Banner

In zwei Wochen ists soweit: Der erste WK

In zwei Wochen ists soweit: Der erste WK

1
Hallo,

Ich bin blutiger Anfänger und habe im Dezember letzten Jahres bei frostigen Minusgraden mit dem Laufen angefangen. Da ich noch nie Ausdauersport gemacht habe, bin ich zunächst mit klassischen Intervallen (1 Min Laufen/1 Min Gehen usw) angefangen.
Dank einiger Rückfälle im Januar/Februar (Erkältung, Rückenproblemen) waren ein paar Lücken im Training, sodass es zunächst nicht so sehr voranging.
Der eigentlich Hammer kam aber noch: Im März bekam ich eine Lungenentzündung, welche mich ganze 2 Monate Sportmässig vom Laufen abhielt.

Anfang Mai fing ich dann vorsichtig wieder an und habe relativ zügig die Hürde mit den Intervallen überstanden und bin erstmalig durchgelaufen. Seit dem geht es stetig aufwärts und meine Kondition hat sich total gebessert.

Im Durchschnitt laufe ich wie folgt:
Dienstag: 8-9 km Wohlfühllauf mit niedrigen Puls
Donnerstag: 8-9 km bergige Strecke
Sonntag: 10 km flache Strecke, aber mit schnellerer Pace

In der jetzigen Woche sind die Strecken etwas länger (Die + Do 12 km)

Meine Kollegen haben ich nun vor 2 Wochen zu einem Firmenlauf "überzeugt" und jetzt bin ich mir unsicher wie ich die letzten Tage bis zum WK planen sollte. Der Wettkampf ist am 13. Juli und wäre eine Strecke von 6,5km.

Folgende Trainingstage hätte ich noch:
Donnerstag : 12 km
Sonntag:
Dienstag:
Donnerstag:
Sonntag:
Dienstag Abend: Wettkampf

Die sollte ich nun die nächsten Trainingstage planen ? Ich habe hier natürlich diverse ähnliche Threads gefunden und dort wird immer mit einer Reduktion des Umfangs vor dem WK gesprochen. Ich bin mir einfach zu unsicher was nun das richtige Maß wäre.

Viele Grüße und Danke im Voraus,

Daniel

2
Hallo,
Nervosität vor einem (ersten) Wettkampf ist normal, habe ich auch immer noch. Auch die Frage, ob man alles für den WK gemacht hat, stelle ich mir regelmäßig.