Dan2306 hat geschrieben:Sind wir uns da gestern wohl begegnet?!

Morgenbreede - Du Richtung Stadt, ich im Schneckentrabtempo Richtung Uni?
Dan2306 hat geschrieben:Sind wir uns da gestern wohl begegnet?!
Bin gestern 2 Läufern begegnet.Morgenbreede - Du Richtung Stadt, ich im Schneckentrabtempo Richtung Uni?
Gute Besserung Keks!Keks2010! hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
danke für euren Zuspruch!
Sitze nun krank im Bett, habe Husten und höre mich an als hätte ich die ganze Nacht durchgefeiert ;-)
Immerhin habe ich keine Kopfschmerzen, wohl kein Fieber, ...
Gönne mir nun eine Pause, auch wenn es schwer fällt.
Bei der kleinen Erkältung letztens bin ich weitergelaufen, auch weil ich mich eigentlich gut gefühlt habe. Diesmal will ich aber nichts riskieren, Lunge/Brustbereich fühlen sich nicht gut an.
Habe einfach Angst, dass mir nun die Trainingseinheiten fehlen und ich dann Probleme kriegen werde, vor allem weil ich jetzt auch das Bergabtraining verstärkt verfolgen wollte :-(
Keks
Klingt perfekt, wenn's darum geht, das Training auf nur drei Einheiten zu verteilen. Meinst Du, Du schaffst es, zwischendurch vier Wochen mit vier Einheiten einzuziehen? Glaube, ein wenig mehr würde schon noch gut tun - gerade im Hinblick auf die lange Strecke. Es ist doch einfach zu bitter, wenn man schon vor den Treppen die Lichter ausgehen sieht..." hat geschrieben:Danke! Training läuft nach 10tägiger Pause wieder an und ich versuche, alle Hermannslaufweisheiten dieser Welt zu beherzigen.
Schön fand ich mal den Satz vom Vorjahresdritten Jackengott, der, soweit ich mich erinnere, in etwa mal schrieb: "Qualität statt Quantität, Pulsspiel statt Kilometerspiel". Heißt bei mir: drei Einheiten (mehr schaffe ich nicht), davon DI o. MI kurz und gemein, FR lang und dennoch schnell und Sonntag wie es mir beliebt ...
Sch... auf den Plan - das sind beides gute Trainingsläufe. Ersetz halt mit denen den langen Lauf und mach sonst so weiter wie zuvor. Nur wie schon gesagt: Wenigstens einen Monat eine vierte Einheit wäre bestimmt gut - 13-15km, normales Tempo, bisschen hügelig." hat geschrieben:Aktuell stehen einige Läufe an (Luisenturmlauf (21km), Spiegelberglauf (18,5km)), die ich noch bestreiten will, das ändert den Rhythmus etwas - hoffentlich komme ich nicht zu sehr vom Plan ab.
Soweit ich mich entsinne, hat ja der Spiegelbergslauf auch ein paar ordentliche, lange Bergabpassagen drin - nur eben am Ende." hat geschrieben:Ich muss unbedingt >25km trainieren...
Explizites Bergagblauftraining wird dann beim/nach dem Luisenturmlauf wieder angegangen.
Ach Quark, den Scham muss man eben abstellen. Aber ich kenn' das: Wenn ich's mal nicht zum Training schaffe und auf dem Bürgersteig meinen Kram mache, komm ich mir auch immer doof vor, wenn wer vorbeikommt. Gerade wenn man 100er oder 200er macht und dann Spaziergängern hin und zurück mehrfach begegnet, denk ich immer, dass die denken, dass ich irgendwas von denen will." hat geschrieben:Zuletzt und auch jetzt gleich, habe ich meine Kurz-und-Gemein-Einheit auf das Bielefelder Uni-Gelände gelegt. Dort sind ein paar Rampen a 50 Meter und eine 70-stufige Außentreppe, die Treppen sind pro 1200-Meter-Runde zweimal zu laufen, insgesamt fünf Runden, mehr oder wenig so schnell wie es geht, 2-3 Min Trabpause. Das tut weh, fühlt sich aber gut an ... Zum Glück mache ich das im Dunkeln, ansonsten würde ich mich für so ein Rocky-Balboa-Gedächtnis-Training etwas schämen ...
Nee, der hat den Teuto quasi vor der Haustür. Runde 3km bis zur Uni bzw. zum ZIF und von dort geht's ja gleich steil bergan... der hat alle Möglichkeiten. War ne Runde krank vor ner Weile, ist aber mittlerweile wieder gut drin. Letztes Wochenende lange 28km (5:30 oder so) am Berg... damit ist der immer recht schnell dabei, lange Läufe zu machen. Wieviel Training so insgesamt, hab' ich nicht auf dem Schirm, aber ich befürchte eher, dass die 2:30 eng werden. Sehen wir mal. Wenn der Wasserträger-Plan umgesetzt wird, rechne ich ne genaue Marschroute aus und wenn sich wirklich wer aus dem Forum anschließt, können die ja davonziehen, wenn wir vom Weg abzukommen drohen." hat geschrieben:Wie läuft das Training vom werten Herrn Vater? Trainiert er im Teuto oder ist er auch berglos wie Du in Hamburg?
Übermorgen Cross-DM ("Mittelstrecke" 3,7km) und im Sommer 800/1500 rauf und runter. Vielleicht Ende des Jahres nochmal länger - 3K/5K/10km Straße wenn die Saison Spaß gebracht hat. Na und vorher eben hoffentlich den Hermann als dabei-ist-alles-WK" hat geschrieben:Und wo liegen Deine Schwerpunkte dieses Jahr?
Könnt ich, wie ich wollte, wäre ich jeden zweiten Tag im Wald. Aber das lässt sich mit der Regierung und dem Kabinett nicht vereinbaren. Dennoch schau ich mal, ob ich nochmal ein paar Joker-Einheiten einlegen kann.alsterrunner hat geschrieben: Meinst Du, Du schaffst es, zwischendurch vier Wochen mit vier Einheiten einzuziehen?
alsterrunner hat geschrieben: Soweit ich mich entsinne, hat ja der Spiegelbergslauf auch ein paar ordentliche, lange Bergabpassagen drin - nur eben am Ende.
Ich liebe diesen Wald (1KM bis Ochsenheide, 2KM bis ZiF,) - beim Gedanken an einen mittelfristig nicht unwahrscheinlichen Umzug in Städte wie Münster oder Hamburg (sorry ;-) ), wird mir ganz anders …alsterrunner hat geschrieben: Nee, der hat den Teuto quasi vor der Haustür. Runde 3km bis zur Uni bzw. zum ZIF und von dort geht's ja gleich steil bergan... der hat alle Möglichkeiten.
Solche Distanzen würden mich – neben Bergläufen (hab letztes Jahr auf Sizilien ein Mädel aus der Deutschen Juniorinnen-Berglauf-Nationalmannschaft kennengelernt, die konnte mich begeistern – also laufdisziplintechnisch!) auch mal reizen. Ob das hier SALOMON City Trail | 08.Mai 2011 Münster | Seite 2 Spaß machen könnte?alsterrunner hat geschrieben: Übermorgen Cross-DM ("Mittelstrecke" 3,7km)
... in meinem Fall kann man von UrlaubJen Zi hat geschrieben:--> möchte ich auch einen Tag mit 36 Stunden
--> bekomme ich Lust zu laufen!
... das war gut geschriebenJoni279 hat geschrieben:Zu meinem ersten Hermann letztes Jahr hatte ich ja schon ein paar Seiten zuvor etwas geschrieben...
Ich denke schon, dass Du auf Kurs bist... Salzuflen war mit 5,41 (=5:41 min/km ???) dann schon voll im angestrebten Hermannstempo und wenn Du Deine hügelige Hausrunde gefühlt locker mit 5:30´er Tempo läufst, dann sollte doch der Hermann unter 3h sehr realistisch sein.Joni279 hat geschrieben:Die 26Km in Bad Salzuflen bin ich mit ner Pace von 5,41 gelaufen. Mein Ziel: Den Hermann unter 3 Stunden. Bin ich wohl auf Kurs?
Meine Hausrunde mit 133 Höhenmetern und 15,2 Km Länge laufe ich relativ locker mit ner 5,30er Pace! Meine 10Km Zeit liegt momentan bei 48,47 Min.
Also Verbesserungsvorschläge kann ich leider keine machen, dafür bin ich noch nicht lange genug dabei.Joni279 hat geschrieben:Zwar nicht so viel wie du, aber ich laufe auch erst seit 15 Monaten :-)
Verwende auch son bissl meine eigenen Abkürzungen
Hab mit nem Gewicht von 78,8Kg im Januar angefangen und bin mittlerweile auf unter 74Kg. Die 26Km in Bad Salzuflen bin ich mit ner Pace von 5,41 gelaufen. Mein Ziel: Den Hermann unter 3 Stunden. Bin ich wohl auf Kurs?
Momentan mache ich 5 Einheiten pro Woche (außer es kommt mal etwas dazwischen). Meine Hausrunde mit 133 Höhenmetern und 15,2 Km Länge laufe ich relativ locker mit ner 5,30er Pace! Meine 10Km Zeit liegt momentan bei 48,47 Min.!
Zu meinem ersten Hermann letztes Jahr hatte ich ja schon ein paar Seiten zuvor etwas geschrieben...
Gerne Verbesserungsvorschläge!!!
Wenn ich Deinen Plan richtig verstehe, machst Du ~3-4 Laufeinheiten pro Woche. Am WE etwas Langes oder einen Wettkampf. In der Woche einen lockeren Lauf und was Schnelles. Bei den schnellen Sachen würde ich dann halt mehr auf echte Tempoläufe, Fahrtspiele oder sowas wie o.g. Treppen (als Intervalle / Wiederholungsläufe) setzen. Es geht doch nichts über einen schönen TDL auf hermannsähnlichem TerrainJoni279 hat geschrieben:Meinst du, dass 800er Intervalle zu kurz sind?
Joni279 hat geschrieben:Bin 31 Jahre alt!
Asenberger hat geschrieben: Es geht doch nichts über einen schönen TDL auf hermannsähnlichem Terrain... mit Matsch und Pfützen, groben Schotter, bergrauf & bergrunter, über Wurzeln und Geäst etc...
Oh, nein, Sch..., gute, schnelle Besserung!!!Fluppe hat geschrieben:Am Dienstag habe ich mir beim Training ein Bänderriss am rechten Sprunggelenk zugezogen.
Ich habe ihn als sehr unterschiedlich in Erinnerung; Kieswege, Erdwege, Sandwege, Waldwege, relativ steil mit Steinen und Wurzeln, Betonwege, Treppen... hab ich noch was vergessen...???Fluppe hat geschrieben:Ist der Untergrund beim Hermann extrem uneben – Wurzel, größere Steine usw. – oder meistens doch noch gut zulaufen, ohne größere Gefahren nochmals umzuknicken?
Kopfsteinpflaster steil bergab....Fira hat geschrieben: Ich habe ihn als sehr unterschiedlich in Erinnerung; Kieswege, Erdwege, Sandwege, Waldwege, relativ steil mit Steinen und Wurzeln, Betonwege, Treppen... hab ich noch was vergessen...???
Hm, also die Strecke ist nicht gerade als "Sicher" zu bezeichnen. Die ist schon extrem uneben an der ein- oder anderen Stelle. Musst gucken wie du dich bis dahin erholt hast. Viellecht hast du die Möglichkeit nen Test auf der Strecke zu laufen? Wenigstens ein Stück. Hier kannste auch mal gucken: YouTube - Hermannslauf 2010 1 von 5Fluppe hat geschrieben:
Da muss ich nun jetzt doch nachhaken.
Am Dienstag habe ich mir beim Training ein Bänderriss am rechten Sprunggelenk zugezogen. Mist![]()
Natürlich ist erst mal eine Laufpause angesagt, aber da jetzt schon normales „gehen“ möglich ist, habe ich die Hoffnung, den Hermann zulaufen, noch nicht aufgegeben (natürlich nur mit OK vom Doc und Bandage - ohne Zielzeit).
Ist der Untergrund beim Hermann extrem uneben – Wurzel, größere Steine usw. – oder meistens doch noch gut zulaufen, ohne größere Gefahren nochmals umzuknicken?
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Grüße
Jens
...ach, ich vergaß... wo man so schön in der Regenrinne laufen kann...uzi hat geschrieben:Kopfsteinpflaster steil bergab....![]()
Also letztes Jahr war es laut hermannslauf.de so:andox hat geschrieben:Kann mir einer sagen ob die Strecke schon ausgeschildert ist ? ..
Quelle: Hermannslauf 2010 - Aktuelle InformationenSeit dem 14. März ist die Strecke ausgeschildert und zwar bis zum Verlassen der Stapelager Schlucht. Ab dort folgt man dem Hermannsweg. Eine Abweichung besteht nur noch im Stadtgebiet von Oerlinghausen, die weiter unten erklärt ist.
Das ist doch ein CrossCountrySpike?! Bei mir steht der Mach 12 von Brooks im Regal; dürfte ähnliche "Eckdaten" wie Dein NB haben. Den Hermannslauf würde ich damit niemals laufen wollen... Spikes und Asphalt/Kopfsteinpflaster geht gar nicht. Für mich wäre auch die Distanz an sich schon viel zu heftig.Wernher hat geschrieben:Mal was anderes: Habe mir so Trail-Wettkampfschuhe gekauft, New Balance 507, ein Hauch von Nichts [...]
Das war das Schlimmste vom ganzen Lauf - vor allen Dingen ALLE wollten in der kleinen Rinne laufenFira hat geschrieben:...ach, ich vergaß... wo man so schön in der Regenrinne laufen kann...
Fira hat geschrieben: Ich habe ihn als sehr unterschiedlich in Erinnerung; Kieswege, Erdwege, Sandwege, Waldwege, relativ steil mit Steinen und Wurzeln, Betonwege, Treppen...
Die Spikes hab ich natürlich jetzt abgeschraubt ...Asenberger hat geschrieben:Das ist doch ein CrossCountrySpike?
Ja, exakt dito. Bin aber froh über diesen LuxuswinterAsenberger hat geschrieben:Ich habe mir die Spikes für den Winter gekauft; erhoffe mir etwas mehr Traktion auf verschneiten Wanderwegen damit! Nur seitdem ich die Schuhe gekauft habe, ist Schluss mit Winter/
.
Danke für die Tipps, ich hatte aktuell mit dem Wave Musha geliebäugelt.Asenberger hat geschrieben:Wenn Du einen schnellen, leichten, neutralen Schuh für den Hermann suchst, probier´ doch mal bei sich bietender Gelegenheit den Mizuno Ronin aus.
Genau deshalb trainiere ich jetzt, wenn ich dort laufe, bewusst das schnelle bergablaufen *auf* diesen kugeligen Kopfsteinpflastern.RolandGLA hat geschrieben:Das war das Schlimmste vom ganzen Lauf - vor allen Dingen ALLE wollten in der kleinen Rinne laufen![]()
Wernher hat geschrieben:
Genau deshalb trainiere ich jetzt, wenn ich dort laufe, bewusst das schnelle bergablaufen *auf* diesen kugeligen Kopfsteinpflastern.
Also ich sehe da kein Problem, der Schuh eignet sich sicher sehr gut, natürlich ohne SpikesWernher hat geschrieben: Mal was anderes: Habe mir so Trail-Wettkampfschuhe gekauft, New Balance 507, ein Hauch von Nichts:
http://stores-admin.newbalance.com/products/RX507RG_xl.jpg
200 Gramm, keine Stütze, Stabilität von Ballerinas und ziemlich dünne Sohle.
Kann man damit den Hermann bestehen? (ich lauf sonst mit kleiner Pron-Stütze)
Bin heute 8 km Tempo in den gelaufen und es geht sehr gut.
Frage mich nur, ob durch die fehlende Stablisierung die Fußmuskulatur vlt. so sehr ermüdet, dass man unterm Strich damit doch nicht schneller ist oder es gar nicht geht.
Hallo Ilja, wie biste mit dem Trainingslauf gestern zufrieden, bist ja dann doch knapp über 4' gelaufenAsenberger hat geschrieben: ... HM bergig (Luisenturmlauf) @ 4:10-4:30 ???
Flo81 hat geschrieben:der gleich mal wieder durchs sonnige Schopketal laufen wird.![]()
Ja, genau das war mein Ansinnen - der 507 ist nämlich deutlich günstiger als ein Nike Free. Dankevinophil hat geschrieben:dass Deine Fußmuskulatur trainiert wird, was ich für gut und wichtig halte. Das hast Du maximal beim Nike Free.
Hi Wernher,Wernher hat geschrieben: Mal was anderes: Habe mir so Trail-Wettkampfschuhe gekauft, New Balance 507, ein Hauch von Nichts:
http://stores-admin.newbalance.com/products/RX507RG_xl.jpg
200 Gramm, keine Stütze, Stabilität von Ballerinas und ziemlich dünne Sohle.
Kann man damit den Hermann bestehen? (ich lauf sonst mit kleiner Pron-Stütze)
Hi Norman, danke der Nachfrage! Bin wirklich seeeehr zufrieden. ... und lt. Pressemitteilung beträgt die Streckenlänge sogar 21,5K. Ich weiß, alles Zahlenspielereien, aber dann sind es 3:59'vinophil hat geschrieben:Hallo Ilja, wie biste mit dem Trainingslauf gestern zufrieden, bist ja dann doch knapp über 4' gelaufen![]()
... dann hau mal rein; wir haben noch gute vier Trainingswochen und dann geht´s auch schon allmählich in die Erholungsphase. Das wirdvinophil hat geschrieben:Ich hatte auch überlegt, aber dann doch entschieden es zu lassen, weil ich noch nicht so weit bin für ein Wettkampf und bin dann meine 23k etwas weiter südlich gelaufen. Diese Woche will ich mit ersten Tempoeinheiten anfangen....
Ich bin erstmal froh, dass das Knie nicht mehr mosert und ich die erste 70+ Woche seit Ewigkeiten gut absolviert habeAsenberger hat geschrieben:... dann hau mal rein; wir haben noch gute vier Trainingswochen und dann geht´s auch schon allmählich in die Erholungsphase. Das wird!
Asenberger
Tja, das hab ich mich auch schon gefragt. Das werden wir dann beim nächsten Winterbruch sehen, ich bericht dann mal ... Oder kann jemand empfehlen, da mit Silikon oder so vorzubeugen?Asenberger hat geschrieben:@Wernher: Wie machst Du das mit den Schuhen ohne Spikes? Dreht man in die Gewinde trotzdem "irgendwas" rein,
Die gibt es wirklich - einer läuft für Brackwede und einer unter dem Label "die Luschen". Führt wohl schon mal zu leichten Irritationen bei der ein oder anderen Siegerehrung.Wernher hat geschrieben:Interessant mit den zwei fast gleichschnellen T(h)orsten Krügers. Oder ist da in der Datenbank was schiefgelaufen?
Oh, Ohhh!Wernher hat geschrieben:Vino und T h orsten: Danke für die Tipps!
Eine 2:03 beim Luisentrumlauf wird wohl nicht für die bessere Startgruppe reichen oder ?Jen Zi hat geschrieben:Das wird ausreichen - nimm einen Ausdruck der Ergebnisliste zur Vorsicht mit. Bei mir genügte letztes Jahr ein tiefer Blick in die Augen meines Gegenüber. Womit wir zum zweiten Teil Deiner Frage kommen: Du wendest Dich einfach an den, an den Du bei der Augabe der Startnummern gerätst, bzw. der am ehsten so ausieht, als winkt/stempelt er Dich durch. Denn mit dessen Stempel wirst Du der entsprechenden Gruppe zugeordnet.