ das Höllenfeuer nach und dann breitete sich langsam eine wohlige Hitze im Rücken aus, die man durchaus als angenehm bezeichnen konnte - aufatmen ... ahhhhhhhhhhhhhhh. Aber ehrlich ... nie wieder. Erstaunlich, dass man meint, die Hitze sei weg und dann bewegt man sich schneller und dann ist sie wieder da. Auch unter der Dusche hat man so einen "Dopplereffekt". Die Creme zum Vorwärmen vor dem Sport - das können die doch nicht ernsthaft meinen?
Tja - und was soll ich sagen. Am Sonntag habe ich die Creme erneut probiert, diesmal in "Bonduelle extra-fein-Größe" und damit ist das alles wesentlich kontrollierbarer und auch angenehmer. Die Hitze ist wirklich gut für eine Entkrampfung der Muskulatur. So ist es echt ein guter Tipp - mein lieber Steiff ... danke dafür - denn mit der Creme und mit meinen Tabletten, war es mir problemlos möglich für 10 Leute zu kochen (was ganz schön stressig war). Jedem mit Hexenschuss kann ich - mit allen Warnungen verbunden - diese Creme weiterempfehlen. Übrigens habe ich sie mir vor einer halben Stunde wieder gegönnt und es fühlt sich an, wie ein gut scharf gewürztes Curry ...
Danke Steif - danke auch deinem Vater!
Der Hexenschuss ist zwar noch nicht weg, das wird wohl ein bis zwei Wochen dauern, aber ich arbeite dran und vielleicht versuche ich heute wieder ein paar Kilometer vorsichtig zu joggen. Letzte Woche habe ich doch glatt nur 13 Kilometer zusammengekriegt - unfassbar.
Viele Grüße
Meerbuscher