Hallo!
Trainiere seit mehreren Monaten und habe mich auf lockere 10 km gesteigert. An einem Nachmittag hatte ich irgendwie zu viel Motivation und bin 18 km gelaufen. Danach hatte ich starke Knieschmerzen. Eine Woche Pause haben nicht wirklich geholfen. Ich kann 1-2 km laufen und ploetzlich setzen die Schmerzen wieder ein. Das geht jetzt schon 2 Wochen so, mit 2 Tagen Pause zwishen dem Laufen.
Schmerzbeschreibung
Linkes aeusseres Knie. Schmerzen nur im Moment der Belastung (Solange der Fuss am Boden ist). Sofern ich nicht gegen den Schmerz gelaufen bin, ist ein paar Minuten spaeter wieder alles gut. Fuehlt sich so an, als ob die Kniescheibe scheuert. Aber Dehnen mache ich eigentlich.
Zu mir
25 Jahre, 71 Kilo, sportlich
Habt ihr eine Idee was das sein koennte? Oder muss ich doch mal zum Arzt.
2
Hi,
könnte ITBS sein, worunter ich auch leide. Ich kann Dir empfehlen mal 1,2 Wochen hochdosiert Wobenzym einzunehmen. Wenns dann immernoch nicht besser ist geh zum Arzt bzw. lass Dir ne Überweisung zu nem kompetenten Orthopädiearzt geben.
könnte ITBS sein, worunter ich auch leide. Ich kann Dir empfehlen mal 1,2 Wochen hochdosiert Wobenzym einzunehmen. Wenns dann immernoch nicht besser ist geh zum Arzt bzw. lass Dir ne Überweisung zu nem kompetenten Orthopädiearzt geben.
3
hallo!
such hier im forum mal nach itbs! Hat mir auch geholfen :-)
Ein paar Dehn- und Kräftigungsübungen, und schon ging es wieder. Eine alleinige Einnahme von irgendeinem Zeugs bringt nichts! Du musst aktiv Muskeln aufbauen! Laufstopp hilft auch nicht, ist wohl eher kontraproduktiv....
Aber schau hier einfach mal nach.
Gruß
Thommes
Ein paar Dehn- und Kräftigungsübungen, und schon ging es wieder. Eine alleinige Einnahme von irgendeinem Zeugs bringt nichts! Du musst aktiv Muskeln aufbauen! Laufstopp hilft auch nicht, ist wohl eher kontraproduktiv....
Aber schau hier einfach mal nach.
Gruß
Thommes
4
ITBS ( oder auch Läuferknie ) ist eine Erscheinung, welche meistens auf eine längere Überbeanspruchung zurückzuführen ist.
Läuferknie ? Wikipedia
So wie ich den Eingangsbeitrag verstanden habe trat der Schmerz aber nach einer einmaligen Überbelastung auf. Die 10 KM Läufe
sind wohl problemlos verlaufen.
Gründliches Dehnen ist wahrscheinlich nicht verkehrt. Wenn der Schmerz nicht nachlässt....zum Doc.
Gute Besserung
Peter
Läuferknie ? Wikipedia
So wie ich den Eingangsbeitrag verstanden habe trat der Schmerz aber nach einer einmaligen Überbelastung auf. Die 10 KM Läufe
sind wohl problemlos verlaufen.
Gründliches Dehnen ist wahrscheinlich nicht verkehrt. Wenn der Schmerz nicht nachlässt....zum Doc.
Gute Besserung
Peter
Berlin HM 2010 2.09 Stunden/Füssen HM 2010 1.59 Stunden, Berlin Marathon 2010 4.31 Stunden
Berlin HM 2011 1.59 Std., BIG 25 Berlin 2:16:39 ( HM 1:54:27 = PB )
Rostock Marathonnacht 2011 4:16:20 Stunden, Berlin Marathon 2011 4:39 Stunden
Laufjahr 2012: 10.3. Braveheart Battle ( gefinisched ) / 1.4. Berlin HM 1:55, 29.4. Hamburg M.
7.10. Bremen M., 28.10 Cross Challenge
Berlin HM 2011 1.59 Std., BIG 25 Berlin 2:16:39 ( HM 1:54:27 = PB )
Rostock Marathonnacht 2011 4:16:20 Stunden, Berlin Marathon 2011 4:39 Stunden
Laufjahr 2012: 10.3. Braveheart Battle ( gefinisched ) / 1.4. Berlin HM 1:55, 29.4. Hamburg M.
7.10. Bremen M., 28.10 Cross Challenge
5
ITBS ist bei mir nach EINMALIGER Überbelastung aufgetreten, ebenso bei beim TE. Nicht alles glauben was so bei Wiki geschrieben wirdScotlandbiker hat geschrieben:ITBS ( oder auch Läuferknie ) ist eine Erscheinung, welche meistens auf eine längere Überbeanspruchung zurückzuführen ist.

6
Natürlich ist es mit der Einnahme von Tabletten nicht getan, aber schaden kann es auch nichts!? Und wenns bei ihm hilft so wie bei mir hat er schonmal Gewissheit daß es NICHT ein Problem direkt vom Knie ist. Muskelaufbau halte ich grundsätzlich nicht für falsch, kann aber die Reizung unnötig verstärken. Daher: Nur Übungen durchführen bei denen keine Schmerzen auftreten.Tommes2911 hat geschrieben:
Eine alleinige Einnahme von irgendeinem Zeugs bringt nichts! Du musst aktiv Muskeln aufbauen!