Ich habe mich hier schon einmal über eine mögliche Teilnahme an einem HM informiert und da ich den Termin nicht wahrnehmen kann habe ich mir einen kleinen, regionalen 10km Wettkampf als ersten Zwischenschritt herausgesucht.
Angemeldet habe ich mich schon und in 50 Tagen geht es los.
Als Training habe ich mir den 10KM unter 60 Minuten Trainingsplan von Runner's World herausgesucht. Die Problematik war schon von Anfang an, dass der auf 12 Wochen ausgelegt ist und ich damit leider erst so angefangen habe, dass ich nur noch 10 Wochen zeit habe (vorher kannte ich den Lauf nicht).
Zusätzlich habe ich jetzt noch leichte schmerzen am linken Ohr bekommen und meine Nebenhöhlen sind zu wie sonst was weshalb ich heute mein Training ausfallen lassen habe.
Jetzt meine Frage:
- Wie bekomme ich die beiden fehlenden Wochen (Woche 11-12) noch in die ersten 10 Wochen integriert?
- 60 Minuten kommt mir sehr langsam vor. Ich wäre bei dem Lauf nach Ergebnissen vom Vorjahr einer der Letzten. Damit fühle ich mich gerade nicht sonderlich toll. Hätte ich vielleicht einen schnelleren (wie etwa 10KM in 50 Minuten) aussuchen sollen?
- Hätte ich vorher einfach mal 10KM laufen sollen um herauszufinden auf welchem Niveau ich mich befinde? Ich habe keine Ahnung wie lange ich momentan brauche. Ich weiß nur, dass ich nicht überfordert mit dem Trainingsplan bin... Aber bisher bin ich nach dem Trainingsplan meistens 5.5KM gelaufen. Das Weiteste war 7.2KM (Ausdauertraining in 63 Minuten) und das ist ja doch noch weit von 10KM entfernt.
- Wie sehr schadet der krankheitsbedingte Trainingsausfall jetzt meiner Zielzeit?
Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Seta