Banner

Nike Free 3.0 oder Nike Free Run+

Nike Free 3.0 oder Nike Free Run+

1
Hallo!

Da ich mir in nächster Zeit einen Nike Free Schuh kaufen möchte, wollte ich fragen, wo bei den beiden oben gennanten Schuhen der Unterschied liegt (außer an der Sohle).

Über Erfahrungsberichten beider Schuhe würd ich mich freuen!

mfg
[size=0]
Bild
[/size]

2
Also ich habe vor kurzem beide im Geschäft auf dem Laufband Probegelaufen. Die Frage ist, was Du damit machen willst? Ich habe ihn überwiegend als Freizeitschuh, werde mir aber noch einen für Regenerationsläufe besorgen: Ich habe mich für den Run entscheiden, der ist sehr flexibel und fürs Laufen gemacht, hat aber dennoch eine gewisse Führung im Schuh. Im 3.0, der kommt dem Barfusslaufen am nächsten in der Free-Line, hatte ich persönlich zu wenig Halt, vor allem im Vorfuss-Zehenbereich.
Alles eine Frage des Geschmackes und des Trainings. Generell liegt es auch an deinm Laufstil. Die meisten würden Dir(auch ich) zuerst zu einem Run raten, und wenn du damit gut zurecht kommt und noch mehr Free(iheit) möchtest im Anschluss vielleicht eine 3.:daumen:
Viel Spaß schon mal jetzt damit!

3
Naja ich möchte den Schuh hauptsächlich in meiner Freizeit und während der Arbeit tragen, fürs Laufen würd ich den eher nicht nehmen.
Hat der Run also einfach nur eine größere Sohle oder gibts noch wesentliche Unterscheidungen?

Aber wahrscheinlich muss ich sowieso beide mal anprobieren um zu wissen welcher wirklich gut passt!
[size=0]
Bild
[/size]

4
3.0 hat weniger Sprengung, eine deutlich dünnere und somit flexiblere Sohle mit natürlich weniger Dämpfung.

Ich benutz den Free Run Vorgänger Free 5.0 für eigentlich alle Laufdistanzen von 5km bis Marathon und der Free Run kommt dem wohl recht nahe.
Würde ich Laufschuhe privat tragen, würden es wohl die 3.0 werden, aber ich mag auch dünne Sohlen.

Zum laufen wären mir allerdings die 3.0 Sohlen zu dünn. Etwas mehr Dämpfung ist da manchmal schon ganz angenehm.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich 3.0 und Free Run bisher nur auf dem Laufband an hatte, somit ich das nicht wirklich einschätzen kann. Die 5.0 sind jedenfalls meine absolut liebsten Laufschuhe.
Ein Freund, der mit den Free Run läuft ist auch begeistert.

5
Prami hat geschrieben:Naja ich möchte den Schuh hauptsächlich in meiner Freizeit und während der Arbeit tragen, fürs Laufen würd ich den eher nicht nehmen.
Gut, dass Du das noch "nachgeschoben" hast. Mir war der 3.0 nach ein paar Laufründlein im Einkaufszentrum "zu wenig Laufschuh", deshalb habe ich den "Run +" genommen (aber das hat nichts zu sagen, vor allem wenn ich jetzt meine Schuhparade im Keller betrachte - das ist ein echter Exot :zwinker5: ).

Knippi
Die Stones sind wir selber.

6
Ich habe einen Run+ und trage den sowohl im Alltag öftermal, als auch bei Läufen bis 15km. Keinerlei Probleme - im Gegenteil, meine regelmäßigen Achillessehnenprobs sind weg, wobei das auch tausend andere Ursachen haben kann. Er läuft sich schon hart, aber angenehm hart. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen, toller Schuh.

7
Ich habe nur den Free 3.0 (genau genommen zwei Paar davon, V1 und V2). Es sind absolut meine Lieblingsschuhe, sowohl im Alltag als auch zum Laufen. Am Anfang sind sie sicher gewöhnungsbedürftig, aber dann..., auch auf längeren Strecken.

Irgendwo hatte ich einmal gelesen, der Free Run+ entspricht etwa einem Free 4.2, liegt also in der Barfußlaufskala von 0-10 (0 Barfuß, 10 Laufschuh) zwischen Free 3 und Free 5

8
Hab noch eine Frage, wie sieht es den mit der Lebensdauer dieses Schuh aus, bekommt die Sohle schnell "löcher", ist ja immerhin sehr dünn?
[size=0]
Bild
[/size]

9
Da hätte ich beim Free 3.0 eher Bedenken beim Obermaterial als bei der Sohle. So dünn ist die nun auch wieder nicht. Sie ist halt sehr flexibel, das macht die Besonderheit dieses Schuhs aus. Zum Free Run+ kann ich diesbezüglich nichts sagen.

10
Hallo! :winken:

War am letzten Samstag bei Runners Point, und habe dort den Nike Free 3.0 V2 sowie den Nike Free Run+ ausprobiert. :zwinker2:

Zuerst probierte ich den Run+ aus, fragte mich aber sofort wo nun das Barfuß-Feeling bleibt.
Dieser Schuh fühlte sich in etwa an wie mein Wettkampfschuh (Mizuno Wave Aero 9), zwar auch leicht, aber die Sohle war nicht flexible genug.

Als ich dann den Free 3.0 V2 anprobierte, durfte ich das Barfuß-Feeling endlich erleben, dieser besondere Schuh lässt sich super tragen und ist verdammt leicht!
Das gehen/laufen mit diesem Schuh macht rießigen Spaß und man trainiert sogar noch seine Fußmuskulatur :P

Die Sohle wirkt sehr robust, das Obermaterial ist sehr dünn, was den Vorteil hat, das man keine Schweißfüße bekommt :zwinker4:

Der Schuh sieht auch sehr elegant aus, so kann man ihn problemlos in der Arbeit sowie Freizeit tragen.

:daumen: Bin sehr zufrieden mit diesem Schuh und kann ihn jeden nur empfehlen :daumen:
[size=0]
Bild
[/size]

12
Prami hat geschrieben: Zuerst probierte ich den Run+ aus, fragte mich aber sofort wo nun das Barfuß-Feeling bleibt.
Dieser Schuh fühlte sich in etwa an wie mein Wettkampfschuh (Mizuno Wave Aero 9), zwar auch leicht, aber die Sohle war nicht flexible genug.
Kommt im Free Run + wirklich kein Barfußfeeling auf?

Den gibt es gerade für 50 Euro und ich bin am überlegen ob ich ir den hole.

Wie fallen die Nike Frees eigentlich Größenmäßig aus?
Mauki läuft den Marathon

15
mauki hat geschrieben:Kommt im Free Run + wirklich kein Barfußfeeling auf?

Wie fallen die Nike Frees eigentlich Größenmäßig aus?
Naja beim normalen gehen hatte ich nicht das Gefühl, kann aber bei dir ganz anders sein.
Zum laufen ist der Run+ sicher besser geeignet!
[size=0]
Bild
[/size]

16
olauer hat geschrieben:
Irgendwo hatte ich einmal gelesen, der Free Run+ entspricht etwa einem Free 4.2, liegt also in der Barfußlaufskala von 0-10 (0 Barfuß, 10 Laufschuh) zwischen Free 3 und Free 5
Das wage ich doch deutlich zu bezweifeln, zumindest nach meinem subjektiven Gefühl. Ich hab einen 3er, zwei 5er, zwei Run+. Der Run+ hat meiner meinung nach nur noch wenig mit "Free" zu tun. Da sind meine Adizeros alle freeer ;-) Der 3er ist prima, aber ich bin ein 5er Fan. Ein wenig halt und trotzdem noch "Free". Den bekommt man leider kaum noch.

Gruß Hansnorbert
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“