Das ging ja wieder mal fix - danke für die vielen Antworten!
Steif hat geschrieben:Versuch doch mal Deinen Laufstil zu beobachten und zu verändern!
Hmmmm, mit der Selbstbeobachtung ist das ja immer so eine Sache. Ich weiß von Lauffotos, dass ich bei höherem Tempo zum zu steilen Fußaufsatz und zum "Über die Ferse-Laufen" neige. Aber beim normalen Laufen? Worauf sollte ich denn nach deiner Erfahrung besonders achten und welche Veränderungen sollte ich vornehmen? Von "radikalen" Stiländerungen (z.B. in Richtung Vorfußlaufen) wird ja nach meinem Wissen auch abgeraten. Und meine Wadenmuskulatur würde sowas derzeit auch gar nicht hergeben (da versuche ich gerade über fleißiges Dehnen und Kräftigen Besserung herbeizuführen).
@Hennes: Hallo Leidensgenosse,

ja, ich ahnte schon, dass ich keinesfalls allein im Club bin! Ich stehe ja noch am Anfang der Versuch-und-Irrtumsphase. Aber manche Erfahrungen und Beobachtungen ähneln sich doch extrem, z.B. fällt auch mir das etwas schnellere Laufen momentan leichter als das langsame Rumgeschlappe! Mal sehen, was die kommenden Experimente so bringen ... vielleicht zeige ich demnächst auch ein Bild von mir in zwei verschiedenen Schuhen. Aber ich denke: Der Zweck heiligt in diesem Fall die Mittel!

Toitoitoi - vielleicht hilft's ja bei dir!
Maxwell the Fast hat geschrieben:
Zusammengefasst habe ich die Pronationsschuhe gegen Normal-Laufschuhe gewechselt.
...
Faktum ist nach dem Schuh-Art-Wechsel, dass ich keinerlei Probleme mehr habe.
Prima, dass dir das geholfen hat. Bin gespannt, ob das auch bei mir was nützt. "Pronation" hatte ich eigentlich immer als Bezeichnung für den Normalzustand verstanden, von dem man eben Richtung Über- oder Unterpronation abweichen kann - insofern sind wir d'accord. Bei mir war damals halt explizit von "Überpronation" die Rede.
3fach hat geschrieben:Es taucht doch hier im Forum immer wieder auf, das Problem, dass in den Laufläden zu häufig oder vorschnell gestützte Schuhe verkauft werden. Vieles kann die Muskulatur ausgleichen, ohne dass man/frau gleich einen gestützten Latschen braucht.
Ja, gelesen habe ich das hier schon oft - wobei mir oft nicht klar war, ob das fundierte Aussagen oder Glaubensbekenntnisse waren. Bisher kam ich ja in den gestützten Schuhen auch klar ... aber nun eben nicht mehr.
Wobei mir noch nicht klar ist, ob's wirklich an der Stütze oder eher am Sitz im Fersenbereich liegt. Daher
@Janni: Selbstbeobachtung tut tatsächlich not! Vielleicht probiere ich es wirklich mal mit solchen Wasserschuhen (wie googelt man die? unter dieser Bezeichnung? oder unter Füßlinge?) - Danke für den Tipp!

kobold