Hallo ihr,
seit Jahren warte ich darauf, auch mal "daheim" durch Augsburg einen Marathon zu laufen. Viele schöne Stadtansichten wird die Strecke zu bieten haben. Da werdet ihr sicher verschmerzen den Rundkurs zweimal absolvieren zu "müssen". Natürlich hätte ich jede Menge Ideen, was man anlässlich einer einmaligen 42,2-km-Schleife alles zusätzlich hätte zeigen können. Viel Stadtgeschichte und noch mehr stadtnahe Natur. Als Realist muss ich natürlich mit dem geplanten Kurs zufrieden sein, der schon eine Menge gesperrte Straßen zur Folge haben wird und Unmengen von Helfern erfordert. Es ist ungemein schwierig einen Stadtmarathon ins Leben zu rufen, was die vormalig gescheiterten Versuche gezeigt haben.
Es ist auch keineswegs sicher, dass dieser 1. Friedensmarathon eine Fortsetzung finden wird. Schon dieses Jahr fand sich wohl kein potenter Hauptsponsor. Die Stadt Augsburg greift aus dem Sport-/Kulturetat eine namhafte Summe ab, um das Projekt zu unterstützen. Nachdem Sponsoren solchen Veranstaltungen immer kritischer gegenüber stehen und Städte unter chronischer Geldnot leiden, dürfte jeder weitere Friedensmarathon a) vom (wirtschaftlichen) Erfolg des ersten und b) von einer Fall-zu-Fall-Entscheidung abhängen.
Wer also den Friedensmarathon in diesem Jahr auf seinem "Radar" hat, der sollte die sich bietende Chance auch nutzen. Wer weiß, ob er noch mal eine bekommt. Natürlich kann ich nicht sagen, ob die Veranstaltung für die Teilnehmer der Bringer werden wird. Neben dem Wetter hängt das ja auch von der Organisation ab. Muss man abwarten.
Noch ein Hinweis: Der Friedensmarathon steht in Augsburg in direktem Zusammenhang mit dem "Friedensfest", das
fix am 8. August gefeiert wird. Der Marathon ist natürlich an den Sonntag davor, also den 7. August gebunden. Wer von weiter her anreist und sich überlegt, ggf. noch zu bleiben, um am Montag den 8. August die Stadt zu erkunden, sollte wissen, dass
dieser Montag 8. August in Augsburg - und nur in Augsburg - ein Feiertag ist! Alle Geschäfte sind geschlossen! Wer über die Stadtgrenze fährt, zum Beispiel nach Friedberg oder nach Königsbrunn findet normalen Werktag vor. Augsburg ist meines Wissens die einzige Stadt in Deutschland, die sich einen eigenen Feiertag leistet.
Wir sehen uns hoffentlich in Augsburg
Gruß Udo