Banner

Halbmarathon in Freiburg - warm wars :-)

Halbmarathon in Freiburg - warm wars :-)

1
Hallöchen miteinander,

hier kommt der Laufbericht, der Hitzebericht, der Stimmungsbericht…
das war mein zweiter Halbmarathon in meinem noch jungen Läuferleben, schnell war ich noch nie, meine Ziele sind bescheiden :-)

Ich bin gestartet mit höchstem Respekt vor den Temperaturen. Aus leidvoller Erfahrung weiss ich ja, wie sehr mir die Wärme zu schaffen macht.
Also hab ich mich schweren Herzen von ehrgeizigen Zeitvorhaben getrennt - meine Trainingszeiten hatten mich schon auf 2:20 im besten Falle hoffen lassen, schließlich war ich schon 2:23 inklusive Berg in der Vorbereitung gelaufen.
Also hieß meine Devise: Würdevoll durchkommen und die letzten 2 km nicht so einbrechen wie im letzten Jahr.
Ich war höllisch aufgeregt, die ersten paar Kilometer fühlten sich an, als würde ich überhaupt das erste Mal im Leben laufen, irgendwie ganz wackelige Beine.
Aber nach ca 3 Kilometer hatte sich das erledigt, zum Glück.
Von Anfang an habe ich mich bemüht im Schatten zu laufen, auch wenn das hieß öfter mal die Straßenseite wechseln zu müssen und deshalb mehr Meter als nötig zu laufen.
Bei jeder Verpflegungsstation hatte ich mir „erlaubt“ zu gehen, damit ich auch ordentlich trinken kann, Mütze ins Wasser tunken, ein Becher Wasser über den Kopf, ein Becher übers Hemd. So ließen sich die Temperaturen einigermaßen aushalten, und zum Glück ging auch ziemlich Wind.
Das schöne warme Wetter hatte den Vorteil, dass viele Menschen am Straßenrand waren. Es war super Stimmung. Kein Vergleich zum letzten Jahr, wo ich doch ziemlich enttäuscht war von der Zuschauerbeteiligung.
Für mich war es auch von Vorteil, dass Marathon und Halbmarathon gleichzeitig auf der Strecke waren, so war ich mittendrin und nicht wie im letzten Jahr im allerletzen Drittel, das sich noch die Strecke langschleppt.
Ziemlich erstaunt hat mich eine Läuferin mit Kinderwagen - nicht etwa mit windschnittigem Jogger, neeee. Total lahmes, schwergängiges vierrädriges Gefährt. Die saß bei km 3 auf einer Leitplanke und hat ihr Kind gestillt, bei km 18 etwa hat sich mich wieder überholt! Wahnsinn.
Bis km 15 konnte ich den Lauf auch gut genießen, diesmal kein Sodbrennen (dank simuliertem Döner zum Frühstück), die Angstattacken kamen erst bei km 19 und ließen sich diesmal besser bewältigen als letztes Jahr.
Diesmal war garmin dabei, er hat mir fast durchgängig eine pace von 6:52 angezeigt, erst bei km 19 gings bergab (mit der Zeit) bzw. bergauf auf der Strecke, da hab ich nur noch Runden mit 7:15 pace geschafft, war trotzdem irrsinnig stolz, weil ich das Panikstimmchen niedergekäpft habe, das die ganze Zeit genörgelt hat „du schaffst das nicht, gleich versagen die Beine dir den Dienst, gleich kippst du mit Hitzschlag um…“
Völlig bescheuert, denn es ging mir körperlich ganz gut, Beine zwar schwer aber sie liefen noch, Atmung ok…Eigentlich alles in Butter, aber diese komischen Angstanfälle haben meine Magen verkrampft…sehr nervig.
Vielleicht kriegt man das mit mehr Wettkampferfahrung in den Griff?
Jedenfalls bin ich durchgelaufen, keine Gehpause wie im letzten Jahr.
Und es sind viele gegangen!
Es lagen auch viele auf den Rettungspritschen, Beine hoch, einige haben ihren Mageninhalt wieder hergegeben, ständiges Tatütata war zu hören. Zum Teil standen zwei, drei Rettunswagen auf der Strecke..
Die letzen 100 meter bin ich wieder gerannt wie befreit. Da müssen doch noch Reserven gewesen sein, das hat sich so leicht und gut angefühlt ins Ziel zu spurten.
Fazit:
Viel, viel besser als im letzten Jahr, trotz 25 Grad, trotz Panik auf den letzten Kilometern. Ich konnte die gute Stimmung richtig geniessen, bin auch nacher noch ne Weile geblieben, noch ein paar Leute ins Ziel geklatscht, die Endorphinausschüttung genossen, dann langsam mit dem Fahrrad heimgefahren.
Es hat Spass gemacht!
Zielzeit: 2:28:21 - immerhin fast 4 min schneller als letztes Jahr.
Nur garmin war ungenau, oder bin ich wirklich so viel mehr gerannt? Er zeigte mir auf 21,6 km an….

2
:hallo:
Glückwunsch Fredda! :daumen:
Und ein toller Bericht!! :respekt2: :hurra:
Liebe Grüße aus Köln
Bild
Bild
PBs: 5km: 28:47, 10 km: 57:01, HM 2:08:33 (2012)

3
Herzlichen Glückwunsch Fredda,

das war ja ein Super Lauf von Dir!! :daumen:

Ich bin genau so hitzeempfindlich wie Du. Tja mit blonden Haaren und Sommersprossen ist man halt nicht mediterran :wink:
Sonntag laufe ich meinen HM in Bonn und Seppo in Linz. Anschließend trinke ich mit Seppo ein virtuelles Bier. Wäre nett wenn Du mit anstossen würdest. Verdient hast Du Dir es allemal.

Erhol dich gut und dann auf zu neuen Taten!!!

LG
Irrot

4
Hallo Fredda, ist doch klasse gelaufen, trotz der Hitze gut durchgekommen, alle Achtung!

Du das mit der längeren Strecke hatte ich in Köln auch, das hat der garmin 21,7 angezeigt...
LG Kerstin

Bild
Bild

5
Fredda_B. hat geschrieben: Nur garmin war ungenau, oder bin ich wirklich so viel mehr gerannt? Er zeigte mir auf 21,6 km an….
Hi,

das ist interessant. Ich bin auch dieses Jahr in Freiburg gelaufen (zum ersten mal). Hab eine Garmin 310Xt, und bisher wurden die Kilometer immer richtig angezeigt. Ich bin den Marathon gelaufen, und mir hat er am Ende 42,64km auf der Laufuhr angezeigt, also 0,45km mehr. Wenn ich das ganze mit deiner Abweichung vergleiche hab ich hochgerechnet zwar eine geringere Abweichung als du, aber meiner Meinung bei beiden eine immer noch sehr große.
Kann sich das jemanden erklären? Vielleicht weil die Strecke durch die Innenstadt gegangen ist, und deswegen der GPS-Empfang nicht so gut war. Aber dann müsste die Uhr doch eigentlich eine kürzere Strecke messen. Also hat jemanden von den Experten eine Idee???

Gruß,
Johannes

6
ich hab mir die garmin aufzeichung von sporttracks auf google earh exportiert und genauer angesehen, wo ich angeblich lang gelaufen sein soll :-)
Da sind einige Schlenker drin, die ich definitiv nicht gemacht habe - nein, ich bin nicht kurz vor der blauen Brücke durch den Park gelaufen :haeh: - und ich denke, diese kleineren schlenker summieren sich dann eben auf so einer Strecke.

7
Hi, Fredda,
erstmal Glückwunsch zu deinem Lauf!
Ich hatte auch ordnentlich mit der Hitze zu schaffen, hab bei Halbmarathon nach 2 km meine Zielzeit auf "Einfach ankommen" runterreguliert, weil ich das sonst nie geschafft hätte.
Aber die Stimmung war einfach super, bei den Läufern, Bands und Zuschauern. :-) Kann ich nur jedem empfehlen, nach Freiburg runterzukommen, das ist ein super Erlebnis!

8
Herzlichen Glückwunsch!!
Super gemacht und richtig entschieden :daumen:

Ich laufe auch auf Sicherheit. Gut, gesund und mit Spaß ins Ziel kommen lautet mein Motto.
Ich hatte lange überlegt ob ich in Freiburg starten soll. Hatte aber schon vorher Bedenken wegen dem Wetter und habe mich für Linz am 10.04. entschieden.

Respekt vor all den Läufern gestern.

GRUSS PETRA
die sich artig für den schönen Bericht bedankt :nick:
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena

2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

9
Fredda_B. hat geschrieben:ich hab mir die garmin aufzeichung von sporttracks auf google earh exportiert und genauer angesehen, wo ich angeblich lang gelaufen sein soll :-)
Da sind einige Schlenker drin, die ich definitiv nicht gemacht habe - nein, ich bin nicht kurz vor der blauen Brücke durch den Park gelaufen :haeh: - und ich denke, diese kleineren schlenker summieren sich dann eben auf so einer Strecke.
Hi Hi,

also ich mir meinen Pfad auch mal in Google Earth exportiert.
Und so große Abweichungen sind eigentlich nicht drinnen, dass sie die Abweichung von 0,45 Kilmoter erklären würde.
Hab mir mal die Mühe gemacht und den Strecke per Google Earth nachgemessen. Beim Halbmarathon komme ich auf 21,5km. Also auch mehr. Komisch :confused:

10
Super gemacht Fredda! :daumen:
Bei der Wärme war es gut, um ein paar Gänge runterzuschalten.

HM im Winter kann ich Dir empfehlen. Das läuft ganz angenehm. Zumindest wenn man gegen Langeweile auf der Strecke kann.

LG
der fliegende Flohtransporter
Hindernisse können mich nicht aufhalten;
Entschlossenheit bringt jedes Hindernis zu Fall.
(Leonardo da Vinci)

11
Hi Fredda,

Glückwunsch zum Finish ohne Gehpausen :daumen: Ein schöner Bericht der genau das bestätigt was ich auch denke. Kein Vergleich zum letzten Jahr. Super Stimmung :daumen:

Auch mein Garmin hat mir ein paar hundert Meter mehr angezeigt :confused: Somit hatte ich auch ständig eine schnellere Pace auf der Uhr stehen als ich wirklich drauf hatte. Zum Glück relativ schnell bemerkt.

Mal sehen, viellecht im nächsten Jahr wieder in Freiburg :zwinker5:

Grüsse und gute Erholung
Frank
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

12
moengel hat geschrieben:Hi Fredda,

Glückwunsch zum Finish ohne Gehpausen :daumen: Ein schöner Bericht der genau das bestätigt was ich auch denke. Kein Vergleich zum letzten Jahr. Super Stimmung :daumen:

Auch mein Garmin hat mir ein paar hundert Meter mehr angezeigt :confused: Somit hatte ich auch ständig eine schnellere Pace auf der Uhr stehen als ich wirklich drauf hatte. Zum Glück relativ schnell bemerkt.

Mal sehen, viellecht im nächsten Jahr wieder in Freiburg :zwinker5:

Grüsse und gute Erholung
Frank
Moin Frank!

Cooler Bericht in Deinem Laufblog. Was waren das noch für Zeiten, als auch ich meine langen Läufe lieber mit einer Startnummer auf der Brust gemacht habe :zwinker2: Und nachdem Du aus Spaß eine 3:19 gelaufen bist, gehe ich mal davon aus, dass es sich bei dem Satz "Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich in Wien keine schnelle Zeit mehr laufen kann" nur um die für Dich typische Bescheidenheit handelt... :zwinker5:

Viele Grüße (in Wien dann bitte auch an Wolfgang & Gudrun ausrichten!)
Olli :winken:
:geil: Helden werden bei Sturm am Strand gemacht! :geil:

Bild

13
Hallo Fredda,
jetzt bin ich auch endlich zum Lesen gekommen! Nochmals Gratulation zu deinem zweiten Halbmarathon. Dafür, dass es ja überhaupt nicht deine Temperaturen waren (ich hatte wirklich "Mitleid" mit dir !!) ist es doch supergut gelaufen !!!! Ich laufe zwar lieber bei wärmeren Temperaturen, aber derzeit ist man daran ja noch überhaupt nicht gewöhnt.

Erhol' dich gut!!! Und weiterhin gute Besserung!!!

Viele Grüße
Andrea
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“