Ich hatte diese Woche wieder einen meiner Trainingsläufe und habe es erstmals geschafft auf 9km unter 40min zu bleiben.
Das mag vielleicht nicht nach viel klingen, aber ich lief nur mit einem Puls von 160 im Schnitt (mein Maximalpuls ist 196)
Sollte da noch einiges mehr drin sein? Auf alle Fälle fühlte ich mich danach sehr gut.
Ich lief sonst immer so um die 50min auf 10km im Wettkampf und laufe seid knapp 2 Jahren regelmäßig.
Liebe Grüsse Benjamin
[ Dieser Beitrag wurde von Elsacron am 20.06.2004 editiert. ]
Wie ist diese Leistung zu bewerten?
2

Hallo,
wie sollen wir deine Leistung bewerten,
wenn wir nicht wissen was du sonst so läufst,
wiviel du in der Wochw läufst, wie lange du schon läufst,
usw,usw,usw,..........

Gruß
Franky
Der, der gerne den Marathon bald besiegen möchte! Wenn er wieder ganz fit ist. Befinde mich hoffentlich wieder auf dem Weg der Besserung!
3Hallo, es hört sich so an als wenn di Ziellos durch die Gegend läufst.
Was schon mal gut ist das du dein Max Puls weist.
Fürs erste kannst du davon einiges ableiten wie zum Beispiel deine Ruhigen Dauerläufe, Tempoläufe, .......... Wenn es aber dann noch einen Schritt weiter geht dann solltest du mal einen Laktattest machen lassen oder was es für den Leistungsorientierten Freizeitsportler auch tut ist der Conconitest. Mit beiden Test ermittelst du deinen Schwellwert.
Das heißt du wechselst in dem Moment von dem Aeroben - zum Anaeroben - Bereich. Oder anders ausgedrückt ab dieser Schwelle steht den Muskeln nicht mehr genügend Sauerstoff zur Verfügung. Kurz gesagt es entsteht (mehr) Laktat den der Körper nicht mehr ohne Probleme Abbauen kann welches schlielich deine Leistung hemmt.
Warum erzähle ich dir das alles. Diesen Wert zu wissen ist eigentlich unerläßlich wenn du Tempoträuning oder Wettkamporientiert das beste aus dir herausholen willst.
Wenn du willst kann ich dir gerne mehr darüber erzählen aber an dieser Stelle soll es erst mal reichen.
Gruß
Bernd
Was schon mal gut ist das du dein Max Puls weist.
Fürs erste kannst du davon einiges ableiten wie zum Beispiel deine Ruhigen Dauerläufe, Tempoläufe, .......... Wenn es aber dann noch einen Schritt weiter geht dann solltest du mal einen Laktattest machen lassen oder was es für den Leistungsorientierten Freizeitsportler auch tut ist der Conconitest. Mit beiden Test ermittelst du deinen Schwellwert.
Das heißt du wechselst in dem Moment von dem Aeroben - zum Anaeroben - Bereich. Oder anders ausgedrückt ab dieser Schwelle steht den Muskeln nicht mehr genügend Sauerstoff zur Verfügung. Kurz gesagt es entsteht (mehr) Laktat den der Körper nicht mehr ohne Probleme Abbauen kann welches schlielich deine Leistung hemmt.
Warum erzähle ich dir das alles. Diesen Wert zu wissen ist eigentlich unerläßlich wenn du Tempoträuning oder Wettkamporientiert das beste aus dir herausholen willst.
Wenn du willst kann ich dir gerne mehr darüber erzählen aber an dieser Stelle soll es erst mal reichen.
Gruß
Bernd
4Ich glaube ich weiß schon worauf du hinaus willst. Ich habe heute wieder gemerkt das ich zum Beispiel relativ (also 60min und mehr) lange mit einem Puls von 158 laufen kann, aber sobald ich das Tempo mal anziehe und mit 170 Puls renne, breche ich nach 2-3km ein.
Nur weiß ich nicht wieso, ich mache Intervall Läufe, Langsame Läufe.
Kann es sein das ich mich mit 6x laufen in der Woche einfach überfordere?
Grüsse Benjamin
Nur weiß ich nicht wieso, ich mache Intervall Läufe, Langsame Läufe.
Kann es sein das ich mich mit 6x laufen in der Woche einfach überfordere?
Grüsse Benjamin
5Hallo,
das Problem bei Dir ist, das keiner von Uns weiß, seit wann du läufst, wie dein Lauftraining sich gestaltet, wie Alt du bist, wieviel du wiegst und was deine Ziele sind.... Fragen über Fragen.
Nur mal als Beispiel,
Habe vor 8 Monaten mit 123Kg bei 185cm angefangen mit Walking und bin dann nach 4 Monaten zum Joggen übergegangen mit 95Kg. Habe in 6 Monaten 40Kg abgenommen und damit meiner Gesundheit etwas gutes getan.
Habe zum heutigen Tage vor 5 Monaten mit dem Laufen angefangen, weil es mir einfach Spaß macht zu laufen. Bin nach 4 Monaten meinen ersten 10er Wettkampf (49:29)gelaufen und 3 Wochen danach meinen ersten HM(1:50,40) und alles ohne Trainingsplan.
Ich laufe nur 3-4 mal die Woche, eventuell auch ein 5tes mal, aber dann ist auch gut.
Habe mit einem Puls von 165 angefangen und laufe nun bei gleicher Geschwindigkeit mit einem Puls von 135.
Also fütter uns mit verwertbaren Daten und Dir kann sicherlich geholfen werden.
Gruß
Markus
Der Weg ist das Ziel
Wer Sonnenschein im Herzen hat, dem fällt auch das Leben leichter.
das Problem bei Dir ist, das keiner von Uns weiß, seit wann du läufst, wie dein Lauftraining sich gestaltet, wie Alt du bist, wieviel du wiegst und was deine Ziele sind.... Fragen über Fragen.
Nur mal als Beispiel,
Habe vor 8 Monaten mit 123Kg bei 185cm angefangen mit Walking und bin dann nach 4 Monaten zum Joggen übergegangen mit 95Kg. Habe in 6 Monaten 40Kg abgenommen und damit meiner Gesundheit etwas gutes getan.
Habe zum heutigen Tage vor 5 Monaten mit dem Laufen angefangen, weil es mir einfach Spaß macht zu laufen. Bin nach 4 Monaten meinen ersten 10er Wettkampf (49:29)gelaufen und 3 Wochen danach meinen ersten HM(1:50,40) und alles ohne Trainingsplan.
Ich laufe nur 3-4 mal die Woche, eventuell auch ein 5tes mal, aber dann ist auch gut.
Habe mit einem Puls von 165 angefangen und laufe nun bei gleicher Geschwindigkeit mit einem Puls von 135.
Also fütter uns mit verwertbaren Daten und Dir kann sicherlich geholfen werden.
Gruß
Markus
Der Weg ist das Ziel
Wer Sonnenschein im Herzen hat, dem fällt auch das Leben leichter.
6[bravo kompliment zu deiner leistung in so kurzer zeit 1,50 halbmarathon mit dem gewicht und mit nur drei bis vier einheiten.aber das reicht vollkommen gruss windhund
7Also meine Angaben:
Größe: 200cm
Gewicht: 86kg
Max Puls: 196
Laufe seid: 2 Jahren
Bestzeiten: 10km - 46min
HM - 1.41h
Ich hoffe das hilft nun etwas.
Benjamin
Größe: 200cm
Gewicht: 86kg