Steif hat geschrieben:Zum Beispiel die Threaderöffnerin, die ihr Fasten mit der christlichen Fastenzeit in Verbindung bringt. Das kann man auch zu jeder anderen Zeit machen.
Das stimmt, sie will die christliche Fastenzeit, so wie ich, als Anlass nehmen es zu tun. Damit hat sie und ich aber noch nicht dein Fasten mit der Esoterik in Verbindung gebracht. Also musst du dich auch nicht vereinnahmt fühlen. Ich bin auch ein religiös denkender Mensch und von daher ist für mich die spirituelle und religiöse Dimension auch eine von anderen Dimensionen.
Ursprünglich hatte Fasten in der menschlichen kulturellen Entwicklung vor allem mit Spiritualität und Religion zu tun. Es ging nicht darum fitter zu werden, sondern seine Beziehung zu Gott wieder zu reinigen. Die dabei eigene zunehmende Gesundheit wurde als solche Gesundheit verstanden.
Seit der Aufklärung hat dieser Aspekt stark abgenommen. Fasten wird heute natürlich vollkommen losgelöst davon gesehen und beschränkt sich teilweise nur auf die körperlichen Seiten. Allerdings spielen heute in der Gesundheitsszene auch wieder die geistige und seelische Entspannung ein zunehmend größere Rolle.
Also, weder May-B (das unterstelle ich ihr einfach mal) noch andere wollen hier jemand etwas Esoterisches unterstellen, noch geht es hier um die religiöse Dimension des Fastens. Das ist hier auch gar nicht erlaubt im Forum. Es geht hier einfach um Fasten als Läufer (auch L.i.R.) und was dabei mit einem passiert.
Wir können also diesen unsinnigen Streit beenden und auf die persönliche Erfahrungsebene zurückkehren und gern auch weiter die Wirkungen des Fastens auf Körper und Psyche diskutieren.
Mein Ernährungsplan ist das Resultat daraus, dass ich möglichst schnell meine erhöhten Leberwerte wieder loswerden wollte. Ich belas mich ein wenig, stieß auf entsprechende Literatur und folgte einem Weg, bei dem die Leber entlastet und entgiftet wird und man nebenbei noch Kilos verliert. Dass das ganze ganz gut funktioniert, sehe ich, seitdem ich mit dem Fasten aufhörte und mein Gewicht halten konnte.
Ja, finde ich total gut, was du da gemacht hast und wie du weiter da mit dir umgehst. Deshalb kann ich hier gar nicht nachvollziehen, warum du dich hier so negativ eingebracht hast und eher als Fastengegner aufgetreten bist, obwohl du persönlich nur die besten Erfahrungen mit dieser Naturheilmethode gemacht hast.