Banner

Pausieren wegen aufgeschürftem Knie?

Pausieren wegen aufgeschürftem Knie?

1
Hallo,

also ich habe jetzt seit genau seit Montag, 1 Woche her, ne Schürfwunde am Knie (ca. 2x3cm gross) und umrandet von einem Bluterguss, den ich mir beim Laufen zugezogen habe.

Nachdem ich meine Strecke zuende lief nach dem Unfall (waren noch ca. 3km) bin ich nach Hause und habe die Wunde (die auch relativ stark blutete) mit warmen Wasser ausgewaschen. Sonst nichts gemacht. Hab sie den rest des Tages dann an der Luft gelassen. tat eigentlich auch kaum weh.

Am Dienstag habe ich auch nichts draufgemacht (war auch Klettern, ging gut) und am Mittwoch auch nicht. Hatte da aber schon sehr starke Schmerzen, beim Beugen und Strecken des Knies. Irgendwie rieb wohl auch die Jeans ein bisschen dran.. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag klebte das Knie dann über nacht an der Bettdecke fest, hat genässt und ich habe mir dann vorgenommen was draufzumachen. Hatte dann noch morgens direkt Zinksalbe und Pflaster geholt. Habs sofort draufgemacht. Der erste Verband war direkt durchgesifft und als ich ihn abmachte kam mir ein ganz komischer Geruch entgegen, ich denke das Knie hat geeitert, war jedenfalls ganz versifft alles. habe dann am Donnerstag glaube ich 3 oder 4mal den Verband gewechselt und immer wieder schon Zinksalbe drauf, war jedes Mal wieder schön durchgesifft. Und hat wie gesagt gemüffelt.. Habe dann abends nochmal Luft drangelassen, aber für die Nacht wieder ein Pflaster draufgemacht. Am Freitag habe ich das Pflaster wieder abgelassen und nur eine lockere Stoffhose getragen und es bildete sich ne schöne Kruste. Dann war ich abends wieder laufen und es tat höllisch weh im Knie, habe jeden Schritt gespürt "in der Kruste".. naja, deshalb habe ich auch nur ne kurze Session eingelegt.

Am Samstag das Selbe, ohne Verband oder Salbe, Kruste war drauf. Spannte sehr und ab und an bei ein paar Bewegungen riss da was ein und es trat wieder teils klare, teils weisse gelbliche Flüssigkeit aus.

War aber soweit echt human.

Nun habe ich am Sonntag glaube ich den fehler gemacht ne Baumwollstrumpfhose drüberzuziehen ohne Pflaster. Jedenfalls klebte die nach ein zwei Stunden schön an der Wunde fest. Beim ausziehen habe ich mir dann wieder alles aufgerissen am Wundrand und war dann anschliessend noch Klettern, ohne Pflaster, wobei ich schon drauf geachtet habe, dass ich das Bein nicht allzusehr knicke, und nirgendwo drankomme, das Knie möglichst schone..

Am Ende der Klettersession hatte ich dann wieder am Wundrand überall austretende Flüssigkeit.. naja.. Habe Abends dann wieder Luft drangelassen, ging auch nachts ohne Verband.

Nun habe ich heute wieder ne Strumpfhose an und ein Pflaster drübergemacht, sowie ein desinfizierendes Wundgel dazwischen. Es ist schon wieder der 2. Verband durchgesifft und alles ist eingeweicht usw.. Es riecht allerdings nicht mehr ganz so streng wie am Donnerstag und tut auch nicht mehr ganz so doll weh.

Leider kann ich nicht immer dünne und lockere Stoffhosen tragen, dafür ist das Wetter noch nicht so das beste. Alles Andere verträgt sich mit der Wunde nicht so gut.

Nun wollte ich heute Abend eigentlich nochmal laufen. Sollte ich es lieber sein lassen?

Und habt ihr noch Tipps die Wundheilung betreffend?

Bis auf das gesiffe sieht die Wunde so ganz ok aus, ist halt rundherum rot, ich glaube normal und blaue Flecke drum rum.

Tetanus ist aktuell..

Danke Euch!

LG Sandra

2
Tja Sandra,

eine falsch behandelte Wunde kann ja beinahe hemingwaysche Dimensionen annehmen: Schnee auf dem Kilimandscharo.
Ich würde laufen - einen evtl. Schmerz an der Oberfläche würde ich ignorieren.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

3
Willkommen im Club! Wann am Montag? Bei mir war´s etwa 19:30 und ich hatte im Wald keine Lampe dabei........ :klatsch: !

Möglichst viel Luft und trocknen lassen; und bei langen Klamotten oder wenn´s zu sehr nässt: in der Apotheke gibt´s Kompressen(7,5 x 7,5), die auf einer Seite eine Art Plastikbeschichtung haben gegen´s Verkleben; mit reichlich Leukoplast fixiert - und gut is´. Hat am So. 36 km tadellos gehalten.

Laufen pausieren? Warum? - Nur das übermäßige Dehnen lass ich im Moment lieber :teufel:

Gute Besserung

Uli

4
Ok, danke.. ich werde dann gleich meine Laufschuhe schnüren.. übrigens mit Lampe :-)

LG

5
Hallo, gib sofort Honig darauf (Medizinischer Honig aus der Apotheke) nur locker abdecken das darauf nichts reibt. Habe dazu meist ein Papiertaschentuch genommen leicht angeklebt wichtig ist nur das die Strumpfhose oder die normale Hose nicht daran reibt. Duschen kein problem wenn man nur Wasser benutzt und das Chemiezeug wegläßt, anschließend Honig erneuern.
Gruß Wasseronkel

Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.

Bild

6
Tja, das hast Du Dir selbst zuzuschreiben, denn Deine nachlässige Art, mit der Wunde umzugehen, hat sich hier dergestalt gerächt, dass sie sich übel infiziert hat, was vermeidbar gewesen wäre.

Die Erstversorung sollte beeinhalten, dass man die Wunde, wie Du es auch ansatzweise getan hast, grob reinigt (fießendes Wasser, aber keine Berührung mit der Hand, sondern mit einer sterilen oder zumindest keimarmen Kompresse, einem frisch gebügelten Stofftaschentuch oder Vergleichbarem), sie dann mit einem Wunddesinfektionsmittel behandelt und dann unbedingt mit Pflaster/Verband gegen Verunreinigung und weitere mechanische Schädigung schützt.

Die Infektion ist nun da und da wird auch ein zum jetztigen Zeitpunkt aufgebrachtes Desinfektionsmittel nichts daran ändern genausowenig wie Honig.

Die muss abheilen, was der Körper normalerweise schon allein hin bekommt. Sollten sich jedoch Hautabszesse oder Lymphangitiden ("roter Strich"), Lymphknotenschwellungen oder Allgemeinsymptome zeigen wie Fieber, ist ärztliche Hilfe unbedingt angezeigt!
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

7
Ich muß auch sagen, dass Du sehr nachlässig mit Deiner Wunde umgegangen bist.
Die besten Erfahrungen habe ich wie folgt gemacht. Sofort die Wunde mit Wasser säubern,
notfalls eine sterile Handbürste benutzen. Dann eine Wundauflage und zwar Urgotül Duo
(Lipidokolloid-Wundauflage) auflegen, ich habe mir das vom Arzt verschreiben lassen, da diese sehr teuer sind, liegen bei ca. EUR 50,00. und darüber dann Fixomull stretch.

8
speedskater-do hat geschrieben:Die besten Erfahrungen habe ich wie folgt gemacht. Sofort die Wunde mit Wasser säubern, notfalls eine sterile Handbürste benutzen. Dann eine Wundauflage und zwar Urgotül Duo (Lipidokolloid-Wundauflage) auflegen, ich habe mir das vom Arzt verschreiben lassen, da diese sehr teuer sind, liegen bei ca. EUR 50,00. und darüber dann Fixomull stretch.
Was für eine Wunde und an welcher Körperstelle hattest Du, daß es einer solch hochtechnisierten Wundauflage bedurfte?

9
Drehwurm hat geschrieben:Was für eine Wunde und an welcher Körperstelle hattest Du, daß es einer solch hochtechnisierten Wundauflage bedurfte?
Das frage ich mich auch - wundere mich nicht, dass die Kassen Pleite sind...

1. Dreck muss raus
2. kein neuer Dreck darf rein

Dafür gibts sicher jede Menge einfache & vernünftige Möglichkeiten - siehe Beitrag runningdodo

gruss hennes

10
Drehwurm hat geschrieben:Was für eine Wunde und an welcher Körperstelle hattest Du, daß es einer solch hochtechnisierten Wundauflage bedurfte?
:hihi:

Amateure halt :teufel: . Profis arbeiten mit Salz und Pfeffer, den Schorf regelmäßig mit einer Drahtbürste ( :klatsch: ) entfernen und dann die Mischung erneut auftragen (man jönnt sich ja sonst nischt :nick: ).

Knippi

11
Ich habe schwere Abschürfungen schon an den unterschiedlichsten Stellen gehabt und
daher weiß ich wovon ich spreche. Nehme sehr oft an Speedrennen teil und da passiert
es halt schon mal das man stürzt oder auch beim Training. Dann ist es natürlich sehr wichtig
die Wunden optimal zu versorgen.

12
runningdodo hat geschrieben:
Die Infektion ist nun da und da wird auch ein zum jetztigen Zeitpunkt aufgebrachtes Desinfektionsmittel nichts daran ändern genausowenig wie Honig.
Da frag ich mich warum viele mit offenen Wunden von einem Arzt zum Nächsten laufen und keiner bringt es zustande das die offene Wunde sich endlich nach zwei Jahren schließt. Warum haben diejenigen die dann den Honig ausprobieren innerhalb von drei Monaten keine offene Wunden mehr???
Gruß Wasseronkel

Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.

Bild

13
Wenn man bei chronischen Wunden wirklich Erfolge haben will, ist die schwache, aber sicherlich vorhandene enzymatisch bedingte antibakterielle Wirkung von medizinischem Honig oft nicht ausreichend. Außerden darf keinesfalls Lebensmittelhonig eingesetzt werden, sondern es muss medizinischer Honig aus der Apotheke sein, ersterer würde zu weiterer Verunreinigung der Wunde führen.

Ausgezeichnet bei diesen chronischen Wunden ist jedoch oft die Behandlung mit Fliegenmaden: Madentherapie ? Wikipedia

Beide Verfahren haben sicher ihren Platz zum Beispiel bei Wunden im Rahmen von diabetischer Gangrän Mikroangiopathien oder Ulcus cruris Ulcus cruris venosum.

Eine solche chronische Wunde mit viel nekrotischem Marterial und schlechter Durchblutung liegt jedoch bei dem Threadsteller nicht vor, weshalb beides hier nicht angezeigt ist.
Bild

14
Tja, da sieht man es wieder, was beim Laufen alles passieren kann. Die Wunde kann derart chronisch entzünden, dass eine Amputation angedacht wird.

Als Erstmaßnahme wäre ein Spezialverband zu empfehlen. Alles unter 150 Euro ist Müll, sparen sollte man da auf keinen Fall.

Mittelfristig wird es nicht vermeidbar sein, dass man nur noch in Gruppen läuft, wenn man eine rechtzeitige Verständigung der Rettungskräfte gewährleisten will.

Langfristig aber hege ich den Traum, dass alle in einem Verein organisiert sind und in jeder Gruppe ein Notarzt dabei ist, dafür sind die Spezialverbände dann natürlich gratis, was die Kosten relativiert ...

Wie die Alten das bloß gemacht habem, die einfach nur Honig oder Propolis draufschmierten, oder ganz normalen Schnaps träufelten? Schleierhaft ...

15
MondscheinLäufer hat geschrieben:Tja, da sieht man es wieder, was beim Laufen alles passieren kann. Die Wunde kann derart chronisch entzünden, dass eine Amputation angedacht wird.
Von wem? Du bist der erste, der solchen Nonsens hier behauptet. :tocktock:
MondscheinLäufer hat geschrieben:Als Erstmaßnahme wäre ein Spezialverband zu empfehlen. Alles unter 150 Euro ist Müll, sparen sollte man da auf keinen Fall.
Die von mir vorgeschlagene Vorgehensweise kostet kaum 1 €. :)
Bild

16
Kennt einer noch von früher aus der Kindheit das Schorfpolken? Herrlich!
Bin ich doch beim letzten mal rückfällig geworden :peinlich: - natürlich die Weicheivariante: zur Haut hin und nicht von ihr weg :nick: .

Knippi

17
Ich würde mit einer derart infizierten Wunde mich direkt und ohne Umwege zum Arzt begeben. Mein laienmedizinischer Sachverstand sagt mir dass antibakterielle Maßnahmen angesagt sind. Grüße Jürgen

18
Ich kann nur mit dem Kopf schütteln...

Echt kein Wunder dass die Kassen pleite sind.

Ich habe mir früher regelmäßig die Oberschenkel, Knie etc. aufgerissen und auch kenne ich es, wenn die Bettdecke festklebt.
Aber muss tatsächlich so ein Aufwand betrieben werden, wegen einer Schürfwunde?

Oh mann in was für Zeiten leben wir, in denen keiner mehr auf die Zähne beißt und einfach Wasser drüber laufen lässt und gut ist...

19
@Sandra: Und, wird´s besser?

@hardlooper: noch geiler: sonnenbrandhautfetzenabziehen ! :daumen: (heute lacht der Hautarzt und wetzt das Messer.....)

20
Es ist ja nun beinahe 2 Tage her, seit Sandra etwas geschrieben hat :uah: . Sandra, kannst Du uns hören?
Sandra?
Sandra?
Sandra?
Sandra ?
Sandra?
Sandra!!!
Ist denn kein Onine-Arzt vor Ort?

Puh, na endlich.

Knippi

21
[quote="hardlooper"]Es ist ja nun beinahe 2 Tage her, seit Sandra etwas geschrieben hat :uah: . Sandra, kannst Du uns hören?
Sandra?
Sandra?
Sandra?
Sandra ?

Vielleicht haben sie ihr das Bein schon abgnommen? :heul2:
Bild

2012: Wachau HM 1:47:XX :geil:

22
Ich hab mich letztes Jahr genau 8 Tage vor meinem ersten Marathon im Stadtpark richtig schön auf den Schotter gelegt, da ich mit einem Fuß in der Schnürsenkelschlaufe des anderen Schuhs hängengeblieben bin.

Die Schürfwunde am linken Knie war ca. 5-6 cm im Durchmesser, also schon etwas größer. Da ich noch knapp 15 km vor mir hatte, bin ich das halt blutenderweise zuende gelaufen (häufigster Kommentar der Kinder war "Ihh guck mal, der blutet!" - es war ein sonniger warmer Samstag, und es war natürlich die Hölle los).

Die Wunde habe ich dann die folgenden Tage komplett offen gelassen, damit sie schön verschorfen und absuppen konnte. Hat ab und zu etwas geziept, wenn der Schorfdeckel sich am Rand leicht löste.

Mein Marathondebüt verlief dann problemlos, aber auf den Fotos von mir sieht man immer schön diese fette dunkle Stelle am Knie. Siehe auch das angehängte Bild (der belämmerte Gesichtsausdruck ist mal zu entschuldigen ;) )
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)
Dateianhänge
wunde.jpg wunde.jpg 2385 mal betrachtet 168.09 KiB

23
runningdodo hat geschrieben:Von wem? Du bist der erste, der solchen Nonsens hier behauptet. :tocktock:

Die von mir vorgeschlagene Vorgehensweise kostet kaum 1 €. :)
Du hast leider nicht ganz verstanden, wie ich das gemeint habe. Wer solchen Schmarren, wie den der ansonsten geschätzten Autorin, ernst nimmt, dem kann eh keiner mehr helfen.

Gut dass ihr in der Mc Donalds-Zeit lebt. :daumen:

:winken:

Grüße aus den Bergen,

Mondscheinläufer
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“