Banner

MacOS-Software zur Bearbeitung von gpx-Dateien

MacOS-Software zur Bearbeitung von gpx-Dateien

1
Bevor ich lange suche... :teufel: (Ich habe natürlich gesucht, aber nur ältere Beiträge gefunden)

Wer kann mir denn ein einigermaßen komfortables MacOS-Programm empfehlen, mit welchem man eine gpx-Datei (oder eine entsprechend konvertierte) bearbeiten kann? Idealerweise sollte die Strecke dabei visualisiert werden.
Speziell geht es darum, Datensätze zu entfernen, die am Beginn der Aufzeichnung einer Strecke und ggf. am Ende aufgezeichnet werden, bevor man eigentlich "auf die Strecke geht".

(PS: Ja, man könnte theoretisch generell die Aufzeichnung erst dann beginnen, wenn man tatsächlich los läuft. Dies ist in diesem Fall aber nicht möglich, sonst würde ich das machen.)

2
ultrafun hat geschrieben:Bevor ich lange suche... :teufel: (Ich habe natürlich gesucht, aber nur ältere Beiträge gefunden)

Wer kann mir denn ein einigermaßen komfortables MacOS-Programm empfehlen, mit welchem man eine gpx-Datei (oder eine entsprechend konvertierte) bearbeiten kann? Idealerweise sollte die Strecke dabei visualisiert werden.
Speziell geht es darum, Datensätze zu entfernen, die am Beginn der Aufzeichnung einer Strecke und ggf. am Ende aufgezeichnet werden, bevor man eigentlich "auf die Strecke geht".

(PS: Ja, man könnte theoretisch generell die Aufzeichnung erst dann beginnen, wenn man tatsächlich los läuft. Dies ist in diesem Fall aber nicht möglich, sonst würde ich das machen.)
Gibt doch genug Online-Portale - google mal nach track bearbeiten gps. Ich benutze GPSies.com - damit geht das auch. Vertsehe aber trotzdem nicht wo das Problem mit dem Beginn der Aufzeichnung ist. Wenn ich irgendwo hin laufe, dann resette ich vor dem Start - zumindest beim Forerunner.

Siegfried

3
Gpsies halte ich nicht für sehr komfortabel. Habe das schon probiert. Man muss da halt x Punkte manuell entfernen.
Natürlich habe ich schon gesucht und auch was gefunden. Nach ein, zwei Programmtests (z. Bsp. mit TCX-Converter) frage ich mich eben, ob es was komfortableres gibt und hoffe auf die Erfahrungen anderer Foris.

4
ultrafun hat geschrieben:Gpsies halte ich nicht für sehr komfortabel. Habe das schon probiert. Man muss da halt x Punkte manuell entfernen.
Natürlich habe ich schon gesucht und auch was gefunden. Nach ein, zwei Programmtests (z. Bsp. mit TCX-Converter) frage ich mich eben, ob es was komfortableres gibt und hoffe auf die Erfahrungen anderer Foris.
Muss dir Recht geben. Beim Verändern von Tracks ist GPSies alles andere als komfortabel.
Es fehlen 2 wichtige Funktionen, einen Abschnitt löschen zu können (z.B. ersten und letzten Punkt markieren) und einen Track einfach aufsplitten zu können, um einen neuen Abschnitt einfügen zu können.
Eine Alternative finde ich nicht so sinnvoll, das Portal ist schon gut so. Wenn ich dann wieder alles zig mal hin- und herschieben muss, spar ich auch nicht mehr viel Zeit. Lieber den Entwickler motivieren, die Funktionen noch zu integrieren.

5
Schau dir mal Trailrunner und Rubi Track an, beides Klasse Programme. Da brauchst kein Onlineportal :D

Warum ist den nicht möglich erst mit Laufbeginn die Aufzeichnung zu startet?
Mauki läuft den Marathon

6
mauki hat geschrieben:Schau dir mal Trailrunner und Rubi Track an, beides Klasse Programme. Da brauchst kein Onlineportal :D

Warum ist den nicht möglich erst mit Laufbeginn die Aufzeichnung zu startet?
Nun, die Aufzeichnung erfolgt per GPS-Handy und das will frau vor der kurzen Fahrt mit dem Auto zum Lauftreffpunkt schon in der Oberarmtasche verstaut haben... In dieser Tasche ist es aber nicht mehr bedienbar, weil ein Sensor erkennt, dass es sich in der Tasche befindet und damit den Touchscreen sperrt...

Mit Trailrunner habe ich mich schon beschäftigt. Ist auch etwas müßig, dort etwas zu bearbeiten. Werde weiter forschen!

Danke für die Tipps schon mal!

7
ultrafun hat geschrieben:Nun, die Aufzeichnung erfolgt per GPS-Handy und das will frau vor der kurzen Fahrt mit dem Auto zum Lauftreffpunkt schon in der Oberarmtasche verstaut haben... In dieser Tasche ist es aber nicht mehr bedienbar, weil ein Sensor erkennt, dass es sich in der Tasche befindet und damit den Touchscreen sperrt...

Mit Trailrunner habe ich mich schon beschäftigt. Ist auch etwas müßig, dort etwas zu bearbeiten. Werde weiter forschen!

Danke für die Tipps schon mal!
Oh ja - das ist weibliche Logik - da kommt man nicht gegen an. Wenn ich größere Teile abschneiden will nehm ich die Garmin Topo Deutschland - aber die gibts halt nicht für lau.

9
mauki hat geschrieben: :D

Was spricht den dagegeb das Handy erst dort in die Tasche zu stecken?
Bei Männern - nichts :hihi:

10
Dem kann ich nur beipflichten...

Es gibt Dinge, die wird Mann nie verstehen!

11
mauki hat geschrieben: :D

Was spricht den dagegeb das Handy erst dort in die Tasche zu stecken?
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?
Vor allem, wenn man einen Mann hat, der sich um das Komplizierte gerne kümmert? :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

12
WinfriedK hat geschrieben:Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?
Vor allem, wenn man einen Mann hat, der sich um das Komplizierte gerne kümmert? :hihi:
Ich hatte es mir es auch einfacher vorgestellt...

Andererseits muss man auch mal Kompromisse eingehen können :peinlich:

13
Lass dir bloß nix einreden von den Forumsjunx da :zwinker5:
Lebe lieber ungewöhnlich

14
ultrafun hat geschrieben:Ich hatte es mir es auch einfacher vorgestellt...

Andererseits muss man auch mal Kompromisse eingehen können :peinlich:
Sag ihr einfach, das geht nicht, und schlag ihr die Männerlösung vor. Dann muss sie eben den Kompromiss eingehen.
Oder hängt dann der Haussegen schief? :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

15
Und in Sachen Beziehungsberatung ja schon gleich gar nicht! :hihi:
Lebe lieber ungewöhnlich

16
Giegi hat geschrieben:Lass dir bloß nix einreden von den Forumsjunx da :zwinker5:
Ich allein kenne den Gegenwert meiner Mühen... :wink:

18
mauki hat geschrieben:Schau dir mal Trailrunner und Rubi Track an, beides Klasse Programme. Da brauchst kein Onlineportal :D

Warum ist den nicht möglich erst mit Laufbeginn die Aufzeichnung zu startet?
Seit wann kann man mit Rubitrack Strecken von GPSies runterladen, verändern und wieder auf den Garmin beamen.
Es geht doch darum geloggte oder geplante Strecken zu verändern. Und das kann selbst bei einer ordentlichen Protokollierung notwendig werden.
Weiterer Vorteil von Online-Portal - Ich kann mir auch mal andere Strecken raussuchen, auf die ich selbst vielleicht nicht gekommen wäre. Aber verändern muss ich sie schon mal, z.B. Startpunkt etc.

19
alorenzen hat geschrieben:Seit wann kann man mit Rubitrack Strecken von GPSies runterladen, ...
Woraus schließt Du das, bzw. wer hat das denn behauptet? Vielleicht lassen sich aber gpx-Dateien in Rubitracks einlesen? :confused:
alorenzen hat geschrieben:Seit wann kann man mit Rubitrack Strecken von GPSies runterladen, verändern und wieder auf den Garmin beamen. ...
Wer wollte denn Strecken wieder auf irgendein Gerät "beamen"? :confused:
alorenzen hat geschrieben:... Es geht doch darum geloggte oder geplante Strecken zu verändern...
Das ist der Sinn meiner Frage. :)

20
alorenzen hat geschrieben:Seit wann kann man mit Rubitrack Strecken von GPSies runterladen, verändern und wieder auf den Garmin beamen.
Es geht doch darum geloggte oder geplante Strecken zu verändern. Und das kann selbst bei einer ordentlichen Protokollierung notwendig werden.
Weiterer Vorteil von Online-Portal - Ich kann mir auch mal andere Strecken raussuchen, auf die ich selbst vielleicht nicht gekommen wäre. Aber verändern muss ich sie schon mal, z.B. Startpunkt etc.
Ich habe nie behauptet das Rubi Track Strecken von gpsies runterladen kann. Da hast du wohl ws falsch verstanden :D

Am besten ist, man nutzt wie ich GPSies, Trailrunner, GC und TC :daumen:
Mauki läuft den Marathon

21
mauki hat geschrieben:... GC und TC :daumen:
Definiere mal bitte GC und TC. :peinlich:

23
Okay, die sind beide nur (Windows-)PC-tauglich und dienen auch nur dazu, um
a) "Verbindung" zum Garmin-Gerät zum PC herzustellen und
b) um Dein Training zu dokumentieren

...sind also quasi für mich nicht relevant. Trotzdem Danke!

24
Hallo,

Garmin Training Center und Garmin Connect arbeiten auch prima auf dem Mac...

Tracks bearbeiten kannst du auf jeden Fall mit "Garmin Road Trip". Evtl. geht das auch mit "BaseCamp".

Ob du zur Visualisierung OSM- oder nur Garmin-Karten einbinden kannst, weiß ich nicht; ich habe eine Garmin-Karte, die für meine Zwecke reicht.

Hier der Link zu den Programmen:

Garmin | Mac OS Software and Garmin Devices

Gruß

Herbert

25
Trailrunner habe ich eine Zeitlang gestestet, gefiel mir aber nicht so gut.

Rubi Track habe ich aufgrund dieses Threads gestern mal installiert und finde es bislang durchaus gelungen.

Und GC ist übrigens webbasiert, also völlig Betriebssystem-unabhängig.
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

26
ultrafun hat geschrieben:Okay, die sind beide nur (Windows-)PC-tauglich und dienen auch nur dazu, um
a) "Verbindung" zum Garmin-Gerät zum PC herzustellen und
b) um Dein Training zu dokumentieren

...sind also quasi für mich nicht relevant. Trotzdem Danke!
Ne stimmt nicht, hab doch auch einen Mac. :D

Das TC gibt es auch für den Mac.

Das GTC kannst du hier aufrufen http://connect.garmin.com/
Mauki läuft den Marathon

27
mauki hat geschrieben:Ich habe nie behauptet das Rubi Track Strecken von gpsies runterladen kann. Da hast du wohl ws falsch verstanden :D

Am besten ist, man nutzt wie ich GPSies, Trailrunner, GC und TC :daumen:
Nein - nicht falsch verstanden, aber interpretiert. Wenn du Rubitrack für jemand empfiehlst, der eine Strecke verändern will. Gibt es nur wenige Kombinationsmöglichkeiten. Ich verändere die Strecke woanders und lade sie runter, ein Beispiel GPSies, weil es genannt wurde. Nächste Möglichkeit die Strecke in Rubitrack verändern, geht meines Wissens nicht.
Was ich übersehen habe war der Beitrag wo ultrafun die Nummer mit dem Handy erklärt hatte, so dass ein zurückspielen auf das Gerät nicht notwendig ist.

28
ultrafun hat geschrieben:Woraus schließt Du das, bzw. wer hat das denn behauptet? Vielleicht lassen sich aber gpx-Dateien in Rubitracks einlesen? :confused:
Wer wollte denn Strecken wieder auf irgendein Gerät "beamen"? :confused:
Das ist der Sinn meiner Frage. :)
Siehe meine Antwort an mauki. :-)

P.S. Die Lösung wäre ein kleines Geschenk, z.B. FR305 ;-)

29
Allseits danke für die Antworten. Ich denke, ich werde doch Siegfrieds Rat befolgen und bei GPSies bleiben.

Wenn denn die ein bis zwei Dutzend Routen erfasst und nach bearbeitet sind, die in Frage kommen, werden nur noch gegelegentlich neue Routen aufgezeichnet und bearbeitet, so dass sich der Aufwand in Grenzen hält. Danach werden nur noch die Zeiten der entsprechenden Laufstrecke zugeordnet - fertig.

PS:
alorenzen hat geschrieben:...P.S. Die Lösung wäre ein kleines Geschenk, z.B. FR305 ;-)

Das Smartphone war bereits das Geschenk... - zum gelegentlichen Aufzeichnen der Route allemal ausreichend und zudem noch technisch gerüstet, ggf. einen Notruf absetzen zu können. Einen MP3-Player, Videokamera und Fotoapparat mit Geotagging-Funktion hat der FRxxx ja m.W. auch nicht integriert!
:zwinker4:

30
ultrafun hat geschrieben:Wer kann mir denn ein einigermaßen komfortables MacOS-Programm empfehlen, mit welchem man eine gpx-Datei (oder eine entsprechend konvertierte) bearbeiten kann? Idealerweise sollte die Strecke dabei visualisiert werden.
Ideal ist das nicht, aber ich habe so etwas auch schon mit einem Texteditor gemacht.

31
Danke Carsten. Habe ich auch schon probiert.
Geht schon, aber komfortabel ist in der Tat was anderes.

32
Habe übrigens inzwischen doch noch eine Lösung gefunden, die sich Trackrunner nennt.
Nach dem Import kann man sich dort aus dem Menü "Fenster" den Punkt "Messungen" anzeigen lassen, worauf sich eine Tabelle mit den Daten öffnet. Hierin lassen sich dann einzelne Punkte oder eine Gruppe von Punkten auswählen und löschen oder ausrichten. Auch ist es dort mgl. Tracks zu teilen etc. Vorgenommene Änderungen kann man direkt in der Kartenansicht verfolgen.
Dummerweise liest dieses Programm meine aufgezeichneten gpx-Daten nicht direkt ein... Abhilfe schafft dabei GPSies.com. Etwas umständlich, aber so sind halt die Strecken doppelt gesichert, einmal auf dem Rechner, einmal auf GPSies ... :rolleyes2
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“