Hallo,
ich bin ziemlicher Laufanfänger und werde am nächsten Sonntag meinen ersten Wettkampf bestreiten (Jaaaaaa!!!!! ) und hoffe auf ein
paar Tipps von Euch was die Laufeinteilung und das Tempo angeht.
Kurz zu mir: Ich bin 23 und laufe regelmäßig (3 mal die Woche) seit gut 2 Monaten. Am Sonntag ist bei uns in der Nähe ein kleiner
Volkslauf und es juckt mich einfach, mich mal an meine Grenzen zu bringen.
Über bescheidene 5 Kilometer...
Ich grübele nur schon die ganze Zeit wieviel ich mir zutrauen kann. Also im Training laufe ich 5 km wenn ich mich anstrenge in 29 Minuten.
Ich würde sagen, dass das dann für mich noch kein Tempodauerlauf ist. Mein Puls liegt dann im Durchschnitt bei ca. 160. Ich fühle mich danach wunderbar, während
des Laufens muss ich mich aber schon konzentrieren.
Meinen Maximalpuls habe ich noch nicht "erlaufen", aber ich denke 200 müsste ich schon schaffen, da ich mal bei einem
kurzen Sprint auf die Uhr gekuckt habe, da hatte ich 194.
Lange Rede kurzer Sinn...wie soll ich den Lauf Eurer Meinung nach angehen?
Von meinem Puls und meinem Befinden während des Laufens würde ich schon sagen dass da noch was geht...
Mit welchem Prozentsatz der Maximalherzfrequenz läuft man denn solche "kurzen" Distanzen? Wirklich am Anschlag?
Also ich habe mir mal 27 Minuten vorgenommen, unter 25 wäre ein absoluter Traum für mich...
Jetzt ist halt die Frage für mich...soll ich alles auf eine Karte setzen und die ersten Kilometer gleich im 5min Tempo angehen oder meint
ihr das packe ich nicht und breche dann ein...?
Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Daniel
Erster Wettkampf
2Hallo Daniel, schön, dass du dich zu deinem ersten Wettkampf entschlossen hast. Deine Zeiten sind ja schon ganz gut.
Lass dich nur nicht von den gaaaaanz schnellen gleich mitziehen, sonst fliegt dir bei der Hälfte der Strecke die Lunge weg.
Lauf nach deinem Gefühl. Die 27 Minuten schaffst du bestimmt. Und beim nächsten Mal kannst du ja deine persönliche Bestzeit überarbeiten.:glow:
Bonsai (nur Unkraut schiesst!)
Lass dich nur nicht von den gaaaaanz schnellen gleich mitziehen, sonst fliegt dir bei der Hälfte der Strecke die Lunge weg.

Bonsai (nur Unkraut schiesst!)
Erster Wettkampf
3Hallo Daniel!
Meine Tips:
1) Lass den Pulsmesser zu Hause (außer du kannst überhaupt nicht "ohne")! Der macht dich nur nervös. Stoppuhr reicht völlig.
2) nach 2 Monaten 5 km in 29 Min. finde ich ziemlich gut! 27 Minuten als Ziel sind ganz gut. Ich würde mit diesem Tempo loslaufen, und wenn du dich beim km 3,5 oder 4 immer noch sehr unausgelastet fühlst, kannst du ja noch Gas geben.
Ich vermute aber, dass du auf den ersten KIlometern schneller laufen wirst als geplant, weil dich die masse mitzieht. Achtung dass du da nicht schon alle Energie verschießt! Ein bisschen mitziehen lassen ist aber schon ok (wars bei mir zumindest immer).
3) nicht zu sehr auf eine bestimmte zu erreichende Zeit fixieren! Wenn du dich innerlich auf die 25 Min versteifst und dann vielleicht nur knapp verpasst, ärgerst du dich, obwohl du toll gelaufen bist, und verdirbst dir den Spass an deinem ersten Wettkampf.
Dann noch gutes Gelingen und viel Spass!
LG, Judith
Meine Tips:
1) Lass den Pulsmesser zu Hause (außer du kannst überhaupt nicht "ohne")! Der macht dich nur nervös. Stoppuhr reicht völlig.
2) nach 2 Monaten 5 km in 29 Min. finde ich ziemlich gut! 27 Minuten als Ziel sind ganz gut. Ich würde mit diesem Tempo loslaufen, und wenn du dich beim km 3,5 oder 4 immer noch sehr unausgelastet fühlst, kannst du ja noch Gas geben.
Ich vermute aber, dass du auf den ersten KIlometern schneller laufen wirst als geplant, weil dich die masse mitzieht. Achtung dass du da nicht schon alle Energie verschießt! Ein bisschen mitziehen lassen ist aber schon ok (wars bei mir zumindest immer).
3) nicht zu sehr auf eine bestimmte zu erreichende Zeit fixieren! Wenn du dich innerlich auf die 25 Min versteifst und dann vielleicht nur knapp verpasst, ärgerst du dich, obwohl du toll gelaufen bist, und verdirbst dir den Spass an deinem ersten Wettkampf.
Dann noch gutes Gelingen und viel Spass!
Erster Wettkampf
4Hey ihr,
das geht ja superschnell bei Euch, danke!!
Das mit dem Pulsmesser...mitnehmen werde ich ihn auf jeden Fall. Ich hatte halt daran gedacht, zumindest auf den ersten beiden Kilometern penibel nach der Uhr zu laufen, eben weil man überall liest, dass man es in den meisten Fällen zu schnell angeht und dann einbricht.
Also die ersten Kilometer nach Puls, und dann die Uhr wegschmeißen und kucken was geht, das klingt doch nach einem guten Kompromiss...:rotate:
Oh mann, ich bin schon soooo aufgeregt!!!! Wenn ich die ganzen Bilder sehe, vom Start, das ist bestimmt sowas von aufregend!!!
:roll:
Das tut echt gut, zu hören dass meine Zeiten ganz in Ordnung sind. Ich werde versuchen, mich auf eine 27 einzustellen und alles was drunter ist als Bonus anzusehen.
Das dürfte ja nicht mein letzter Wettkampf sein, ich glaube wenn man da erst mal Blut geleckt hat...
Frohes Laufen!!
Daniel
das geht ja superschnell bei Euch, danke!!
Das mit dem Pulsmesser...mitnehmen werde ich ihn auf jeden Fall. Ich hatte halt daran gedacht, zumindest auf den ersten beiden Kilometern penibel nach der Uhr zu laufen, eben weil man überall liest, dass man es in den meisten Fällen zu schnell angeht und dann einbricht.
Also die ersten Kilometer nach Puls, und dann die Uhr wegschmeißen und kucken was geht, das klingt doch nach einem guten Kompromiss...:rotate:
Oh mann, ich bin schon soooo aufgeregt!!!! Wenn ich die ganzen Bilder sehe, vom Start, das ist bestimmt sowas von aufregend!!!
:roll:
Das tut echt gut, zu hören dass meine Zeiten ganz in Ordnung sind. Ich werde versuchen, mich auf eine 27 einzustellen und alles was drunter ist als Bonus anzusehen.
Das dürfte ja nicht mein letzter Wettkampf sein, ich glaube wenn man da erst mal Blut geleckt hat...
Frohes Laufen!!
Daniel
Erster Wettkampf
5Daniel, lauf einfach los und mach Dir nicht zu viele Gedanken. Es sei denn Du willst gewinnen!
1. Ehrwalder Laufwoche: www.zugspitzurlaub.at

1. Ehrwalder Laufwoche: www.zugspitzurlaub.at
Erster Wettkampf
6Äh......gewinnen...ja, vielleicht nächstes Jahr wenn ich 4 Jahre jünger und 10 Kilo leichter bin...:look:
Menno menno menno, Alpi, ich bin halt so aufgeregt und kann es halt gar nicht mehr abwarten, ich glaube ich laufe einfach morgen früh los und dann bis Sonntag zum Start durch...:stupid: :rotate: :rotate:
Menno menno menno, Alpi, ich bin halt so aufgeregt und kann es halt gar nicht mehr abwarten, ich glaube ich laufe einfach morgen früh los und dann bis Sonntag zum Start durch...:stupid: :rotate: :rotate:
Erster Wettkampf
7Hi,
ich würde an Deiner Stelle mit Pulsuhr laufen, wenn Du mit der Zwischenzeiten nehmen kannst. Das geht bei Polar ab der S Serie glaub ich. Da die km ja ausgeschildert sind, kannst Du Dich so wunderbar kontrollieren. Ich würde die ersten 3 langsamer bzw. nach geplanter Endzeit laufen. Wenn Du Dich dann noch gut fühlst, steigerst Du das Tempo bis zum Ziel. Aber nicht, dass Du zu früh zu schnell wirst; das kann einen bösen Einbruch geben.
Wenn Du 27 min schaffen wilsst, dann fang am besten mit 5:24min. / km an. Damit würdest Du genau 27 min schaffen. Und wenn noch Luft da ist, dann gib Gas und räum das Feld von hinten auf
& viel Erfolg
Björn
sOmE mOmEnTs TaKe 42195 MeTeRs
ich würde an Deiner Stelle mit Pulsuhr laufen, wenn Du mit der Zwischenzeiten nehmen kannst. Das geht bei Polar ab der S Serie glaub ich. Da die km ja ausgeschildert sind, kannst Du Dich so wunderbar kontrollieren. Ich würde die ersten 3 langsamer bzw. nach geplanter Endzeit laufen. Wenn Du Dich dann noch gut fühlst, steigerst Du das Tempo bis zum Ziel. Aber nicht, dass Du zu früh zu schnell wirst; das kann einen bösen Einbruch geben.
Wenn Du 27 min schaffen wilsst, dann fang am besten mit 5:24min. / km an. Damit würdest Du genau 27 min schaffen. Und wenn noch Luft da ist, dann gib Gas und räum das Feld von hinten auf

Björn
sOmE mOmEnTs TaKe 42195 MeTeRs
Erster Wettkampf
8Hey Björn,
vielen Dank für die Antwort. Ich habe eine Uhr von Ciclosport, mit der kann ich Zwischenzeiten stoppen, so werde ich es machen. Die ersten 3 in geplanter Zielzeit und dann schauen was geht.
Würde mich aber sehr wundern wenn ich mit meinem Körper/Zeitgefühl nach 2 Monaten Laufen exakt 5:30 min treffen sollte...:glow:
Aber ich werde versuchen dass ich ungefähr drinliege...
Wo wir gerade bei Wettkämpfen sind, weiß jemand zufällig eine Seite wo ich die Volksläufe hier in der Umgebung (Mainz) finden kann?
Many Thanks:O
Daniel
vielen Dank für die Antwort. Ich habe eine Uhr von Ciclosport, mit der kann ich Zwischenzeiten stoppen, so werde ich es machen. Die ersten 3 in geplanter Zielzeit und dann schauen was geht.
Würde mich aber sehr wundern wenn ich mit meinem Körper/Zeitgefühl nach 2 Monaten Laufen exakt 5:30 min treffen sollte...:glow:
Aber ich werde versuchen dass ich ungefähr drinliege...
Wo wir gerade bei Wettkämpfen sind, weiß jemand zufällig eine Seite wo ich die Volksläufe hier in der Umgebung (Mainz) finden kann?
Many Thanks:O
Daniel
Erster Wettkampf
9Original von Mikado:
Hallo Daniel!
Wenn mich meine Erdkundekenntnisse nicht ganz im Stcih lassen und Mainz = Hessen ist, dann wirst du hier fündig:
Volksläufe in Hessen
Gruß Ralf und Charly
Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145
Erster Wettkampf
10Lieber Ralf,
lieber Charly,
Mainz ist die Hauptstadt von Rheinland-Pfalz! !
Allerdings warst du schon nahe dran, da Mainz von Hessen nur durch den Rhein getrennt ist. :look:
Freundliche Grüße!
Matthias
lieber Charly,

Allerdings warst du schon nahe dran, da Mainz von Hessen nur durch den Rhein getrennt ist. :look:
Freundliche Grüße!
Matthias
Erster Wettkampf
11Original von Matthias:
Dann wirds allerdings etwas schwieriger!
Also erstmal das Rheinland:
Volksläufe im Rheinland
Und dann noch die Pfalz:
Volksläufe auch in der Pfalz
Die machen es sich etwas einfacher und verweisen auf den DLV!
:rotate:

Gruß Ralf und Charly
Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145
Erster Wettkampf
12Hi Daniel,
mit der Pulsuhr auf den ersten Kilometer ist das bei mir im Wettkampf schon so eine Sache. Ich habe nun schon über 10 Volkläufe mitgemacht, aber die Nervosität vor dem Start läßt deinen Puls schon ganz schöööön steigen:stupid:
Bei mir ist der Puls bis zu 20 Schläge höher als im Training. Kannst die Tatsache ja beim Einlaufen vor dem Start mal überprüfen.
Am besten ist die Pulsuhr beim ersten Wettkampf zu Hause zu lassen.
Wenn du das nicht willst, dann trotzdem nur nach Gefühl laufen. Wenn deine Lunge nach 1km schon brennt, dann bist du einfach zu schnell.
Ich wünsche dir viel Spaß.
tykio
Carpe Diem (Nutze den Tag!!)
mit der Pulsuhr auf den ersten Kilometer ist das bei mir im Wettkampf schon so eine Sache. Ich habe nun schon über 10 Volkläufe mitgemacht, aber die Nervosität vor dem Start läßt deinen Puls schon ganz schöööön steigen:stupid:
Bei mir ist der Puls bis zu 20 Schläge höher als im Training. Kannst die Tatsache ja beim Einlaufen vor dem Start mal überprüfen.
Am besten ist die Pulsuhr beim ersten Wettkampf zu Hause zu lassen.
Wenn du das nicht willst, dann trotzdem nur nach Gefühl laufen. Wenn deine Lunge nach 1km schon brennt, dann bist du einfach zu schnell.

Ich wünsche dir viel Spaß.
tykio
Carpe Diem (Nutze den Tag!!)
Erster Wettkampf
13Vielen Dank für die Tipps!!
Ich bin mal gespannt wie es läuft...
:rotate:
Gruß
Daniel
Ich bin mal gespannt wie es läuft...

Gruß
Daniel
Erster Wettkampf
14Hallo ihr alle,
noch 3 Tage bis zu meinem ersten Wettkampf über 5 Kilometer und ich habe heute meine letzte Einheit davor gemacht.:rotate:
Das erste mal ein "Intervalltraining", um doch mal anzutesten wie sich für mich 5min/km anfühlen.
Ich bin abwechselnd einen Km ganz langsam gegangen/getrabt und einen Km schnell. (4mal langsam, 3 mal schnell)
Na ja, ganz getroffen habe ich mein Tempo noch nicht aber immerhin konstant 3 mal 4:45min/km...
Der dritte schnelle Kilometer hat schon ein bißchen weh getan aber ich meine doch irgendwie zu fühlen, dass ich ein 5min Tempo am Sonntag packen könnte. Warscheinlich stehe ich kurz davor, einen typischen Anfängerfehler zu machen, nämlich mich zu übernehmen, aber immerhin "darf" ich am Sonntag ein bißchen langsamer laufen als heute bei den Intervallen und dann noch die Wettkampfatmospähre und das Anfeuern...:stupid: :look: :look:
Mal schauen, ich werde Euch auf jeden berichten ob ich eingegangen bin oder sie mich von der Straße tragen mussten...
Ich freu mich sooooooooo!!!
Daniel
noch 3 Tage bis zu meinem ersten Wettkampf über 5 Kilometer und ich habe heute meine letzte Einheit davor gemacht.:rotate:
Das erste mal ein "Intervalltraining", um doch mal anzutesten wie sich für mich 5min/km anfühlen.
Ich bin abwechselnd einen Km ganz langsam gegangen/getrabt und einen Km schnell. (4mal langsam, 3 mal schnell)
Na ja, ganz getroffen habe ich mein Tempo noch nicht aber immerhin konstant 3 mal 4:45min/km...

Der dritte schnelle Kilometer hat schon ein bißchen weh getan aber ich meine doch irgendwie zu fühlen, dass ich ein 5min Tempo am Sonntag packen könnte. Warscheinlich stehe ich kurz davor, einen typischen Anfängerfehler zu machen, nämlich mich zu übernehmen, aber immerhin "darf" ich am Sonntag ein bißchen langsamer laufen als heute bei den Intervallen und dann noch die Wettkampfatmospähre und das Anfeuern...:stupid: :look: :look:
Mal schauen, ich werde Euch auf jeden berichten ob ich eingegangen bin oder sie mich von der Straße tragen mussten...

Ich freu mich sooooooooo!!!

Daniel
Erster Wettkampf
15na, Daniel, dann viel Spaß bei Deinem ersten Wettkampf....hört sich gut an und ich bin gespannt auf Deinen Bericht!
Lieben Gruß
von der bleifüssigen
flinki
Lieben Gruß
von der bleifüssigen
flinki
Erster Wettkampf
16

Hallo ihr, er ist vorbei, mein erster Wettkampf, und es ist soooooooo cool gewesen. Ich hatte mir ja für meinen ersten 5km Wettkampf realistisch eine 27 vorgenommen, geträumt habe ich von einer 25...
:rotate: :rotate:
Mann, ich bin so glücklich. Sau schönes Laufwetter, sonnig bei ca. 20 Grad, ein toll organisierter kleiner Volkslauf mit ca. 400 Teilnehmern, nette Streckenposten, super ausgeschilderte Strecke, gut ablesbare Kilometerschilder...

Na ja, natürlich vorher noch 10 mal gesagt bekommen dass ich ja nicht zu schnell anfangen und mein Tempo laufen soll und mit etwas zittrigen Beinen in die Startaufstellung gegangen...Uhr gedrückt, Augen zu und die Beine in Bewegung setzen. Der erste Kilometer war recht anstrengend, die Beine schwer aber bei der ersten Kilometermarkierung zeigte meine Uhr eine 4:36...ein bißchen zu schnell aber lange nicht so schlimm wie ich gedacht hätte. Also Tempo ungefähr halten wollend weiter in den Wald marschiert...tja, und dann ist es echt super gelaufen, die nächsten 3 Kilometer bin ich konstant eine 4:55 gelaufen!!!

Die letzten 500 m waren schon ziemlich hart, ich glaube man hat mir die Schmerzen sehr genau angesehen aber als dann das Anfeuern kam und die brüllenden Leute da bin ich einfach geflogen...und dann das: Ich habe meine Uhr nicht richtig abgedrückt aber ich bin anscheinend eine 23:xx gelaufen!!!!!!

Das musste ich jetzt mal loswerden...:roll:

Daniel
P.S. Und so ganz nebenbei habe ich herausgefunden, dass ich nicht wie laut Formel eine Hmax von 197 sondern von 207 habe!! :look:
Bei der Zahl war ich schon ein wenig geschockt...

Erster Wettkampf
17Also erstmal Glückwunsch zu der super Zeit für das erste mal !!!!
Und zum 207er Puls: das ist doch gut, so hast du jetzt eigentlich mehr Spielraum als wenn du meintest du hast einen HFmax von 197
Der Klick für jeden Favoriten:
www.marathon-andi.de
Und zum 207er Puls: das ist doch gut, so hast du jetzt eigentlich mehr Spielraum als wenn du meintest du hast einen HFmax von 197
Der Klick für jeden Favoriten:
www.marathon-andi.de