Banner

Friedensmarathon 7.8.2011 Augsburg

Friedensmarathon 7.8.2011 Augsburg

1
So, hab mich für diesen Marathon eingetragen. Interessantes Motto finde ich.

Ein Marathon, vorbei an Kirche,Moschee und Synagoge. Wobei ich mir nicht so sicher bin, ob das nicht doch etwas klischeebehaftet wirkt.

Home

Aber die Streckenführung ist doch recht interessant, wenn auch nicht bestzeitenfähig, da doch "profiliert".

Ist sonst noch wer aus dem Forum dabei ? :winken:
Bild

http://www.ra-hascher.de

2
Schön, dass der Augsburger Friedensmarathon dieses Jahr zustande kommt.
Ich werde wohl den HM mitlaufen.
Ist nicht nicht ganz sicher, aber zu 90% bin ich dabei (und Waldläufer 66 auch). :hallo:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

3
Redapricot hat geschrieben:.....Ein Marathon, vorbei an Kirche,Moschee und Synagoge. Wobei ich mir nicht so sicher bin, ob das nicht doch etwas klischeebehaftet wirkt.
....:
hier ist nichts klischeebehaftet sondern dieses Datum ist historisch begründet
Warum sollte man auch sonst einen Marathon in den bayr. Ferien im August veranstalten.
Nicht gerade eine Marathonzeit

5
Hallo,
ich bin wohl auch beim HM dabei, freu mich schon drauf!

6
Ob Halbmarathon oder Marathon kann ich noch nicht sagen. Aber ich bin sicher dabei. Ist ja fast vor meiner Haustüre ...
Kommende Läufe:

7
Hallo ihr,

seit Jahren warte ich darauf, auch mal "daheim" durch Augsburg einen Marathon zu laufen. Viele schöne Stadtansichten wird die Strecke zu bieten haben. Da werdet ihr sicher verschmerzen den Rundkurs zweimal absolvieren zu "müssen". Natürlich hätte ich jede Menge Ideen, was man anlässlich einer einmaligen 42,2-km-Schleife alles zusätzlich hätte zeigen können. Viel Stadtgeschichte und noch mehr stadtnahe Natur. Als Realist muss ich natürlich mit dem geplanten Kurs zufrieden sein, der schon eine Menge gesperrte Straßen zur Folge haben wird und Unmengen von Helfern erfordert. Es ist ungemein schwierig einen Stadtmarathon ins Leben zu rufen, was die vormalig gescheiterten Versuche gezeigt haben.

Es ist auch keineswegs sicher, dass dieser 1. Friedensmarathon eine Fortsetzung finden wird. Schon dieses Jahr fand sich wohl kein potenter Hauptsponsor. Die Stadt Augsburg greift aus dem Sport-/Kulturetat eine namhafte Summe ab, um das Projekt zu unterstützen. Nachdem Sponsoren solchen Veranstaltungen immer kritischer gegenüber stehen und Städte unter chronischer Geldnot leiden, dürfte jeder weitere Friedensmarathon a) vom (wirtschaftlichen) Erfolg des ersten und b) von einer Fall-zu-Fall-Entscheidung abhängen.

Wer also den Friedensmarathon in diesem Jahr auf seinem "Radar" hat, der sollte die sich bietende Chance auch nutzen. Wer weiß, ob er noch mal eine bekommt. Natürlich kann ich nicht sagen, ob die Veranstaltung für die Teilnehmer der Bringer werden wird. Neben dem Wetter hängt das ja auch von der Organisation ab. Muss man abwarten.

Noch ein Hinweis: Der Friedensmarathon steht in Augsburg in direktem Zusammenhang mit dem "Friedensfest", das fix am 8. August gefeiert wird. Der Marathon ist natürlich an den Sonntag davor, also den 7. August gebunden. Wer von weiter her anreist und sich überlegt, ggf. noch zu bleiben, um am Montag den 8. August die Stadt zu erkunden, sollte wissen, dass dieser Montag 8. August in Augsburg - und nur in Augsburg - ein Feiertag ist! Alle Geschäfte sind geschlossen! Wer über die Stadtgrenze fährt, zum Beispiel nach Friedberg oder nach Königsbrunn findet normalen Werktag vor. Augsburg ist meines Wissens die einzige Stadt in Deutschland, die sich einen eigenen Feiertag leistet.

Wir sehen uns hoffentlich in Augsburg :winken:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Nach ein Nachklapp: Zum Marathon sind aktuell schon 200 Leute gemeldet. Nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass der Termin noch weit weg und im Marathon-feindlichen Sommer liegt.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
Wo sind die Ergebnisse von 2010?
Slow runner trying to run a decent marathon.

10
Du meinst vom Friedensmarathon 2010? Da gibt`s keine Ergebnisse, da er heuer zum ersten Mal stattfindet.

Für letztes Jahr war der Marathon gelant, musste aus finanziellen Gründen, aber dann abgesagt werden. Dieses Jahr ist alles in trockenen Tüchern und der Marathon wird gesichert gestartet.

Wann kann man schon mal bei einer Marathon-Premiere an den Start gehen?
Kommende Läufe:

11
Greppi hat geschrieben:Du meinst vom Friedensmarathon 2010? Da gibt`s keine Ergebnisse, da er heuer zum ersten Mal stattfindet.

Für letztes Jahr war der Marathon gelant, musste aus finanziellen Gründen, aber dann abgesagt werden. Dieses Jahr ist alles in trockenen Tüchern und der Marathon wird gesichert gestartet.

Wann kann man schon mal bei einer Marathon-Premiere an den Start gehen?
Alles klar, ich dachte das war ein alter Marathon.
Slow runner trying to run a decent marathon.

12
Redapricot hat geschrieben:So, hab mich für diesen Marathon eingetragen. Interessantes Motto finde ich.

Ein Marathon, vorbei an Kirche,Moschee und Synagoge. Wobei ich mir nicht so sicher bin, ob das nicht doch etwas klischeebehaftet wirkt.

Home

Aber die Streckenführung ist doch recht interessant, wenn auch nicht bestzeitenfähig, da doch "profiliert".

Ist sonst noch wer aus dem Forum dabei ? :winken:
Was meinst Du mit profliert? Eigentlich empfinde ich Augsburg als relativ flach.

p.s. Wenn man eine Bestzeit laufen möchte würde ich einen Stadtmarathon im August eh nicht in Betracht ziehen.

Gruß

Andreas

13
ajot hat geschrieben:Was meinst Du mit profliert? Eigentlich empfinde ich Augsburg als relativ flach.
Hallo ihr,

flach ist anders. Das Zentrum von Augsburg liegt auf der so genannten "Hochterrasse" zwischen Wertach und Lech, die im Norden Augsburgs zusammen fließen. Der Tatsache, dass dieses Terrain relativ leicht zu verteidigen war, verdankt Augsburg seine Gründung durch die Römer kurz vor der Zeitenwende 15 v.Chr. als römisches Heerlager. Unter Kaiser Trajan wurde "Augusta Vindelicorum" (benannt nach dem regierenden Kaiser Augustus) die Hauptstadt der römischen Provinz Rätien. Start und Ziel am/im alten Stadion befinden sich auf Niveau der Wertach. Danach geht es über die Hochterrasse hinüber und hinunter auf Niveau des Lechs und wieder zurück. Das Ganze dann in der zweiten Runde noch einmal. Dabei reden wir natürlich nicht über beträchtliche Höhenmeter. Dennoch werdet ihr sie merken, besonders auf Runde zwei. :nick:

Gruß Udo

14
Redapricot hat geschrieben:Ist sonst noch wer aus dem Forum dabei ? :winken:
HIER!

und wer gerne ebenfalls mit Zug und Bayernticket von und nach München an- und abreisen möchte am Lauftag, der möge sich bitte mit mir in Verbindung setzen zwecks Fahrgemeinschaft (bis zu 5 Personen für insgesamt 29,-Euro)

15
Interessant die Sache mit dem Feiertag in Ausgsburg, davon hatte ich noch nie etwas gehört.
Ich kenne den Feiertag am 15.08, meines Wissens ein Feiertag nur in Bayern und im Saarland.

Das Motto " Friedens" Marathon finde ich ein klein wenig für Augsburg abgedroschen, sorry about that,
schon vor 20 Jahren bin ich einige Male den Augsburger Sommermarathon Sri Chinmoy mitgelaufen, auch einen 100 Meilenlauf , später 24h Lauf haben die in Augsburg in den 90igern ausgetragen. Bei denen war das Thema Frieden auch schon immer betont.
Es gibt nichts Neues unter der Sonne

Grüsse aus Hessen :winken:

16
"Friedenslauf" heißt das vermutlich wegen des an diesem Tag gefeierten "Friedensfestes", das sich auf den Augsburger Religionsfrieden bezieht. Das finde ich nicht abgedroschen, höchstens ein wenig historisch :zwinker5:
Alles ist gut! Nur nicht immer, nur nicht überall, nur nicht für alle. (Novalis)

17
Bio hat geschrieben:Es gibt nichts Neues unter der Sonne

Grüsse aus Hessen :winken:
Muss ja auch gar nicht. Neuer Marathon, der mir in den Zeitplan passt, reicht völlig :P

Grüsse aus Bayern :winken:

18
Bittersuess hat geschrieben:"Friedenslauf" heißt das vermutlich wegen des an diesem Tag gefeierten "Friedensfestes", das sich auf den Augsburger Religionsfrieden bezieht. Das finde ich nicht abgedroschen, höchstens ein wenig historisch :zwinker5:
Hallo, bittersuess,

im Prinzip gibst du die richtige Begründung. Der Marathon steht in "geistiger" Verbindung mit dem Friedensfest. Doch das - ich wiederhole es, damit niemand am Montag vor verschlossenen Türen steht - wird IMMER am 8. August gefeiert. Der Marathon findet am "völlig normalen" Sonntag davor statt. Und weil am Montag (nur innerhalb der Stadtgrenzen Augsburgs) Feiertag ist, haben die Geschäfte geschlossen.

Im übrigen ist es mir lieber ein Marathon hat im Titel historische oder landschaftliche Anklänge, als dass dort fett der Hauptsponsor auftaucht. Und wer "Frieden" als Motto grundsätzlich für abgedroschen hält, sollte einfach mal ein paar Abende lang Tagesschau gucken.

Gruß Udo

19
U_d_o hat geschrieben:. Und wer "Frieden" als Motto grundsätzlich für abgedroschen hält, sollte einfach mal ein paar Abende lang Tagesschau gucken.
Hallo Udo,

durchs Laufen gibt es in der Welt nicht mehr Frieden, weil durchs Laufen kein einziges Problem gelöst wird.

Ich persönlich halte die Kombination von Frieden und Lauf für abgedroschen, die Chinmoy Leute haben schon Ende der 80iger den Peace Run weltweit durchgeführt

Übrigens schaue ich fast keine Tagesschau und lese kaum Zeitungen, schon mal aufgefallen, dass alle Zeitungen und Tagesschau immer die gleichen Themen zeigen?
Das liegt daran, dass diese Medien in den Händen einiger weniger Mächtigen liegen,die kein Interesse daran haben, die Leute umfassend zu informieren.
BTW, wer sich mit den Grosskapitalfamilien Rockefeller, Rothschilds, den Freimaurern , usw beschäftigt, wird viele Gründe für die vielen Kriege in der Welt finden.

Viele Grüsse
Bio

20
Bio hat geschrieben:......durchs Laufen gibt es in der Welt nicht mehr Frieden, weil durchs Laufen kein einziges Problem gelöst wird.

Ich persönlich halte die Kombination von Frieden und Lauf für abgedroschen, die Chinmoy Leute haben schon Ende der 80iger den Peace Run weltweit durchgeführt
......
wie bereits gesagt ist der M-Titel eine Remineszenz an den Westfälischen Frieden, nicht mehr und nicht weniger. Hier ist ein Laufforum und dieser Faden macht auf den M aufmerksam und verhilft vll dem einen oder andren zu neuen (lauf-)Bekanntschaften
.
Wenn du mehr draus machen willst, dann wechsel das Forum

21
:love: und :love: jetzt :love: im :love: Zeichen :love: des :love: Friedens :love: haben :love: wir :love: uns :love: alle :love: wieder :love: lieb :love:

:wink:

Was den Namen (ansonsten bekanntlich Schall und Rauch) angeht, gehe ich ganz mit Udo konform:

besser so ein "freundlicher" Zusatz, der historischen Bezug und in diesem Fall sogar solchen zum Stadtnamen hat als unter dem Vorzeichen eines Bankhauses oder sonstigen Sponsors zu laufen, der nur für Kohle und Kommerz steht.

Augsburger Puppenkistenmarathon hätt' ich auch noch gut gefunden :P

22
Hab nun auch gemeldet für den Friedensmarathon - nachdem ich Hochsommer schon bei meinem ersten Marathon bekommen habe, kann mich auch der Termin nicht mehr schrecken :zwinker2:
Nachdem ich Augsburg nur von meiner früheren Pendelei via Bahn von Nbg. nach Muc kenne, wird es Zeit, die Stadt mal genauer in Augenschein zu nehmen :daumen:
Bild

Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

23
Bei mir passt er nicht in den Zeitplan, wenn dann will ich in Füssen den M laufen, der ist schon länger geplant...
Aber mein Mann ist bei den 10 Km dabei, d.h. ich schaue auf jeden Fall zu :)
Wenn ein Foritreffen geplant ist, komme ich gerne :hallo:

@Lizzy: Bezug auf die Puppenkiste htte mir auch gut gefallen :zwinker5:

Grüße Lisa

24
Bio hat geschrieben:durchs Laufen gibt es in der Welt nicht mehr Frieden, weil durchs Laufen kein einziges Problem gelöst wird.
Hallo,

wenn dergleichen jemand schriebe, der nicht läuft, der die Wirkung körperlicher Ausdaueranstrengung an sich selbst nicht regelmäßig beobachtet, könnte ich das verstehen. Bei einem Läufer kann ich da nur den Kopf schütteln. Lies einfach in der entsprechenden Fachliteratur nach, auf welche Weise Laufen (oder andere Sportarten) die mentale Gesundheit bewahren hilft. Oder wie bei bestehenden, psychischen Konflikten Lauftraining helfen kann. Und das sollte eigentlich jedem klar sein: Frieden, das heißt die Abwesenheit oder Kontrolle von Aggressionen, beginnt in einem selbst. Vielleicht ist das die übliche Denke, den Begriff Frieden nur im Zusammenhang mit Konflikten zwischen Völkern und Staaten zu verwenden. So wie es lange Zeit ebenso bequem wie falsch war, das Brechen des Friedens ausschließlich den Regierenden und Zwängen in die Schuhe zu schieben. Frieden machen wir.

Im übrigen verweist die Bezeichnung "Friedensmarathon" in Augsburg in der Tat nur auf das Friedensfest und seinen geschichtlichen Ursprung.

Gruß Udo

25
Hallo ihr,

heute erhielt ich einen Newsletter vom Friedensmarathon, in dem auf eine "geänderte" Streckenführung hingewiesen wurde. "Geändert" setze ich in Gänsefüßchen, weil das völliger Unfug ist: Die Strecke wurde völlig umgekrempelt. Die neue Strecke findet ihr unter diesem Link.

Die neue Strecke hat positive aber auch extrem negative Aspekte. Positiv: Es gibt weniger bebautes Territorium zu sehen und damit auch weniger unattraktive Abschnitte. Dafür enthält der Lauf jetzt einige Kilometer entlang der Wertach (gut zu laufen, flach, viel Grün) und auch einen reizvollen landschaftlichen Aspekt, weil man aus der Stadt heraus läuft. Die so genannte "Hochterrasse", auf der Augsburg errichtet wurde, wird dreimal (also einmal weniger) "erklommen", damit reduzieren sich die Anstiege etwas. Negativ und ein Armutszeugnis für die Verantwortlichen (wobei mir nicht klar ist, wer das in dem Fall ist): Der schönste Teil des "alten" Augsburg wird nicht mehr durchlaufen. Es fehlt die wunderbare Achse zwischen Rathausplatz und Ulrichskirche, die Prachtstraße Augsburgs: die Maximilianstraße, mit ihren herrlichen Ansichten und zwei weiteren wunderschönen Brunnen. Auch der Abstecher durch die Altstadt (also die Bereiche Vorderer, mittlerer, hinterer Lech) unterbleibt. Des weiteren laufen wir nicht an Rotem Tor, Vogeltor und Jakobertor vorbei bzw. hindurch. Ebenso wenig an der Fuggerei (Von der man allerdings im Vorbeilaufen kaum etwas sieht). Der Schlenker um Dom und Rathaus zeigt natürlich noch einige Baudenkmäler (insbesondere das Rathaus). Wer Augsburg nicht kennt, sollte sich ein paar Stunden Zeit nehmen und die angesprochenen Bezirke zu Fuß erwandern. Die neue Strecke immer noch als "City-Marathon" zu bezeichnen ist für mich ein Witz, nachdem mehr als die Hälfte der baulichen Attraktionen nicht man auf der Strecke liegen.

Habt ihr den Eindruck, dass ich deswegen sauer bin? Der ist so falsch nicht.

Laufen werde ich trotzdem, weil es auch die neue Strecke noch wert ist (vom Wert des Laufens an sich gar nicht zu reden).

Gruß Udo

26
Dafür darfst du zwei mal unter bzw. über der wunderschönen B17 drüber/drunter und durch langweilige Vorstadt und Industrieviertel (wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht). Hm ich weiß ja nicht wie die erste Streckenführung aussah.. aber toll schaut das wirklich nicht aus. Naja Eishockeybedingt war ich ja früher sowieso kein Augsburg-Fan :hihi:
Ne Spaß beiseite Augsburgs Altstadt hätte glaub ich wirklich mehr zu bieten. War allerdings auch schon lange nicht mehr in der Innenstadt, und weiß schon gar nicht mehr wie es da ausschaut.

27
Ich hole den Thread mal wieder nach oben, denn in drei Tagen ist es so weit. Ich bin auch für den Marathon gemeldet und bin gespannt, wie die Premiere abläuft. Ich habe eben die Wettervorhersage angesehen und ich weiß nicht, ob ich :hihi: oder :sauer:
Immerhin wird Lizzy zufrieden sein, denn ein Hitzelauf wird es sicher nicht, es wird einfach nur: NASS.
Udo, wie sieht es aus, hat sich deine Laune nach Füssen wieder gebessert und bist du mental wieder frisch für noch einen Schlechtwettermarathon? :)

Bis Sonntag!

"I thought they said Rum!"

28
Hallo,

ich laufe nicht mit, bin aber als Zuschauer dabei.
Plant Ihr irgendwo ein Treffen, bzw. habt ihr Vorschläge?

Grüße

Lisa

29
Peter7Lustig hat geschrieben:Immerhin wird Lizzy zufrieden sein, denn ein Hitzelauf wird es sicher nicht, es wird einfach nur: NASS.
Lizzy hat downgegradet - Marathon ist im Moment nicht drin. Zum Glück kann man ja ohne das irgendwie umzuschreiben einfach nur eine Runde laufen und wird dann automatisch für den Halben gewertet.

Vielleicht fahre ich auch gar nicht, wenn es zu sehr schüttet. Mal sehen.

30
Peter7Lustig hat geschrieben:Udo, wie sieht es aus, hat sich deine Laune nach Füssen wieder gebessert und bist du mental wieder frisch für noch einen Schlechtwettermarathon?
Hallo,

natürlich habe ich null Bock auf schlechtes Wetter ... aber meine Laune in Füssen war mehr von der abflauenden Krankheit und dem läuferischen Siechtum geprägt. Nur Schlechtwetter kann ich vielleicht morgen ertragen. Warten wir's ab.

Bis dann :winken:

Gruß Udo

31
War der Marathon auch zu kurz?Also der Viertelmarathon ging leider nur 9KM:(!

32
shaq34 hat geschrieben:War der Marathon auch zu kurz?Also der Viertelmarathon ging leider nur 9KM:(!
Wenn keiner zwischen den Kilometern Meter rausgeklaut hat, war der schon korrekt lang :D
Wieso haben die denn den Viertel verkürzt? Ist ja doof... wobei ich nen 10er oder 5er eh besser als dieses Geteile finde, so unter Halb finde ich immer etwas gezwungen.
Bild

Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

33
Der VM war ja anfangs auch als solcher ausgeschrieben. In der Läuferinfo vor ein paar Tagen stand dann, dass sie ihn als bestzeitenfähigen 10er ausgemessen hätten. Auf Nachfrage habe ich heute vom Veranstalter erfahren, dass eine Fremdfirma beim Aufstellen der Abtrennungen einen Fehler gemacht habe und die Strecke somit nur noch 9,02 km lang war.

34
Hallo!

Dass der 10`er zu kurz war, ist ja echt übel ... Der HM hat jedenfalls gepasst, auch wenn er optisch nicht gerade ansprechend war - wie ich finde. Die zwei Kilometer durch die Altstadt hat`s da kaum rausgerissen. Augsburg hat doch viel mehr zu bieten. Ansonsten war`s aber eine gelungene Premiere, nur eben die Strecke, da ist noch Luft nach oben.

Grüße

Greppi
Kommende Läufe:

35
Hallo,

also das mit der Streckenführung war in der Tat eine eher fade Angelegenheit. Insbesondere wenn man die erste, früher angekündigte, Strecke noch im Hinterkopf hat. Gefühlt ging es ausschließlich durch menschenleere Industriegebiete und verwaiste Wohngebiete Marke grau-in-grau. Die Stipvisite in der Altstadt war dann nur noch eine Randnotiz...

Ansonsten aber eine Top-Organisiation, zumal für eine Premiere. Mit ein bisschen mehr Wetterglück und hoffentlich geänderter Streckenführung eine schöne Veranstaltung.

36
Der Marathon war nicht zu kurz, ich hatte sogar 500 m mehr auf meinem Forerunner und ein anderer Läufer hatte sogar 42,9 km auf der Uhr. Die Strecke fand ich auch nicht so toll, die Wendestrecken durch die Felder waren sehr öde, besonders weil es zu dem Zeitpunkt dann auch richtig geregnet hat. Durch das Wetter hat man dann auch die Stimmungs-/Zuschauer-/Atmosphären-Problematik, woran allerdings kein Veranstalter etwas ändern kann. Bei Sonnenschein wäre zumindest in der Innenstadt bestimmt mehr los gewesen.
Organisation hat soweit gepasst. Das größte Ärgernis für mich waren allerdings die Duschen in der Sporthalle: Ich war total durchgefroren nachdem man komplett durchnässt im Zielbereich ausgekühlt war und dann gab es kein warmes Wasser! Also überhaupt gar kein warmes Wasser! Ich hab noch nie so kalt geduscht und die heiße Dusche nach einem Regenmarathon wäre das erste wichtige Verwöhnprogramm für mich.

Andere Sache: Ich hab heute das Siegerfoto von Kay-Uwe Müller gesehen und war entsetzt. Er ist mit mp3-Player gelaufen. Ich weiß, hier im Forum wurde darüber schon seitenlang und sehr kontrovers diskutiert, aber dass jetzt selbst die Spitzenleute vorne sich nicht an Verbote halten, finde ich doch erwähnenswert.

"I thought they said Rum!"
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“