Hallo,
ich bin ziemlicher Laufanfänger und werde am nächsten Sonntag meinen ersten Wettkampf bestreiten (Jaaaaaa!!!!! ) und hoffe auf ein
paar Tipps von Euch was die Laufeinteilung und das Tempo angeht.
Kurz zu mir: Ich bin 23 und laufe regelmäßig (3 mal die Woche) seit gut 2 Monaten. Am Sonntag ist bei uns in der Nähe ein kleiner
Volkslauf und es juckt mich einfach, mich mal an meine Grenzen zu bringen.
Über bescheidene 5 Kilometer...
Ich grübele nur schon die ganze Zeit wieviel ich mir zutrauen kann. Also im Training laufe ich 5 km wenn ich mich anstrenge in 29 Minuten.
Ich würde sagen, dass das dann für mich noch kein Tempodauerlauf ist. Mein Puls liegt dann im Durchschnitt bei ca. 160. Ich fühle mich danach wunderbar, während
des Laufens muss ich mich aber schon konzentrieren.
Meinen Maximalpuls habe ich noch nicht "erlaufen", aber ich denke 200 müsste ich schon schaffen, da ich mal bei einem
kurzen Sprint auf die Uhr gekuckt habe, da hatte ich 194.
Lange Rede kurzer Sinn...wie soll ich den Lauf Eurer Meinung nach angehen?
Von meinem Puls und meinem Befinden während des Laufens würde ich schon sagen dass da noch was geht...
Mit welchem Prozentsatz der Maximalherzfrequenz läuft man denn solche "kurzen" Distanzen? Wirklich am Anschlag?
Also ich habe mir mal 27 Minuten vorgenommen, unter 25 wäre ein absoluter Traum für mich...
Jetzt ist halt die Frage für mich...soll ich alles auf eine Karte setzen und die ersten Kilometer gleich im 5min Tempo angehen oder meint
ihr das packe ich nicht und breche dann ein...?
Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Daniel
Erster Wettkampf
2Hallo Daniel, schön, dass du dich zu deinem ersten Wettkampf entschlossen hast. Deine Zeiten sind ja schon ganz gut.
Lass dich nur nicht von den gaaaaanz schnellen gleich mitziehen, sonst fliegt dir bei der Hälfte der Strecke die Lunge weg.
Lauf nach deinem Gefühl. Die 27 Minuten schaffst du bestimmt. Und beim nächsten Mal kannst du ja deine persönliche Bestzeit überarbeiten.:glow: