Tretroller KOSTKA RACER Special | Kostka Tretroller - Der Verkauf von Trettrollern für Kinder und Erwachsene
j.
Schöne Seite. Was ich noch nie gesehen habe und durchaus praktisch finde ist der "Ratgeber für die Auswahl des richtigen Tretrollers". Der RACER Special ist eine gekonnte Weiterentwicklung der Laser Stars der vergangenen Jahre. Fein!maaak hat geschrieben:Das ist übrigens die neue offizielle deutsche (!!!) Kostka-Seite.
Oops, habe ich ganz übersehen. Ja, das passt dann ja gut zu Kickbike/Finnscoot. Was wird wohl mehr verkauft, die normale oder die special Version? Wenn man selbst upgraded, wird das schnell teuer.jodi2 hat geschrieben:Steht doch da, da gibts den normalen Race für 479,-
Was wird der kosten?nisselauritz hat geschrieben:für die Tuner unter euch gibts demnächst auch den Rahmen einzeln.
Das ist sehr günstig.nisselauritz hat geschrieben: ca. 170-180€, die normale farbig gepulverte version.
Der Special ist ja klargepulvert, da habe ich noch keinen genauen Preis.
wie werden diese rahmen eigentlich gebaut? ich hab vor kurzem einen roller mit krummen rahmen von kostka bekommen und schon zwei mibo roller mit verzogenen rahmen erlebt. spricht nicht gerade für die qualität beider hersteller, wenn die roller verkaufen, wo man auf den ersten blick erkennt, dass der rahmen nicht gerade ist. sollte eigentlich durch keine noch so oberflächliche qualitätskontrolle gehen.Teffmann hat geschrieben: ...aber das mit den farbigen Ultremo und Durano hat sich der Herr Kostka himself bei meinem Racer abgeschaut als er den Rahmen (war bekanntlich krumm) getauscht hat.![]()
Da kann ich mich maaak nur anschliessen. Die tschechischen Hersteller bemühen sich wirklich.maaak hat geschrieben:Dann muss ich hier ja auch mal die andere Seite darstellen und Kostka den Rücken stärken:
Mittlerweile habe ich den 4. Kostka im Keller stehen! Alle gerade und niemals auch nur ein Problem!
Ich war/bin mit den Kostkas immer mehr als zufrieden!
Und dazu sei noch gesagt, dass ich aus dem Freundeskreis weiß, dass schlecht gefertigte Rahmen (kann jedem passieren - und da habt Ihr Recht - darf aber nicht durch ne Kontrolle und in den Verkauf gehen) sofort und ohne großes Gezicke, ausgetauscht werden!
Bei meinem Bekannten stand Herr Kostka (incl. Dolmetscher) sogar mal persönlich "vor der Tür" und hat den Rahmen ausgetauscht!
Und das ist auch nicht "normal" !!!
Gruß
maaak
Mein XH-4A macht nach fast 30.000 km immer noch keine Probleme.Teffmann hat geschrieben:
Dagegen läuft mein Rennrad nach 7500 km noch einwandfrei und mein erstes MTB hat man mir mit 9000 km geklaut - und da war auch alles technisch noch 1a.
Ich denke, wir sind bei den Rollern in etwa auf dem Stand wie bei den MTBs in den 90ern. Sind halt alles Kleinserien, wenig industrielle Fertigung und damit relativ hohe Fehlerquoten.
Du wirfst aber die Flinte schnell ins Korn, eine einzige Kritik eines Dir noch völlig Unbekannten gegenüber so vielen gute Kritiken...zornzorro hat geschrieben:@smoerk:
hui, das klingt aber gar nicht gut - war gerade drauf und dran, mir nen Kostka zu ordern, da muss ich jetzt noch mal schwer drüber nachdenken.
So etwas geht bei offensichtlicher Erkennbarkeit des krummen/verzogenen Rahmens sogar schon in Richtung Betrug(sversuch), jedenfalls dann, wenn die Verbiegung des Rahmens nicht auf dem Transport passiert sein kann (was ja auch nicht gerade ein Aushängeschild für die Stabilität des Rollers wäre), kopfschüttel. Für wie dämlich halten diese Hersteller eigentlich ihre Kunden?
Tja, umso besser, dass es Foren wie dieses hier gibt.
HansB hat geschrieben:Mein XH-4A macht nach fast 30.000 km immer noch keine Probleme.![]()
Bei den Kickbike G3 waren die HR-Naben sehr schlecht, wurden mit der Zeit immer wackeliger. Aber man muss den Preis dieser 65 mm-Sondernaben bedenken. Das Alukickbike war am Anfang teilweise zu tief gebaut, so dass die unterste Position kaum nutzbar war. Ist wohl mittlerweile ok.. Bei wenigen Alukickbikes gibt es Risse am Trittbrettende, aber das soll unproblematisch sein, da nicht tragend. Eigentlich gibt es wohl immer irgendwo was zu kritisieren. Ich finde, vor allem Kickbike macht insgesamt aber einen super Job. Das Alukickbike ist top konstruiert und preislich dafür wirklich gut.Teffmann hat geschrieben: Aber wie siehts denn bei den anderen Herstellern aus:
Die Verarbeitung der Kickbikes überzeugt mich auch nicht. Dieoriginalen Gabeln sind eher grobschlächtig. Die meisten Teilnehmer sind bei Rennen mit Hinterrädern fremder Hersteller unterwegs. "Düsselroller" hatte schon zwei Naben-Lager-Schäden.
Da kann was dran sein.Ich denke, wir sind bei den Rollern in etwa auf dem Stand wie bei den MTBs in den 90ern. Sind halt alles Kleinserien, wenig industrielle Fertigung und damit relativ hohe Fehlerquoten.
Na, bei meinem RTR28 ist die Innenzugverlegung auf der falschen SeiteWenn man bei Jens in einen Agrestirahmen investiert und den mit Standard MTB/Rennradkomponenten aufbaut (Shimano 105/LX oder höher, Anbauteile z.B. Ritchey) gibt es auch keine (Verarbeitungs-) Probleme. Aber dann ist man auch im vierstelligen Eurobereich.
Wenn 28/20, dann RTR4Bye the way: @ Jens: Gibt es nochmal einen RTR3 MIT Bremse hinten?
Aber immer doch - und immer doch sehr gern!zornzorro hat geschrieben:@maaak:
Vielen Dank für dein Testfahrtangebot!
Aber klar! Jederzeit! Ich werd den Racer auch nicht mehr hergebenzornzorro hat geschrieben:Falls ich darf, würde ich dann ggf. noch einmal auf dein sehr nettes Angebot zurückkommen.
Also, auf die Waage hab ich ihn nicht gestellt! Aber im Vergleich zu den anderen 4 Rollern die hier im Keller stehen, ist er definitiv der leichteste! Und mein alter Renn-Roller war schon nicht schwer! Daher denke ich: "JA! Die 7,2 kg kommen sehr gut hin!" Aber wenn Du willst, stell ich ihn auf die Waage!zornzorro hat geschrieben:Vorab würde mich interessieren, ob du das mit 7,2 kg angegebene Gewicht des Racer Special evtl. bestätigen kannst. Hast du den Racer mal gewogen?
Und ZACK! Erwischt! Da hört mein Roller-Latein dann auf!zornzorro hat geschrieben:Da ich bald nicht mehr auf dem platten Land wohne, sondern den Wald mit einem relativ steilen und langen "Offroad"-Anstieg direkt vor der Haustür haben werde, suche ich primär einen gut zu "tretenden" Dogscooter (zB Kostka Dog Hill oder Dog Tour) bzw. einen Downhillroller (zB Skyver, Gravity). Beides in einem Roller zu verbinden ist wegen der Trittbretthöhe der DH-Roller bekanntlich schwierig. Zwar lassen sich beim Skyver die Fußrasten in der Höhe verstellen, dafür sind sie jedoch beim Treten immer etwas im Weg (kein zentrales Trittbrett). Und da mein 50 kg-Köterchen leider nicht konstant genug zieht, sondern gerne immer mal ganz abrupt in die Eisen geht, ist eigenes Mittreten ständig erforderlich.
Wenn man nicht genau hinschaut, fällt es nicht sofort auf und eventuell würde der normal unaufmerksame Otto-Normal-Verbraucher das nie bemerken. Aber in einer Qualitätskontrolle sollte es schon auffallen. Was ich mich aber frage ist, wie so einen Rahmen überhaupt geschweisst wird. Ich dachte in einer Serienproduktion hat man sowas wie einen Montagegestell (Jig im Englischen, keine Ahnung was das gebräuchliche deutsche Wort dafür ist [1]), alleine schon wegen der Zeitersparnis. Deswegen weiss ich nicht wie überhaupt ein schiefer Rahmen bei rauskommen kann. Aber ich hab auch keine Ahnung von Metallverarbeitung und Schweißen.zornzorro hat geschrieben:@zornzorro:
Allerdings verstehe ich nach wie vor nicht, wie ein krummer Rahmen zur Auslieferung gelangt, dabei kommt es natürlich schon darauf an, wie krumm der ist (sofort erkennbar oder eben nicht).
In vier Jahren - ca. 8000 km im Jahr, davon 1000 bis 1200 im Sommerurlaub.jenss hat geschrieben:Fleißig, fleißig!
In wieviel Jahren?
j.
Beim starken Bremsen schliff das Vorderrad am Rahmen.jenss hat geschrieben:Wie war das Schiefe denn beim Fahren zu bemerken?
j.
Ich habe 43/44. Sowohl in der Breite als auch in der Länge ist das Trittbrett im grünen Bereich.zornzorro hat geschrieben:@smoerk:
Was wäre aus deiner Sicht bzgl. des Kostka-Hill-Trittbretts ein kleiner Fuß? Ich hab 42/43, würdest du diese Größe auch noch dazuzählen? Ich fand das Tritt"brett" rein optisch ganz interessant.
Teffmann hat geschrieben:Ich habe 43/44. Sowohl in der Breite als auch in der Länge ist das Trittbrett im grünen Bereich.
Wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich mir trotzdem 3 cm mehr Länge wünschen, da dann der Fußwechsel ein wenig entspannter abliefe. Heute stoße ich schonmal an den hinteren Bremsenschutz. Objektiv ist das aber eher als Bedienungsfehler einzuordnen.
zornzorro hat geschrieben:@maaak:
Vielen Dank für dein Testfahrtangebot!
Ddorf war bis vor ca. 1 1/2 Jahren, momentan wohne ich in der Nähe der holländischen Grenze, in ca. 2 Monaten geht es dann aber wieder schwer in Richtung Köln.
Mir gefällt der Racer Special einfach extrem gut von der Optik her, muss nach dem Umzug mal schauen, ob man am neuen Wohnort überhaupt "racen" könnte :-). Falls ich darf, würde ich dann ggf. noch einmal auf dein sehr nettes Angebot zurückkommen.
Vorab würde mich interessieren, ob du das mit 7,2 kg angegebene Gewicht des Racer Special evtl. bestätigen kannst. Hast du den Racer mal gewogen?
Da ich bald nicht mehr auf dem platten Land wohne, sondern den Wald mit einem relativ steilen und langen "Offroad"-Anstieg direkt vor der Haustür haben werde, suche ich primär einen gut zu "tretenden" Dogscooter (zB Kostka Dog Hill oder Dog Tour) bzw. einen Downhillroller (zB Skyver, Gravity). Beides in einem Roller zu verbinden ist wegen der Trittbretthöhe der DH-Roller bekanntlich schwierig. Zwar lassen sich beim Skyver die Fußrasten in der Höhe verstellen, dafür sind sie jedoch beim Treten immer etwas im Weg (kein zentrales Trittbrett). Und da mein 50 kg-Köterchen leider nicht konstant genug zieht, sondern gerne immer mal ganz abrupt in die Eisen geht, ist eigenes Mittreten ständig erforderlich.
VG
zornzorro
Teffmann hat geschrieben:Beim starken Bremsen schliff das Vorderrad am Rahmen.
Der Kostka Hill hat 44cm, das ist für mich mit Schuhgröße 40 schon ganz schön viel Platz. Die meisten anderen Kostkas (2011) haben 38cm Trittbrett.Teffmann hat geschrieben:Ich habe 43/44. Sowohl in der Breite als auch in der Länge ist das Trittbrett im grünen Bereich.
Wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich mir trotzdem 3 cm mehr Länge wünschen, da dann der Fußwechsel ein wenig entspannter abliefe. Heute stoße ich schonmal an den hinteren Bremsenschutz. Objektiv ist das aber eher als Bedienungsfehler einzuordnen.
Einladung zur Probefahrt steht!zornzorro hat geschrieben:Also irgendwie reizt der Racer Special schon extrem, grrrrr...