da das hier mein erstes Posting ist, erstmal ganz kurz was zu mir:
Ich bin Mitte 40, männlich und fahre seit ca. 20 Jahren Strassenrennrad. Ich habe relativ viel Freizeit und verbringe den Winter seit 8 Jahren auf den Kanaren (immer so von Mitte Dez. bis Ende März).
Meine Jahres-Km auf dem RR haben sich seit Jahren so zwischen 15.000 und 18.000 eingependelt. Grundlagenausdauer ist also grundsätzlich schon mal vorhanden

Jetzt hab ich diesen Winter angefangen zu laufen (also zusätzlich) und das macht mir auch Spaß.

Ich hab zunächst jeden Morgen vor dem Frühstück eine 5 km Runde getrabt und nach ein paar Wochen angefangen, auch noch nach dem RR fahren abends zu laufen. Das hab ich eigentlich jeden Tag gemacht, bis auf Sonntags da wir dann immer eine 200er Runde RR gefahren sind und ich danach dann auch keine Lust mehr hatte was anderes zu machen als in der Sonne zu relaxen

Nun bin ich seit ca. 2 Wochen wieder hier und noch ist das Wetter hier noch nicht so, dass ich 4-7 Std. fahren mag, also laufe ich derzeit mehr. Die 5er Runde vor dem Frühstück hab ich beibehalten und abends laufe ich derzeit so 8 bis max. 15.
Probleme mit Knien, Hüfte etc. haben sich bislang noch nicht eingestellt....
Ich hab mich jetzt mal entschlossen, in 5 Wochen von heute an, einen 10 km Volkslauf mitzumachen. Und nun kommen wir langsam mal zur Eingangsfrage:
Wie pace ich überhaupt einen Lauf?
Mein Hf max ist 192 (auf dem Rad, beim Laufen hab ich das noch nicht probiert). Eine mal etwas schneller gelaufene 8er Runde (92 HM) hat 39:15 ergeben. Das war aber nicht Vollanschlag, Hf Durchschnitt 159.
Ich weiß zwar, wie ich mir einen Radmarathon oder ein Strassenrennen einteilen muss, hab das aber (manchmal schmerzhaft) über viele Jahre lernen müssen. Um den ganzen Lernprozess nicht nochmal beim Laufen durchmachen zu müssen, würde ich mich freuen, wenn mir ein paar von euch erfahreneren Läufern ein paar Tipps geben könnten.
Läuft man am besten einen Puls von dem man weiß, dass man ihn gut ne Std. durchhält und gibt dann nach hinten raus Gas? Oder macht man das am besten nach angestrebter Pace (und wie ermittelt man die überhaupt?)
Fragen über Fragen....

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!!!