Banner

Schlimme Krämpfe in der rechten Bauchseite...

Schlimme Krämpfe in der rechten Bauchseite...

1
Hallöchen,

ich habe vor 2 Wochen mit dem Lauftraining begonnen. Ich bin vorher nur mal gelegentlich gelaufen und sonst eher geschwommen. Dazu kommt, dass ich eine starke Raucherin bin und mit dem Laufen etwas gegensteuern möchte. Ich kann ohne Probleme 20-30 Minuten laufen, woraus ich schließe, dass ich nicht ganz so unfit bin für einen völligen Neueinsteiger =).

Am Anfang hatte ich gelegentlich Seitenstechen, was sich aber nach einer Woche völlig legte, da ich sehr auf Technik und Atmung achte. Seit den letzten 2 Läufen hat sich allerdings ein neuartiger Schmerz eingestellt. Ich bekomme nach ca. 3 km schlimme Krämpfe in der ganzen rechten Bauchhälfte. Das ganze geht über dem Hüftknochen los und fühlt sich erst an, als würde irgend etwas reiben und breitet sich dann über den ganzen rechten Vorderbauch und die Talie aus. Das sind Schmerzen, die weder beim langsamer Laufen noch beim langsam Gehen verschwinden und auch dehnen und Druck auf die Stelle ausüben nicht hilft. Ich mache schon lange Krafttraining für Bauch und Rücken, also kann es auch kein Mangel an Muskulatur sein.

Kennt das jemand und was kann man gegebenenfalls dagegen tun.
Wäre toll, wenn mir jemand helfen kann, denn das verdirbt mir meinen riesiegen Spaß am Laufen.

2
HAllo :-)

Ich würde es mit einem gezielten Abduktoren / Adduktorentraining probieren. Sollte sich dabei evtl. der Schmerz auslösen lassen wäre ein Röntgen wegweisend, vielleicht ist eine Achsfehlstellung in der Hüfte vorhanden. Es kann aber auch eine rein funktionelle Überbelastung sein, da du ja neu angefangen hast. Denkbar wären auch "falsche" Schuhe, wobei ich das persönlich ausschließen würde.
Es gibt zudem verschiedene Syndrome aus dem orthopädischen Bereich, die solche Schmerzen erfassen.

3
Vielen Dank für die Antwort =)

Es hat sich jetzt rausgestellt, dass es die Leber ist, die diese Schmerzen verursacht. Entzündet hat sich das gute Teil und strahlt in alle Himmelsrichtungen aus. Verdreht ist meine Hüfte allerdings auch noch, was man bei solchen Sachen immer mal nebenbei diagnostiziert bekommt. Super...
Aber die Ursache ist gefunden und ich kann entsprechend aktiv werden.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“