Hallo :-)
mal ne Frage, hat es jemand hier schon mal mit einem Patellaspitzensyndrom zu tun gehabt ?
Ich laufe ca. 10 Jahre, wöchentlich ca. 3 x 1 Stunde.
Ein paar HM´s habe ich auch bereits absolviert.
Seit dem letzten Jahr ( Anfang so ca. September/Oktober )plagen mich arge Schmerzen unterhalb des Knies. Treppensteigen ist manchmal echt eine Qual :-(
Im letzten Jahr Oktober war ich bereits beim Arzt, der Patellaspitzensyndrom festgestellt hat.
Danach bin ich fast überhaupt nicht mehr gelaufen, nur noch sporadisch. Der 2. Orthopäde meinte, dass ich langsam wieder anfangen sollte. Also laufe ich so 1x die Woche 30 Min. langsam vor mich hin.......
was mich nur wundert ist, dass weder EIS-Kühlung, noch Dolobenegel/Mobilat , Traumeel-Gel helfen.....mal sind die Schmerzen weniger, mal wieder sehr stark. (Treppensteigen usw. )
in die Hocke gehen geht nicht mehr ohne Schmerzen, mich auf aufknien geht nicht mehr......
ist das normal ? Das dauert ja nun schon fast 6 Monate und solle doch langsam ein wenig besser werden, oder ?!
Lieben Dank für einen Tipp und Gruß
kellimette,
die mal wieder HM in Berlin absagen musste *schnief*
2
Hallo, machst du auch Dehnübungen?
Diese haben bei mir sehr schnell zu Erfolg geführt!
Diese haben bei mir sehr schnell zu Erfolg geführt!
2010
M 3:45:14
HM 1:43:32
10km 46:20
2011
M 3:28:25
HM 1:42:29, 1:40:49

10km 44:13
2012
M 3:29:34
HM 1:38:06
10km 43:53
2012
4
Hatte vor kurzem auch Knieschmerzen. Sollte Diclofenac nehmen, was ich aber nicht vertragen habe. Habe dann rausgefunden, dass meine Straßenschuhe (Winterstiefel) wohl nicht so optimal waren. Habe diese gegen Sportschuhe ausgetauscht und nach einer Woche war ich schmerzfrei.
5
Gib Dich keinesfalls mit der Aussage nur eines Arztes zufrieden! Als ich 2006 sehr starke Patellaschmerzen hatte - wie Du, Treppensteigen war eine Katastrophe - , wollte man mir erklären, ich sollte das Laufen lassen, ein anderer meinte dann, mit spezifischem Training der OS und systematischem Wiederaufbau könnte man es VIELLEICHT versuchen....2008 bin ich wieder Marathon gelaufen, letztes Jahr 3800km einschließlich meines ersten Ultra, und die Knie spüre ich höchstens mal, wenn ich mit dem Rennrad zu sehr bolze, und das liegt auch nur an der nicht ganz optimierten Sitzposition.
Nicht einfach warten, das bringt nichts: ganz genau klären, wo die Ursachen liegen und diese angehen. Kräftigen und Dehnen ist essentiell, aber es muß punktgenau passen. Du brauchst einen guten Orthopäden und einen erfahrenen Sportphysiotherpeuten.
Gute Besserung!
Anke
Nicht einfach warten, das bringt nichts: ganz genau klären, wo die Ursachen liegen und diese angehen. Kräftigen und Dehnen ist essentiell, aber es muß punktgenau passen. Du brauchst einen guten Orthopäden und einen erfahrenen Sportphysiotherpeuten.
Gute Besserung!
Anke
6
@ Anke
lieben Dank für den Tipp !
ich habe eigentlich schon den Arzt gewechselt, weil der 1. Arzt mit nen Klebetape verpasste und fertig war er damit.
Der 2. Arzt (beides Orthopäden) ist eigentlich schon kompetenter. Ist ein Sportarzt.
Was mich eben einfach nur wundert ist, dass eigentlich keine Besserung eintritt, trotz Laufpause :-(
vielleicht sollte auch durch Kühlung oder Salbe eine Linderung eintreten....tut es aber auch nicht wirklich.
Du hast Recht, vielleicht sollte ich noch mal eine ganz andere Meinung einholen.
Ist nur teilweise echt merkwürdig, dass die Ärzte für "weiterführende" Massnahmen oder Untersuchungen keinen Sinn haben.
Das einzige, was gemacht wurde war Röntgen......."Abnutzungserscheinungen im Knie dem Alter entsprechend...keine Auffälligkeiten".......
ich werde wohl mir mal nen anderen Arzt suchen müssen !?
LG
kellimette
lieben Dank für den Tipp !
ich habe eigentlich schon den Arzt gewechselt, weil der 1. Arzt mit nen Klebetape verpasste und fertig war er damit.
Der 2. Arzt (beides Orthopäden) ist eigentlich schon kompetenter. Ist ein Sportarzt.
Was mich eben einfach nur wundert ist, dass eigentlich keine Besserung eintritt, trotz Laufpause :-(
vielleicht sollte auch durch Kühlung oder Salbe eine Linderung eintreten....tut es aber auch nicht wirklich.
Du hast Recht, vielleicht sollte ich noch mal eine ganz andere Meinung einholen.
Ist nur teilweise echt merkwürdig, dass die Ärzte für "weiterführende" Massnahmen oder Untersuchungen keinen Sinn haben.
Das einzige, was gemacht wurde war Röntgen......."Abnutzungserscheinungen im Knie dem Alter entsprechend...keine Auffälligkeiten".......
ich werde wohl mir mal nen anderen Arzt suchen müssen !?
LG
kellimette
7
Ich hatte das auch das Patellaspitzensyndrom, Anfang diesen Jahres.
Mein Orthopäde sagte mir, ich könne ruhig weiterlaufen, nur den Umfang etwas reduzieren (etwa 25%). Dazu jeden Morgen und jeden Abend Voltaren und täglich Kräftigungsübungen für die Adduktoren. Wenn ich 14 Tage später immer noch Probleme hätte, sollte ich wiederkommen.
Ich musste nicht wiederkommen.
Erst jetzt bekam ich wieder Beschwerden, nachdem ich die Adduktoren wieder vernachlässigt hatte.
Mein Orthopäde sagte mir, ich könne ruhig weiterlaufen, nur den Umfang etwas reduzieren (etwa 25%). Dazu jeden Morgen und jeden Abend Voltaren und täglich Kräftigungsübungen für die Adduktoren. Wenn ich 14 Tage später immer noch Probleme hätte, sollte ich wiederkommen.
Ich musste nicht wiederkommen.
Erst jetzt bekam ich wieder Beschwerden, nachdem ich die Adduktoren wieder vernachlässigt hatte.
8
@Kellimette:
bevor Du den nächsten Doc aufsuchst, versuche es doch mal mit einem guten Physio, vielleicht kann der auch helfen. Bei mir ist es inzwischen so, daß ich erst zum Physio gehe und dann zu einem Orthopäden, wenn der Phyisio nichts findet/nicht mehr weiter weiß...
Nach meinen persönlichen Erfahrungen sind Orthopäden zu oberflächlich, Laufen ist für die eh Mord und mit "versuchen Sie mal Schmerztabletten" und "machen Sie mal mehr Sport, aber boß nicht Laufen" bist Du wieder raus aus der Praxis...
bevor Du den nächsten Doc aufsuchst, versuche es doch mal mit einem guten Physio, vielleicht kann der auch helfen. Bei mir ist es inzwischen so, daß ich erst zum Physio gehe und dann zu einem Orthopäden, wenn der Phyisio nichts findet/nicht mehr weiter weiß...
Nach meinen persönlichen Erfahrungen sind Orthopäden zu oberflächlich, Laufen ist für die eh Mord und mit "versuchen Sie mal Schmerztabletten" und "machen Sie mal mehr Sport, aber boß nicht Laufen" bist Du wieder raus aus der Praxis...
Lieben Gruß
Sabine
**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört
... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ...
Sabine
**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört

9
Na, komisch - das wundert mich aber fast, dass du im Pott den gleichen Orthopäden hast, wie ich hier in NürnbergRennschnecke1 hat geschrieben: Nach meinen persönlichen Erfahrungen sind Orthopäden zu oberflächlich, Laufen ist für die eh Mord und mit "versuchen Sie mal Schmerztabletten" und "machen Sie mal mehr Sport, aber boß nicht Laufen" bist Du wieder raus aus der Praxis...

Aber bis auf den penetranten Versuch noch irgendwelche Spritzen (Hüh-Lauf-run-Säure oder so ähnlich

Vielleicht ist das auch eine der Ankreuzantworten in Multiple-Choice-Tests in der Facharzt-Ausbildung, k.A. warum das sonst alle so gut drauf haben...
11
@all
Danke erst einmal für die Tipps
@STeffen
was machst Du denn speziell für die Aduktoren ??
Mir hat er ja auch geraten, weniger (!) zu laufen. Es nicht verboten. Von ein paar Monaten keinem Laufen bin ich ja jetzt vorsichtig auf 1x 30 Min. gegangen......also mehr als 25% weniger auf dem Kilometer-Konto....
Ich sollte auch kühlen und salben.....doch, es ist eben keine Besserung eingetreten.
Dazu seit Monaten jeden Morgen und Abend dehnen....
nix hilft wirklichl. Ich habe Probleme mit Treppen usw......
so langsam habe ich das Gefühl, dass es an etwas ganz anderem liegt....nur was....das ist die Frage.
Kann ich denn einfach "so " zum Physiotherapeuten gehen ? Wäre das dann im Bereich manuelle Therapie ?
LG
kellimette
Danke erst einmal für die Tipps

@STeffen
was machst Du denn speziell für die Aduktoren ??
Mir hat er ja auch geraten, weniger (!) zu laufen. Es nicht verboten. Von ein paar Monaten keinem Laufen bin ich ja jetzt vorsichtig auf 1x 30 Min. gegangen......also mehr als 25% weniger auf dem Kilometer-Konto....
Ich sollte auch kühlen und salben.....doch, es ist eben keine Besserung eingetreten.
Dazu seit Monaten jeden Morgen und Abend dehnen....
nix hilft wirklichl. Ich habe Probleme mit Treppen usw......
so langsam habe ich das Gefühl, dass es an etwas ganz anderem liegt....nur was....das ist die Frage.
Kann ich denn einfach "so " zum Physiotherapeuten gehen ? Wäre das dann im Bereich manuelle Therapie ?
LG
kellimette
12
erstmal muss ich wirklich sagen, dass _ich_ den Orthopäden meines Vertrauens gefunden habe. Seine Therapie hat gefruchtet und das ist am Ende die Hauptsache. Und das trotz (oder gerade weil) er Walker ist... : 
Die Übungen für die Adduktoren sehen so aus, dass man auf dem Rücken liegend einen Medizinball (oder Stuhl oder eine Kiste oder irgendwas etwa 30-40 cm breites) mit den Füßen versucht zusammenzudrücken. Das sollte man 5 Minuten am Tag machen. 5 Minuten am Stück schafft man nicht, aber insgesamt sollte man etwa auf 5 min. kommen.
Dann habe ich noch eine Übung von der Pilates CD meiner Frau gefunden: auf der Seite liegend, das obere Bein vor dem unteren Bein aufstellen, das untere Bein dann leicht anheben und halten. Sehr effektiv. Geht gut beim Fernsehen.

Die Übungen für die Adduktoren sehen so aus, dass man auf dem Rücken liegend einen Medizinball (oder Stuhl oder eine Kiste oder irgendwas etwa 30-40 cm breites) mit den Füßen versucht zusammenzudrücken. Das sollte man 5 Minuten am Tag machen. 5 Minuten am Stück schafft man nicht, aber insgesamt sollte man etwa auf 5 min. kommen.
Dann habe ich noch eine Übung von der Pilates CD meiner Frau gefunden: auf der Seite liegend, das obere Bein vor dem unteren Bein aufstellen, das untere Bein dann leicht anheben und halten. Sehr effektiv. Geht gut beim Fernsehen.

13
@Steffen
die Übungen sind mir auch bekannt ....Danke aber für die Info :-)
.....mein "letzter" Orthopäde ist auch Läufer, weiss eigentlich wovon ich spreche.....hat aber irgendwie dann doch nur die Idee "weniger laufen-kühlen-salben-Diclofenac schlucken "
ich denke, ich werde dort noch einmal vorstellig werden müssen...
Danke aber trotzdem für das rege Gespräch ...
Gruß
kellimette

die Übungen sind mir auch bekannt ....Danke aber für die Info :-)
.....mein "letzter" Orthopäde ist auch Läufer, weiss eigentlich wovon ich spreche.....hat aber irgendwie dann doch nur die Idee "weniger laufen-kühlen-salben-Diclofenac schlucken "
ich denke, ich werde dort noch einmal vorstellig werden müssen...
Danke aber trotzdem für das rege Gespräch ...
Gruß
kellimette

14
Evtl. ist es auch eine Chondropathia Patellae ? (wikipedia erklärt was das ist)
Hatte ich im Jänner nachdem ich im November+Dezember zu hohe Umfänge gekloppt habe. Natürlich gleich im Doppelpack mit einer Schleimbeutelentzündung in der Hüfte aber ist ja nebensächlich...
Geholfen hat: 2 Wochen Radergo + Schwimmen statt laufen und danach reduzierter Umfang. 50-60km pro Woche sind derzeit problemlos möglich. Schmerzen hab ich zwar manchmal beim Autofahren oder langem Sitzen im Büro... aber da sind sie mir egal. Ich will ja laufen
Hatte ich im Jänner nachdem ich im November+Dezember zu hohe Umfänge gekloppt habe. Natürlich gleich im Doppelpack mit einer Schleimbeutelentzündung in der Hüfte aber ist ja nebensächlich...
Geholfen hat: 2 Wochen Radergo + Schwimmen statt laufen und danach reduzierter Umfang. 50-60km pro Woche sind derzeit problemlos möglich. Schmerzen hab ich zwar manchmal beim Autofahren oder langem Sitzen im Büro... aber da sind sie mir egal. Ich will ja laufen

15
@harakiri
Danke, das könnte vielleicht auch ein wenig weiterhelfen.....ich habe auch Probleme mit den Sehne genau an dem Oberschenkel. Habe vor einigen Jahren als Verdacht auf Schleimbeutelentzündung bereits einige Spritzen bekommen.
Das ist aber mittlerweile eigentlich auch weniger geworden.
Geröngt ist mein Knie auch. Da ist dem Arzt auch nix aufgefallen......
hatte ich vielleicht auch noch nicht erwähnt :
es ist nur im linken Knie.....rechts ist alles in Ordnung......das spricht ja schon fast gegen Patellaspitzensyndrom/Chondropathia Patellae ...
es sollen ja meist beide Knie betroffen sein.....Betonung liegt auf meist
Danke, das könnte vielleicht auch ein wenig weiterhelfen.....ich habe auch Probleme mit den Sehne genau an dem Oberschenkel. Habe vor einigen Jahren als Verdacht auf Schleimbeutelentzündung bereits einige Spritzen bekommen.
Das ist aber mittlerweile eigentlich auch weniger geworden.
Geröngt ist mein Knie auch. Da ist dem Arzt auch nix aufgefallen......
hatte ich vielleicht auch noch nicht erwähnt :
es ist nur im linken Knie.....rechts ist alles in Ordnung......das spricht ja schon fast gegen Patellaspitzensyndrom/Chondropathia Patellae ...
es sollen ja meist beide Knie betroffen sein.....Betonung liegt auf meist

Patellaspitzensydrom-Jumpers knee
16hallo kellimette,
vor ein paar Jahren hatte ich auch Probleme mit dem Knie und die angebliche Diagnose war dann das Patellaspitzensyndrom . Ich bin dann ein halbes Jahr mit Beschwerden rumgelaufen, war so ähnlich wie du es auch beschrieben hast. Nachdem ich dann mal einen anderen Arzt aufgesucht habe konnte er durch ertasten feststellen das es der oder die Schleimbeutel war bzw.waren. Ist dann durch eine Op entfernt worden. Der Chirug sagte mir danach, das die Schleimbeutel nur noch Matsch waren...aber setdem hab ich Ruhe. Übrigens, auf einer gemachten Kernspintompgraphie lies sich das vorher nicht erkennen.
Gruß
vor ein paar Jahren hatte ich auch Probleme mit dem Knie und die angebliche Diagnose war dann das Patellaspitzensyndrom . Ich bin dann ein halbes Jahr mit Beschwerden rumgelaufen, war so ähnlich wie du es auch beschrieben hast. Nachdem ich dann mal einen anderen Arzt aufgesucht habe konnte er durch ertasten feststellen das es der oder die Schleimbeutel war bzw.waren. Ist dann durch eine Op entfernt worden. Der Chirug sagte mir danach, das die Schleimbeutel nur noch Matsch waren...aber setdem hab ich Ruhe. Übrigens, auf einer gemachten Kernspintompgraphie lies sich das vorher nicht erkennen.
Gruß
17
ich habe vor ca. 3 jahren ein meniskuseinriss (innen). dieser wurde teilweise entfernt. danach hatte ich auch sehr sehr lange noch beschwerden, vor allem nach langem sitzen und wenn ich auf unebene wege laufen bin. mir wurde danach auch ein patellaspitzensyndrom diagnostiziert. und die üblichen methoden, salbe eis elektrotherapie usw. nichts half. ich habe dann spezielles muskelaufbau training bemacht, habe mir eine spezielle für mich angefertigte einlage anfertigen lassen (habe auch o-beine). und es ist immer besser geworden. jetzt habe ich nur noch selten probleme.
Bestzeiten:
Frankfurt marathon 2013: 2:58:23h
Frankfurt Halbmarathon 2013: 1:23:03 h
10km: Honischlauf Niedernberg 2013: 37:00 min
Frankfurt marathon 2013: 2:58:23h
Frankfurt Halbmarathon 2013: 1:23:03 h
10km: Honischlauf Niedernberg 2013: 37:00 min
18
Hallo !
Das Patellaspitzensyndrom habe ich grade hinter mir. Nach wochenlangen Schmerzen im Knie habe ich einen Termin bei Orthopäden bekommen, der diagnostizierte nach Röntgen und einigen Test´s dieses Syndrom und verschrieb mir eine Bandage (spezielle Patellabandage) und Physiotherapie. Die Bandage trage ich auch beim laufen und seitdem habe ich keine Beschwerden mehr.
Mara_Toni
Das Patellaspitzensyndrom habe ich grade hinter mir. Nach wochenlangen Schmerzen im Knie habe ich einen Termin bei Orthopäden bekommen, der diagnostizierte nach Röntgen und einigen Test´s dieses Syndrom und verschrieb mir eine Bandage (spezielle Patellabandage) und Physiotherapie. Die Bandage trage ich auch beim laufen und seitdem habe ich keine Beschwerden mehr.
Mara_Toni
19
@ all
Danke Euch für die Infos :-)
...Mara, solche Bandage habe ich auch.....das schmerzt bei mir aber irgendwie noch mehr :-(....ich bin gestern wieder mal 30 Min. gelaufen. Am Anfang tut es so weh, als würder der Schienbeinknochen oben aus dem Knie wieder rauswollen.....
während des Laufens geht es dann eigentlich.....Schmerzen danach sind aber immer noch "Satz".
Ich denke, ich werde mich mal wieder auf den WEg zum Orthopäden machen. Vielleicht müsste er jetzt noch mal genauer schauen...
wenn ich so sehe was Fausthieb beschrieben hat..... wie gesagt, bisher ist bei mir nur geröngt worden.....
LG
und schönen Läufersonntag
Danke Euch für die Infos :-)
...Mara, solche Bandage habe ich auch.....das schmerzt bei mir aber irgendwie noch mehr :-(....ich bin gestern wieder mal 30 Min. gelaufen. Am Anfang tut es so weh, als würder der Schienbeinknochen oben aus dem Knie wieder rauswollen.....
während des Laufens geht es dann eigentlich.....Schmerzen danach sind aber immer noch "Satz".
Ich denke, ich werde mich mal wieder auf den WEg zum Orthopäden machen. Vielleicht müsste er jetzt noch mal genauer schauen...
wenn ich so sehe was Fausthieb beschrieben hat..... wie gesagt, bisher ist bei mir nur geröngt worden.....
LG
und schönen Läufersonntag

20
Hast du es mal mit Massage der Pattelasehne probiert?
Kniescheibe ein wenig hochschieben... und dann mit dem Daumen fest aber mit Gefühl die Patellasehne massieren.
Ist unangenehm, der schmerz wird aber weniger!
Und immer dehnen!

Kniescheibe ein wenig hochschieben... und dann mit dem Daumen fest aber mit Gefühl die Patellasehne massieren.
Ist unangenehm, der schmerz wird aber weniger!
Und immer dehnen!

2010
M 3:45:14
HM 1:43:32
10km 46:20
2011

10km 44:13
2012
2012
21
Internet_www.softrock.de/forum/thw/showtopic.php?thread[threadid]=2951&post_start=575&time=
(Ohne Intenet_ kopieren)
bube17
(Ohne Intenet_ kopieren)
bube17