Die Flexibilität vom Free ist toll, keine Frage.
Aber die immer wiederkehrende Behauptung der hätte "keine Dämpfung" ist Quark. Ich einen free 4.0 und der ist in etwa so hoch wie die Asics Noosa, Sprengung ist auch sehr ähnlich. Die Asics Racer sind sogar etwas flacher.
Und wenn dieses weiße Gummischaumzeugs nicht dämpft, was macht es denn dann? Was soll das da?
Meiner Meinung nach dämpfen flache Wettkampfschuhe sogar weniger als der free, denn die haben nunmal nicht so einen Wabbelkram als Sohle

Ich finde, der free läuft sich etwas schwammig. Und ist nicht für jeden Boden geeignet, weil in den Rillen schnell was steckenbleibt.
Bevor das falsch rüberkommt: Ich mag die free. Hab meine benutzt bis zum Auseinanderfallen, bin nur zu geizig für neue.
Ich halte sie für einen super Kompromiss zwischen barfuß und Laufschuhen. Bei meinen letzten Radreisen hatte ich sie als Laufschuhe dabei. Sind leicht, besser zu verstauen als "richtige" Schuhe und barfuß muss auf Radreisen echt nicht sein.
Außerdem verführt er zum Rennen. (naja, was für mich halt so rennen ist)
Wirklich barfuß geht aber nur barfuß. Da ich barfuß auf Asphalt ekelig finde (nicht wegen des Aufpralls sondern weil das an den Füßen piekst) hab ich mir die FV gegönnt. Richtig barfuß ist das auch nicht. Zu richtig barfuß gehört ja auch, dass man sich Splitter aus dem Fuß holen muss, sich den Zeh an fiesen Steinen stößt... Wer hat da schon lust drauf?
Ich bin echt kein Lauftalent, hab schon oft mit Knie- und Schienbeinproblemen gekämpft. Und ich vertrage das Laufen
mit den free sowie mit den FF gut. Und beides macht Spaß.
(Und beide finde ich überteuert)