BjoernS hat geschrieben:Unwichtig? Geht so... immerhin sind dies Daten, die zu einem gewissen Teil den Gesundheitszustand widerspiegeln. Und Gesundheit ist (mir) eben wichtiger als Leistung oder allgemein Spaß am Sport.
Gesundheitszustand?
Die Hf Max hat NIX mit der Gesundheit zu tun. Die Körpergröße in den allermeisten Fällen auch nicht.
Beim Gewicht relativ zur Körpergröße kann jeder selbst leicht erkennen, wenn es zu viel wird, wenn er an sich runter schaut.
Muss man alles nicht messen.
Am Ruhepuls kann man theoretisch Indizien für mögliche gesundheitliche Risiken erkennen. In der Praxis führt das chronische Messen des Ruhepulses meist eher zu unnötigen Ängsten vor eingebildeten Krankheiten.
Bleibt der Blutdruck. Den sollte man regelmäßig messen, wenn man sich pudelwohl fühlt? In welchem Alter? Mit welchen Risikofaktoren?
Als gesunder Sportler muss man so etwas doch nicht dauernd messen
BjoernS hat geschrieben:
Man liest zu oft von Läufern, die ihre persönliche Belastungsgrenze überschreiten.
Also ich lese mehr von Läufern, die sich fast zu Tode schonen und leider recht wenig von Läufern, die es überhaupt wagen, nur in die Nähe dieser ach so gefährlichen Grenze zu gehen.
Weißt du, man liest, hört uns sieht so viel, nur was hat es mit den realen Gefahren zu tun? Oft ziemlich wenig.
Die Gefahr durch Kinderschänder ist in den letzten 50 Jahren nicht signifikant gestiegen, aber dennoch haben die Menschen hierzulande mehr Angst um ihre Kinder.
Die Anbieter von Zusatzmittelchen werben seit Jahren mit der Angst vor Verkalkung der Waschmaschine, aber wie oft passiert das wirklich?
Die meisten (vielleicht sogar alle) teuren Laufschuhe auf dem Markt senken die Verletzungsgefahr nicht mehr als irgendein billiges Nonameprodukt, aber dennoch kaufen Menschen teuere Laufschuhe u. a. aus Angst vor Verletzungen.
U. a. aus Angst vor Überlastung kaufen LäuferInnen Pulsmesser, nur um dann an der Krankheit: "Chronisches sich selbst verunsichern durch Pulsmessung und die Unfähigkeit, diese Werte zu interpretieren oder auch mal zu ignorieren" zu erkranken.
Leider machen sich viele, die etwas verkaufen wollen, Ängste zu Nutzen, schlimmer noch: Sie schüren erst die Ängste und benutzen sie dann, um ihre Politik oder im Laufbereich ihr Produkt (Trainigsplan, Buch, Pulsuhr, Leistungsdiagnostik, Laufschuhe etc) zu verkaufen.
Man kann auf diese Masche hereinfallen. Muss man aber nicht.
BjoernS hat geschrieben:
Daher sehe ich es als legitim an, nicht nur "in mich hinein zu hören", sondern auch mal meine Werte zu checken.
Ja klar kann man mal die Werte checken. Selbst wenn man gesund ist ab und an bei den üblichen Routineuntersuchengen beim Arzt. Der Arzt sagt dann: Alles gut, und ich vergesse alle Werte, was soll ich auch damit?
Wenn man ernsthaft erkrankt ist, ebenso beim Arzt untersuchen lassen.
Aber sonst doch nicht! Laufen ist doch keine Krankheit. Wieso dauernd alle möglichen Parameter checken? Nur will man es selbst machen kann oder die Apotheke das anbietet?
Gruß
C.