Banner

5km in unter 25 min schaffen

5km in unter 25 min schaffen

1
Hallo Leute

Ich laufe seit einem Monat und habe vorher 2 Monate ausdauertraining auf dem Crosswalker gemacht. Ansonsten nur Muskeltraining gemacht

185
82kg
max 17% Körperfettanteil

Ich laufe zur Zeit sehr oft und fahre viel mit einem Ergometer um abzunehmen

Ich schaffe es aus etwaigen Gründen nicht gut zu laufen.

1. ziemliche Schmerzen in den äusseren Waden , an den Knöcheln am großen Zeh und in den Knien mehr seitlich

2. Ohne Laufplan

Ich laufe 5km meistens so gut ich kann , aber komme meistens nicht unter 30 min an

Habe eine Pulsuhr für einen Plan ,allerdings ist mein Puls sehr schnell auf 170

2
Hi :winken: .
swafa hat geschrieben: Ich laufe zur Zeit sehr oft ......
Das zieht dann häufig jenes nach sich:
swafa hat geschrieben: ziemliche Schmerzen in den äusseren Waden , an den Knöcheln am großen Zeh und in den Knien mehr seitlich
Das eher nicht:
swafa hat geschrieben: 2. Ohne Laufplan
swafa hat geschrieben: Ich laufe 5km meistens so gut ich kann , aber komme meistens nicht unter 30 min an.
Was läufst Du denn sonst noch so?
swafa hat geschrieben: Habe eine Pulsuhr für einen Plan ,allerdings ist mein Puls sehr schnell auf 170
Wie man die Pulsuhr richtig einsetzt hast Du Dir sicher vorher angelesen/angehört.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

3
swafa hat geschrieben:Hallo Leute

Ich laufe seit einem Monat und habe vorher 2 Monate ausdauertraining auf dem Crosswalker gemacht. Ansonsten nur Muskeltraining gemacht

185
82kg
max 17% Körperfettanteil

Ich laufe zur Zeit sehr oft und fahre viel mit einem Ergometer um abzunehmen

Ich schaffe es aus etwaigen Gründen nicht gut zu laufen.

1. ziemliche Schmerzen in den äusseren Waden , an den Knöcheln am großen Zeh und in den Knien mehr seitlich

2. Ohne Laufplan

Ich laufe 5km meistens so gut ich kann , aber komme meistens nicht unter 30 min an

Habe eine Pulsuhr für einen Plan ,allerdings ist mein Puls sehr schnell auf 170
Im Großen und Ganzen kämpfst du mit den Problemen, die auch mir mehr als bekannt sind. Nach eingehender Recherche und den Ratschlägen hier im Forum kann ich dir folgende Tipps geben:

Eine Zeitvorgabe ist in deiner momentanen Situation nicht wirklich zielführend sondern führt relativ rasch zu Frustration und vor allem auch zu einem erhöhten Verletzungsrisiko und körperlichen "Verschleiß".

Die Bewegung beim Laufen differiert doch ganz erheblich von denen auf einem Crosswalker - Stichwort Gelenke, Untergrund usw.

Meine konkreten Ratschläge für dich wären:
  • Achte darauf, Pausen zwischen den Trainingstagen einzulegen um den Muskeln und Sehnen die Gelegenheit zu geben, sich zu regenerieren. Wechsle vielleicht am besten Tage mit Muskeltraining und solche mit Ausdauer ab.
  • 170 Puls ist definitiv für ein Grundlagentraining sehr hoch - auch wenn ich deine maximale Herzfrequenz nicht kenne. Bei kurzen, schnellen Intervallen ist es sicher weniger Problem.
  • Achte im Zusammenhang mit deinem Abnehmwunsch vor allem auch auf die richtige Ernährung. Muskeltraining, Ausdauertraining und zu wenig Nährstoffzufuhr würden eher kontraproduktiv wirken da dein Körper die falschen Signale bekommt.
  • Die Beschreibung der Schmerzen im Aussenbereich des Knies lassen eine Überbelastung vermuten - zumindest war es bei mir so. Sollten diese Schmerzen trotz Trainung & Dehnungsübungen weiterhin auftreten würde ich dir aus eigener Erfahrung einen Besuch beim Bandagisten deiner Wahl empfehlen. Bei mir hat die Laufanalyse und die darauffolgende Einlagen- und Schuhempfehlung Wunder gewirkt. Das Geld gibt man auch so schnell mal aus und dein Körper wird es dir danken.
Als "Laufplan" würde ich Dir empfehlen, lieber ein längere Dauer als eine möglichst kurze Zeit auf x KM empfehlen. Das Pensum läßt sich ja dann leicht steigern, leg ruhig auch mal Gehpausen ein - tut ebenfalls Geist & Körper nicht schlecht. Nachzulesen auch hier im Forum!

Wie bereits gesagt bin ich wirklich Laie auf dem Gebiet aber hier auf runnersworld.de gibt es einiges, was dich bestimmt weiterbringt (Trainingspläne, Guides usw.)

Viel Erfolg

Kreon

4
ja ich habe bis heute ne pause gemacht und bin langsam 4km gelaufen

hab versucht auf die technik zu achten und eher mit den fußballen aufzusetzen

So hatte ich, bis auf in den Knien etwas , keine schmerzen

Werde erstmal langsamer laufen und gucken ob ich die Schmerzen nich wegbekomme, ortho Einlagen hab ich schon seit Dezember.
Andere Laufschuhe müsste ich auch kaufen

5
heute hab ich 5km in 28 min geschafft , leichte schmerzen erst nach dem laufen in den knien gehabt^^

also welchen trainingsrythmus würdet ihr mir empfehlen um sich zu steigern

einfach nur lange laufzeigen oder doch etwas komplizierteres

6
@swafa, was um himmels willen bekommst du wenn du 5km in unter 25minuten schaffst?! :confused:

was ist dir daran so verdammt wichtig, das du "hirnlos" so dahingehend hinhetzt?!
ich meine mache doch ein gang runter, dafür mit mehr struktur, der rest kommt dann irgendwann...oder haste ne wette am laufen :D

grüße

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild

na dann wollen wir mal....:D

7
hä ich frage doch hier nach ner empfehlung für ein einfaches training

es ist mir nicht wichtig unter 25 zu laufen ,sondern mit nem guten konzept zu trainieren

8
swafa hat geschrieben:
es ist mir nicht wichtig unter 25 zu laufen
Vielleicht hättest du dann deinen Faden nicht "5km in unter 25 min schaffen" nennen sollen ... :D

Was deinen Wunsch nach einer Empfehlung für ein einfaches Training angeht: Schau doch mal im Unterforum "Trainingspläne" bei den 5 km-Plänen, da ist sicher etwas dabei.

Ganz grob: Keinesfalls immer "Volle Pulle" trainieren und mit jedem Lauf die Zeit verbessern wollen. Im Gegenteil ruhig und geduldig aufbauen. Drei bis vier Läufe pro Woche, davon einer länger und relativ langsam (entspanntes Labertempo), ein bis zwei locker (Unterhaltung sollte noch möglich sein), einer schneller, d.h. Fahrtspiel oder Tempolauf, u.U. auch Intervalle.

vg,
kobold

9
einfaches Training und gutes Konzept:
ausreichend Pausentage,
maßvoll steigern,
realistisches Ziel haben,
Schmerzen nicht ignorieren.

Gerade als Anfänger ist es nicht nötig, so oft und/oder so schnell wie möglich zu laufen. Es kann sogar kontraproduktiv sein, da die Gefahr von Überbelastung besteht. Deine Schmerzen ("äusseren Waden , an den Knöcheln am großen Zeh und in den Knien mehr seitlich") können ein Zeichen sein, dass du (schon) zu viel machst.
Trainingspläne für Anfänger gibt es genug, z.B. von RW hier oder hier.
Du kannst ja mal schauen und vergleichen, was dort empfohlen wird und was du tatsächlich machst.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

10
guten morgen, so wie du trainierst, würde ich das nicht lange durchhalten!

ich habe den winter über auf dem crosstrainer , aber auch auf dem laufband etwas trainiert . was meine ausdauer deutlich erhöht hat war ein intervalltraining, das heisst die grundgeschwindigkeit (8,5 km/h) ist niedrig und aller 5 minuten laufe ich dann 2 min. im sprint. dann wieder langsam, dass der puls wieder runter geht.
am dienstag habe ich dann auf meinem ersten outdoorlauf 10,4 km geschafft, allerdings nicht auf zeit. das versuche ich, wenn ich mal die halbmarathon-distanz schaffe. aber macht echt spass momentan! ich mache mindestens einen tag pause zwischen den trainingstagen!
2 stunden vor dem training essen ich haferflocken (mit nüssen, sonnenblumenkerne, kürbiskerne, sojaflocken, weizenkeime) und sojamilch,das gibt lange kraft und ist sehr leicht verdaulich. nach dem training linsen, banane oder andere pflanzlichen KH , da ich vegetarier bin.
viele sportler essen hähnchenfleisch um den energiespeicher wieder zu füllen.
schmerzen habe ich absolut keine!

viel erfolg und göhne deinem körper etwas mehr ruhe, dann hast du auch keine schmerzen!
vg jacqueline

11
fotopixel hat geschrieben: 2 stunden vor dem training essen ich haferflocken (mit nüssen, sonnenblumenkerne, kürbiskerne, sojaflocken, weizenkeime) und sojamilch,das gibt lange kraft und ist sehr leicht verdaulich.
Das ist garantiert für die meisten von uns *nicht* leicht verdaulich. Ist aber völlig egal, wenn es dir bekommt. Allgemein verbindliche Verhaltensregeln würde ich daraus aber nicht ableiten, ganz abgesehen davon, dass man für diese Distanzen eh keine ausgeklügelten Ernährungspläne braucht.

tina

12
Du hast einen Körperfettanteil von 17% und willst abnehmen?
Bist du männlich oder weiblich und wie alt bist du denn?

Wenn du eh schon Schmerzen hast würde ich einfach mal ganz ohne Druck leicht und locker jeden zweiten Tag laufen und darauf achten dass du dich nicht übernimmst.
Bänder, Sehnen und Gelenke langsam daran gewöhnen.
Laufschuhkauf!!!
Grundlagenausdauer.....
Spaß haben...

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena

2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg