Banner

Ziel HM

101
Biewer01 hat geschrieben:Also die Wochenend-Gruppe läuft jeweils Samstag und Sonntag
1. Woche Sa 45 Minuten, So 60 Min
2. Woche Sa 45 Minuten, So 75 Min
3. Woche Sa 45 Minuten, So 80 Min
4. Woche Sa 45 Minuten, So 90 Min
5. Woche Sa 45 Minuten, So 75 Min
so geht es weiter
und dann folgt in der 11. Woche Samstag 45 Minuten, Sonntag 120 Minuten.
Die Herzfrequenz, in der gelaufen wird, richtet sich nach jedem seinen Medizin-Check.
Die 5 Tage dazwischen soll nicht gelaufen werden, die Zeit benötigt der Körper zum regenerieren. Ich geh Mittwoch immer noch 1 Stunde zur Physio - Rückenschule - um da keine Probleme zu bekommen. Das habe ich aber schon vorher gemacht.
Elke
Hmm... also wenn Du jetzt geschrieben hättest es wäre ein von Dir persönlich erstellter Plan würde ich sofort versuchen, Dich davon zu überzeugen ihn zu ändern. Aber es handelt sich hier ja um einen Test mit festen Vorgaben. Der wirkliche Sinn erklärt sich mir hier allerdings nicht so ganz. 2 Tage hintereinander Training und dann 5 Tage nix finde ich sehr komisch! :confused: Halte uns auf dem Laufenden, wie es mit dem Test weiter geht!
Biewer01 hat geschrieben:Und Ende Februar fliege ich 2 Wochen in die Türkei - und freu mich auf Laufen bei schönem Wetter :-)
Elke
Wie? Du jetzt auch noch??? :wow: Twiki, die lassen uns ganz alleine hier... :abwarten:
twiki hat geschrieben:Hi,

unsereins quält sich Ende Februar bei einem 10km-Wettkampf und du genießt die Sonne :nene: :D

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß beim Laufen und berichte uns, wie es dir so ergeht :)

Gruß
twiki
Der Lauf in NK ist übrigens, soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, profiliert. Bin schon auf Deine Zeit gespannt :nick:

twiki hat geschrieben:vielleicht ist folgender Link interessant:

natural running | Laufexperte Dr. Marquardt - Training

Ich finde man sollte dies nicht vernachlässigen, auch wenn man dazu eigentlich keine Lust hat (so geht es mir zumindest :peinlich: ?

Gruß
twiki
Machst Du selber auch Lauf-ABC? Und wenn ja, wo machst Du das? Ich hab das bis jetzt noch nie gemacht. Muss aber auch gestehen, dass ich mir etwas doof vorkommen würde, wenn ich so durch den Wald hopsen würde :peinlich: . Sinnvoll ist das aber bestimmt, gar keine Frage :nick: . Hab mir darum nur bis jetzt noch nie Gedanken gemacht...

Bjørn hat geschrieben:Hallo,

also ich habe auf der ersten Seite des Eintrags gelesen, dass es nicht unbedingt nötig ist die 21km vor dem WK zu laufen.
Ich laufe Ende Oktober (ist weiß ist noch lange hin, aber ich will perfekt vorbereitet sein) meinen erste HM und finde es hört sich ein bisschen rikant an die Strecke vorher nicht mal zu laufen. Vorallem da bei dem lauf einige Steigungen dabei sind. Ist es dann nicht besser die Strecke ein paar mal zu laufen, um zu wissen wie man mit seinen Kraftreserven umgehen muss?

Mfg
Bjørn
Hallo :winken:
Peter hat Dir ja schon geantwortet. Ich werde wahrscheinlich einen langen Lauf mit der HM-Distanz vorher einbauen. Aber unbedingt tun muss man es anscheinend nicht...
Bild

102
FrauB hat geschrieben: Wie? Du jetzt auch noch??? :wow: Twiki, die lassen uns ganz alleine hier... :abwarten:
:weinen: die werden schon sehen, was sie davon haben :teufel:
FrauB hat geschrieben: Der Lauf in NK ist übrigens, soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, profiliert. Bin schon auf Deine Zeit gespannt :nick:
Ich freu mich schon darauf (liebäugeln tu' ich mit einer Zeit so um die 50min. :geil: )
FrauB hat geschrieben: Machst Du selber auch Lauf-ABC? Und wenn ja, wo machst Du das? Ich hab das bis jetzt noch nie gemacht. Muss aber auch gestehen, dass ich mir etwas doof vorkommen würde, wenn ich so durch den Wald hopsen würde :peinlich: . Sinnvoll ist das aber bestimmt, gar keine Frage :nick: . Hab mir darum nur bis jetzt noch nie Gedanken gemacht...
Lauf-Abc und Laufkraft mache ich auch nur ab und zu (wobei ich es eigentlich regelmäßiger machen müsste/sollte) und das meistens beim aufwärmen.
Was ich aber regelmäßige mache ist Streching, Rumpf und Koordination/Stabi.

An das mit dem "doof vorkommen" gewöhnt man sich :D (ich möchte nicht wissen was die Leute denken, wenn man bei strömenden Regen mit einer Stirnlampe und Reflektorweste in der Gegend herumhopst; wahrscheinlich :confused: :tocktock: )
Bjørn hat geschrieben:Hallo,

also ich habe auf der ersten Seite des Eintrags gelesen, dass es nicht unbedingt nötig ist die 21km vor dem WK zu laufen.
Ich laufe Ende Oktober (ist weiß ist noch lange hin, aber ich will perfekt vorbereitet sein) meinen erste HM und finde es hört sich ein bisschen rikant an die Strecke vorher nicht mal zu laufen. Vorallem da bei dem lauf einige Steigungen dabei sind. Ist es dann nicht besser die Strecke ein paar mal zu laufen, um zu wissen wie man mit seinen Kraftreserven umgehen muss?

Mfg
Bjørn

Hi :hallo:

bin der gleichen Meinung wie Peter & FrauB.... notwendig ist es nicht, aber für den Kopf kann es von Vorteil sein. (Bei meinem ersten, waren es in der Vorbereitung auch nur max. 16km bei einem relativ langsamen Tempo).

Gruß
twiki

der heute Abend 16km vor sich hat!
I just felt like running!

103
Gestern 16km mit Ø5:50, aber heute sind meine Beine total schwer.
Wie ist es bei euch gelaufen?

Gruß
twiki

104
So schnell kann ich nicht laufen. Ich bin morgen dran und Sonntag - mal schauen, wie es wird nach 5 Tagen Pause. Werd aber euren Rat befolgen und vorher ein bißchen Lauf-ABC machen.
Gruß Elke

105
twiki hat geschrieben:Gestern 16km mit Ø5:50, aber heute sind meine Beine total schwer.
Wie ist es bei euch gelaufen?

Gruß
twiki
War das dann schon Dein langer Lauf für diese Woche? Wenn ja, war das ja ganz schön flott dafür, oder?
Bei mir standen heute 10km auf dem Plan, davon 7km in 5:27. War ganz ok. Außerdem hab ich mich heute im Fitness-Studio für Montag zur Body-Analyse angemeldet. Das ist diesen Monat im Angebot und interessiert mich einfach mal. Da bekommt man dann eine genaue Auswertung über Muskel-/Fett-/Wasseranteil usw...
Bild

106
FrauB hat geschrieben: War das dann schon Dein langer Lauf für diese Woche?
Jein :) es war zwar der "Lange" aber morgen kommt der "langsame Lange" 12km mit 6:20 min/km.
Heute Morgen 5km mit 4:57min/km (langsam kommt die Schnelligkeit; für "meine" Verhältnisse).
FrauB hat geschrieben: Bei mir standen heute 10km auf dem Plan, davon 7km in 5:27
Respekt, Respekt :daumen:
So schnell war ich bei der Vorbereitung meines 1.Hm nicht!
Wenn du so weiter trainierst, steht deinem Hm unter 2 Std. nichts mehr im Wege :zwinker5:
FrauB hat geschrieben: War ganz ok.

Immer diese Bescheidenheit :)
FrauB hat geschrieben:
Außerdem hab ich mich heute im Fitness-Studio für Montag zur Body-Analyse angemeldet. Das ist diesen Monat im Angebot und interessiert mich einfach mal. Da bekommt man dann eine genaue Auswertung über Muskel-/Fett-/Wasseranteil usw...
Bin gespannt was dabei heraus kommt. Irgendwie bin ich da immer etwas skeptisch, so etwas im Fitness-Studio machen zu lassen. Aber interessant ist es auf jeden Fall.

Wünsche noch ein schönes Wochenende

Gruß
twiki

107
:hallo:

Heute 12km mit 6:15min/km. War richtig angenehm zu laufen.
Wünsche noch einen schnönen Sonntag.

Gruß
twiki

108
Huhu zusammen :-)

Heute mit Frau B. ca. 20,5 km in >6:50 (bergige Wald-Strecke) - mein Gott ist die gut. Die spürt da an den Beinen gar nix ;-)

Jetzt seit Ihr eine Woche auf Euch gestellt, bin ab morgen im Urlaub. Seid schön fleißig! :-)

LG
Peter
Bild

109
twiki hat geschrieben: :hallo:

Heute 12km mit 6:15min/km. War richtig angenehm zu laufen.
Wünsche noch einen schnönen Sonntag.

Gruß
twiki
Twiki. Cool. Weiter so :-) Wir hatten heute beim LLL über Dich gesprochen, dass wir hoffen, dass Du in St. Wendel kalte Getränke beim Zieleinlauf bringst :-)
Bild

110
SeventhSon hat geschrieben:Huhu zusammen :-)

Heute mit Frau B. ca. 20,5 km in >6:50 (bergige Wald-Strecke) - mein Gott ist die gut. Die spürt da an den Beinen gar nix ;-)

Jetzt seit Ihr eine Woche auf Euch gestellt, bin ab morgen im Urlaub. Seid schön fleißig! :-)

LG
Peter
Ich glaub's ja immer noch nicht, dass wir tatsächlich so weit gelaufen sind heute. Hätte ich alleine sicherlich nicht gemacht. Also die langen Läufe sind definitiv viel besser, wenn man nicht alleine ist :daumen: .
Warst Du anschließend echt noch ins Studio zum Krafttraining? :tocktock:
Na auf jeden Fall wünsche ich Dir jetzt erst mal einen schönen Urlaub :nick: . du bist echt ein Glückspilz. Wenn das hier so weiter geht kann ich morgen früh Schnee schaufeln, während Du schon unterwegs zur Sonne bist...

Twiki, ich hoffe Du berichtest weiter fleißig :)
Bild

111
@SeventhSon
wünsche dir einen schönen und erholsamen Urlaub.

@FrauB

so, jetzt sind wir für diese Woche alleine :frown: :D

Wie fühlst du dich, nach dem 20km Lauf?

Ich glaube ihr zwei werdet mir die kühlen Getränke nach dem HM in St.Wendel bringen. Wenn man so euer Training verfolgt ..... :daumen: ..... bin ich weit hinter euch!
Aber vielleicht können wir ja vorher mal zusammen eine Runde drehen!?

Wünsche eine schöne Woche (auch wenn wieder Schnee liegt!)

Gruß
twiki

112
Wie ich es gestern schon geschrieben habe... heute morgen durfte ich Schnee weg schaufeln :nene: :motz: ... etwa zur gleichen Zeit ist Peter Richtung Süden geflogen. Das könnte ich mir jetzt auch gefallen lassen.

Nach den 20km gestern fühle ich mich eigentlich ganz gut. Obwohl das echt ziemlich bergig war. Aber wir haben ja langsam gemacht. Morgen hab ich hier den 3. Geburtstag meiner Tochter auf dem Plan stehen. Ich glaub das wird anstrengender :wow: :help:

Hatte ja heute diesen Test im Studio. War mal ganz interessant. Da bekommst Du am Schluss genau aufgelistet wieviel Wasser, Fett, Muskeln usw. Du hast. Muskeln könnten es etwas mehr sein :peinlich: ... Werde mir jetzt mal nen neuen Trainingsplan aufstellen lassen. Sonst war alles gut. Gewicht ok, aber als Zielgewicht hat das Teil 4,5kg mehr ausgespuckt. Hab ich nicht so ganz verstanden wieso. Aber egal...

Mittwoch werde ich nochmal Intervalle machen. Laut Plan dann 3x2000 in 5:00min/km. Davor hab ich etwas Angst. Ich fand die 1000er ja schon stramm :schwitz2: . Morgen drehe ich evtl. noch ne kleine ruhige Runde durch den Wald, falls dazu vorm Kindergeburtstag noch Zeit bleibt...

Und wie sieht Dein Plan aus diese Woche, Twiki? Am Wochenende ist ja Dein 10er in NK. Ich drück Dir die Daumen :daumen:
Ich glaube ihr zwei werdet mir die kühlen Getränke nach dem HM in St.Wendel bringen. Wenn man so euer Training verfolgt ..... ..... bin ich weit hinter euch!
Aber vielleicht können wir ja vorher mal zusammen eine Runde drehen!?
Nee, ich glaub Du wirst die Nase vorn haben. Aber lassen wir uns überraschen. Ja, vielleicht drehen wir ja auch vorher mal ne Runde zusammen. Warum nicht...
Bild

113
Hallo FrauB,

Kindergeburtstag gut überstanden :teufel: ?

Habe gestern mein Intervall-Training ausfallen lassen, da ich seit Sonntag ein "ziehen" am Achillessehnenansatz habe/hatte :motz: .
Mit Dehnübung und Quark-Wickel habe ich es aber in den Griff bekommen.

Am Donnerstag stehen 18km, am Sa. 6km und So. 12km auf dem Plan (evtl. ändere ich das aber noch)

Sonntag werde ich den 10er wahrscheinlich nicht machen, einfach um meine Sehne noch etwas zu schonen und nächste Woche habe ich dann Regenerationswoche.

Wie sieht dein Plan aus?

Gruß aus der Pfalz
twiki

114
Hallo Twiki,
Kindergeburtstag gut überstanden. Hatte gestern sogar noch Zeit für ne Runde durch den Wald, bevor die Gäste kamen. Wetter war super. Blauer Himmel und Sonnenschein. Allerdings lag im Wald noch überall Schnee, der auf den Wegen angetaut und dann wieder gefroren war. Keine schöne Lauferei, kann ich Dir sagen. Hatte immer Angst, das ich ausrutsche. War deshalb ziemlich anstrengend, obwohl ich echt nur Schneckentempo drauf hatte. Ich hab aber eh langsam machen wollen, da ich auch so ein komisches Ziehen bemerkt hatte am Montag. Am linken Fuß, oberhalb der Ferse. Macht sich bemerkbar beim auf die Zehenspitzen stellen. Könnte das etwa das gleiche Zwicken sein, dass Du hast :confused: ? Hmm... keine Ahnung, was das ist. Jetzt kein wirklich schlimmer Schmerz, nur so ein leichtes Zwicken. Nach dem Lauf gestern war es jedenfalls eher besser als schlechter. Komisch, oder?!?! Naja, jedenfalls hab ich deshalb beschlossen, dass ich dann auch ruhig die Intervalle heute ganz nach Plan laufen kann. 3x2000m in 5:00min/km mit jeweils 800m Trabpause. Heieiei... das war schon nicht ohne. Das erste Intervall fand ich noch total locker und dachte... na super, das klappt ja ganz easy. Aber das 2. war dann schon recht fies und das 3. noch fieser :schwitz2: . Aber ich hab es geschafft :hurra: :daumen: . Und das Ziehen am Fuß ist jetzt fast komplett weg. Laufen scheint also eher positiv dafür zu sein. Werde das aber trotzdem mal im Auge behalten. Morgen ist erst mal Pause angesagt und am Freitag ein Tempolauf. Fürs Wochenende werde ich dann mal schauen, ob eine Freundin mit mir läuft. Die langen, langsamen Läufe finde ich alleine irgendwie zu langweilig... und mein neuer Mitläufer Peter räkelt sich ja lieber in der Sonne :motz: :D
Na dann läuft ja jetzt niemand von uns in Neunkirchen... ich hab für März einen 10er in Ottweiler geplant. Vielleicht wär der ja auch was für Dich, Twiki...
Bild

115
Hallo FrauB,
FrauB hat geschrieben: 3x2000m in 5:00min/km mit jeweils 800m Trabpause. Heieiei... das war schon nicht ohne. Das erste Intervall fand ich noch total locker und dachte... na super, das klappt ja ganz easy. Aber das 2. war dann schon recht fies und das 3. noch fieser :schwitz2: . Aber ich hab es geschafft :hurra: :daumen: .
:megafon: :daumenup: :daumen: :beten2: :giveme5:
Mehr muss man da nicht sagen :zwinker5:

FrauB hat geschrieben: Na dann läuft ja jetzt niemand von uns in Neunkirchen... ich hab für März einen 10er in Ottweiler geplant. Vielleicht wär der ja auch was für Dich, Twiki...
Habe für Ottweiler gar nichts gefunden :confused: Wann ist den da der 10er?

Heute Abend bin ich dann doch die 18km gelaufen, aber langsamer als im Plan vorgesehen...im Ø waren es dann 6:18 min/km. War aber ok, da ich meine Ferse kaum gemerkt habe (eigentlich nur bergauf.)

Gruß
twiki

116
twiki hat geschrieben:
Habe für Ottweiler gar nichts gefunden :confused: Wann ist den da der 10er?
Am 19.03. ist in Ottweiler der Nachtwächterlauf. Der wäre eigentlich schon letztes Jahr im Dezember gewesen, ist aber wegen Schnee und Eis abgesagt worden.
Your-Sports.com : : 6. Energis Nachtwächterlauf Ottweiler

Am 10.04. wäre dann noch der Gondwana Haldenlauf.
Your-Sports.com : : 2. GONDWANA-Haldenlauf Landsweiler Reden
Da ist letztes Jahr ein Bekannter mitgelaufen. Den könnte ich mal fragen wie die Strecke dort ist.
Heute Abend bin ich dann doch die 18km gelaufen, aber langsamer als im Plan vorgesehen...im Ø waren es dann 6:18 min/km. War aber ok, da ich meine Ferse kaum gemerkt habe (eigentlich nur bergauf.)

Gruß
twiki
Ist doch super :daumen: . Also ich halte mich auch nicht so 100% an den Plan. Den hab ich mir nur ausgedruckt damit ich einen groben Wert habe an dem ich mich orientieren kann.

Beim Laufen macht sich mein Fuß übrigens gar nicht bemerkbar. ganz im Gegenteil. Dacnach war es ja sogar besser. Heute merke ich auch schon gar nichts mehr :daumen:
Bild

117
So, heute war ein Tempolauf auf dem Plan. Hab ich wieder auf dem Laufband gemacht. 10,9km in einer Stunde, davon 10km mit 5:27min/km. Das waren heute 10 km in 54:21min. Das ist eine halbe Minute schneller als meine aktuell beste 10km Wettkampfzeit :geil: :rock: :bounce: cool!!! Und es war auch gar nicht so schlimm. Allerdings kann man das Laufband halt auch nicht mit draußen vergleichen... Allerdings hatte ich auch erschwerte Bedingungen. Bei etwa 7 km kam plötzlich ein Typ, der auf den Ergotrainer gestiegen ist. Der hatte die Trainingshose bis über den Bauchnabel gezogen, einen kleinen Bierbauch und eine hautenges Trägeroberteil in hellblauem Glanzstoff :haeh: :kotz2: . Ich hab echt keine Ahnung wo es sowas zu kaufen gibt. Ok, ich hatte früher mal ähnliche Oberteile. Aber das war im Ballett. Heieiei... :hihi: . Mir bleibt aber auch wirklich nix erspart :zwinker2:
Bild

118
Hallo FrauB,

bei dir läuft es ja echt super :daumen:

Ottweiler werde ich nicht mitlaufen können, da ich um diese Uhrzeit noch arbeite :frown:
aber momentan bin ich eh gefrustet, da mir der Achillessehnenanstz Probleme macht :motz: .
Wollte heute 5km laufen, aber schon beim Aufwärmen hat sie sich gemeldet. Habe dann abgebrochen und bin zuhause auf den Heimtrainer :sauer: .
Habe mir jetzt mal selbst eine Laufpause verschrieben und hoffe das es bald besser wird.

Wünsche noch einen schönen Sonntag.

Gruß
twiki

119
Och Menno.... jetzt hab ich hier ewig getippt und dann ist mein Text weg :motz:
Twiki, das mit Deinem Fuß ist ja echt blöd. Drücke Dir ganz fest die Daumen, dass das bald besser wird :streichl:
Beim Lauf in Ottweiler musst Du noch arbeiten? Das ist ja auch fies...
Peter, wie sieht's bei Dir denn mit Ottweiler aus? Wird bestimmt lustig, zur Abwechslung mal ein Wettkampf abends wenn's schon dunkel ist... Urlaub müsste jetzt ja rum sein, oder?! Los, erzähl uns schon wie toll es war... :zwinker5:
Bild

120
So, ich halte hier fleißig die Stellung. Hab mein Lauftraining für heute schon hinter mir. 2x3000m mit einer Pace von 5:13min/km, dazwischen 1km Pause. War nicht so schlimm wie letzte Woche die 3x2000. Allerdings bin ich die ja auch etwas schneller gelaufen...
Bild

121
Hallo FrauB,

leider kann ich nicht viel berichten, da ich mich immer noch an meine Laufpause halte. Am liebsten würde ich einfach wieder loslegen, aber "noch" ist die Vernunft stärker.

In Gedanken laufe ichaber mit dir und :megafon: :D

wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg beim trainieren.

Gruß
twiki

122
Hallo zusammen, Ihr seid super!!! :-)

Sowohl die fleißigen Intervalle von FrauB als auch Twikis Disziplin bei der Laufpause sind aller Ehren wert.

Ich war in Ägypten nur 5 x 30 Minuten langsam laufen, war ne Regenerationswoche und ehrlich gesagt, hat die Temperatur (25 Grad) mir überraschender Weise zu schaffen gemacht, so dass ich nach 30 Minuten einfach nicht mehr wollte und etwas Druck auf den Bronchien spürte. Ich war die Woche dann nicht streng zu mir. Bin wohl noch die 0 Grad gewohnt... egal, trotzdem zwei Kilo leichter geworden und nun geht's ausgeruht an 3 harte Wochen mit Intervalltraining :-)

Ich hoffe, Ihr hattet auch schönes Wetter ;-)

@FrauB: Du Arme... harte Leidensgeschichte mit dem Crosstrainer ;-) Und nochmal extra Kompliment. Ob ich 2x3000 in dem Tempo schaffe, weiß ich nicht. Werde ich heute abend mal ausprobieren. Bist Du bei unserem Deutsch Französischen Lauf über die HM-Distanz bei GA1-Tempo am Start (mit Deinen beiden Laufmännern?) An den nächsten Sonntagen vielleicht Lust auf nen langen Lauf? (wobei wir demnächst mal die Strecke ändern sollten), vielleicht rund um IGB was (Richtung Oberwürzbach, Hassel, Niederwürzbach... die Mountainbikestrecke)? Habe am Wochenende meine Hundis (Collie + eine Ratte) mit am Start! :-)

@Twiki:
Ich hatte vor 5 Jahren im Rahmen des Marathon-Trainings (den ich wegen der Achillessehne nicht gelaufen bin) auch mal Probleme mit dem Ansatz der Achillessehne. Oft liegt das Problem neben dem gestiegenen Trainingsumfang einfach an einem Hypertonus der Wadenmuskulatur... sprich der Muskel ist zu stark, zieht immer leicht an der Achillessehne, was über 5 Minuten nix macht, aber über lange und schnellgelaufene Distanzen schon. Das ging bei mir aber wirklich sehr schnell mit einer Physiotherapeutin weg, die "Querfriktion" der unteren Wadenmuskulatur machte. Die Wade wurde länger, geschmeidiger, und nach 2 Wochen und ca. 4-5 Behandlungen merkte ich schon, dass der Zug auf der Achillessehne deutlich geringer war und konnte wieder ins Training zurück (wobei der Marathon "gelaufen" war, war mir zu unsicher für 42 km). Es gibt dazu noch 2,3 Stretching-Übungen, die insbesondere die Flexibilität der gesamten Beinrückseite fördern. Diese neue "Länge" der Muskeln nimmt auch deutlich Druck von der Achillessehne weg. Das ganze ist nach wie vor auch mein Schwachpunkt. Ich habe nun mal viele starke Muskeln und auch an der Wade. Wenn ich merke, dass es hinten zieht, nehme ich 2,3 Sitzungen Querfriktion und mache die Dehnübungen für untere Wade, Wade, Oberschenkelrückseite, Gesäß. Dadurch kann ich das stets im grünen Bereich halten. Falls Du ne Möglichkeit hast, Dir Physiotherapie (Friktion) verschreiben zu lassen, tue es. Strombehandlungen, Entzündungshemmer sind vielleicht zum Auskurieren einer Entzündung sinnvoll. Aber evtl. handelt es sich nur um eine Reizung, und dann nur oben am Ansatz des Muskels. Und dann bekämpft man doch besser die Ursache, und das ist meist zuviel Zug auf der Sehne - statt das Symptom. Neben dem obigen Zusammenhang ist natürlich auch eine gute Lauftechnik und das richtige Schuhwerk wichtig. Pronation, Abknicken, falsches Auftreten, Abstoßen können sich auch nachteilig an der Achillessehne bemerkbar machen. Letztenendes summieren sich alle Punkte und ab einer gewissen Belastung beschwert sich die Sehne. Wenn jedoch einige Punkte davon beseitigt sind, dann kann der Körper das kompensieren. Der wichtigste Punkt ist meiner Meinung nach die Flexibilität und Kraft des hinteren Beinmuskelapperates, insbesondere der Wade.
Bild

123
Aaah, da isser ja wieder... Hallo :winken:
SeventhSon hat geschrieben:@FrauB: Du Arme... harte Leidensgeschichte mit dem Crosstrainer ;-) Und nochmal extra Kompliment. Ob ich 2x3000 in dem Tempo schaffe, weiß ich nicht. Werde ich heute abend mal ausprobieren.
Klar schaffst Du das. Waren ja keine 12km/h sondern nur 11,5. Also ich fand es nicht so schnell wie die 3x2000er mit 12km/h. Aber mach mal und berichte dann...
SeventhSon hat geschrieben:@Bist Du bei unserem Deutsch Französischen Lauf über die HM-Distanz bei GA1-Tempo am Start (mit Deinen beiden Laufmännern?) An den nächsten Sonntagen vielleicht Lust auf nen langen Lauf? (wobei wir demnächst mal die Strecke ändern sollten), vielleicht rund um IGB was (Richtung Oberwürzbach, Hassel, Niederwürzbach... die Mountainbikestrecke)? Habe am Wochenende meine Hundis (Collie + eine Ratte) mit am Start! :-)
Das mit dem Test-HM entscheide ich wohl ganz kurzfristig. Weiß noch nicht, ob das bei mir klappt. Gehe heute Abend übrigens mit meinen "Männern" essen :D
Klar, ich bin bei langen Läufen am Wochenende gerne dabei. Alleine machen die mir irgendwie keinen Spaß. Mit Hunden wär das ganze ja noch lustiger :) . Allerdings steht bei uns am Sonntag Faschingsumzug auf dem Plan. Hab ich meiner Tochter versprochen. Samstag hätte ich allerdings Zeit. Wie sieht's da denn bei Dir aus?
Bild

124
Heute habe ich Intervalle 6x1000x5:00 auf ASPHALT gemacht. Irgendwie ging's. War zwar anstrengend, aber ein 7.er wäre vielleicht auch gegangen.

Aber zwei Dinge habe ich festgestellt:
1) Lieber auf dem Laufband... dieses ständige nachschauen auf der Uhr wegen der Pace nervt, außerdem gibt's mal ne Lap mit 4:58, mal 5:04 - es ist schwer das zu treffen, was man will.
2) Ich laufe Intervalle wohl besser allein. Habe meine schnellste Läuferin dabei gehabt (wobei das wohl in Zukunft FrauB sein wird), sie hat aber in der 5. Runde "gebremst". Auch das paßt dann ja: besser allein auf dem Laufband.

Seid schön fleißig Ihr beiden!

@FrauB: Samstag wäre prinzipiell auch kein Problem, aber dann keine 25 km oder so, sondern vielleicht <=18 km :-) Weil ich am Sonntag ja auch noch wollte. Allerdings muß ich das mit meinen "Laufmädels" absprechen (Silke und Sina), bin ja mit den langsamen meistens Samstags verabredet. Ich melde mich bei Dir bis Freitag abend, wenn ich's nicht verschieben kann, dann halt nächste Woche. Schönen abend!
Bild

125
Ich finde das Laufband für Intervalle auch ideal. Aber vielleicht sollte ich auch mal die Anleitung vom Forerunner genau durchlesen. Da kann man ja auch einstellen, dass er klingelt wenn man zu schnell oder zu langsam ist. Da kann man doch sicherlich auch ein spezielles Training anlegen mit Anzahl der Intervalle usw…, oder :confused: ?! Wie gesagt, Anleitung lesen könnte vielleicht mal nix schaden :zwinker2: .

Da es ja mittlerweile schon wieder etwas länger hell ist, hab ich mir für heute einen Tempo-Dauerlauf im Wald vorgenommen. Genaue Distanz weiß ich noch nicht. Kommt drauf an, wann ich daheim bin und wie lange es noch hell ist. Auf gerader Strecke bzw. Laufband peile ich dafür eine Pace von 5:30min/km an. Mal schauen, was da heute im Wald so drin ist. Da sind schon einige Berge dabei. Ich werde dann berichten.

Peter, Du brauchst nix mehr zu sagen wegen meinen Laufmännern. Du hast mindestens genau so viele Laufmädels am Start ;-). Von der Distanz her wär das für Samstag mit max. 18km oder weniger absolut ok. Ich müsste nämlich eh schauen, dass ich nicht allzu spät daheim bin. Wir könnten dann aber auch gerne schon so gegen 10 Uhr starten, falls Dir das nicht zu früh ist. Kannst ja mal schauen und Dich dann melden :nick:
Bild

126
Hallo ihr zwei,

mache immer noch meine Laufpause (was wirklich nicht einfach ist!) und hoffe das es demnächst wieder los geht.
War am Mi. im RP und hab' denen mal meine Schuhe gezeigt und wie soll ich sagen.....
die abgelaufenen Schuhe könnten Ursache für mein Fersen/Achillessehnenansatz-Problem sein.

Diese sind auf der Außenseite fast bis zur Dämpfung abgelaufen und ich hätte es eigentlich selbst schon lange vorher sehen müssen, aber......

Nächste Woche werd ich mir entweder die Brooks Glycerin oder die Asics Cumulus holen. Am Freitag habe ich dann noch einen Termin beim Orthopäden und hoffe das er gute Nachrichten für mich hat :)

Wünsche euch ein schönes Wochenende!

Gruß
twiki

127
Hey Twiki, vielleicht liegt's ja echt an den Schuhen. Hast Du nur das eine Paar? Übrigens, wenn es um Schuhkauf und super Beratung geht, kann ich Euch auf jeden Fall den Tipp geben zu Sport Jochum in Quierschied zu fahren. Da ist einfach alles top :daumen: , absolut zu empfehlen!
Sport Jochum GmbH Quierschied - Ihr Laufschuhspezialist im Saarland
Den Brooks Glycerine hatte ich auch mal, allerdings hab ich mittlerweile eher Stabilschuhe, da ich dazu neige nach innen weg zu knicken... Dann drücke ich mal die Daumen, dass der Orthopäde gute Nachrichten hat und Du bald wieder los legen kannst :nick: .

Mein Tempolauf gestern war übrigens ganz schön anstrengend. Hab insgesamt 8,5km zusammen bekommen, bevor es dann anfing dunkel zu werden. Wenn ich jetzt mal den fiesen Berg am Schluss vom Wald bis zu mir heim weg lasse (ca. 500m) dann hatte ich insgesamt eine Pace von 5:51min/km. Aber hier sind halt ständig Berge dazwischen. Da schaffe ich die 5:30min/km absolut nicht. Naja, ich denke der Trainingseffekt ist trotzdem da. Berge und Geschwindigkeit werden sich wohl gegenseitig ausgleichen...

Schade, dass es morgen mit dem gemeinsamen Lauf nicht klappt, Peter. Ich hätte mich echt gefreut mit den Hunden zu laufen. Die hättest Du doch mitgebracht, oder?!
Vielleicht ja dann nächste Woche. Wenn möglich am besten auch Samstag, wer weiß ob ich Sonntag dann fit bin :P
Bild

128
twiki hat geschrieben: Nächste Woche werd ich mir entweder die Brooks Glycerin oder die Asics Cumulus holen. Am Freitag habe ich dann noch einen Termin beim Orthopäden und hoffe das er gute Nachrichten für mich hat :)

Hallo,

da bin ich mir ziemlich sicher, dass Deine Probleme von den Schuhen kommen. :nick:

Tu Deinen Füssen etwas Gutes und kauf nicht "oder", sondern "und". :daumen:

Du solltest mindestens ein Paar zum wechseln haben, dass sich die Füsse nicht an einen Schuh und die immer gleiche Belastung gewöhnen. Die Haltbarkeit eines Schuhs liegt bei ca. 1.000 km, die hast Du schnell zusammen. Danach kannst den Schuh noch zum spazierengehen benutzen, aber bitte nicht mehr für lange Läufe. :wink:

Viele Grüße
auch an Deine Füße
Jörg

129
So, hallo ihr Lieben :winken:
hatte dann heute doch noch einen Mitläufer gefunden. Waren 17,4km. Nach 12,4km ging's 1,2km lang den Berg hoch... Aber das Wetter war so super, dass ich auch das geschafft hab... :nick:
Na dann wünsche ich Euch mal noch ein schönes Wochenende!
Bild

130
Hallo FrauB,

weißt du ob die Laufanalyse (Achillex-Laufanalyse-System) bei Sport Jochum etwas kostet?
Habe mir überlegt, dort mal vorbei zu schauen, bevor ich mir neue Laufschuhe hole. Danke für den Tipp :)

Gruß
twiki

der hoffentlich bald wir auf der Laufstreck ist!

131
Hallo Twiki,
die Laufbandanalyse hat nix gekostet. Das gehört mit zur Beratung beim Schuhkauf. Du kannst alle Schuhe auch vor der Tür mal ne Runde Testlaufen. Wie gesagt, ich kann den Laden absolut empfehlen! Fahr mal dort vorbei und zeig Henning Deine alten Schuhe, bin sicher er wird Dich gut beraten. Und dann kannst Du hoffentlich bald wieder hier mit laufen. Wir verlassen uns schließlich auf Deinen Getränkeservice in St. Wendel :zwinker2:
Bild

132
Hallo FrauB, Hallo Twiki,

Wettkämpfe sind kein Ponyhof und deshalb hieß es heute wieder: Intervalle... :-(

Heute: 3x2000x5:00 (und weil noch was ging: + 2x1000x5:00)

Die 3 Intervalle taten zwar weh, vor allem der 3. schickte mich in den roten Bereich, aber nach 3 Minuten gehen danach war ich wieder etwas erholt, da habe ich noch 2x1000m hintendran gemacht. Insgesamt waren es 43 Netto-Minuten mit 12 km/h.

Das Training wirkt (ich hoffe, Ihr spürt das auch?). Es fiel mir spürbar leichter als vor 4 Wochen. :-)

Nach 55:33 waren 10 km erreicht. Das ist ja kein schlechtes Omen für den bald anstehenden 10er Wettkampf. Mal gucken wieviel dann (ohne Intervalle) geht... vielleicht 52 Minuten?

Für einen HM in 1:50 sollte man den 10er in 49:30 schaffen.

Frohes Laufen Ihr beiden... und Twiki: stretchen, stretchen, stretchen, Querfriktion von Physio und Laufbandanalyse + Schuhe! Toi toi toi! Wie FrauB sagt, wir möchten von Dir Getränke im Ziel bekommen :-)

Liebe Grüße
Peter
Bild

133
Huhu :winken:
bin auch gerade online :)
Na Du gibst ja ganz schön Gas, Peter :daumen:
Bild

134
Ich hatte für gestern eigentlich einen Tempolauf geplant, aber daraus wurden nur 8km Dauerlauf. Hatte total schwere Beine und bekam erst nach 5km das Gefühl, dass ich endlich mal warm werde. Keine Ahnung, ob es am Krafttraining kurz davor lag oder am Sekt mit der Schwägerin am Vortag :zwinker2:
Bild

135
Hallo ihr zwei :hallo: ,

ich beneide euch...ich will auch wieder :motz:

Aber... eigentlich sieht es ganz gut aus. Morgen werde ich mal "lockere" 5km testen und abwarten was der Onkel Dok am Freitag meint.

Meine Wunschzielzeit in St. Wendel habe ich aber schon abgeschrieben, da fehlen mir einfach drei Wochen training :weinen: (falls ich grünes Licht bekomme, werde ich nächste Woche eher gemächlich anfangen).

Na ja , in St. Wendel schaue ich dann, dass ich euch nicht ganz aus den Augen verliere :zwinker5:

wünsche euch noch ein erfolgreiches Training!

Gruß
twiki

136
Hallo,

war heute in Quierschied und habe mir, nach einer sehr guten Analyse und Beratung, die Nike Lunaglide+2 gegönnt.
Die sehr wahrscheinlich Ursache für mein Achilles-Problem liegt in meiner "Steifheit", d.h. mehr Fußgymanstik und vorallem D-E-H-N-E-N.
Tsja, hätte ich mal über Winter mit dem Yoga angefangen (der Geist war willig, aber das Fleisch :nene: )

@FrauB danke für den Laufladen-Tipp :daumen:

Gruß
twiki

137
Na das hört sich doch schon ganz gut an, Twiki :daumen:
Freut mich, dass sich Deine Fahrt nach Quierschied gelohnt hat. Dann hab ich Dir ja nicht zu viel versprochen :)
Dann viel Spaß bei den ersten 5km heute mit den neuen Schuhen und berichte mal, was der Arzt morgen so sagt...
Bild

138
Juhu :hurra: meine Ferse scheint lieb zu mir zu sein :)

Die 5km liefen ganz gut, ohne Probleme mit der Achilles bzw. Ferse. Jetzt morgen noch grünes Licht vom Arzt und dann......

Gruß
twiki

139
Hallo Twiki,

Ich freue mich sehr für Dich! :-) Cool... da steht ja dann auch mal ne 5,4 km in dem Monat und die Chance auf Getränke in St. Wendel steigen.

Unterschätze bitte meinen Tipp mit der Physiotherapie nicht. Wie gesagt, bei mir ist auch ordentlich Zug auf der Wade und der Achillessehne und ich habe da keine Probleme ("Huddel") mehr, seit ich ab und zu Querfriktion bekomme (das ist ne muskelverlängernte Massage im unteren Wadenansatz). Ich bezahl das privat. Seitdem kann ich mich auch viel weiter denen. Und ich bin ungelenkig!!! Da kannst Du FrauB fragen :-)

Sag mal, was Dein Arzt gesagt hat :-)

Liebe Grüße
Peter
Bild

140
SeventhSon hat geschrieben:Hallo Twiki,

Ich freue mich sehr für Dich! :-) Cool... da steht ja dann auch mal ne 5,4 km in dem Monat und die Chance auf Getränke in St. Wendel steigen.

Unterschätze bitte meinen Tipp mit der Physiotherapie nicht. Wie gesagt, bei mir ist auch ordentlich Zug auf der Wade und der Achillessehne und ich habe da keine Probleme ("Huddel") mehr, seit ich ab und zu Querfriktion bekomme (das ist ne muskelverlängernte Massage im unteren Wadenansatz). Ich bezahl das privat. Seitdem kann ich mich auch viel weiter denen. Und ich bin ungelenkig!!! Da kannst Du FrauB fragen :-)

Sag mal, was Dein Arzt gesagt hat :-)

Liebe Grüße
Peter
Danke SeventhSon :handshak:

mein Orthopäde hatte zuerst den Verdacht das ich eine "Verknöcherung am Fersenbeinansatz" habe, dies konnte aber nach dem Röntgen direkt ausgeschlossen werden und es ist dann doch nur eine Reizung des Achillessehnenansatzes.
Irgendwie scheine ich aber alles Richtig gemacht zu haben (Laufpause, dehnen, Voltaren) da der Orthopäde mir genau dies in einem akuten Zustand "verschrieben" hätte. Da die Reizung aber so gut wie weg ist, soll ich jetzt einfach nach Gefühl steigern.

Die Ursache der Reizung liegt einmal an meinen abgelaufenen Schuhen :klatsch: und an meinen... wie sagte der Arzt: "Ihre Füße sind nicht normal" :peinlich:
Immer wenn sich Leute mein "Standbild" anschauen, kommt ein "ohhh".
Na ja, jetzt habe ich Sporteinlagen verschrieben bekommen, damit ich wieder ins "Lot" komme und werde weiterhin meine Dehnübungen, etc. machen.

Nach Physio zu Fragen habe ich total vergessen, aber da ich eh nocheinmal hin muss (Sporteinlagen werden noch an die Laufschuhe angepasst).....

So, jetzt werde ich mal ein Läufchen machen (auch wenn es regnet) und wünsche euch einen schönen Sonntag.

Gruß
twiki

141
Bin vom Laufen zurück, waren 8km in 47min. Bin ganz zufrieden, da sich mein Achillessehne an den Friedensvertrag hält :)

Gruß
twiki

142
Hallo Twiki,

Herzlichen Glückwunsch. Ich freue mich sehr, dass es jetzt wieder "läuft" :-)

FrauB und ich haben heute bei unserem überragenden (*Ironie* man sollte wohl den Alkohol am abend zuvor weglassen, außerdem waren laut FrauB ihre kurzen Beine Schuld ;-) Und bei mir mein massives Übergewicht :-)) langen Lauf über Dich gesprochen und gehofft, dass es Dir besser geht!

Das mit dem Physio würde ich auf jeden Fall machen. Sieh es einfach so an: Du dehnst Deinen Muskel und er wird länger... der Druck wird von der Sehne genommen. Nun gibt es irgendeine übermächtige Superwaffe, die den Muskel noch mal ohne eigenes Zutun noch mal ein Stücken verlängert. Hört sich super an... ist es auch :-) Also, falls Dein Arzt die vorgeschlagene Querfriktion für gut befindet, nimm das Rezept und lass Dich behandeln. Denn klappt's vielleicht nicht nur knapp da unten, sondern dann hast Du womöglich noch einige Reserven übrig ;-)

Go, Twiki, go!!! :-)

Lieber Gruß
Peter
Bild

143
Hallo ihr zwei,

schön das ihr mich "in Gedanken" unterstützt :nick: und :daumen: das ihr so fleißig seit.

Was mich mal interessieren würde:

Welche Ziele habt ihr euch denn läuferisch für die Zukunft gesteckt?

Mein Plan ist Ende 2012 Marathon (falls die Welt noch nicht untergegangen ist :teufel: ) und mein größter Traum wäre irgendwann mal bei dem GORE-TEX® TRANSALPINE-RUN mitzulaufen (werde ich wahrscheinlich nie erreichen, aber man muss sich ja Ziele stecken :D )

Übrigens: Am 03.04 (So) ist eine Veranstaltung in Quierschied (Sport Jochum), dort kann man unter anderem Schuhe von Brooks und Mizuno testen (4km Teststrecke). Wahrscheinlich werde ich dort mal vorbeischauen (brauche ja noch ein zweites Paar Schuhe)

Gruß
twiki

144
Twiki, das hört sich doch richtig gut an. Freut mich echt für Dich, dass Du jetzt wieder los legen kannst :daumen:

Ja, Peter und ich haben gestern wirklich alles gegeben :hihi: . Ich hab sogar einen neuen persönlichen Rekord aufgestellt. Es war der mit Abstand langsamste, lange Lauf in der gesamten Vorbereitungszeit bis jetzt ;-). Und Kompliment an die kleine Hundedame. 19km mit so kurzen Beinchen… RESPEKT! Jetzt bin ich mal auf unseren 10er am Samstag gespannt. Werde mich nachher online anmelden…
Bild

145
Achso, wegen der Ziele... also ich will jetzt erst mal den 1. Halbmarathon laufen und dann vielleicht die 10er Zeit verbessern. Ziel ist es hier mal unter 50 Minuten zu kommen. Marathon würde mich auf jeden Fall auch reizen. Aber das schaffe ich zeitlich wahrscheinlich nicht. Da ist man am Wochenende ja 3-4 Stunden für den langen Lauf unterwegs. Ich glaube dann erklärt mich mein Mann für komplett verrückt :zwinker2: . So ganz ausschließen würde ich es trotzdem nicht. Die Lauferei macht schon süchtig mit der Zeit :nick: . Was mich allerdings auch total reizen würde wäre mal so etwas verrücktes wie der Strongman :D . Vorerst beschränken sich meine Ziele aber erst mal auf schneller werden...
Bild

146
@FrauB: Ja, die kleine Terrier-Dame hat bestimmt ihre 100.000 Schrittchen machen müssen, um mitzukommen. Die hat aber ne Top-Kondition und war den ganzen abend noch frech :-)

@Twiki: Mein Wunsch ist natürlich auch Marathon, sagen wir mal <4 Std, damit man wenigstens sagen kann, dass er "gelaufen" wurde. Ob es dieses Jahr noch hinhaut, wird sich zeigen. Bis Juni sind zunächst mal zwei halbe (St. Wendel und Luxemburg bei nacht) geplant. Dann wollte ich entscheiden, ob ich den "großen" im Training angehe. Dann wird es im Oktober in Saarbrücken soweit sein. Anbieten würde es sich. Ich denke, dass wir ne Recht gute Form zum Sommer hin haben werden. Dann fehlen 4-5 (noch) längere Läufe, und dann ist M-Trainingsplan auch durch: So "billig" bekommt man ihn wohl so schnell nicht mehr. Allerdings steht da auch die Frage, wie der Bewegungs-Apperat das aushält, da bin ich mir unsicher. Da werden die halben bis zum Juni wohl Aufschluß geben, wenn die schnell (<-1:55) und problemlos (ohne Verletzung/Überlastung) gehen, dann hänge ich das Marathon-Training an.
Bild

147
SeventhSon hat geschrieben: @FrauB: Ja, die kleine Terrier-Dame hat bestimmt ihre 100.000 Schrittchen machen müssen, um mitzukommen. Die hat aber ne Top-Kondition und war den ganzen abend noch frech :-)
Noch jemand der besser ist :weinen: :zwinker4:
SeventhSon hat geschrieben: @Twiki: Mein Wunsch ist natürlich auch Marathon, sagen wir mal <4 Std, damit man wenigstens sagen kann, dass er "gelaufen" wurde. Ob es dieses Jahr noch hinhaut, wird sich zeigen. Bis Juni sind zunächst mal zwei halbe (St. Wendel und Luxemburg bei nacht) geplant. Dann wollte ich entscheiden, ob ich den "großen" im Training angehe. Dann wird es im Oktober in Saarbrücken soweit sein. Anbieten würde es sich. Ich denke, dass wir ne Recht gute Form zum Sommer hin haben werden. Dann fehlen 4-5 (noch) längere Läufe, und dann ist M-Trainingsplan auch durch: So "billig" bekommt man ihn wohl so schnell nicht mehr. Allerdings steht da auch die Frage, wie der Bewegungs-Apperat das aushält, da bin ich mir unsicher. Da werden die halben bis zum Juni wohl Aufschluß geben, wenn die schnell (<-1:55) und problemlos (ohne Verletzung/Überlastung) gehen, dann hänge ich das Marathon-Training an.
Und wegen meinem Bewegungs-Apperat habe ich mein Marathon-Debüt auf Ende 2012 gelegt. Ich muss mich da einfach in Geduld üben :peinlich:
FrauB hat geschrieben: Achso, wegen der Ziele... also ich will jetzt erst mal den 1. Halbmarathon laufen und dann vielleicht die 10er Zeit verbessern. Ziel ist es hier mal unter 50 Minuten zu kommen.
Dieses Jahr steht bei mir auch unter dem Zeichen "schneller werden".
Masterplan war/ist ja in St.Wendel unter 1:50 und im Herbst so um die 1:40, aber.... ich glaube das ist etwas zu optimistisch...
Aber ja nicht den Sand in den Kopf stecken :zwinker5: , es ist und bleibt ein Hobby!

Gruß
twiki

148
Wie jetzt :haeh: :wow: , Du willst evtl. schon dieses Jahr einen Marathon laufen? Jetzt bin ich unter Zugzwang :motz: :D . Naja, eins nach dem anderen... Erst mal der 10er am Samstag und dann der HM im Mai. Heute muss ich auf jeden Fall noch ne Runde im Wald laufen. Das ist ja super Wetter. Ich freu mich schon auf kurze Hose und T-Shirt :bounce:

Das mit dem Laufschuhtest in Quierschied hab ich auch gelesen. Finde ich gut. Aber am Wochenende mach ich ja normal immer nen langen Lauf. Da passt mir das irgendwie zeitlich nicht so gut in den Plan...
Bild

149
FrauB hat geschrieben: Heute muss ich auf jeden Fall noch ne Runde im Wald laufen. Das ist ja super Wetter. Ich freu mich schon auf kurze Hose und T-Shirt :bounce:
Kurze Hose hätte ich vorhin auch besser mal angezogen (Plan 10km mit 5:15min/km).
Hatte heute aber eine sehr "ungünstige" Kombination -> zu dick angezogen, bei den letzten 2km meiner Hausrunde (5,4km) geht es ca.1,2km Berg hoch und da hatte ich starken Gegenwind und die Sonne auf der Birne. :sauer: (<- diese Farbe hatte mein Kopf nach 10km)
Ich dachte an meinem Bein ist ein Wasserhahn und die Energie läuft einfach so davon :motz:

Naja, es wurden dann 56:56 auf 10km und ich war froh das es keinen SuperGau in meinem Kopf gab.

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Gruß
twiki

150
Das war doch ne Klasse Zeit, Twiki. Ist ja ein Berg dabei. Da schaffe ich so Zeiten nicht :nein: . Ich bin echt mal auf meine Zeit am Samstag gespannt. So ganz flach ist der Lauf nicht. Wenn ich den in den von Dir heute angepeilten 5:15 durchlaufe, wär glaub ich mal schon ganz gut für mich. Aber abwarten...
Ja, es war echt super schön heute. Mein erster Lauf mit kurzen Armen für dieses Jahr. Dafür hab ich allerdings 2 Kranke hier auf der Couch liegen. Drückt mir bitte die Daumen, dass sie mich nicht auch noch anstecken :angst:
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“