Ich habe vor einiger Zeit mit dem Laufen angefangen und kann, zwar mit einiger Anstrengung, immerhin schon 30 min durchlaufen. Eigentlih war es mein Ziel jeden Tag joggen zu gehen, um zum einen weitere Kondition aufzubauen und zum anderen Gewicht zu verlieren (meine Ernährung habe ich bereits umgestellt).
Allerdings habe ich festgestellt, dass ich körperlich noch nicht in der Lage bin jeden Tag zu laufen, da meine Beine sich an manchen Tagen so schwer anfühlen, dass ich einfach weiter gehen muss. Außerdem ist es nicht unbedingt motivationssteigernd für mich, jeden Tag das gleiche zu tun (d.h. eine halbe Std durchrennen und das dann jede Woche um 5 min zu steigern). Einfach zu öde! Deswegen habe ich gestern versucht immer abwechselnd 1 Minute zu gehen und 30 Sekunden zu sprinten - 20 Minuten lang. Das war aber noch zu viel für mich und so konnte ich am Ende nur 13 Minuten durchhalten und heute nichteinmal 15 Minuten moderat joggen, weil mir die Waden zu sehr schmerzten.
Da ich noch ein Anfänger bin, weiß ich gar nicht so recht, welche Art des Trainings denn die Beste in meinem Fall wäre. Alles was ich will, ist ein bisschen mehr Abwechslung, Konditionsaufbau und Gewichtsverlust, aber ich glaube, zzt. habe ich die Latte bei meinem "Trainingsplan" noch zu hoch geschraubt.
Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps und/ oder Trainingspläne parat, die mir ein bisschen weiterhelfen könnten.

Liebe Grüße,
Marlen